Wenn du ZFB Admin wärst, was würdest du ändern?

• @ Perseus

Allerdings muss man sagen, das viele gute und interessante Threads in den tiefen der Suchmaschine begraben liegen und neu entdeckt werden wollen.

Habe eben auch gesucht weil in einigen alten Posts von mir Verlinkungen auf das alte Zfans Forum waren und diese upgedatet habe.

Suchen lohnt sich wirklich. Aber glaube mir. Alsi ich meinen ersten Thread aufgemacht habe mit einer Frage kam genau das gleiche mit dem Such-Button als Antwort X(
    • Der Vergleich ZFB / Newgrounds (oder andere große Foren) ist fehl am Platz, da das Zeldafansboard weder die Größe noch die Bekanntheit der Beispiele besitzt.

Ein Grund für die Spamkontrolle könnte die Angst vor Datenbankunfällen sein, die mit einer Menge Einträge in die Forentabellen (-> Posts) verbunden sind. Dieser Grund - und einige andere auch - wird aber eigentlich durch die Anwesenheit eines gewissen 16000 Posts großen Threads (und all seinen Vorgängern) zunichte gemacht. Wenn die Definition von Spam belanglose, inhaltslose Posts sind, wieso wird es dann toleriert, dass die halbe Userschaft des ZFB ihr privates Leben, das eventuell nur einen Kleinteil der Leser interessiert, teilt? Das ist allerdings keine Aufforderung, den WMIG zu entfernen, sondern im Gegenteil. Wenn alle schon mit der Existenz des Themas einverstanden sind (und wehe wenn nicht!), sollte man die Regeln und die Definition von Spamposts passend überdenken.

Aber auf der anderen Hand hätte ich's persönlich nicht gern, wenn eine Flut von "witzigen", "coolen" oder anderweitig blöden Spampostings losbricht.. die Gefahr ist bei dem geringen Durchschnittsalter hier recht groß, und dass ein Teil der Userschaft schon einen Hang zu mitläuferischen Ein-Satz-Kommentaren bewiesen hat, ist auch nicht vertrauenserweckend.
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.
    • Ich weiß einfach nicht, wo das Problem liegt. Das WMIG hat seine Daseinsberechtigung und ist dafür da, dass man seine aktuelle Situation reinschreiben kann, damit es nirgendwo sonst geschieht. Ich weiß einfach nicht, was diese "Spontanität" sein soll, die im Kern erstickt wird - ich fühle mich im ZFB gerade wohl, weil es das einzige Forum dieser Größe ist, das ich kenne, bei dem nicht alles vollgebombt mit unkontrollierbarem Spam oder sinnlosen Flamewars ist. Ich find die Situation so gerade eigentlich super und würde mir ausdrücklich NICHT wünschen, die Regeln zu lockern. Auf die Spontanität von witzlosen Spamthreads oder sonstigen "Spontanitäten", die die wirklich interessanten Threads innerhalb von Minuten im Nirvana der hinteren Seiten verschwinden lassen, kann ich wirklich verzichten o.ó
    • @ Kathy

Meinst du konkret die User oder/und die Moderatoren, die deiner Meinung so spießig geworden sind?
      Die Unterforen sind ja nicht dazu da das Forum komplizierter zu gestalten. Viel eher wird versucht mehr Übersichtlichkeit zu erreichen, wobei übermäßige Splitterung natürlich wieder in Unübersichtlichkeit ausartet. Die Anregungen zu den Unterforen kommen von den Usern. Die Geburtstagsthemen im Off-Topic wurden beispielsweise oft genug als Störfaktor empfunden, weil sie nicht zwischen den seriösen Themen des Off-Topics passen. Grundsätzlich bin ich gegen eine Teilung und Konkretisierung der Unterforen, aber der Wunsch der User war es nunmal dies zu ändern. Somit müssen auch Regeln geschaffen werden, damit zwei voneinander getrennte Bereiche auch deutlich als getrennt zu erkennen sind.
      Ich finde deine Betrachtungsweise zu den Regeln und Unterforen sehr interessant. Bisher verstand die Mehrheit dahinter eine Besserung, wenn mehr gegliedert wird und somit mehr Regeln entstehen. Die Gliederung wird auch akzeptiert und funktioniert einwandfrei - nur wenige Threads sind zu verschieben. So können auch die individuellen Interessen der einzelnen User befriedigt werden. Ich zum Beispiel interessiere mich nicht für Fanworks und werde da auch freiwillig keinen Klick hinmachen. Somit empfinde ich es als angenehm, wenn ein doch großer Bereich abgegrenzt iat und sich nicht mit etwas anderem vermischt.

