Pakistan blockt YouTube aufgrund von Mohammed-Bildern

• Pakistan blockt YouTube aufgrund von Mohammed-Bildern

YouTube.de -> fehlgeschlagen
      YouTube.com -> fehlgeschlagen
      Externe Einbindungen -> fehlgeschlagen

Seit einer halben Stunde frage ich mich, was hier eigentlich los ist.
      Da die englische Wikipedia sehr aktuell ist, habe ich mal vorbeigeschaut und einen Verweis auf jenen Artikel gefunden:

Pakistan blockt YouTube aufgrund von Mohammed-Bildern

Was hält ihr davon?
      Meinungsfreiheit ade? Dürfen Islamisten nun das weltweite Netz blockieren, wenn ihnen etwas nicht passt (weil sie sich selbst bestimmte Regeln gesetzt haben)?
      Für mich klingt es so, als ob ich spontan sagen würde:
      Ich finde Socken heilig. Keiner darf sie abbilden. Der Rest der Welt hat sich anzupassen. Was ist mit dem Rechtsstaat passiert?
      Dass sich Islamisten bei Bildern beschweren, ok (Meinungsfreiheit). Aber warum dürfen sie plötzlich alles lahm legen?
      Oder findet ihr, solche Portale sollten auf solche Ausnahmefälle stärker achten?
      Haben Islamisten das Recht dazu, weltweit alles lahmzulegen, was ihnen nicht passt?

Edit: YouTube läuft wieder. Die gesendete Fake-Antwort bei der DNS-Abfrage seitens Pakistan, um YouTube zu blocken, wurde wohl entlarvt (falls es so ablief). Wenn man das Problem schnell bemerkt, kann man handeln. Problematisch könnte es allerdings werden, wenn Pakistan in nächster Zeit auch andere Seiten attackiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Ich kann net mehr vor Lachen. Die sind doch einfach nur erbärmlich...

Nachher noch google sperren, weil man Bilder zu den Mohammed-Karikaturen findet. Oder weltweit das Internet verbieten, weil man so islamfeindliche Quellen finden kann. Dann noch in der Schule einen strengen Lehrplan für Religion/Ethik und Geschichte festlegen, dass auch ja keine islamfeindlichen oder -kritischen Sachen erwähnt werden.
      Noch mehr Einfälle? Wegen sowas bin ich u.A. Atheist...

Jetzt mal ein wenig Qualität:
      Sind die noch ganz dicht? Das ist das erbärmlichste, was ich je gehört hab. Jeden Tag werden zig YouTube-Videos entfernt, weil sie rechtswidrig sind. Das kann man also auch mit Individuumfeindlichen machen.

EDIT: Jetzt gehts wieder. Der ursprüngliche Stoff ist zwar nun nicht mehr nötig, aber man kann ja trotzdem brav über die Sache selbst weiterlästern (ich glaub, ich suche jetzt Islamfeindliche Videos)

EDIT2: und jetzt gehts net mehr^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fuchspower ()

• Bei mir funktioniert es, aber es dauert ewig lange zum Laden. Dass es überhaupt funzt, kann aber daran liegen, dass ich grad nicht die deutsche Version an hab.

