Wenn du ZFB Admin wärst, was würdest du ändern?

• Ich würde erstmal versuchen, dem Unwissen der Newbies bezüglich Doppelposts, Spam und Co. entegegnzuwirken.
      Dazu würde ich in der Bestätigungsmail, die jeder bei seiner Freischaltung kriegt, noch mal die wichtigsten Regeln und Grundsätze aufführen.

Sonst würde ich das ZFB ziemlich so lassen wie es ist.
      Man könnte sich auch am Planen von Board betreffenden Events (z.B. ZFB-Treffen) beteiligen. Das würde ich aber nicht machen, da das eigentlich eine sache der User und nicht des Forums ist.

EDIT:
      Original von Sesshomaru
      Dann würde ich es ab so 100 oder 500 Beiträge machbar machen lassen.

Dann würden die Newbies wahrscheinlich spammen, was das Zeug hält, um so viele Beiträge zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redlink_06 ()

• Um redlinks Argument zu beseitigen (also dass deswegen die Leute spammen) würde ich nicht NUR eine Postbegrenzung machen (die ja niedrig sein kann, evtl 50 oder so) UND noch zusätzlich eine Mindestmitgliedschaft von einem halben Jahr oder so.

Aber ich finde es gut so wie es ist.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ich habe noch etwas gefunden, das ich ändern würde. ^^

Die Zeichenfolgen für die Smilies werden, so scheint es mir zumindest, bis jetzt immer in Reihenfolge ihres Auftretens in der Liste durch die entsprechenden Bilder ersetzt:
      :) ;) :D :O 8) :tongue: :( X( 8o :rolleyes: :ugly: ?( :knuddel: :mpf: :lol: :angry: :argh: :dance:

Dieses Vorgehen hat zum Beispiel hier einen deutlich sichtbaren Nachteil: (Ein "ugly"-Smiley in Klammern :ugly:)

Ich denke, es wäre klüger, die Zeichenfolgen in Reihenfolge ihrer Länge nach zu ersetzen, das längste zuerst:
      :rolleyes: :knuddel: :tongue: :angry: :dance: :argh: :ugly: :lol: :mpf: :) ;) :D :O 8) :( X( 8o ?(

Idealerweise werden dabei die umgebenden Zeichen mit berücksichtigt. Beispielsweise darf die Zeichenfolge aus 8 und ) nur dann durch 8) ersetzt werden, wenn davor keine öffnende Klammer aufgetreten ist usw. (Junge, Junge, ich stelle wieder Ansprüche! xD)

Ark
    • Original von Ark
      Ich habe noch etwas gefunden, das ich ändern würde. ^^

Die Zeichenfolgen für die Smilies werden, so scheint es mir zumindest, bis jetzt immer in Reihenfolge ihres Auftretens in der Liste durch die entsprechenden Bilder ersetzt:
      :) ;) :D :O 8) :tongue: :( X( 8o :rolleyes: :ugly: ?( :knuddel: :mpf: :lol: :angry: :argh: :dance:

Dieses Vorgehen hat zum Beispiel hier einen deutlich sichtbaren Nachteil: (Ein "ugly"-Smiley in Klammern :ugly:)

Ich denke, es wäre klüger, die Zeichenfolgen in Reihenfolge ihrer Länge nach zu ersetzen, das längste zuerst:
      :rolleyes: :knuddel: :tongue: :angry: :dance: :argh: :ugly: :lol: :mpf: :) ;) :D :O 8) :( X( 8o ?(

Idealerweise werden dabei die umgebenden Zeichen mit berücksichtigt. Beispielsweise darf die Zeichenfolge aus 8 und ) nur dann durch 8) ersetzt werden, wenn davor keine öffnende Klammer aufgetreten ist usw. (Junge, Junge, ich stelle wieder Ansprüche! xD)

