Neuer PC: Passt alles?

• Neuer PC: Passt alles?

Hallo an alle. :)

Ich bin daran, mir einen neuen (meinen ersten eigenen *g*) Rechner mitsamt Monitor zu kaufen. Nun möchte ich gerne wissen, ob das alles hier zusammenpasst und ob die Stückzahlen so weit korrekt sind. Verbesserungsvorschläge (falls z.B. etwas fehlen sollte, wie so oft Kabel xD) sind gerne willkommen. :)

Der Rechner soll natürlich schnell sein, vor allem aber schnell rechnen können und das möglichst leise. Von daher sollte die genannte passiv gekühlte Graka reichen, um die CPU zu entlasten. ;) Das ganze soll dann auch noch ohne Probleme unter Linux (Ubuntu) laufen. Hier die Komponentenliste:

(Alle Preisangaben beziehen sich auf 1 Stück.)
      1x Mainboard MSI P965 Platinum (Sound, Gigabit-LAN, Serial-ATA II) 119,00 EUR Details
      1x Zentraleinheit Intel® Core 2 Duo E6550 (FC-LGA4, "Conroe") 149,00 EUR Details
      1x Kühler Zalman CNPS 9500AT 39,00 EUR Details
      2x Arbeitsspeicher A-DATA DIMM 1 GB DDR2-800 (V-DATA Serie) 21,00 EUR Details
      1x Grafikkarte Gainward BLISS GeForce 8500 GT SilentFX (Retail, TV-Out, DVI) 64,00 EUR Details
      1x Festplatte Samsung HD200HJ (SpinPoint S) 39,00 EUR Details
      1x DVD-Brenner Sony NEC Optiarc AD-7200S (Bulk, Blende in Schwarz) 34,00 EUR Details
      1x Netzteil Diverse AXP Simple Power 500W (1x PCIe, Grau (Hochglanz)) 39,00 EUR Details
      1x Gehäuse Cooler Master Elite 330 (Schwarz) 33,00 EUR Details
      1x Gehäuselüfter Arctic-Cooling Pro TC (3-Pin Anschluss, Temperatursensor, Schwarz) 2,50 EUR Details
      1x Monitor Belinea 101728 (DVI-D, Sound, Silber/Schwarz) 139,00 EUR Details
      2x SATA-Kabel Diverse SATA Kabel (inkl. Sicherheitslasche, Rot) 3,90 EUR Details

Vorläufiger Gesamtpreis: 707,30 EUR

Wie gesagt: Verbesserungsvorschläge sowie Hinweise und Tipps sind schwer willkommen. :)

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Beim Board und/oder der Platte sollten eigentlich SATA-Strippen dabei sein.

Ich frage mich allerdings, wofür du einen 40 €-Kupferkühler von Zalman brauchst, wenn dein System eh wohl nicht zum anspruchsvollen Spielen genutzt werden soll (und auch gar nicht kann). Kauf' dir doch die Boxed-Version deiner CPU, das reicht locker aus. Solch ein Lüfter ist etwas für Leute, die noch ein bisschen Leistung aus der CPU herauskitzeln wollen.
    • 200GB als Festplatte ist sehr knapp bemessen.
      Ich würde eine interne 500GB Festplatte wählen. Man glaubt nicht, wie schnell man durch etwas rumprobieren mit verschiedenen Linux Distributionen usw. 200GB voll bekommt... ;)
      Des Weiteren kann man 500GB fast schon als Standard in Desktop-Rechnern bezeichnen.

Der Monitor ist zwar recht günstig, aber auch dort würde ich einen mit weniger als 5ms Reaktionszeit und mehr als 700:1 Kontrast nehmen. Also z.B. 2-4ms RS und 1000:1 oder mehr Kontrast, hat Alternate bestimmt auch.