Ich frag übrigens mich auch, woher die sich das Recht nehmen, dass einfach zu blocken.
      Der Vatikan kommt auch nicht auf die Idee alles zu sperren, wenn hier und da vielleicht Videos von Jesus dabei sind, die sie nicht gerne sehen wollen.
      Gut, YouTube sollte vielleicht darauf achten, dass solche (die Islamisten) beleidigenden Videos gelöscht werden. Aber dennoch verstehe ich nicht, wieso jetzt YouTube weltweit geblockt wird. Wieso können die darüber bestimmen, ob jetzt Leute in Deutschland, den USA oder meinetwegen auch Australien da jetzt nicht YT öffnen könnnen?
      Dann können die Ammis ja auch alle islamistischen Seiten sperren, weil da vielleicht steht, dass man alle nicht-Muslime laut Stelle im Koran in nem heiligen Krieg auslöschen müsse.
      Das is doch Meinungsfreiheit bzw. in diesem Fall Religionsfreiheit.
    • Bei mir geht es immer noch nicht ôo
      Naja, wenn es wirklich Pakistan war, dann würde ich die gerne mal fragen, ob sie noch alle haben. Was wollen die denn bitte machen, wenn in Deutschland jemand (aus Langeweile oder sowas) ein Mohammed-Bild zeichnet? Krieg führen? Am Besten, man jagt alles ausser sich selbst in die Luft, dann passiert sowas sicherlich nicht mehr...
      Hups, da hat doch glatt ein Kind einer nicht ganz so religösen Familie auch nen Mohammed gezeichnet, Mist aber auch!

Also ich bekomme Kopfschmerzen, wenn ich so irrationales verhalten bemerke. Und ich hoffe echt, dass Pakistan nichts getan hat und das nur amerikanisches Geläster ist.
    • Original von MangaEngel
      Und ich hoffe echt, dass Pakistan nichts getan hat und das nur amerikanisches Geläster ist.

BBC ist eigentlich seriös...

Wenn es den Islam stört, sollten islamische Länder inländisch eine Sperre für Portale aus Rechtsstaaten mit Meinungsfreiheit schaffen.
      Dann kann es sie auch nicht stören.
      Oder wie wär's mit einer Software für jeden Islamisten? Installieren und jeden Suchbegriff mit Mohammed + Abbildung sperren.
      Schließlich muss man sagen: Man kann sich gerne selbst schützen, aber man kann nicht anderen aufzwingen, ihre Meinung auf ewig im Hintergrund zu behalten. Schließlich wird es immer Abbildungen geben. Oder will man sogar die gedankliche Abbildung Mohammeds in den Köpfen der Menschen strafen?
    • Jaja, brennen die Islamisten in der Türkei ne Kirche nieder, sind sie Märtyrer. Drohen wir damit, sie aus Deutschland rauszuschmeißen wenn sie scheiße bauen, sind wir ausländerfeindlich :rolleyes:.
      Die ham se doch echt nicht mehr alle...
      Wenn jeder Mensch wegen jeder noch so kleinen Beleidigung gleich eingeschnappt wäre und einen Aufstand anzetteln würde, wären die Menschen nicht existenzfähig. Die sollen mal echt nicht so empfindlich sein. Es wird immer Leute geben, die sich über etwas lustig machen und wenn sie sich so dagegen wehren, bieten sie diesen Personen nur noch mehr Gelegenheit dazu.
    • Ihr versteht da glaub ich was falsch.

Wie soll denn Pakistan YouTube außerhalb Pakistans sperren können?
      Die Regierung kann das Portal zwar im eigenen Land blockieren (was mich nicht wundert, Pakistan ist ein islamistisches Land und Sammelbecken für radikale Terroristen aller Art, da ist nix mit Meinungsfreiheit - allerdings sind dort gerade ,,Wahlen") - aber das hat wohl kaum etwas mit den Störungen hierzulande zutun. Abgesehen davon läufts doch wie 'ne Eins.

LG
    • (möglicher Ablauf):
      Server leiten DNS-Abfragen (name.com soll zur IP-Adresse weitergeleitet werden) weiter, wenn sie die Antwort nicht kennen. Nun hat sich Pakistan der Unaufmerksamkeit bedient. Da man davon nicht ausgeht, dass falsche Antworten bei der DNS-Abfrage gesendet werden, lief das alles schief.
      Server fragen untereinander: Wo ist Youtube.com? Der Pakistan-Server mischt plötzlich mit der Antwort "ganz wonanders" mit. Die Server akzeptieren dies und leiten zu jener Antwort weiter.
      Pakistan hat somit eine falsche Fährte gelegt.
      Wenn man das Problem findet, ist es lösbar. Es könnte nur nervig werden, wenn dies öfter auf verschiedenen Seiten geschieht.
    • Original von Carcharoth
      Aber in Pakistan befindet sich doch garkein Root-Nameserver soweit ich weiß...

stimmt und davon abgesehen ist es wesentlich leichter, Zugriffe von oben zu sperren ;).
      Das hat auf hier mal 0 Auswirkungen. Ausserdem sind die Zugriffe in Pakistan andauernd gesperrt, da ist nix mit geht-mal-geht-mal-nicht.