Ark

Stimmt da hast du recht.
      Ist auch so wenn jemand sagt er Spielt Mario Kart : Double Dash, und will es abkürzen mit MK:DD (zu sehen der Smiley, eigentlich so MM : DD). Da wär mMn eine andere Lösung besser
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

• Original von Stan
      Ist auch so wenn jemand sagt er Spielt Mario Kart : Double Dash, und will es abkürzen mit MK:DD (zu sehen der Smiley, eigentlich so MM : DD). Da wär mMn eine andere Lösung besser

Hm, dann würde ich meinen Vorschlag so verändern, dass ein Smiley-String nur dann durch ein Bild ersetzt werden soll, wenn der String
      - von einem anderen Smiley umgeben ist oder
      - sich genau am Anfang oder am Ende des Textes befindet oder
      - von Whitespace umgeben ist.

Außerdem sollte ein Smiley eindeutig sein. Mehrdeutiges Beispiel folgt:
      :ugly:D

Da hilft auch nicht unbedingt die Regel "längstes Symbol zuerst", wie das nächste Beispiel zeigt:
      :mpf:lol:

Natürlich scheinen das mehr konstruierte Fälle zu sein, aber ich denke, in diesen sollte kein String durch ein Bild ersetzt werden.

Ark

PS: Bin ich gerade daran, eine kontextsensitive Grammatik zu beschreiben? xD
    • Original von Sesshomaru
      Die einfachste Lösung wäre kompliziertere Smilie Codes wie zb **: D**

Ne das wäre zu lästig, wenn ich einen Zwinker Smile machen will dann schreib ich

Quellcode

1. ;)
      (sry aber sonst siehst ja den Smiley^^) Und nicht *;)* oder was auch immer.

Arks letzte Lösung hatte ich auch schon im Kopf. Dann müsste man die Smiley strings nur so machen

LEERZEICHEN-SMILEYSYNTAX-LEERZEICHEN (natürlich ohne -)
      James

• also ich bitte alle die das lesen es nicht zu ernst zu nehmen. das ist keine kritik, dass sind nur dinge die ich als adminin ändern würde:

als erstes würde ich mit dem momentanen team den boden aufwischen und es danach neu strukturieren:

Maeuschen -> wird normale userin. sie ist wenig on und nicht so oft in der onlineliste zu sehen wie The Madman 13 obwohl ihr nick rot ist! "Letzte Aktivität: keine Angabe"

Bejita -> wird normaler mod. ist auch wenig da. moderiert kaum wo.

nicky -> wird normale modin. viel zu herablassende kommentare um so einen posten zu besetzen. "Das habt ihr imo gut durchschaut, es ist Kundenfang "

Sirius -> wird normaler user. "Wenn dir der WMIG so zuwider ist, musst du es dir nicht antun, ihn zu lesen oder gar darin zu posten -- auch dann nicht, wenn du dir primär einen Verweis auf die Boardregeln von der Seele zu schreiben gedachtest und erst sekundär auf deine unmainstreamige Schockresistenz zu sprechen kamst. " darf sich kein mod unter meiner führung erlauben.

Squall -> wird zweiter technischer hilfsadmin. kennt sich gut mit der materie aus.

Vas-y -> normaler mod. bekommt mehr foren zugeteilt. scheint aber nicht in allen aktiv zu sein -> kein supermod.

FoWo -> wird normale user. regelverstöße "DAS Pairing überhaupt omg roffel-di-fukken-lol. :D Ich bin sehr amüsiert. Ob's da was gibt? %D Rule34 und so... xD"

Impa -> wird normale userin. "Irgendwie...sinnlos, ja. xD Ich close mal. :3 " nicht als Mod zu gebrauchen

Porates -> wird normaler user. "Letzter Beitrag: » BlitzUI download
      Geschrieben: 25.06.2008 23:39"

Clemo -> wird normaler user. ein mod sollte nicht regelfixiert sein.