Mit Alternate habe ich übrigens gute Erfahrung gemacht... so am Rande bemerkt. :)

Mit dem Rest (Intel usw.) kenne ich mich nicht aus.
    • Leiser Einspruch:
      1. Der Monitor muss nicht die super Reaktionszeit haben, da er mit der Kiste eh kaum spielen wird.
      2. Ich habe eine Platte mit gerade einmal 150 Gigs, und das bei Vista 64, welches allein 15 belegt, und nie Probleme gehabt. Mir war die Geschwindigkeit wichtiger, darum die recht kleine RaptorX. Da sollte er mit 200 locker auskommen, zumal er ja, wie mehrfach gesagt, eh nicht spielen wird, und man Filme und so nach einiger Zeit eh immer wegtoasten sollte.

Bzgl. Alternate kann ich nur zustimmen.
    • Original von Retr0Virus
      200GB als Festplatte ist sehr knapp bemessen.
      Ich würde eine interne 500GB Festplatte wählen. Man glaubt nicht, wie schnell man durch etwas rumprobieren mit verschiedenen Linux Distributionen usw. 200GB voll bekommt... ;)
      Des Weiteren kann man 500GB fast schon als Standard in Desktop-Rechnern bezeichnen.

Mal davon abgesehen, dass ich eh nicht wirklich Filme auf meiner Platte habe: Mein Bruder und ich haben über 4 Jahre gebraucht, um zum ersten Mal und zusammen mit unseren Eltern und Windows XP (plus Sicherheitspakete etc.) gerade mal 60 GB fast(!) zu erschöpfen ... xD

Danke für den Tipp, aber 200GB sind wohl mehr als genug. ;)

Original von Retr0Virus
      Der Monitor ist zwar recht günstig, aber auch dort würde ich einen mit weniger als 5ms Reaktionszeit und mehr als 700:1 Kontrast nehmen. Also z.B. 2-4ms RS und 1000:1 oder mehr Kontrast, hat Alternate bestimmt auch.

Wie Madman schon richtig herausgelesen hat, bin ich (noch) nicht auf stundenlanges Zocken aus. Ich bin wohl vergleichsweise genügsam, eben nicht der Gamer. ;)

Original von Retr0Virus
      Mit Alternate habe ich übrigens gute Erfahrung gemacht... so am Rande bemerkt. :)

Ja, ein Kollege kann das auch nur empfehlen. :)

@The Madman 13h: Okay, wenn ich einmal alle deine Hinweise einrechnen darf, erspart mir das immerhin 41,80 EUR. Auf die Idee mit dem Lüfter bin nicht ich, sondern ein Zocker gekommen, von daher ... xD Aber gibt es sonst noch Argumente, die für oder gegen diesen Zalman sprechen?

Ark
    • Ich würde mir einfach folgende Frage stellen: Wozu brauche ich die CPU? Soll sie einfach nur vor sich hin rechnen, oder will ich das Maximum heraus holen, was aber bei deinen Anwendungsgebieten kaum erforderlich sein wird. Nur wenn du deine CPU ausreizen willst und sie übertaktest, brauchst du einen Zalman, ansonsten reicht ein Boxed-Kühler aus. Die halten i.d.R. auch einen warmen Sommertag aus, solange die CPU nicht lange Zeit unter Volllast arbeitet oder gar übertaktet ist. Das kriegst du bei deiner Kiste mit einem Spiel praktisch nicht hin, weil vorher deine Grafikkarte an ihre Grenzen stößt, und bei Anwendungen nur, wenn du es darauf anlegst, mit einem Diagnose-Tool z.B., mit dem man die CPU auf Volllast bringt und dann eine Weile so laufen lässt, um die Systemstabilität zu testen.
    • @The Madman 13h: Danke für die Info. :)

So, ich bin nun am frühsten Morgen alles noch mal mit einem Kollegen durchgegangen und die Zusammenstellung hat noch einige kleine Änderungen erfahren: Der Arbeitsspeicher wurde von 2*1024MB auf 4*512MB geändert, der Gehäuselüfter wurde ausgetauscht und ein Diskettenlaufwerk kam dazu. Das sieht dann insgesamt so aus:

