Wenn du ZFB Admin wärst, was würdest du ändern?

• Original von Clemo
      Sprich, alle Beiträge die nicht von euch stammen, dürfen nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis des Autors kopiert werden. Bitte beachten.

Sehen wir es realistisch:
      Mehr als 95% aller Beiträge in diesem Board sind höchstwahrscheinlich qualitativ nicht hochwertig genug, um in irgend einer Form geschützt zu sein, man kann also mit ihnen machen, was man will. Daher ist diese Forumregel leztlich ein Papiertiger.

Daher ist wie Creep schon gesagt hat, eine Anmeldepflicht die einizge Möglichkeit, allzu haufiges kopieren ohne Erlaubnis zu verhindern. Außerdem ist es wohl wesentlich wahrscheinlicher, dass sich jemand die Mühe macht, über PN um Erlaubnis zu fragen, wenn er sowieso schon angemeldet ist, als dass er sich anmeldet, nur um Erlaubnis zu fragen, wenn er auf den Inhalt auch unangemeldet zugreifen kann.

Desweiteren ist das Forum in erster Linie kein Fanfictionhoster. Ich denke, hier Fanfiction zu posten, sollte man in erster Linie, um von den anderen Boardusern Feedback zu bekommen und nicht, um sie der Welt zur Verfügung zu stellen. Dazu gibts zfans.de und weitere Plattformen mit darauf ausgerichteten Kategorien, Suchmöglichkeiten, etc.
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • Richtig süß, wie sich Moderatoren wegen einer Kritik dermaßen aufregen oder gar ignorant sein können. xD

Ich wäre auch mal dafür, mal alle Mods abzulösen und durch neue zu ersetzen. Mit aktivem Wahlrecht für User. Kompetenz hin oder her, 'normale' User sollten auch eine Chance auf den Modposten bekommen. Mich beschleicht nämlich das Gefühl, dass nur diese User Mods werden, die zur 'Boardfamilie' gehören. Hat man die User gefragt? Nein. Wenn jetzt ein Administrator sagt, dass das noch immer ihre Entscheidung sei, halte ich das für eine billige Ausrede. Immerhin müssen an die dreitausend User sie als 'Vorgesetzte' akzeptieren.
      My bullshit.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

• Original von Ocarina of Time
      Richtig süß, wie sich Moderatoren wegen einer Kritik dermaßen aufregen oder gar ignorant sein können. xD

Ich wäre auch mal dafür, mal alle Mods abzulösen und durch neue zu ersetzen. Mit aktivem Wahlrecht für User. Kompetenz hin oder her, 'normale' User sollten auch eine Chance auf den Modposten bekommen. Mich beschleicht nämlich das Gefühl, dass nur diese User Mods werden, die zur 'Boardfamilie' gehören. Hat man die User gefragt? Nein. Wenn jetzt ein Administrator sagt, dass das noch immer ihre Entscheidung sei, halte ich das für eine billige Ausrede. Immerhin müssen an die dreitausend User sie als 'Vorgesetzte' akzeptieren.
      My bullshit.

Hier werden mal vor allem die Mods, die sich für das Board einsetzen und als zuverlässig bekannt sind. Ich weiß nicht, warum jeder die Chance erhalten sollte, Mod zu werden - bei einigen Posts hier im Thread bin ich sogar SEHR froh, dass dem nicht so ist! Ich glaube, dir ist nicht ganz klar, dass der Mod-Posten hier im Forum nicht ein spontanes Gefühl der Machtgeilheit und stetiger Euphorie hervorruft, sondern ein verdammt schwerer Job ist, den ich zumindest nicht geschenkt haben wollte - und ich bin unglaublich dankbar den Mods, die jeden Tag Stunden ihrer Freizeit opfern (ohne IRGENDEINE Gegenleistung!) um dafür zu sorgen, dass das Forum hier benutzbar bleibt.

Sorry, aber dieses ständige missgünstige Mod-Mäkeln geht mir langsam SOWAS aufn Sack... Wenn ihr was besser machen wollt, dann meldet euch bei den Mods oder postet was ins Verbesserungs-Board, und wenn es euch eure Religion verbietet, in einem Board mit weniger als Modstatus angemeldet zu sein, dann schickt ne PN an den Admin und fragt, ob ihr Mod werden könnt. Und wenn es dann nicht klappt, dann bin ich mir sicher, dass es dafür einen verdammt guten Grund gibt.

Das musste jetz mal raus. Sorry.
      Richtig süß, wie sich Moderatoren wegen einer Kritik dermaßen aufregen oder gar ignorant sein können. xD

My bullshit.

Jetzt würde mich interessieren, ob du deinen ersten Satz auf diesen Thread oder auf das Forum allgemein beziehst. Denn soweit ich das beurteilen kann, hat sich kein Moderator aufgereget oder ignorant reagiert.