Die Pseudomods auszuschalten, ist eine schwierige Angelegenheit. Meistens lässt sich dies aber mit persönlichem Kontakt regeln. Ich denke, es kommt auch auf die Art und Weise an. Wenn jemand schreibt:,,Diesen Thread gab es schon tausendmal, benutz doch die Suchfunktion", dann kommt mir ebenfalls die Galle hoch und dann lösche ich den Beitrag.

@ omg_a_sana

Du hast natürlich recht. Spam ist nicht erwünscht, doch im WMIG wird er zugelassen. Wir sind uns auch darüber bewusst, nur ist der WMIG ein Sonderfall und kann nicht berücksichtigt werden. Er zieht sich schon seit seiner Geburt so dahin und strikte Regeln nach Schema F würden nicht fruchten und auch keinen Sinn ergeben.
      Mit den Datenbanken hat das Arbeiten gegen Spam nichts zu tun.

Schön langsam kommen nach und nach interessante Beiträge, die auch wirklich zu gebrauchen sind. Weiter so!
    • Original von Vas-y
      @ omg_a_sana

Du hast natürlich recht. Spam ist nicht erwünscht, doch im WMIG wird er zugelassen.

Schön langsam kommen nach und nach interessante Beiträge, die auch wirklich zu gebrauchen sind. Weiter so!

Sorry das ich diese Brauchbartkeitskette nun durchtrenne, aber warum werde ich dann für ein "Keinwortposting" verknackt (Spam IM WMIG, siehe Markierung) und Valrath fast für ein 1-Satz posting? Ich versteh es einfach nicht, tut mir Leid.
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Ich muss dir auch widersprechen Vas, ich hab von Clemo im WMIG auch eine Verwarnung bekommen. Warum?
      Weil ich auf die Aussage, das irgend eine Serie wegen Autorenstreik pausiert wurde gefragt habe:
      Der is' immer noch? Haben die nix besseres zu tun?

Ich will hier nicht werten, sondern nur sagen, dass es definitiv nicht stimmt, das Spam im WMIG zugelassen wäre. (Mal abgesehen davon, dass ich das nicht als Spam empfinde, aber wie gesagt, ich will hier nicht darüber diskutieren.)

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Gut, ich erkläre es dir. Ich kann dir jedoch nur eine Erklärung auf die Einwortbeitragsgeschichte geben, für die Verwarnung musst du dich an den jeweiligen Moderator wenden.

Der WMIG ist kein Thread, der auf Anarchie beruht. Selbst dort sind Regeln zu beachten. Einwortbeiträge sind nirgendwo förderlich, weder im seriöstesten Thema im Off-Topic, noch im WMIG.
      Und sei nicht immer so selbstkritisch ;).

Nachtrag: Ok, scheinbar habe ich mich nicht definiert genug ausgedrückt, mea culpa. Der WMIG ist eine Art Spamthread, das kann auch keiner abstreiten, trotzdem gelten Regeln. Der Thread definiert sich durch seinen Titel selbst (Was macht ihr grad?) und soll nicht zu einem chat umfunktioniert werden. Wir finden, dass andere Komunikationsebenen dafür besser geeignet sind.

Ich glaube, es geht euch beiden, also Phael und Geda, nun primär um die Verwarnung, als um die genaue Definition des WMIGs. Wir Moderatoren sind nach wie vor Individuen mit unterschiedlichen Instinkten und Auffassungen. Ich habe eure Beiträge, die zur Verwarnung geführt haben, weder gelesen, noch weiß ich über den Kontext Bescheid. Deshalb kann ich euch hier nichts Konkretes sagen.
    • Echt faszinierend, wie selten User dne Kontakt zu dem Moderatoren suchen, der sie verwarnt hat, aber nicht müde werden, ihre Unverständlichkeit darüber öffentlich breit zu treten. *g*

Phael, Geda lest doch mal eure Verwarnungstexte genau.