1x Mainboard MSI P965 Platinum (Sound, Gigabit-LAN, Serial-ATA II) 119,00 EUR Details
      1x Zentraleinheit Intel® Core 2 Duo E6550 (Boxed, FC-LGA4, "Conroe") 154,00 EUR Details
      2x Arbeitsspeicher Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR2-800 Kit (KVR800D2N5K2/1G) 28,00 EUR Details
      1x Grafikkarte Gainward BLISS GeForce 8500 GT SilentFX (Retail, TV-Out, DVI) 64,00 EUR Details
      1x Festplatte Samsung HD200HJ (SpinPoint S) 39,00 EUR Details
      1x DVD-Brenner Sony NEC Optiarc AD-7200S (Bulk, Blende in Schwarz) 34,00 EUR Details
      1x Diskettenlaufwerk NEC Diskettenlaufwerk (Schwarz) 8,90 EUR Details
      1x Netzteil Diverse AXP Simple Power 500W (1x PCIe, Grau (Hochglanz)) 39,00 EUR Details
      1x Gehäuse Cooler Master Elite 330 (Schwarz) 33,00 EUR Details
      1x Gehäuselüfter Scythe SFlex 1200rpm 120x120x25 14,00 EUR Details
      1x Monitor Belinea 101728 (DVI-D, Sound, Silber/Schwarz) 139,00 EUR Details

Aktueller Gesamtpreis: 699,90 EUR

Verbesserungsvorschläge werden noch immer angenommen. :) (Man darf bei meiner Unerfahrenheit in Bezug auf Hardware davon ausgehen, dass überall Fehler sind. xD)

Nun habe ich wirklich gar keine Erfahrungen mit Bestellungen, weil ich eben noch nie etwas bestellt habe (wunschlos glücklich xD). Als ich meine Bestellung abschicken wollte, hieß es, es wären zu viele sperrige Artikel, die müssten in verschiedenen Paketen kommen (oder so ähnlich). Ich habe mich dann mal kurz eingelesen in die verschiedenen Zustelldienste, bin aus dem Ganzen aber nicht wirklich schlau geworden. Tja, und was genau nun "per Nachnahme" bedeutet, wüsste ich auch gern ... *völlig unerfahren xD*

Also: Wo und wann müssen wer und wie viel Geld sein und welchen Dienst sollte ich wählen, damit das alles möglichst günstig bei mir in der Wohnung landet? Ich könnte alles meines Wissens nach auch auf Arbeit schicken lassen, falls es keinen komfortableren Weg geben sollte.

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Also 4x512 MB RAM würde ich nicht nehmen. Es mag zwar günstiger sein, aber du hast im Nachhinein keine Möglichkeit mehr, mal eben aufzustocken, ohne einen vorhandenen Riegel wegzuschmeißen.
      2x1024 MB RAM bieten die Möglichkeit, später noch mit weiteren 1024er oder gar 2048er Riegeln nachzurüsten. Gerade wenn man den Rechner "rechnen lassen" möchte, sollte genügend RAM oder zumindest genügend Möglichkeit zur Aufrüstung gegeben sein.
      In der Hinsicht empfehle ich übrigens auch ein 64-Bit Betriebssystem (das wäre bei Ubuntu die amd64 Version), da ab 3-4 GB RAM ein 32-Bit-System nicht mehr den ganzen RAM benutzen kann.

Von Videos habe ich bei der 500GB Platte übrigens auch nicht gesprochen. Ich persönlich für mich wäre mit einer 500GB Platte gut beraten - bei mir platzt alles aus den Nähten - und Videos habe ich auch so gut wie nicht, aber ich habe öfter mal parallele Linux Betriebssysteme drauf - muss bei dir aber nicht sein, kann man später ja problemlos mit einer zweiten Platte erweitern. ^^