Die erste Frage, die ich mir stelle, ist Folgende: Was erhoffst du dir durch eine komplette Ablösung jedes Moderators? Dein dich beschleichendes Gefühl ist völlig falsch - wir Moderatoren sind beinahe alle verschieden. Im Internen driften die Meinungen oft soweit auseinander, dass der zu suchende Kompromiss sehr spät gefunden wird. Ich kann deine Missgunst gut verstehen, denn nach Krystals Modernennung wurde mir klar, dass einige User wohl neidisch sind oder anderen den Modposten nicht gönnen - außer Neid fällt mir leider kein anderer Grund ein. Bleiben wir doch gleich beim Beispiel Krystal: Krystal fiel uns allen sehr positiv aus, hat sich im Spielefragenboard sehr engagiert. Und da zu Twilight-Princess-Zeiten Not am Mann war, haben wir sie gebeten für uns einzuspringen. Krystal war keineswegs Teil irgendeiner ,,Boardfamilie" (Wer ist denn zB. Teil der Boardfamilie? Welche Leute sind das?), sie wurde wegen ihrer Kompetenz und Freundlichkeit zum Moderator ernannt.

Wenn man eine Weile Moderator ist, durchschaut man das Forum und man weiß bestens darüber Bescheid. Deswegen sind es auch wir, die unsere Nachfolger bestimmen. Glaubst du etwa, die User würden rein nach Vernunft und Kompetenz entscheiden? Der beliebteste User gewinnt, das kann ich dir jetzt schon sagen. Und selbst dann werden alle 3000 User nicht damit einverstanden sein.

Und ja, der Administrator ist der rechtmäßige Besitzer des Forums und haftet dafür - egal, ob du das akzeptierst oder nicht. Er kann dich auch ohne Rechtfertigung für immer sperren lassen.
    • Was ich mir erwarte? Abwechslung vermutlich. Ist ja nicht so, als wären die aktuellen Mods die einzigen kompetenten Leute hier.

Und der Satz war nur auf diesen Thread bezogen.^^
      Was ich mir erwarte? Abwechslung vermutlich. Ist ja nicht so, als wären die aktuellen Mods die einzigen kompetenten Leute hier.

Gleich darfst du dir anhören das du nicht erwarten kannst Mod zu werden.

Ich hab mir das schon früh abgewöhnt hier was verändern zu wollen. Kann meinetwegen alles so bleiben wie es ist.
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Die avatargröße mal um 20 pixel pro dimension ausweiten, ich meine damit höhe und breite... überall in den anderen forn sind ca. 120 Pixel (oder was war das? ;3) und für's zfb darf ich dann das ganze nochmal ein bisschen knüllen... fänd ich schon garnet mal schlecht ;3

Das mit dem Modgeplausch... naja, die aktiven/eren Mods machen ihren Job mehr als gut ^^.
      Aber wenn ich dann den "Die Moderatoren stellen sich vor"-thread sehe... dann sehe ich auch nur die aktiven.
      Auch, dass ich nur etwa die Häfte "kenne", oder sagen wir mal deren Posts gelesen hab... bzw. noch nicht mal wusste, dass es jene gibt...
      Ich fand das schon etwas bitter.
    • Die Avatargroesse ist in den meisten Communities auf 100x100 beschraenkt, zumindest erlebte ich selten groessere Avatare ... Bei manchen sind sie gar noch winziger.
      Ich finde 100x100 durchaus ausreichend. (Und die ganzen Journal-Communities kommen ja auch mit 100x100 Icons aus...)

Was das Mod/User kennen angeht - mir geht es da zwar aehnlich wie dir, bei mir liegt das aber daran, dass ich in einigen Boards gar nicht verkehre, in denen diejenigen ihre Arbeit erledigen. Ich halte es also durchaus fuer moeglich, dass man so den ein oder anderen User "uebersieht", da derjenige einfach nicht in denselben Boards unterwegs ist wie man selbst.
      Wirklich schlimm finde ich das nun ebenfalls nicht.

Ich finde den Thread hier ja insgesamt sehr amuesant ... viele der Posts schreien einfach nur "Neid" und suchen sich dann irgendwelche unwichtigen Kleinigkeiten, die sie aendern woellten.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Geda
      Original von Ocarina of Time
      Was ich mir erwarte? Abwechslung vermutlich. Ist ja nicht so, als wären die aktuellen Mods die einzigen kompetenten Leute hier.

Gleich darfst du dir anhören das du nicht erwarten kannst Mod zu werden.

Ich hab mir das schon früh abgewöhnt hier was verändern zu wollen. Kann meinetwegen alles so bleiben wie es ist.