Mit Verschwörungstheorien sollte man immer vorsichtig sein bevor man jemanden für zu unrecht für was beschuldigt. Außerdem hätte es doch längst bei heise gestanden, hätte das hierauf auswirkungen gehabt ;).
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Nein, also an der DNS-Auflösung selbst liegts sicher nicht. Das liegt schon am ordnungsgemäßen Nameserver eintrag. Jeder der aktuell eine whois-abfrage macht wird wissen was ich mein *gg*

Siehe hier

Updatedatum war heute und die folgenden Einträge waren bei meinem letzten Whois auch noch net da.

YOUTUBE.COM.ZZZZZ.GET.LAID.AT.SWINGINGCOMMUNITY.COM
      YOUTUBE.COM.MORE.INFO.AT.BEYONDWHOIS.COM
      YOUTUBE.COM.IS.N0T.AS.1337.AS.GULLI.COM

Daher geh ich davon aus dass jemand mit dem A-Record gespielt hat weswegen sie zeitweise nicht verfügbar war ;) Wer es genau war, kA
    • Ich würd' jetzt schon gern wissen, was richtig ist.

Lag's nun an der Telekom Pakistans (nach BBC), die diese Sperrung umsetzen ließ (vielleicht illegal zur Änderung der Nameserver außerhalb des Landes oder vielleicht inländisch durch eine falsche Fährte. Oder ein anderer Attackentyp, der jedenfalls die Verlinkung zur IP betrifft?) oder an einem Spielkind, das die Whois spontan ändern ließ (finde ich unwahrscheinlich)?

Ich würde letzteres nicht anzweifeln, wenn BBC darüber nicht berichtet hätte.

OpenDNS: "Youtube.com is down right now because Pakistan Telecom has decided to (accidentally probably) hijack their IP address space which means that nobody in the world can reach Youtube. This isn’t an OpenDNS issue. Just letting you all know. "
    • Und wenn schon, wen kümmerts? In Pakistan haben die Leute wohl andere Probleme als youTube. Und 95% sowieso kein Internet :rolleyes: Und euer Leben geht ganz sicher auch weiter, wenn ihr mal 10 Minuten lang nicht draufkommt.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Original von Netty
      Und wenn schon, wen kümmerts? In Pakistan haben die Leute wohl andere Probleme als youTube. Und 95% sowieso kein Internet :rolleyes: Und euer Leben geht ganz sicher auch weiter, wenn ihr mal 10 Minuten lang nicht draufkommt.

Es geht ja weniger darum, dass wir ohne youtube nocht mehr leben könnten, als mehr darum, dass die sich erlauben, für uns zu entscheiden, was wir sehen dürfen und was nicht. Mal was von Redefreiheit gehört? Wenn ich mir gerne ein Interview von jemandem ansehen möchte, der kritisch gegenüber dem Islam ist, dann ist das meine Sache. Wenn die Moslime und Islamisten diese Videos /Interviews nicht sehen wollen, weil ihnen der Inhalt nicht gefällt, dann ist das ihre Sache. Wenn sie aber meinen, dass die Videos "böse" sind und sie dafür sorgen, dass sie für niemanden mehr zugänglich sind, haben sie für mich entschieden. Und dürfen die das? Ich glaube wohl eher nicht ;)

Aber im Grunde suchen sie doch nur irgendeinen Vorwand, damit sie anderen ihre Vorwürfe und auch die eine oder andere Granate an den Kopf werfen dürfen :rolleyes: