Original von Graf Ganon
Original von Super Mario
Und zu seiner Anmerkung mit dem fehlenden Komma:
Er meinte sicher, dass vor "um" ein Komma fehlt. Das stimmt auch, denn vor "um...zu" muss immer ein Komma stehen, da es ein Nebensatz ist.
es ist KEIN Nebensatz, sondern ein zu-Infinitiv. im Falle, dass dort ein zu-Infinitiv steht, ist die Kommasetzung freiwillig, dementsprechend war die Stelle völlig korrekt. sagt uns zumindest unsere Deutschlehrerin, die sich natürlich ausreichend mit dem Duden belehrt hat. wie ich übrigens schon einmal erklärt habe, hab mich nur verschrieben mit dem nach dem zu-Infinitiv, was natürlich beim zu-Infinitiv heißen sollte. ^-^"
Du hast schon Recht, dass man beim zu-Infinitiv kein Komma setzt. Aber ein "um...zu"-Infinitiv ist ja schon was spezielleres und da gehört ein Komma davor. Ich kann ja mal am Montag meinen Deutschlehrer fragen und sehen, ob sich die Meinungen unserer Lehrer unterscheiden. Auf jeden Fall habe ich es so gelernt.
PS: Ich glaube, dass man bei einem Fehler eig. noch eine 1 bekommen müsste. Eine 2+ vielleicht bei 4 oder 5 Fehlern würd ich sagen. Ist deine Lehrerin zufällig Referendarin? Die machen (bei uns jedenfalls) sowas öfter.
Wii-Code: 3705 3056 1235 6110
MKW-FC: 3824-0537-0812
Brawl-FC: 1676-5700-3492
MKW-FC: 3824-0537-0812
Brawl-FC: 1676-5700-3492