Wie sieht diese Abwechslung aus? Also wie stellt ihr euch die Abwechslung vor? Werdet konkreter. Aus so halben Sätzen und Aussagen kann man nichts gewinnen. Es gibt genug kompetente Leute im Forum, das streitet kein Mensch ab, nur ist es notwendig alle kompetenten Leute zu Moderatoren zu machen?

@ Geda
      Was willst du verändern? Wir nehmen jeden Vorschlag zur Kenntnis und besprechen ihn. Eine Änderung setzt nicht immer etwas Positives voraus. In letzter Zeit hat sich im Board einiges verändert - wenn aus deiner Sicht noch Veränderungen nötig sind, dann teile sie uns mit. Der Thread ist schließlich dazu gedacht konkrete Vorstellungen zu posten.
      @Vas-y: Neue Gesichter! Eine beschränkte 'Amtsdauer' von Mods, weil sonst erst recht, wies jetzt der Fall ist, ~5 Mods sowieso wenig- oder gar inaktiv sind.

Das kann ich nur so unterschreiben

OK es sind vll nicht 5 aber 2-3 Mods hier sind meiner Meinung nach zu wenig aktiv...
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • @ Geda
      Du hast geschrieben, dass du dir es abgewöhnt hast etwas verändern zu wollen. Darauf will ich hinaus. Das heißt für mich: du hattest sehr wohl Vorschläge, aber aus irgendeinem Grund hast du dir abgewöhnt diese loszuwerden.

@ Ocarina of Time
      Ich verstehe deinen Gedankengang dahinter nicht. Was ändert sich, wenn neue Gesichter da sind? Warum sollten gute Moderatoren aufgrund einer hohen Amtsdauer ihren Posten abgeben? Und von welchen fünf nicht bis wenig aktiven Moderatoren du sprichst, ist mir ebenfalls schleierhaft.
    • Also nur damit ichs richtig verstehe - ihr wollt ein funktionierendes Mod-System kippen und kompetente Mods per Zufall durch IRGENDWEN ersetzen, einfach weil. Und die Kompetenz eines Mods messt ihr nicht daran, wie gut das Forum läuft, sondern wie aktiv er ist, sprich, wie viele Verwarnungen er verteilt, Threads er schließt und Posts er löscht.
      o.ó' Sorry, aber das klingt für mich doch etwas sehr arg nach "Mir ist langweilig, lass mal alles im Chaos versinken lassen und gucken, was passiert..."
    • Original von AstartusSavall
      [...]sondern wie aktiv er ist, sprich, wie viele Verwarnungen er verteilt, Threads er schließt und Posts er löscht.

Nein mit Aktivität ist nicht das gemeint sondern wie oft er online ist...
      Weil was macht einer mit dem Mod-Posten, wenn er alle 2 Wochen mal reinschaut..
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • @Stan: Unsere S-Mods sind jeden Tag hier, und von der Mehrheit der Mods kann ich das auch behaupten. Ich weiß lediglich bei zwei Kollegen nicht, inwiefern diese aktiv sind, da ich in ihren Bereichen nicht aktiv bin.

Und falls irgendwer mich meint...Ich moderiere eher still. Seit mehreren Wochen, wenn nicht sogar Monaten halte ich mich im Hintergrund und lese viel, was hier geschrieben wird. Ich antworte nur sehr selten.
      Allerdings, und das wird Falco bestimmt in der Statistik sehen können, bin ich bis auf meine Urlaubszeit, jeden Tag mehrmals im ZFB.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Stan
      Original von AstartusSavall
      [...]sondern wie aktiv er ist, sprich, wie viele Verwarnungen er verteilt, Threads er schließt und Posts er löscht.

Nein mit Aktivität ist nicht das gemeint sondern wie oft er online ist...
      Weil was macht einer mit dem Mod-Posten, wenn er alle 2 Wochen mal reinschaut..

Ich wüsste von den Mods keinen einzigen, der meines Wissens nach nicht regelmäßig bis täglich online ist. Einige sind auch im Geist-Modus unterwegs, vielleicht liegts daran? Solang das Board läuft, hab ich kein Problem mit den Mods.
    • Original von Vas-y
      @ Geda
      Du hast geschrieben, dass du dir es abgewöhnt hast etwas verändern zu wollen. Darauf will ich hinaus. Das heißt für mich: du hattest sehr wohl Vorschläge, aber aus irgendeinem Grund hast du dir abgewöhnt diese loszuwerden.

Nach sowas akzeptiert man alles. Ich hab kein Bock das sich das wiederholt, nur weil manche Leute übers Ziel hinausschießen. Ist auch egal ich will deswegen keine Disskusion anfangen. Das Thema ist gegessen.
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator