Weg ins eigene Leben - wie habt ihr's gemacht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Weg ins eigene Leben - wie habt ihr's gemacht?

Hallo Leute!

In diesem Herbst wollen Kafei und ich nach Frankfurt/Main ziehen und uns dort eine erste eigene Existenz aufbauen, so mit eigener Wohnung, Job und allem drum und dran. Da wir dabei von unseren Familien nicht wirklich Unterstützung bekommen (meine Mutter und Oma sind sowieso dagegen und seine Mutter hat einfach keine Zeit, sich damit zu befassen), müssen wir uns mit allem allein auseinandersetzen. Wir befürchten jedoch, dass wir uns dabei irgendwie "verrechnen" (auch im Bezug auf Geld) und dass das hinterher alles gar nicht so klappt, wie wir uns das ausmalen.

Daher wollen wir mal hören: Wie habt ihr den Weg in die Unabhängigkeit geschafft? Wo habt ihr euch Hilfe geholt? Konntet ihr alles finanzieren oder ist doch das ein oder andere Vorhaben gescheitert? (und was euch sonst noch so einfällt :D)

Viele Grüße
      Kafei & Kaktustussi
    • Die finanziellen Verhältnisse müssen vorher abgeklärt und bestätigt, am besten auch schon am Laufen sein. Erst nach Bafög, Kinder- und Wohngeld fragen, dann Wohnung im finanziellen Bereich suchen, vorher über anfallende Kosten da informieren und vor allem vorher dort sicheren Nebenjob suchen, wenn man nicht genug Zaster bekommt.

Dann erst kann man ausziehen.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Netty ()

• Das müsst ihr doch selber wissen wie viel geld ihr zur verfügung habt und ob das hinkommt ^^".

ich würd sagen wenn man nen job hat, dann ist alles klar...man kann finanziell planen. hat man keinen job, kann man auch nicht sich ne eigene Wohnung nehmen denk ich. Es sei denn man ist Student/Azubi und kriegt unterstützung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mad Ninja Skillz ()

• Bei mir ging das so ziemlich los als ich angefangen habe zu studieren. Ne Bude gesucht die sich finanzieren lässt und um Ged gekümmert. Ich hab das (zweifelhafte) Glück Bafög zu bekommen, zusammen mit dem Kindergeld kann ich davon leben. Von meinen Eltern würde ich notfalls Unterstützung bekommen, wenn ich es bräuchte. Aber das was mir zusteht bekomme ich, und den Rest lasse ich ihnen. Um nen Job hab ich mich trotzdem gekümmert. Gibt einfach Sicherheit und ein gutes Gefühl. ^^
      Hier erstmal das was mir so einfällt:
      Geld Dazu erst mal die Frage: wollt ihr studieren/ arbeitet ihr? Wenn ihr studiert könnt ihr versuchen Bafög zu beantragen. Schon der Grund dass ihr nicht mehr bei euren Eltern und in einer anderen Stadt wohnt kann euch mindestens die Hälfte der Miete an Unterstützung bringen, alerdings nur für die Regelstudienzeit. Wenn ihr arbeitet habt ihr ja euer Einkommen.
      Achtet mal darauf ob euer jeweiliger Jahresverdienst 7800€ übersteigt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe nehmt ihr da euren Jahresbruttolohn und zieht davon die Werbekosten ab. Das sind im Jahr etwa 920€. Wenn ihr dann auf unter 7800€ kommt könnt ihr schonmal beruhigt sein, denn dann behaltet ihr a) BaföGanspruch wenn er vorher genehmigt wurde und b) behaltet ihr euren Anspruch auf Kindergeld. Das Kindergeld müssen eure Eltern euch nämlich zahlen, ob ihnen die Idee gefällt oder nicht. Das ist euer Geld, nicht ihres. Außerdem haben eure Eltern für euch Versorgungspflicht bis ihr 27 seid, solange ihr nicht als wirtschaftlich selbstständig geltet (Was ihr als Studenten nicht wärt). In jedem Fall solltet ihr euch um einen Job umsehen, denn eine eigene Wohnung zu unterhalten ist verdammt teuer. Netty hat da Recht, bevor ihr eure finazielle Situation nicht geklärt habt wär ich mit solchen Plänen vorsichtig.

