Wenn du ZFB Admin wärst, was würdest du ändern?

• Original von Vas-y
      @ The Convict
      Das ZFB ist in seiner Handhabung, in seinen Inhalten und in seinen Mitgliedern einmalig. Du kannst es nicht mit anderen Foren vergleichen, das ist sinnlos.
      Da ich für eine generelle Abschaffung des Beitragszählers und der dazugehörigen Rangtitel bin, kann ich dir keine konkrete Auskunft darüber geben, warum nur im VLuN und im Vorschlägeforum die Beiträge nicht gezählt werden. Das muss jemand anders machen. Ich glaube, die Beiträge werden dort seit meiner Anmeldung nicht gezählt.

Zfans.de ist was einmaliges? Ich sehe die Handhabung, es soll jetzt nicht negativ gemeint sein, eher als Eigenartig an, doch jedem das seine. Die Idee mit dem Post-Counter abschalten finde ich dennoch eine gute Idee, das sich dann niemand mehr um den Rangtitel schert. Das ist in einem Forum wie hier eh unnötig und sorgt dafür, dass die Leute spammen, vor allem die Neulinge. Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten, wer möchte, dass die Post-Counter aus sind.
    • Der Abschaffung der Beitragszaehlung wuerde ich auch zustimmen, allerdings gab es da auch schon einige Diskussionen, die dazu fuehrten, dass es weiterhin beibehalten wurde.

Dem Spammen wegen eines Rangtitels wird ja auch durch die persoenlichen Titel ganz gut entgegengewirkt. Das einzige, das noch auf den "Rang" hinweist, sind die Kloetzchen und eben die Postinganzahl.

Kathys Kritik kann ich auch nur teilweise nachvollziehen. Ich denke, es ist durchaus richtig, dass hier solch eine starke Unterteilung stattgefunden hat. Am Anfang hatten wir schliesslich auch viel weniger Bereiche, doch die Zeit hat eben gezeigt, dass es so einfach uebersichtlicher wird.
      Es macht es einem vor allem auch einfacher, gewisse Gebiete einfach zu ueberspringen.
      Waeren wir weiterhin nur mit Zelda- und Off-Topic-Bereich ausgestattet, haetten wir vermutlich ein riesen Chaos hier.

Dass die Mods und Admins sich dem annehmen, ist natuerlich nicht selbstverstaendlich und eine Menge Arbeit - die sich allerdings lohnt.
      Und ich glaube auch kaum, dass jemand das Board als sein Leben bezeichnen wuerde. Durch die vielen helfenden Haende muss hier keiner der Moderatoren seine komplette Zeit mit Beitraegen lesen und moderieren verbringen. Zudem ist das Ganze ja freiwillig - wem es doch zu viel Arbeit ist, der kann jederzeit zuruecktreten. Es finden sich immer Leute, die Spass daran haben, ein Forum am Laufen zu halten und dafuer auch gerne etwas von ihrer Zeit opfern (die bei manchen eben mehr, bei anderen weniger vorhanden ist).

Und ja, manchmal koennte man meinen, es wuerde hier alles viel zu ernst genommen. Andererseits waere auf andere Art und Weise wohl kein so friedliches Boardleben moeglich.
      Und mal ehrlich - so dramatisch sind die Regeln hier nicht und wer sich auch nur halbwegs normal verhaelt, wird kein Problem mit Verwarnungen o.ae. bekommen. Es ist ja wirklich nicht so, dass man bei jedem Post zittern muesste, man haette was falsch gemacht. Und auch wenn man mal was an der falschen Stelle postet, ist das noch lange kein Beinbruch, sofern man es nicht mit Fleiss immer und immer wieder tut.
      Ganz ohne Regeln kann ein Forum nun mal auf Dauer einfach nicht auskommen (ausser es hat nur ~10 User und aus der Zeit sind wir raus). Zumal die Moderation hier sehr human gefuehrt wird, das ist in anderen Boards viel schlimmer.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von The Convict
      Die Idee mit dem Post-Counter abschalten finde ich dennoch eine gute Idee, das sich dann niemand mehr um den Rangtitel schert. Das ist in einem Forum wie hier eh unnötig und sorgt dafür, dass die Leute spammen, vor allem die Neulinge. Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten, wer möchte, dass die Post-Counter aus sind.

Solange hier keiner spammt sehe ich auch keinen Zweck darin, den Postcounter auszuschalten und ich sehe hier auch keinen Spam, außer vielleicht unschön formulierte Posts/Beiträge von Neulingen, die noch keine Ahnung mit dem Umgang eines Forums haben. Außerdem wird hier auch kaum nach der Anzahl der Posts beurteilt, oder sind hier schon so viele "Ich Forenking, du nix"-Fälle aufgetaucht? Ich denke, ohne besonderen Grund wird sich die Anstrengung, den Counter auszuschalten, kaum lohnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker ()

• @ Kathy

Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen. Ich verstehe in der Gliederung jedoch kein ,,zu ernst nehmen" oder die Intention alles überwachen zu müssen. Die Gliederung soll der Übersichtlichkeit dienen, mehr kann ich nicht hineinterpretieren. Ich gebe dir aber recht in der Anzahl der Unterforen. Es gibt Bereiche, die könnte man problemlos vereinen oder weglassen (Vorstellungen sollten meiner Meinung nach ins VLuN, PC & Internet und die virtuelle Werkstatt könnten eins sein, das Augen und Ohren mit dem Off-Topic ebenfalls, sowie Konsolen & Spiele mit dem Tipps und Tricks - diese Bereiche sind Themen verwandt und könnten jeweils verschmolzen werden, nur jetzt als Beispiel). Es gibt dennoch Unterforen, die finde ich essentiell! Ein perfektes Beispiel ist das Spielefragenboard, das du ebenfalls in Frage stellst. Es wird dort effizienter geholfen als vorher. Vor diesem neuen System war das Unterforum ein Sammelsurium an Zeldafragen, wo keiner konkret wusste, um welches Spiel es geht. Und jetzt komme ich auch zu einem Punkt, den ich erwähnen möchte: Die Userzahl steigt von Tag zu Tag und in Bezug auf das Spielefragenboard ist auch zu sagen, dass es ständig neue Zeldateile gibt und mehr Fragen offen sind. Eine systematische Unterteilung verstehe ich da als Hilfe und nicht als eine unnötige Systematisierung, die schwieriger ist zu moderieren (ganz im Gegenteil!). Ich weiß nicht, wie hoch die Altersgruppen in deinen anderen Foren ist, hier sind jedoch viele Junge unterwegs, die oft nicht so kompromissbereit sind wie du vielleicht. Aber gut, das ist ja jetzt nicht so wichtig. Jedenfalls kann ich es gut verstehen, dass dir durch diese Systematisierung die Spontanität zurückgeblieben scheint.

Mich schockiert eher die Tatsache, dass man ,,Angst" hat etwas falsch zu machen. Sollte vermehrt das Gefühl aufkommen, sehe ich da dringenden Handlungsbedarf! Wir Moderatoren machen die Arbeit gerne und haben nicht die Intentionen den User einzuschüchtern. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass wir die mit den Leuten unangenehm umgehen, wenn sie einen Thread in ein falsches Unterforum eröffnen.

@ The Convict

Zu allererst: Wir reden über das Forum und nicht über Zfans.de. Unter ,,einmalig" habe ich nicht ,,wunderbar" o. ä. gemeint. Mit einmalig meine ich, dass das Forum kein 08/15-Forum ist und seine eigene Identität entwickelt hat, quasi, es ist mit anderen Foren nicht zu vergleichen. Ob man die Handhabung als eigenartig auffasst, hat damit nichts zu tun und ist auch ein anderes Thema.
    • Original von Vas-y
      Ich habe auch nicht das Gefühl, dass wir die mit den Leuten unangenehm umgehen, wenn sie einen Thread in ein falsches Unterforum eröffnen.

Wenn man mal kurz erwähnen dürfte, die Mods gehen nicht unangenehm mit solchen Leuten um, das ist schon richtig; es sind eher einige Pseudomods, die grob die Tatsache missachten, dass der Mensch auf der anderen Seite auch mal Fehler macht und sich vielleicht mit dem System noch nicht so ganz auskennt.

tt: Was ich ändern würde? Mich als Admin abwählen lassen. Ich hätte zu viel Angst davor, dieses großartige System zu zerstören, as es auf irgendeiner Weise zu beeinflussen; wirklich einzigartig hier, muss ich sagen, das darf nicht in die falschen Hände, und ich denke nicht, als könnte ich den Laden hier schmeißen D:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

• Original von Vas-y
      Mich schockiert eher die Tatsache, dass man ,,Angst" hat etwas falsch zu machen. Sollte vermehrt das Gefühl aufkommen, sehe ich da dringenden Handlungsbedarf! Wir Moderatoren machen die Arbeit gerne und haben nicht die Intentionen den User einzuschüchtern. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass wir die mit den Leuten unangenehm umgehen, wenn sie einen Thread in ein falsches Unterforum eröffnen.

nun ja, ich will nicht übertreiben. zitternd sitz ich nun auch nicht da, ihr macht das schon alles recht anständig und gut. :)
      wie ich sagte und wie du es (glaub ich) auch verstanden hast: mich irritiert nur die immer komplexere systematik des boards, in jedem kleinsten bereich.
      das würde ich als admin anders handhaben, und danach wurde ja auch gefragt. aber einfach von grund auf anders, weshalb ich nicht erwarten kann und möchte, dass irgendwas davon umgesetzt wird. unmöglich.
      das ZFB steht in meinen gedanken für "ordnung" (was ich nicht unbedingt begrüße, wie ihr schon gemerkt habt, obwohl mein bücherregal nach autoren geordnet ist ^^).
      es leuchtet mir übrigens auch ein, dass eine lockere leine bei jungen usern schwer möglich ist.

ich wollte keinem vor den kopf stoßen, gell?
      aber anmerken ist hoffentlich noch erlaubt. :)