des weiteren würde ich eine stärkere zusammenrbeit mit zfans eingehen. aktionen wie den mario kart wii wettbewerb auch auf der homepage und zeichenwettbewerbe auch im forum ankündigen. auch würde ich machen, dass man sich mit seinen forumsdaten auf zfans einlogen und die news kommentieren kann.

dann würde ich neue styls machen. in gelb/gold silber/grau und metallic/blau. die signaturenbeschrenkung würde ich raustun und die avatargröße auf 200x200 pixel erhöhen. genauso wie das pm limit auf 500 erhöhen.

vielleicht würde ich auch jede woche die zehn beliebtesten threads für eine woche sperren damit auch in anderen threads gepostet wird.

seid froh, dass ich keine adminin bin ich würde eine tyranei einführen :ugly:

achja und die smilies müssten weg. dafür würde ich dann so supersüße [Blockierte Grafik: http://smilies24.skydrak.de/images/kao/kao019.gif] einbauen.

jo das wäre mein wunschforum, wie würdet ihr euer zeldaforum gestalten?
      anscheinend vogelfrei
      [Blockierte Grafik: http://www.z-elda.com/content-img/banner-gross_1.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shiekahlady ()

• Original von Shiekahlady

Maeuschen -> wird normale userin. sie ist wenig on und nicht so oft in der onlineliste zu sehen wie The Madman 13 obwohl ihr nick rot ist! "Letzte Aktivität: keine Angabe"

Bejita -> wird normaler mod. ist auch wenig da. moderiert kaum wo.

nicky -> wird normale modin. viel zu herablassende kommentare um so einen posten zu besetzen. "Das habt ihr imo gut durchschaut, es ist Kundenfang "

Sirius -> wird normaler user. "Wenn dir der WMIG so zuwider ist, musst du es dir nicht antun, ihn zu lesen oder gar darin zu posten -- auch dann nicht, wenn du dir primär einen Verweis auf die Boardregeln von der Seele zu schreiben gedachtest und erst sekundär auf deine unmainstreamige Schockresistenz zu sprechen kamst. " darf sich kein mod unter meiner führung erlauben.

Squall -> wird zweiter technischer hilfsadmin. kennt sich gut mit der materie aus.

Vas-y -> normaler mod. bekommt mehr foren zugeteilt. scheint aber nicht in allen aktiv zu sein -> kein supermod.

FoWo -> wird normale user. regelverstöße "DAS Pairing überhaupt omg roffel-di-fukken-lol. :D Ich bin sehr amüsiert. Ob's da was gibt? %D Rule34 und so... xD"

Impa -> wird normale userin. "Irgendwie...sinnlos, ja. xD Ich close mal. :3 "

Porates -> wird normaler user. "Letzter Beitrag: » BlitzUI download
      Geschrieben: 25.06.2008 23:39"

Oh, sehr interessante Ausführung, muss ich ja mal sagen....

Mal kurz zur Erklärung: Maus ist versteckt im Forum unterwegs, darum auch "Keine Angabe". Wenn man den Geist-Mode benutzt, wird die Log-In Funktion außer Kraft gesetzt.

Das mit Sirius' Satz scheinst du nicht so ganz verstanden zu haben. Beziehungsweise hast du den dazugehörigen Kontext wohl nicht so ganz verstanden. Btw ist Madman kein Admin mehr.

Bei Fo und Imp musste ich persönlich gerade sehr grinsen xD. Aber um beim Thema zu bleiben, würde jeder Mod in bürokratischem Deutsch seine Modpostings verfassen, würds nicht nur eintönig und langweilig werden, sondern mit der zeit auch nerven. In dem Sinne find ich ganz gut, dass die beiden ihren Posten nicht zu ernst nehmen, aber diesen immer noch als produktiv genug ansehen, um einen guten Job zu machen, wie ich finde.

Überhaupt scheinst du eine ganz eigen Auffassung zu haben, u.a. auch was die Arbeitsgewohnheiten eines S-Mods betrifft. Alle Unterforen im gleichen Tempo zu moderieren und dabei nichts zu vernachlässigen dürfte auf so einem großem Board wie diesem hier menschlich schlichtweg unmöglich sein.

aber dein Kommentar zu nicky fand ich jetzt mal.......göttlich xDDD. Danke, danke. *g*

Amsonsten ich bleibe dabei - sehr interessante Arbeitsauffassung. ;) Und 100 Punkte für "Adminin". Ich werde dieses Wort am Jahresende zum ZFB Wort des Jahres vorschlagen. xD
      -
    • "Ich bezeichne einfach mal das gesamte Moderatorenteam als unfähig, weil sie meine persönlichen Standards nicht erreichen!"
      Ob das besonders gut durchdacht war? Du hast da teilweise ziemlichen Blödsinn geschrieben. Inwiefern ist es von Belang, wenn jemand im Ghost-Modus operiert (unsichtbare Moderation ist übrigens ein Plus) oder seine eigene Meinung kundtut? Und seit wann hat es geschadet, nach den Regeln zu arbeiten?

pro-tip: Moderation wird nicht bezahlt. Es ist eine freiwillige Arbeit der Leute und dafür machen sie's recht gut, auch wenn teilweise imo tatsächlich ein bisschen zu mau durchgegriffen wird und es ein-zwei Fälle gibt, bei denen ich mir denke 'wie zum Teufel ist der Mod geworden?'.

Und auch wenn's deine eigene Meinung ist, solltest du dir vielleicht überlegen, ob du sowas nicht eher für dich behalten solltest. Ich glaube, das grenzt schon an Anprangern.. öffentlich Kritik an Leuten zu üben ist nicht soo toll und könnte eventuell eine schlechte Meinung über dich in Umlauf bringen!
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von omg_a_sana ()

• Original von omg_a_sana
      Und auch wenn's deine eigene Meinung ist, solltest du dir vielleicht überlegen, ob du sowas nicht eher für dich behalten solltest. Ich glaube, das grenzt schon an Anprangern.. öffentlich Kritik an Leuten zu üben ist nicht soo toll und könnte eventuell eine schlechte Meinung über dich in Umlauf bringen!

Ich glaube, wir sind hier nicht in einem Forum, wo man gesteinigt wird, wenn man Kritik an den Mods übt. Letzlich darf man in diesem Thread ja schreiben was einem nicht passt, und wenn es ihre Meinung ist, dann lass sie doch... (ich stimme ihr mit ihrer Meinung nicht zu, ich bin nur generell gegen dieses "ich verschweige meine Meinung, bevor sie noch jemandem nicht gefällt")

So, jetzt aber zu meiner Liste:
      -Upgrade auf WBB3 (müsste man nur schauen, dass die Mods (also die Modifikationen wie die Minintendo-Gallerie und nicht die Moderatoren) das überlben)
      -Schicke Auswahl an Modernen Styles im Stil des WBB3-Standartdesigns (BlueSunrise heißts glaubich)
      -Ansonsten nur Kleinigkeiten z.B. Änderung einiger Sortierungen und Beschreibungen einiger Kategorien/Unterforen
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • Also, ich als Admin würde die Community direkt schließen, bei den ganzen Spamkiddies und unfähigen Moderatoren hier hat es absolut keinen Sinn mehr, den Karren noch aus den Dreck zu fahren. xD

Nein, Scherz, bin selber Admin einer Community ungefährt gleichen Ausmaßes (siehe HP unter Profilangaben), habe dort als Moderator angefangen, war lange Zeit über Super Moderator und wurde dann aufgrund meiner grafischen und verwaltungstechnischen Tätigkeiten zum Admin ernannt. Habe daher eigentlich recht gute Erfahrungen in so ziemlich allen Bereichen zum Thema Forum gesammelt und wollte mal hier ein paar Anmerkungen zu den Vorschlägen machen:

Original von omg_a_sana
      (unsichtbare Moderation ist übrigens ein Plus)

Absolut nicht. Moderatoren sollten immer für normale User zu sehen sein aus zwei wichtigen Gründen. Zum einem ergibt sich dadurch eine repräsentative um nicht zu sagen "abschreckende" Wirkung, es verdeutlicht eben, es ist jemand da, der auch aufpasst und den Usern auf die Finger schaut. Was aber viel wichtiger ist, ist der Fakt, dass Moderatoren der erste Ansprechpartner für neue User oder User mit Fragen sind, d.h. es ist wichtig, dass man sieht, Moderatoren sind online und direkt für jemanden da. Es gibt zwar auch Gründe, die dafür sprechen, Moderatoren unsichtbar zu schalten, aber diese überwiegen keinesfalls. Unsichtbare Moderatoren sind in der Regel ein Zeichen dafür, dass sie in irgendeiner Form überfordert sind, sie zeigen sich immerhin nicht als Ansprechpartner bereit. Bei uns wird es auch immer so gehandhabt, dass Moderatoren in Regel sichtbar sein sollten.

Original von Daishi
      So, jetzt aber zu meiner Liste:
      -Upgrade auf WBB3 (müsste man nur schauen, dass die Mods (also die Modifikationen wie die Minintendo-Gallerie und nicht die Moderatoren) das überlben)
      -Schicke Auswahl an Modernen Styles im Stil des WBB3-Standartdesigns (BlueSunrise heißts glaubich)

Also, wir haben selber das WBB3 und ich sollte an der Stelle warnen, das dies ein recht zweischneidiges Schwert ist. Das WBB3 ist zwar im Bereich Benutzerfreundlichkeit absolut unübertroffen, da kann auch das vBulletin einpacken. Dafür ist aber das WBB3 auch sehr überladen, allein weil es auf dem ollen WCF basiert und dieses benötigt.

Und Style-technisch kann man auch eine Menge aus dem WBB2 rausholen. Ich habe sowohl Styles für das WB2 als auch das WBB3 entworfen und meiner Erfahrung nach, ist das WBB2 bezüglich Styles wesentlich flexibler und einfacher zu handhaben als das WBB3.

Eine grafische Aufwertung des ZFBs und auch der ZF Homepage ist aber etwas, dem ich nur beipflichten kann, sowohl die Homepage und auch alle Forenstyles sind - milde gesagt - ziemlich bescheiden. Z.B. das dunkelgrüne Layout ist ja der Tod für jede Art von Augen. xD Also, ich würde diesbezüglich einfach einen fähigen Grafiker engagieren, der sich mit Wbb auch auskennt, und ihn einfach was zaubern lassen. Aus dem WBB2 lässt sich - wie gesagt - noch einiges rausholen, ich habe da schon viele schöne Beispiele gesehen. Und auch gerade zum Thema Zelda gibt es sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

• Würde auch die Styles bearbeiten.
      Kein großes Problem, da man nur sanftere Farben und bessere Gradients in den Cellpics setzen müsste.

Klar, das Ganze ist mit dem WBB2 relativ aufwändig (die ganzen Optionen erschlugen mich damals jedenfalls oô), aber machbar ist es.

Bliebe letztendlich nur noch das Problem des Editierens. Man müsste die Farbwerte und Grafiken ja zu Falco schicken.
      Oder lässt sich der Style exportieren? (Keine Ahnung, wo der dann gespeichert wird.)
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.
    • Original von nicky
      Fierce - hättest du denn Lust, an dem ein oder anderen Style etwas zu verbessern? Manche sind ja sowieso in einer permanenten Beta-Phase, vielleicht hast du ja ein paar Ideen.

Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich schon überlegt, ob ich euch nicht anbiete, mal einen hübschen Style zu entwerfen. Und gleich noch einen passenden Look für die Homepage dazu. ^^ Falls ich mal die entsprechende Zeit und Lust dafür haben sollte, mache ich einen Entwurf und melde mich bei einem Admin. Ich würde aber damit aber nicht allzu bald rechnen, zumal ich in diesem vorlesungsfreien Zeitraum ein Praktikum machen werde, fehlt mir wahrscheinlich ein wenig die Zeit.

Und fähige Leute gibt es hier im Forum sicherlich genug und falls nicht, es gibt genug Seiten zum Thema GFX, die solche Services kostenlos anbieten.
    • Ich würde eine größere auswahl an smilies anschaffen. vllt eine art umfrage machen, wo jeder user seinen lieblings-smiley vorstellt und dann davon die besten vier oder fünf zu der smiley-leiste hinzufügen...
      *in gedanken versunken*
      ...
      wie die foren aufgeteilt sind, finde ich übrigens vollkommen in ordnung. ich finde es sogar sehr gut, denn ganz oft schrecken mich bei foren ab, wenn da endlos viele foren kompliziert und vollkommen verwirrend in ellenviele unterforen geteilt sind...
      so ist es schön und überschaubar.

Soweit fertig. ich editier noch, wenn mir was einfällt.

LG
      Nayleen

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Original von Shiekahlady
      [...]
      FoWo -> wird normale user. regelverstöße [...]

[...]

(Hervorhebung von mir.)

oO;; ... Widerspruch? Außerdem, wenn ich's mal so persönlich machen darf, was ist denn an meinem von dir zitierten Kommentar so sehr ein Regelverstoß? xD

[...] die signaturenbeschrenkung würde ich raustun und die avatargröße auf 200x200 pixel erhöhen. genauso wie das pm limit auf 500 erhöhen.

Hurra, noch mehr Beiträge, bei denen die Sig länger ist als das Geschriebene!

vielleicht würde ich auch jede woche die zehn beliebtesten threads für eine woche sperren damit auch in anderen threads gepostet wird.

"Wir nehmen den Usern ihre Lieblingsthreads und zwingen sie, in Threads zu schreiben, den keinen interessieren!" In deinem Forum würden die User nicht lange bleiben. xD

seid froh, dass ich keine adminin bin ich würde eine tyranei einführen :ugly:

Aber offenbar keine korrekte Rechtschreibung. :3

achja und die smilies müssten weg. dafür würde ich dann so supersüße [Blockierte Grafik: http://smilies24.skydrak.de/images/kao/kao019.gif] einbauen.

Die die Texte auseinanderzerren und für NOCH größere Signaturen sorgen. Très chic. Des weiteren: Nicht jeder User ist derart japanfixiert und würde japanische Smileys den westlichen vorziehen -- und wenn's nach mir ginge, würden eh alle Smileys abgeschafft, da Textsmileys ja viel schöner sind. ;3

Aber vom harten Tobak mal abgesehen, würde mich interessieren, ob jemand den von Shiekahlady adressierten Kritikpunkten (auch wenn es laut ihr selbst keine Kritik sein soll...) soweit zustimmen würde.

Was ich aber hier auch mal ganz dreist sagen muss: Angebracht finde ich es nicht, dass einige unserer Moderatoren als geist unterwegs sind. Gut, wir haben 'ne ganze Menge Mods, die das nicht tun, aber ich finde, man sollte sich schon zu erkennen geben.
      Und wenn man jemanden nicht in der Liste unten sehen will, kann man ihn ja getrost auf Ignore stellen -- hilft. :ugly: [SIZE=5]OMG, kein Textsmiley![/SIZE]
      Außerdem sollte man was gegen die Verschwörungstheorien einiger User unternehmen, das wird langsam unschön. Warum können wir einander nicht einfach alle vertrauen und uns liebhaben? xD
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      was ist denn an meinem von dir zitierten Kommentar so sehr ein Regelverstoß?

Ich könnte mir vorstellen, dass es um deine nicht seltene und sehr offene Werbung für extremste Pornoseiten a la 4chan oder Rule34 geht.