Wohnung Netty hat es ja schon gesagt, die Wohnung muss in eurer Preislage sein, und zwar so dass ihr sie auch am Leben erhalten könnt. Nur die Warmmiete zu betrachten reicht da nicht, dazu kommen noch Gas, Strom, Telefon- und Internetgebühren, Gebühren für die Anschlüsse, Nachzahlungen der Jahresabrechnung und und und...
      Wenn ihr euch eine Wohnung anseht guckt nach wie die fenster aussehen, ob es irgendwo Risse, Flecken oder ähnliches gibt. Ihr könnt nach Änderungen fragen. Aber merkt euch auch die Schäden mit denen ihr Leben könnt, z.B. einem kleinen Riss in der Wand, vor den ihr ne Vase stellen wollt oder so. Egal was für Mängel da sind, jedes Bohrloch, jeder Fleck auf der Wand, schreibt das auf und notiert es im Übergabeprotokoll, dann kann euch nachher niemand sagen das wärt ihr gewesen. Dass ist wichtig wenn ihr eure Mietkaution wiederbekommen wollt.
      Ihr wollt ne WG gründen, also fragt nach wie die Schuldnerschaft aussieht. Seid ihr Gesamtschuldner der Wohnung seid ihr zwar gleichberechtigte Parter, aber im Fall eines Auszugs könnten entweder alle ausziehen oder gar keiner, wenn kein Stress entstehen soll. Und jemanden als Alleinmieter anzugeben kann euch zwar den Stress ersparen, aber wenn dann der andere ausziehen sollte bleibst du alein auf der Wohnung sitzen, und das ist oft nicht bezahlbar. Es lohnt sich immer nachzufragen ob man im Mietvertrag eine Klausel einfügen kann, dass man zwar ausziehen kann, dann aber einen Nachmieter stellen muss.
      Hütet euch davor wenn jemand von euch eine Bürgschaft der Eltern will! Eine Bürgschaft darf nur bei Bankverbindungen gefordert werden. Das bei ner Wohnung von euch zu verlangen ist illegal.
      Wenn ihr den Vermieter selbst nicht kennt und nur einen Verwalter habt, lasst euch von dem nach Möglichkeit die Vollmacht zeigen, dass er euch die Wohnung überhaupt vermieten darf. Sonst kann der Vermieter irgendwann mal kommen und sagen "Was macht ihr in meiner Wohnung, raus!" Und ihr könntet nichts dagegen tun.
      Messt die Quadratmeter der Wohnung selbst nach und lasst euch den quadratmeterpreis sagen. So könnt ihr ausrechnen wie hoch die Miete wirklich ist. Das ist vor allem Dann wichtig wenn z.B. Dachschrägen in der Wohnung sind. Übersteigt die angerechnete Fläche 10% des eigentlichen Werts könnt ihr Mietminderung fordern. Überprüft auch ob der Quadratmeterpreis für das Haus regelgerecht ist. Wie Dachschrägen in den Mietpreis einberechnet werden und einen Mietspiegel der jeweiligen Stadt findet ihr im Netz, einfach mal googeln. Wenn der Quadratmeterpreis nur geringfügig über der regel liegt braucht ihr aber nicht gleich auf die Barrikaden gehen. Dazu kommen oft solche Sachen wie Zentrumsnähe oder in welchem Geschoss die Wohnung liegt dazu. Dachgeschosswohnungen sind im allgemeinen teurer als z.B. Erdgeschosswohnungen.
      Seid ihr oder eure Eltern bei einem Mieterbund oder Mieterverein, nehmt den Mietvertrag ruhig mal mit und lasst ihn überprüfen.

Soweit erstmal von mir. Ich wünsch euch jedenfalls gutes Gelingen dabei. Es klingt immer alles romantisch, aber es kostet verdammt viel geld und nerven. Aber es ist ein irre gutes Gefühl, auf seine Situation zu blicken und dagen zu können "Mein Leben ist stabil, und es ist MEIN Leben, das habe ich geschafft."
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Erst mal vielen Dank für die bereits geposteten Antworten.

@Sinthoras: Whoa, du hast ziemlich viel Ahnung, Respekt! An solche Sachen wie Schuldnerschaft habe ich noch nie gedacht. Das werd ich mir mal kopieren und zu meinen Unterlagen heften, wenn du nichts dagegen hast :)

Also, wir wollen beide auf jeden Fall arbeiten gehen, so auf 400€-Basis. Als Haupttätigkeit will Kafei seinen Realschulabschluss an der Abendschule nachholen, was sich mit (Schüler?-)BAföG fördern lässt, und ich will an die GamesAcademy, für die ich ebenfalls Schüler-BAföG beantragen kann.

Original von Sinthoras
      Das Kindergeld müssen eure Eltern euch nämlich zahlen, ob ihnen die Idee gefällt oder nicht. Das ist euer Geld, nicht ihres.

Darüber habe ich vor einigen Wochen mit dem Studienleiter unserer Oberstufe gesprochen (ist ein recht kompetenter Mann), und er meinte, dass das Kindergeld nicht für die Kinder sei, sondern lediglich den Eltern als Unterstützung für die zusätzliche Belastung durch Kinder diene. Meine Mutter würde es mir ohnehin nicht geben, da sie es angeblich für die Miete der jetzigen Wohnung braucht, die sie auch behalten möchte, wenn ich ausgezogen bin, und wie es bei Kafei ist, weiß ich nicht. Der Studienleiter meinte jedoch, dass meine Waisenrente (mein Vater ist tot) mir vollkommen zustehe (60 € - wahnsinnig viel ist das aber nicht, finde ich).

Wo kann ich mir zuverlässige Informationen darüber einholen, was nun stimmt?
    • Original von Kaktustussi
      Wo kann ich mir zuverlässige Informationen darüber einholen, was nun stimmt?

Selbstständigkeit bedeutet unter anderem das selbst herauszufinden. Wo gibts Kindergeld? Beim Sozialamt. Anrufen und nachfragen.

Übrigens: Abschlüsse nachholen sind keine Haupttätigkeit. Die sind ja gerade Abendschulen, weil sie sich an die richten, die tagsüber ihrer Arbeit nachgehen, also nur ein Zusatz, aber nicht vergleichbar mit der normalen Klasse 10. Dass man da einen Schülerstatus bekommt ist so gut wie ausgeschlossen und Bafög gibts dafür auch nicht.
      METALGEARSOLID 4
      GUNS OF THE PATRIOTS
      [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/6721/sigi1qv9.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von graphic attack ()

• Original von Mad Ninja Skillz
      Das müsst ihr doch selber wissen wie viel geld ihr zur verfügung habt und ob das hinkommt ^^".

ich würd sagen wenn man nen job hat, dann ist alles klar...man kann finanziell planen. hat man keinen job, kann man auch nicht sich ne eigene Wohnung nehmen denk ich. Es sei denn man ist Student/Azubi und kriegt unterstützung.

Doch man kan sich ne eigene Wohnung nehmen,wenn man arbeitssuchend ist ueernimmt die Miete die Arge solange.
    • Original von KaktustussiDarüber habe ich vor einigen Wochen mit dem Studienleiter unserer Oberstufe gesprochen (ist ein recht kompetenter Mann), und er meinte, dass das Kindergeld nicht für die Kinder sei, sondern lediglich den Eltern als Unterstützung für die zusätzliche Belastung durch Kinder diene.

Doch, dass Geld steht dir zu, wenn du ausziehst. Du sagst es selbst, dass Geld ist dafür da, damit die Eltern ihr Kind finanzieren können. Wenn du aber ausziehst, tun deine Eltern nichts mehr für dich, sondern du bist jetzt der, der auf dich aufpasst. Damit hast du dann Anrecht auf Kindergeld. Und das ist so, ich habe genug Leute kennen gelernt, die davon, von staatlicher Unterstützung und Bafög in einem Jugendheim leben. Glaub mal, die Eltern sehen GAR NICHTS.
      Allerdings, wenn deine Mutter das Geld braucht, könnte der Streit darum natürlich Familienprobleme bei dir verursachen :/
    • Original von graphic attack
      Übrigens: Abschlüsse nachholen sind keine Haupttätigkeit. Die sind ja gerade Abendschulen, weil sie sich an die richten, die tagsüber ihrer Arbeit nachgehen, also nur ein Zusatz, aber nicht vergleichbar mit der normalen Klasse 10. Dass man da einen Schülerstatus bekommt ist so gut wie ausgeschlossen und Bafög gibts dafür auch nicht.

Ich habe mit einem Mitarbeiter der Frankfurter Abendschule telefoniert und dieser sicherte mir zu, dass das Nachholen des Abschlusses BAföG-förderungswürdig sei.