Per Nachnahme bedeutet, sie wollen das Geld dann an deiner Tür bei Lieferung haben.
      Per Rechnung bedeutet, dass du eine Rechnung bekommst, d.h. bei Lieferung und/oder per E-Mail eine Liste, wo der Preis draufsteht + Bankkontodaten wo du es hin überweisen musst.
      Per Vorkasse wäre ähnlich wie per Rechnung, nur dass dein Rechner erst nach deiner Bezahlung losgeschickt werden würde.
    • Original von Retr0Virus
      Also 4x512 MB RAM würde ich nicht nehmen. Es mag zwar günstiger sein, aber du hast im Nachhinein keine Möglichkeit mehr, mal eben aufzustocken, ohne einen vorhandenen Riegel wegzuschmeißen.
      2x1024 MB RAM bieten die Möglichkeit, später noch mit weiteren 1024er oder gar 2048er Riegeln nachzurüsten. Gerade wenn man den Rechner "rechnen lassen" möchte, sollte genügend RAM oder zumindest genügend Möglichkeit zur Aufrüstung gegeben sein.
      In der Hinsicht empfehle ich übrigens auch ein 64-Bit Betriebssystem (das wäre bei Ubuntu die amd64 Version), da ab 3-4 GB RAM ein 32-Bit-System nicht mehr den ganzen RAM benutzen kann.

Ein Kollege hatte schon einige Probleme mit der 64-Bit-Version von Ubuntu, weshalb ich der Variante etwas abgeneigt bin. Dann müssen mir die 2 GB RAM reichen, und das werden sie wohl auch. Ich habe zwar schon einige Dinge mit meiner alten Mühle angestellt, wo ich gedacht habe, der Speicher würde nicht reichen, aber selbst solche Härtefälle erreichten kaum die 512-MB-Marke (inklusive swap). Ich habe durchaus einige Sachen hier auf meinem Rechner, mit denen ich ihn stundenlang beschäftigen könnte, aber mit dem Speicher gab's nie Probleme, eher dauerte das alles sehr, sehr lange wegen langsamer Prozessoren. ;)

Original von Retr0Virus
      Per Nachnahme bedeutet, sie wollen das Geld dann an deiner Tür bei Lieferung haben.
      Per Rechnung bedeutet, dass du eine Rechnung bekommst, d.h. bei Lieferung und/oder per E-Mail eine Liste, wo der Preis draufsteht + Bankkontodaten wo du es hin überweisen musst.
      Per Vorkasse wäre ähnlich wie per Rechnung, nur dass dein Rechner erst nach deiner Bezahlung losgeschickt werden würde.

Wenn ich mir so diese Optionen ansehe und mir von Kollegen Tipps geben lasse, scheint es mir doch am besten, das alles auf Arbeit schicken zu lassen und das Geld zu überweisen. (Das sollte gehen, oder? xD)

Ich werde das dann alles mal so bestellen - es sei denn, jemand hat etwas sehr Dringendes diesbezüglich mitzuteilen. ^^

Vielen Dank an euch beiden. :)

Ark

EDIT: Die angebotene Festplatte war heute morgen (gegen 2 Uhr) noch innerhalb 24 Stunden lieferbar, nun heißt es "Lieferzeit unbekannt". oO

Wie schätzen die Erfahrenen das ein?

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• *sich leise meld*

ihr denkt 200gb sind zu wenig? ich hab grad mal ca. 50! :ugly: *lol*

- im übrigen ist es wirklich zuwenig. xD

ich denke aber mit 200gb dürfte es da keine probleme mehr geben, zumindest wenn er nicht vorhat filme oder aufwändige grafikprogramme am rechner zu lagern.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Man scheint sich Zeit zu lassen ...

Am 29.02. gab ich die Bestellung auf und schickte die Überweisung ab.
      Am 05.03. kam das Geld an.
      Am 06.03. kam die erste Teillieferung inklusive Mail mit folgendem Hinweis:
      Sollten Sie in dieser Auflistung Positionen vermissen, wurde ein Auftragssplitting durchgeführt. Die fehlenden Produkte werden Ihnen dann umgehend versandkostenfrei nachgeliefert.

Sollten Sie noch Fragen dazu haben, richten Sie diese bitte direkt an shipping@alternate.de.

Tatsächlich vermisse ich 2 Dinge: Netzteil und DVD-Brenner, beide Teile sind aktuell "innerhalb von 24 Stunden versandfertig", also anscheinend zumindest verfügbar. Bis heute (13.03.) kam aber weiter nichts an.

Wie lange soll ich noch warten? Oder soll ich gleich eine Mail (mit welchen Daten?) an die genannte Adresse schicken?

Ark