Soweit ich weiß lautet er bei dir, Phael: "Spam (Wiederholter Spam im WMIG, trotz vorangegangener Ermahnung) ".

Sprich, wenn du absichtlich dir aufgezeigte Grenzen überschreitest, kannst du im Nachhinein nicht so tun, als hättest du nicht gewusst was dich erwarten könnte.

Bei Geda müsste "Spam (Keinwortpost im WMIG)" stehen.

Wenn du dich wunderst, warum "Valrath fast für ein 1-Satz posting?" verwarnt worden wäre, dürfte es klar sein, warum du für deinen Beitrag einen erhalten hast.

Um nochmals auf den WMIG zu sprechen zu kommen:
      Da scheint eine falsche Meinung vorzuherrschen.
      In diesem Thread sitzen die Regeln etwas lockerer, sonst müsste jeder der reinschreibt schon mindestens 2 Verwarnungen erhalten haben, mich eingeschloßen. ;)
      Das heißt aber nicht, dass totale Narrenfreiheit geboten wird. Wenn ein Moderator das Gefühl hat, dass etwas auszuarten droht oder sich gänzlich in eine einseitige Richtung bewegt, wird er einschreiten.
      Zudem erhalten wir auch regelmäßig von Usern Beschwerden, wenn zum Beispiel 2 Personen zu sehr in ein Chatgespräch abtriften und welches schon mehr PN Charakter besitzt und für andere User nicht lesenswert erscheint.

Ich denke man kann den WMIG ganz gut mit einem Spielplatz vergleichen. Es ist mehr erlaubt als im Alltag und man kann nach Herzenslust herumtollen, aber alles ist eben auch nicht erlaubt.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Ich begreif einfach nicht, wie sich einige User hier anmaßen können, ständig den wmig zu bemängeln und für eine regeländerung oder gar das entfernen dieses kultthreads sich stark machen. der wmig funktioniert im zfb seit jahren. ausnahmen gibt es überall, wie schon gesagt - chatgespräche, ein-satz-beiträge und die werden auch geanded. aber das sind - in relation zu den unmengen an posts in dem thread - absolute einzelfälle. genau so, wie neulinge imemr gleich anfangen vorschnell zu handeln, einen neuen wmig aufzumachen, ohne vorher einfach mal nachzufragen.

ich kenn mehrere stammuser, die größenteils nur noch im zfb posten, weil eben dieser thread besteht. zudem versteh ich das problem mancher user einfach nicht. es geht doch nicht darum sich dort interessant zu machen. man lässt seinen dampf ab oder beschreibt situationen, die einen gerade begegnen und schreibt diese dort nieder. wen's nicht interessiert, der schaut halt drüber. und wen der wmig gar nicht interessiert, lässt ihn eben außen vor. es gibt genug andere themen. abgesehen davon bringt der wmig auch eine form der kommunikation zu tage (ich kenn genug leute, die per wmig sozusagen "über die bande" kommunizieren, postings festhalten oder auf anderen plattformen über situationen daraus u.ä. diskutieren).

ich bin daher auch ganz froh drum, dass sogar mods, die mit dem wmig nun wirklich nichts zu tun haben, den sinn seines bestehens erkennen und verteidigen. ganz im gegensatz einiger hochnässiger (größenteils) newbies, die mal wieder ihre klappe aufreißen wollen, ohne von tuten und blasen eine ahnung zu haben, nur um mal eben eigenhändig regeln zu ändern oder auf sich aufmerksam machen wollen.

und was die verwarnung von phael betrifft: ich finds zwar auch nicht ok, dass er (scheinbar? laut clemo) ständig ein-satz-postings im wmig fabriziert, aber das tun doch genug anderen genauso. dann müsste man die auch verwarnen. gleiches recht für alle oder?

amsonsten bin ich mit der regelungdes wmig absolut zufrieden und sehe da auch keinen diskussionsbedarf mehr.
      -
    • Original von Clemo
      Echt faszinierend, wie selten User dne Kontakt zu dem Moderatoren suchen, der sie verwarnt hat, aber nicht müde werden, ihre Unverständlichkeit darüber öffentlich breit zu treten. *g*

Stimmt, man sollte wirklich den Kontakt zu den Mods suchen. Iist nur schwer, wenn man eine PN schreibt, diese vollkommen ignoriert wird, und auf eine spätere Anfrage nur mit einem kühlen "Bei manchen PNs hab ich einfach keine Lust zu antworten." abgetan wird...