Original von graphic attack
      Selbstständigkeit bedeutet unter anderem das selbst herauszufinden. Wo gibts Kindergeld? Beim Sozialamt. Anrufen und nachfragen.

Sorry, ich bin halt noch nicht Mrs. Selbstständig und habe keine Ahnung, wie das alles funktioniert. Woher soll ich wissen, welche Institution sich worum kümmert? Das kann ich ja nur durch Fragen herausfinden. Aber wenn ich das nicht darf, bitte. Ich hab keinen Bock mehr, dass sich Leute hier als die Oberschlaumeier hinstellen und mich vorführen, nur weil ich keine Ahnung habe, aber wohl auch keine bekommen darf.

Thread bitte schließen.

Sorry, ich bin halt noch nicht Mrs. Selbstständig und habe keine Ahnung, wie das alles funktioniert. Woher soll ich wissen, welche Institution sich worum kümmert? Das kann ich ja nur durch Fragen herausfinden. Aber wenn ich das nicht darf, bitte. Ich hab keinen Bock mehr, dass sich Leute hier als die Oberschlaumeier hinstellen und mich vorführen, nur weil ich keine Ahnung habe, aber wohl auch keine bekommen darf.

Thread bitte schließen.

diesen kommentar solltest du an sich wirklich ignorieren :)
      meiner meinung nach musst du dich nicht vorfuehren lassen und die meisten, die deinen thread hier lesen, werden verstehen, dass du viele fragen hast. selbstverstaendlich koennte man sich alles 'irgendwie' aus dem internet zusammensuchen, aber ein forum ist schliesslich dazu da, um sich auszutauschen und andere um ihre erfahrungen zu bitten.

dass sich manche hier zum oberschlaumeier erheben, scheint momentan trend zu sein, sollte allerdings gerade in diesem fall nicht ernst genommen werden. lass deinen thread doch noch eine weile offen- einige user haben bestimmt auch noch erfahrungen mitzuteilen und hilfe kann bei deinem neustart nie verkehrt sein ^^

an sich kann ich zu deiner eigentlichen frage nichts beitragen. aber ich hoffe, dass ihr es gut hinbekommt :)
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Original von Maybe
      Original von Kaktustussi

Thread bitte schließen.

diesen kommentar solltest du an sich wirklich ignorieren :)
      meiner meinung nach musst du dich nicht vorfuehren lassen und die meisten, die deinen thread hier lesen, werden verstehen, dass du viele fragen hast. selbstverstaendlich koennte man sich alles 'irgendwie' aus dem internet zusammensuchen, aber ein forum ist schliesslich dazu da, um sich auszutauschen und andere um ihre erfahrungen zu bitten.

dass sich manche hier zum oberschlaumeier erheben, scheint momentan trend zu sein, sollte allerdings gerade in diesem fall nicht ernst genommen werden. lass deinen thread doch noch eine weile offen- einige user haben bestimmt auch noch erfahrungen mitzuteilen und hilfe kann bei deinem neustart nie verkehrt sein ^^

an sich kann ich zu deiner eigentlichen frage nichts beitragen. aber ich hoffe, dass ihr es gut hinbekommt :)

Ich glaube, ihr versteht das total falsch 8|

Er meint vermutlich dass wenn man sich eine eigene Wohnung sucht, es zur Selbstständigkeit dazu gehört, dass man sich selber seine Infos zusammensucht. Weil nur dann, wenn man von den anderen nicht abhängig ist, ist man auch selbstständig. Wo es dieses komische Kindergeld gibt, lässt sich ja über die Eltern dann rauskriegen und dann muss man da halt mal anrufen und selbst fragen. Nur die können das ja letztlich klären.

Ich denke so hat er das gemeint und ich denk da hat er auch recht ^^.
      Wenn du halt fragst, wie du selbstständig werden kannst, dann auch wirklich nur so.
      Ich hab meine Ausbildung auch in Frankfurt gemacht und musste mir jede Menge Infokram zusammenholen.
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Cheffe ()

• Original von Der Cheffe
      Ich glaube, ihr versteht das total falsch 8|

Er meint vermutlich dass wenn man sich eine eigene Wohnung sucht, es zur Selbstständigkeit dazu gehört, dass man sich selber seine Infos zusammensucht. Weil nur dann, wenn man von den anderen nicht abhängig ist, ist man auch selbstständig. Wo es dieses komische Kindergeld gibt, lässt sich ja über die Eltern dann rauskriegen und dann muss man da halt mal anrufen und selbst fragen. Nur die können das ja letztlich klären.

natuerlich muss man eigeninitiative zeigen und sich selbst informieren.
      allerdings kam es in meinen augen so rueber, als duerfe man hier nichts fragen und solle sich ja alles selbst zusammensuchen. klar ist das wichtig, aber warum nicht einfach mal in einem forum fragen?
      ich sehe nichts verwerfliches oder hochgradig unselbststaendiges daran, eine frage in den raum zu stellen, um sich so den anderweitigen weg zu sparen. ich denke, dass die threaderstellerin sicher auch schon selbststaendig nach anderen antworten gesucht hat und sich hier zusaetzlich einige andere meinungen und tips holen wollte ^^;

wie es bezueglich des kindergeldes genau laeuft, weiss ich selber nicht. aber anhand von mangaengels post war ich der meinung, dass auch aussenstehende eine helfende aussage mache koennen.
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maybe ()

• @ Kaktustussi: Klar kannst du dir das kopieren. Und ich hab da auch nur Ahnung drüber, weil ich da grad mitten drin stecke. :D

Wie MangaEngel bereits sagte, steht dir das Geld zu, weil es zu deiner Unterstützung gedacht ist. Solange du noch nicht mündig bist bzw. bei deinen Eltern wohnst geht das natürlich an sie, aber sie müssen dich davon versorgen. Wohnst du nicht mehr zuhause haben deine Eltern kein Recht mehr auf das Geld, weil du dich dann im Prinzip selbst versorgst.
      Ich und meine Studienkollegen bekommen auch alle ihr Kindergeld von den Eltern gezahlt.
      Und wie gesagt, du könntest auch auf die Versorgungspflicht pochen. solange du weiter Schüler bleibst und nur als Aushilfe arbeitest, giltst du als wirtschaftlich nicht selbstständig. Du könntest daher Unterstützung von deinen Eltern einfordern, wenn es nötig sein sollte.
      Achtet bei eurem Gehalt auch auf die (Kranken)versicherung: ab einem Bruttolohn von über 400€ im Monat seid ihr nicht mehr familienversichert, müsstet euch also um eine eigene (Kranken)Versicherung kümmern.

Und zu dem Kommentar von Graphic attack: Du hast dich doch informiert, was gibts daran auszusetzen? Auf welchem Weg man sich die Infos besorgt ist egal. Dafür ist das Off Topic meiner Meinung nach da.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Ich werd nie verstehen, warum Threads geschlossen werden sollen oder man User nicht ernst nehmen soll, nur weil sie mal grundsätzlich für ne andere Meinung einstehn und nen strengeren Ton anschlagen. Als ob sowas beleidigend gemeint wäre...das Ego sollte es aushalten, das nicht immer nur zuckersüße Antworten kommen. Man wird im Leben noch auf wesentlich härtere Hindernisse und Widerstände stoßen.

Ja Kindergeld ist für die Eltern gedacht um das Kind damit zu unterstützen/ernähren. Beim Auszug brauchen die Eltern es logischerweise nicht mehr und müssen es dann dem Kind aushändigen. Wenn sies nicht tun, ist das einklagbar. Zu erfahren bei Google, wenn man Kindergeld eingibt ;)
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Netty ()

• Lang lang ist's her...

Kafei und ich waren gestern in Frankfurt und haben das erste Mal eine Wohnung besichtigt (eine 2-Zimmer-Wohnung). Dabei habe ich auf die Tips geachtet, die Sinthoras uns gegeben hat, und den Makler nach solchen Sachen wie doppelt verglasten Fenstern, alten Steckdosen und Badbelüftung gefragt. Er fragte mich, ob ich vom Fach sei ;) Zwar war die Wohnung ganz in Ordnung, letztlich ist sie aber zu teuer (540 € warm)
      Nun haben wir die Anspüche etwas runtergeschraubt und wollen nun eine 1-Zimmer-Wohnung, aber von privat, also ohne Makler, damit wir keine tausendnochwas Euro Provision zahlen müssen. Habe vorher die ganze Zeit auf Immobilienscout24 gesucht, doch da gibt es irgendwie keine Wohnungen, die nicht durch einen Makler angeboten werden. Deshalb bin ich umgestiegen auf solche Kleinanzeigenseiten wie kijiji in der Hoffnung, dort etwas in unserem Preissegment zu finden. Bis jetzt war die Suche allerdings nicht besonders erfolgreich, da die Wohnungen einfach zu viele Haken haben: Da gibt es die 1-Zimmer-Wohnung, die 400 € (keine Ahnung, ob kalt oder warm) kostet und die nicht einmal eine richtige, in sich abgeschlossene Wohnung ist, sondern nur zur Untermiete! Dann hab ich eine gesehen, die sollte 130 € kosten; ich dachte: Das ist irgendwie komisch. Zu Recht! 130 Ocken - und zwar pro Woche! Macht 520 im Monat. Ich komme mir ziemlich verarscht vor.
      Außerdem kann ich nicht vernünftig nach einer Wohnung suchen, weil ich noch nicht weiß, ob ich den Ausbildungsplatz bekommen habe, um den ich mich beworben hatte (Vorstellungsgespräch ist heute drei Wochen her). Das wäre nämlich ein Unterschied von 300 €, wenn ich den bekommen würde und mich nicht mit dem 400€-Nebenjob durchschlagen müsste...

Naja, das jedenfalls ist der Stand der Dinge. Hoffentlich finde ich doch noch was Passendes. (Kann man eigentlich auch Garagen als Wohnung mieten? Die kosten nämlich im Schnitt nur 80 € :ugly: )
      Lang lang ist's her...

Kafei und ich waren gestern in Frankfurt und haben das erste Mal eine Wohnung besichtigt (eine 2-Zimmer-Wohnung). Dabei habe ich auf die Tips geachtet, die Sinthoras uns gegeben hat, und den Makler nach solchen Sachen wie doppelt verglasten Fenstern, alten Steckdosen und Badbelüftung gefragt. Er fragte mich, ob ich vom Fach sei ;) Zwar war die Wohnung ganz in Ordnung, letztlich ist sie aber zu teuer (540 € warm)
      Nun haben wir die Anspüche etwas runtergeschraubt und wollen nun eine 1-Zimmer-Wohnung, aber von privat, also ohne Makler, damit wir keine tausendnochwas Euro Provision zahlen müssen. Habe vorher die ganze Zeit auf Immobilienscout24 gesucht, doch da gibt es irgendwie keine Wohnungen, die nicht durch einen Makler angeboten werden. Deshalb bin ich umgestiegen auf solche Kleinanzeigenseiten wie kijiji in der Hoffnung, dort etwas in unserem Preissegment zu finden. Bis jetzt war die Suche allerdings nicht besonders erfolgreich, da die Wohnungen einfach zu viele Haken haben: Da gibt es die 1-Zimmer-Wohnung, die 400 € (keine Ahnung, ob kalt oder warm) kostet und die nicht einmal eine richtige, in sich abgeschlossene Wohnung ist, sondern nur zur Untermiete! Dann hab ich eine gesehen, die sollte 130 € kosten; ich dachte: Das ist irgendwie komisch. Zu Recht! 130 Ocken - und zwar pro Woche! Macht 520 im Monat. Ich komme mir ziemlich verarscht vor.
      Außerdem kann ich nicht vernünftig nach einer Wohnung suchen, weil ich noch nicht weiß, ob ich den Ausbildungsplatz bekommen habe, um den ich mich beworben hatte (Vorstellungsgespräch ist heute drei Wochen her). Das wäre nämlich ein Unterschied von 300 €, wenn ich den bekommen würde und mich nicht mit dem 400€-Nebenjob durchschlagen müsste...

Naja, das jedenfalls ist der Stand der Dinge. Hoffentlich finde ich doch noch was Passendes. (Kann man eigentlich auch Garagen als Wohnung mieten? Die kosten nämlich im Schnitt nur 80 € :ugly: )

Muss es denn direkt Frankfurt sein oder geht es auch in der Nähe von Frankfurt? Wohn nämlich in der Nähe davon,hier gibts auch nen paar schöne Käffer,wo man sich ansiedeln könnte. Versuchs doch noch mit den Zeitungsannoncen. Da gäbs z.B. fürs Rhein-Main-Gebiet den Blitztip/Äppler, Frankfurter Neue Presse etc. Hab auch mal letzte Woche für nen Freund nach Anzeigen für ne 1-Zimmer Wohnung geguggt also zwischen 280 € - 450 € war alles dabei...
    • Ist echt schwiereig einzuschätzen wie viel Geld man braucht
      Ich (mit 16) kann dir zwar nicht sagen wie ich den weg in die unabhängigkeit geschafft hab(^^) aber mit dem Geld sprech ich aus erfahrenung:

Letzte Sommerferien, Urlaub (Mit Zelt durch Österreich) mussten wir nach 10 Tagen wieder abbrechen weil keine Kohle mehr da war
      -Wir riskieren unseren Geisteszustand für Augenblicke Momentaner Erleuchtung ein Gedanke ermordet von der Erwartung des Nächsten-

-if you don't live for something, you will die for nothing-

[Blockierte Grafik: http://i287.photobucket.com/albums/ll153/Tobi2000/Zelda3.jpg]
    • ... zumal Frankfurt ja ohnehin ziemlich teuer ist. Natürlich hat man so seine Vorstellung, wo man hin möchte, aber seid ihr darauf festgelegt? Denn wenn euch das zu teuer ist, gäbe es ja noch andere attraktive Städte in Deutschland. Klingt etwas blöd, ich weiß, aber ich kenne halt nur die Erzählungen einer Freundin bzgl der Wohnungssuche. Sie ist vor einem halben Jahr nach Frankfurt gezogen und hat über die teuren Mietpreise geflucht, es ist anscheinend wirklich schwer, dort eine akzeptable Wohnung zu einem akzeptablen Preis zu bekommen. Ansonsten wäre doch vllt auch Würzburg in direkter Nähe Frankfurts, ich glaub, die beiden Städte verbidnet sogar ne S-Bahn? Jedenfalls sollen da die Mietpreise angenehmer sein, hab ich von anderen Freunden, die in Würzburg mittlerweile wohnen, gehört. oo" Von den Lebenserhaltungskosten her ist Berlin übrigens super. [Blockierte Grafik: http://fxckoff.de/board/phpBB2/images/smiles/icon_surprised.gif]

Ich bin vor 9 Monaten mehr oder weniger Hals über Kopf ausgezogen. Ich bin durchs Nachrückverfahren an der FU in Berlin angenommen worden und dementsprechend spät wurde ich informiert. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits an der Uni Göttingen immatrikuliert und hatte die 700 Euro Semestergebühren ebenfalls schon bezahlt. Na ja, direkt Immatrikulation zurückgenommen (Geld zwei Monate später wiederbekommen), in Berlin immatrikuliert und auf Wohnungssuche gegangen. Ich habe bei der Wohnungssuche echt Glück gehabt, ich bin nur einen Nachmittag in Berlin gewesen, habe mir drei WGs angesehen, welche allesamt völlig überlaufen waren, mind. 20 Bewerber pro WG. Aber mit den Mitgliedern einer (meienr jetzigen) WG hab ich mich sofort prächtig verstanden und dann das Zimmer bekommen; um äußerliche Umstände hab ich mich da nicht groß geschert, ich war froh ein Plätzchen zu haben.
      ...und es gab so ein paar Knackpunkte, bis vor 3 Tagen zB hatte ich keinen eigenen Strom in meinem Zimmer, weil alle Steckdosen kaputt waren, der Abluss der Dusche funktionierte zeitweise nicht und mein vater war entsetzt, als mich mit Möbeln herbrachte und das recht heruntergekommene Haus sah (das sich übrigens auch neben einem Bordell befindet [Blockierte Grafik: http://fxckoff.de/board/phpBB2/images/smiles/icon_smile.gif]). Dafür ist die Miete ein wahres Schnäppchen und die Wohnung sonst super gelegen. Aber inzwischen ist alles geklärt, der Abfluss funktioniert wieder einwandfrei, ich habe Strom, und das ganze Haus wurde renoviert ohne Mieterhöhung. :D Mit meinen WG-Mitbewohnern versteh ich mich immer noch prächtig und nach ein paar (großen) Scherereien mit Arcor haben wir ab Juli auch eigenes Internet und müssen nicht mehr das der Nachbarn nutzen. :]
      ... na ja, ich hatte es halt eilig, insgesamt war es nicht allzu glücklich geplant, da ich die ersten drei Monate mir Geld leihen, weil BAföG noch nicht durch war usw, aber ist doch letztlich alles gut geworden. Aber wie schon oft gesagt, den finanziellen Aspekt sollte man echt nicht unterschätzen, es wird vermutlich immer noch Mehrkosten geben, die man nicht eingeplant hat. Schafft euch also wirklich ein finanzielles Polster.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!