Phael, Geda lest doch mal eure Verwarnungstexte genau.

Soweit ich weiß lautet er bei dir, Phael: "Spam (Wiederholter Spam im WMIG, trotz vorangegangener Ermahnung) ".

Sprich, wenn du absichtlich dir aufgezeigte Grenzen überschreitest, kannst du im Nachhinein nicht so tun, als hättest du nicht gewusst was dich erwarten könnte.

Soweit ich mich erinnere, hab ich gerade eben noch geschrieben, ich will nicht darüber diskutieren oder? Obwohl ich dir in der PN damals schon meine Argumente aufgezählt habe, warum die Begründung falsch ist, kann ich es gerne nocheinmal tun, wenn es dir ein so großes Anliegen ist. Aber nicht hier.

EDIT: Generell habe ich ja den Eindruck, dass es im WMIG nur dann Spam ist, wenn man nicht unter den Post schreibt, was man grade hört. :rolleyes:

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Original von Phael
      Soweit ich mich erinnere, hab ich gerade eben noch geschrieben, ich will nicht darüber diskutieren oder?

Und trotzdem bringst du das Thema in einem öffentlichen Thread auf? Das lässt deine Aussage in meinen Augen, nuja, dezent unglaubwürdig erscheinen.

Original von Phael
      Stimmt, man sollte wirklich den Kontakt zu den Mods suchen. Iist nur schwer, wenn man eine PN schreibt, diese vollkommen ignoriert wird, und auf eine spätere Anfrage nur ein kühles "Bei manchen PNs hab ich einfach keine Lust zu antworten" zurückkommt...

Ich denke mal nicht, dass ich das so stehen lassen sollte. ;)
      Vor allem, wenn man bedenkt, dass auf eine PN in der man sich Mühe gibt die Gründe möglichst verständlich zu erläutern, bloß eine Antwort im Sinne von "Dabei ging es um was anderes." zurück bekommt, kann dies durchaus frustrierend sein. :)

Ob man es glaubt oder nicht, Verwarnungen werden nicht mutwillig oder aus Langeweile vergeben. Und auch, dass man darüber sprechen, wohlgemerkt nicht verhandeln, kann sollte eigentlich für die jeweiligen Moderatoren sprechen, den nstreng genommen, müssten sie sich vor keinem User für ihr Handeln verantworten.

Und da du ja selbst betontest, dass du nicht darüber diskutierne möchtest und zudem alles zu sehr vom Ausgangsthema abtriftet, zieh ich hier und jetzt einen Schlußstrich.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von xell
      ich kenn mehrere stammuser, die größenteils nur noch im zfb posten, weil eben dieser thread besteht. zudem versteh ich das problem mancher user einfach nicht. es geht doch nicht darum sich dort interessant zu machen. man lässt seinen dampf ab oder beschreibt situationen, die einen gerade begegnen und schreibt diese dort nieder. wen's nicht interessiert, der schaut halt drüber. und wen der wmig gar nicht interessiert, lässt ihn eben außen vor. es gibt genug andere themen. abgesehen davon bringt der wmig auch eine form der kommunikation zu tage (ich kenn genug leute, die per wmig sozusagen "über die bande" kommunizieren, postings festhalten oder auf anderen plattformen über situationen daraus u.ä. diskutieren).

Der WMIG besteht jedenfalls nicht, um ,,Stammuser" möglichst gut zu erhalten. Wenn ich nur noch ins ZFB komme, um meinen Blog zu führen, finde ich das wenig kommunikativ. Ein Stammuser definiert sich eher an der Diskussionsbereitschaft in allen Bereichen des Forums.

Im Gegensatz zu dir halte ich den WMIG zum Großteil für eine Wichtigtuerei. Das meiste darin tendiert meiner Meinung nach zu Aufmerksamkeitsgeilheit. Wenn man beinahe täglich seine Erlebnisse und Lebenskrisen schildert, schreit das förmlich nach Aufmerksamkeit. Es gibt genug Möglichkeiten ein Tagebuch zu führen. Ob das nun schlecht zu bewerten ist oder nicht, ist eine andere Sache. Ich wollte dir nur vermitteln, dass es sehr wohl andere Meinungen zum WMIG gibt.
    • Original von Vas-y
      Im Gegensatz zu dir halte ich den WMIG zum Großteil für eine Wichtigtuerei. Das meiste darin tendiert meiner Meinung nach zu Aufmerksamkeitsgeilheit. Wenn man beinahe täglich seine Erlebnisse und Lebenskrisen schildert, schreit das förmlich nach Aufmerksamkeit. Es gibt genug Möglichkeiten ein Tagebuch zu führen. Ob das nun schlecht zu bewerten ist oder nicht, ist eine andere Sache. Ich wollte dir nur vermitteln, dass es sehr wohl andere Meinungen zum WMIG gibt.

Mh, als ich vor einiger Zeit einen Appell an die Forenuser gerichtet habe, wo ich mich gefragt habe, ob es wirklich notwendig ist, sein Tagebuch im WMIG zu führen, wo niemand was damit anfangen kann, oder ob man sich dafür nicht lieber einen Blog zulegen will, kam damals aber nicht so gut an. Auch du hast mich damals dafür kritisiert, und fandest am derzeitigen Konzept nichts auzusetzen.

Aber da Kritik am WMIG hier im Board ja Blasphemie gleichkommt, und man sich stattdessen gleich zur Steinigung eintragen lassen kann, ging der Thread dann wieder sehr schnell unter...

EDIT: Dorfuser? Oo
      keine Ahnung was ich gedacht hab, habs auf jeden Fall ausgebessert.

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Das einzige, was ich mich immernoch frage ist, warum werden die Beiträge beim Vlun nicht gezählt? Genickbruch.com hat eine weitaus größere Userschaft und dort ist es trotzdem nicht nötig, extra ein Unterforum für Spam anzulegen, wo die Beiträge nicht gezählt werden.

Sieht das die Forenware so vor, dass ein Unterforum aufgemacht werden muss, wo die Beiträge nicht gezählt werden?

Selbst wenn bei Wmig, eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit herrscht, dass gespammt wird, so kann man doch den einzeiligen Spam-Post löschen. So weiß der User, dass er Scheiße geschrieben hat und verfasst demnächst bessere Beiträge.

Oder sind die Erfahrungen mit Spammern mittlerweile so schlimm geworden, dass es eine Notwendigkeit ist?
    • Original von The Convict
      Das einzige, was ich mich immernoch frage ist, warum werden die Beiträge beim Vlun nicht gezählt? Genickbruch.com hat eine weitaus größere Userschaft und dort ist es trotzdem nicht nötig, extra ein Unterforum für Spam anzulegen, wo die Beiträge nicht gezählt werden.

Sieht das die Forenware so vor, dass ein Unterforum aufgemacht werden muss, wo die Beiträge nicht gezählt werden?

Selbst wenn bei Wmig, eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit herrscht, dass gespammt wird, so kann man doch den einzeiligen Spam-Post löschen. So weiß der User, dass er Scheiße geschrieben hat und verfasst demnächst bessere Beiträge.

Oder sind die Erfahrungen mit Spammern mittlerweile so schlimm geworden, dass es eine Notwendigkeit ist?

Es ist in gewissen Foren der Postcounter deshalb ausgeschaltet, weil es in diesem ziemlich leicht ist, mit komplett sinnlosen und unbrauchbaren Beiträgen Posts zu "sammeln" und Spammer einlädt dort was zu schreiben, obwohl sie nicht wirklich was zu sagen haben.
      Diese sind das VluN, "Happy Something" und "Vorschläge, Empfehlungen & Fragen".

Das VluN ist außerdem eigentlich kein Spamboard, weshabl auch absichtlich vom Namen "Sinnlos-Board" (was, wenn ich mich recht erinnere, der alte Name war), abgesehen wurde, und stattdessen der aktuelle Titel gewählt wurde. Der Sinn im VluN ist nicht zu spammen, sondern ist ein Sammelbecken für all das, was zwar Off-Topic ist, ohne jedoch eine Diskussionsgrundlage zu bieten.

EDIT: Außerdem bin ich schon seit Jahren dafür, endlich mal den öffentlichen Postcounter und die Rangzeichen abzuschaffen.

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Original von Phael
      Original von Vas-y

Mh, als ich vor einiger Zeit einen Appell an die Dorfuser gerichtet habe, wo ich mich gefragt habe, ob es wirklich notwendig ist, sein Tagebuch im WMIG zu führen, wo niemand was damit anfangen kann, oder ob man sich dafür nicht lieber einen Blog zulegen will, kam damals aber nicht so gut an. Auch du hast mich damals dafür kritisiert, und fandest am derzeitigen Konzept nichts auzusetzen.

Aber da Kritik am WMIG hier im Board ja Blasphemie gleichkommt, und man sich stattdessen gleich zur Steinigung eintragen lassen kann, ging der Thread dann wieder sehr schnell unter...

Also ich weiß jetzt nicht genau, um was es dir geht.

Aber gut, dann gehe ich auf einen sechzehn Monate alten Beitrag von mir ein. Der WMIG hatte seit je her eine große Ähnlichkeit mit einem Tagebuch, das kristallisiert sich aus der Frage ,,Was macht ihr grad?" heraus. Immer mehr User funktionieren ihn allerdings in ein richtiges Tagebuch um, obwohl einige davon sogar einen Blog haben. Durch diese Erkenntnis hat sich meine Meinung zum WMIG geändert, wenn es denn gestattet ist nach eineinhalb Jahren Sichtweisen zu verändern ;). Ich lese nach wie vor die Beiträge von gewissen Personen, obwohl ich dahinter meistens ein Suchen nach Aufmerksamkeit sehe. Wie in meinem Beitrag bereits erwähnt: Es liegt an jedem selbst dies als schlecht oder als gut zu beurteilen. Ich habe nirgendwo erwähnt, dass ich den WMIG unbedingt umstruktieren möchte, weil ich soviel Potenzial dahinter sehe.

Die Mehrheit ist mit dem Thread zufrieden. Er genießt nicht umsonst besondere Beliebtheit. Dass Empörung aufkommt, wenn einer den WMIG angreift - da geb ich dir recht - ist auch für mich teils unverständlich. Trotzdem ist es ein eindeutiges Signal den WMIG nicht zu ändern.

@ The Convict
      Das ZFB ist in seiner Handhabung, in seinen Inhalten und in seinen Mitgliedern einmalig. Du kannst es nicht mit anderen Foren vergleichen, das ist sinnlos.
      Da ich für eine generelle Abschaffung des Beitragszählers und der dazugehörigen Rangtitel bin, kann ich dir keine konkrete Auskunft darüber geben, warum nur im VLuN und im Vorschlägeforum die Beiträge nicht gezählt werden. Das muss jemand anders machen. Ich glaube, die Beiträge werden dort seit meiner Anmeldung nicht gezählt.
    • Mmh. Mit meinem Post wollte ich weniger einen Krieg heraufbeschwören als vorschlagen, dass man die lockeren Regeln des WMIG eventuell auf andere Bereiche des Forums erweitern könnte, aber wenn ich's mir nochmal überlege ist die Idee irgendwie für die Katz. Aber bei xells Post blicke ich gerade nicht durch; es ist doch gar nicht davon die Rede, den WMIG abzuschaffen, oder verstehe ich etwas falsch?
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von omg_a_sana ()

• @Vas-y:

es ist leider schwer in worte zu fassen, was genau ich nun als konkret "störend" empfinde.
      ich will keine spam-postings fördern, wie es z.b. Astarus missverstanden hat. "spontanität" ist ja nicht gleich sinnlosem schreiben.
      nein, mir geht es um diese ständige überwachung von allem und jedem. geburtstagsforen,virtuelle werkstatt, spieleunterforen, vorstellungsboard...
      es ist ein wahnsinnig großer komplex geworden, der meines erachtens einfach zu ernst genommen wird. das ganze system ist, bei aller liebe, nun mal ein forum, kein neu gegründeter staat.
      die übersichtlichkeit generell, die von den meisten als so positiv empfunden wird (farbig dargestellte mods, blinkende funktionärsbildchen, sig-beschränkungen, unterforen, minitendo, ständig präsente moderation,... auch das aktive mitspracherecht der user, die für jeden winzigkleinen einfall eine abstimmung verlangen KÖNNEN, nach derer ein einziger smiley ausgetauscht, ein banner verändert oder ein buchstabe im unterforum verändert wird,...

wie soll ich sagen: ich verstand die anfängliche kritik von BMX, dass es eine unterteilung in "zeldaforum" und "off-topic" geben sollte, weil die themen jenseits der zeldabeiträge unpassend seien.
      alles, was seither passiert ist, ist für mich nur eine unnötige belastung für admins und moderatoren.

ihr macht wirklich gute arbeit. ich verstehe nur nicht, warum ihr das freiwillig macht. *g*
      alles wird so ernst genommen, als gehe es darum, das leben eines menschen zu retten, dabei ist es halt doch nur hobbymäßiges geschreibe im internet, mehr nicht. und auch andere foren, die ebenso viele unterteilungen besitzen, sind schlichtweg... entspannender. für user und mods.
      selbst ich hab ständig angst, irgendeine neue unterteilung zu übersehen, und etwas falsch zu machen. ;)

ist es - zumindest beschränkt - verständlich, was ich meine?
      ich will eh nichts bewirken, wie könnte ich. das hieße, das gesamte mühselig aufgebaute system zu streichen.
      vielmehr interessiert es mich, warum die ganze userschaft das board als lebensinhalt zu empfinden scheint, dem man mit regelrechten staatsgesetzen (interne und usergetroffene legislative, exekutive in form von mods, admins als jurisdiktion) zuleibe rücken muss.
    • Ich persönlich kann diese Kritik an der Unterteilung absolut nicht nachvollziehen. Es gibt einfach ne Menge Themen, die in den einzelnen Unterboards gut aufgehoben sind, und bei nur ein oder zwei Hauptboards wäre jeder interessante oder wichtige Thread innerhalb weniger Stunden im Nirvana der hinteren Ränge verschwunden, gerade, wenn man dringend Hilfe braucht, siehe Internet-Forum, VLuN oder Virtuelle Werkstatt, ist das SEHR nervig. Dieses Problem hatte ich bei sehr vielen anderen Foren, die einen "übersichtlichen" Stil verfolgt haben, wie z.B. Rollenspielboards, die nur in "Shadowrun", "DSA", "Midgard" und so weiter unterteilen. Ich muss sogar sagen, wenn dieses Board nur in "Zelda" und "Offtopic" unterteilt wäre, würden diese beiden Boards anhand der täglich erstellten Threads und Beiträge so im Wust untergehen, dass ich das Board wohl vielleicht sogar verlassen würde, weil ich absolut weder Lust noch Zeit habe, mich durch zwanzig Seiten Threads zu wühlen, die mich nicht interessieren, um die eine Diskussion zu finden, die gestern irgendwie noch am Laufen war, aber dann versumpfte, weil mehr als 20 Minuten lang niemand was geschrieben hat.
      Weiterhin sorgt gerade die Tatsache, dass die Admins und Mods auf die Finger schauen, für eine sehr ruhige Diskussionsatmosphäre. Das ZFB ist das einzige Board, das ich kenne, bei dem auch heftigere Diskussionen nie unreglementiert in einen Flamewar ausarten oder in dumpfen Beschimpfungsposts enden - in den meisten anderen Boards passiert das immer allerspätestens auf der zweiten Seite.
      Was daran "entspannend" sein soll, entzieht sich irgendwie leider meinem Horizont.
      Deine Angst vor immer neuen Unterteilungen halte ich aufgrund der Tatsache, dass jedes neue Unterboard vorher ausführlich diskutiert und dann angekündigt wird, eher für eine Paranoia o.ó Ich komm mit dem momentanen System sehr gut klar und finde es sehr erfrischend, immer genau zu wissen, wo ich suchen muss, wenn ich was brauche und mir auch sicher sein kann, dass ich mit meinem Thread die richtigen Leute erwische.
      Vielleicht werd ich auch einfach alt - aber eine gepflegte Übersichtlichkeit, eine leidenschaftliche, aber gezügelte Diskussionskultur, die ohne persönliche Beleidigungen auskommt und die Sicherheit, dass meine Beiträge ankommen und gelesen werden, ist für mich durchaus ein erfreulicher Effekt.
    • Original von AstartusSavall
      Was daran "entspannend" sein soll, entzieht sich irgendwie leider meinem Horizont.

was du schon mehrmals deutlich gemacht hast.
      wir wissen doch eh, dass deine und meine prinzipiellen einstellungen andere sind. also bitte, ich leide an paranoia und du genießt die übersichtlichkeit des lebens. warum nicht.