Problem mit Font bei Photoshop

• Problem mit Font bei Photoshop

Also
      Ich habe folgendes Problem.
      Bei mir ist in Photoshop egal welche Schriftart (also wenn ich selber was Schreibe mit dem Textwerkzeug) plötzlich alles voll winzig. Ich habe auf die maximale Textgröße gestellt und es wird nicht größer

Wenn man hineinzoomt, dann sieht man nur einen unleserlichen Pixelhaufen..

Was kann ich da machen?
      Kann sonst beim Banner Wettbewerb nicht mitmachen :(

Lg
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Mach mal einen Screenshot. Welche Version hast du denn?
      Entweder liegt's an den Einstellungen (Bildgröße oder Schrifteinstellungen) oder am Font-Ordner bei den Systemsteuerungen. Aber dann wäre jede Schrift in jedem Programm betroffen. Daher: Mach am besten einen Screen. Vielleicht entdecken wir den Einstellungsfehler.
    • Original von Salev
      Mach mal einen Screenshot. Welche Version hast du denn?
      Entweder liegt's an den Einstellungen (Bildgröße oder Schrifteinstellungen) oder am Font-Ordner bei den Systemsteuerungen. Aber dann wäre jede Schrift in jedem Programm betroffen. Daher: Mach am besten einen Screen. Vielleicht entdecken wir den Einstellungsfehler.

Werd ich morgen machen, weils an meinem Stand PC ist und nicht hier am Laptop :)
      Ich editiers dann rein
      EDIT: Photoshop 7.0 benutz ich

EDIT 2 + Push:
      Es ist schon wieder... Diesem mal mit screenie...
      es hat sich schon mal wieder von selbst repariert aber jetzt gehts einfach nicht mehr weg..

img98.imageshack.us/img98/1653/unbenanntdm7.png
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Ich erkenne zwar kein Problem (oder soll der Text über das ganz eBild?)
      aber zumindest bei PS3 kann man via STRG + T das ganze strecken und größer machen etc. (Frei transofmieren nennt sich das, falls ich mit dem Shortcut falsch liegen sollte. Das is aber irgendwie keine dauerhafte Lösung..)
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Original von Geda
      Ich erkenne zwar kein Problem (oder soll der Text über das ganz eBild?)
      aber zumindest bei PS3 kann man via STRG + T das ganze strecken und größer machen etc. (Frei transofmieren nennt sich das, falls ich mit dem Shortcut falsch liegen sollte. Das is aber irgendwie keine dauerhafte Lösung..)

Das Problem ist, dass der Text in der größten Größe geschrieben ist, die es gibt für PS (1296pt), und das Bild die größe 400 x 300 px hat... und es nur einen kleinen teil des Bilds ausfüllt
      James

• Hm, der Thread ist nun fast ein halbes Jahr alt, aber deiner letzten Antwort nach besteht das Problem noch immer.

Wie sieht es mit der Auflösung des Bildes aus? (Bild -> Bildgröße) Die Auflösung des Bildes sollte nicht gerade bei 1 dpi oder 5 dpi stehen. Steht der Haken unter Bild->Bildgröße auf "Neuberechnen", solltest du ihn entfernen und die dpi auf 72 erhöhen, was für eine Webgraphic optimal ist. Bei Druckgraphiken empfiehlt sich 300 dpi.

Möglich wäre aber auch, dass die Datei Adobe Photoshop 7.0 Prefs.psp kaputt ist. Lösche sie im Windowsverzeichnis -> Dokumente und Anwendungen -> Photoshop (ich hoffe, dass sie da bei Vista auch ist).
      Danach Neustart und sie müsste neu aufgebaut worden sein. Bitte aber erst Oberes versuchen.

LG
    • Original von nicky
      Hm, der Thread ist nun fast ein halbes Jahr alt, aber deiner letzten Antwort nach besteht das Problem noch immer.

Wie sieht es mit der Auflösung des Bildes aus? (Bild -> Bildgröße) Die Auflösung des Bildes sollte nicht bei 1 dpi oder 5 dpi stehen. Steht der Haken unter Bild->Bildgröße auf "Neuberechnen", solltest du ihn entfernen und die dpi auf 72 erhöhen, was für eine Webgraphic optimal ist. Bei Druckgraphiken empfiehlt sich 300 dpi.

Möglich wäre aber auch, dass die Datei Adobe Photoshop 7.0 Prefs.psp kaputt ist. Lösche sie im Windowsverzeichnis -> Dokumente und Anwendungen -> Photoshop (ich hoffe, dass sie da bei Vista auch ist).
      Danach Neustart und sie müsste neu aufgebaut worden sein. Bitte aber erst Oberes versuchen.

LG

Ich versteh grade nicht was das mit den DPI zu tun haben soll?
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Original von Geda
      Original von nicky
      Hm, der Thread ist nun fast ein halbes Jahr alt, aber deiner letzten Antwort nach besteht das Problem noch immer.

Wie sieht es mit der Auflösung des Bildes aus? (Bild -> Bildgröße) Die Auflösung des Bildes sollte nicht bei 1 dpi oder 5 dpi stehen. Steht der Haken unter Bild->Bildgröße auf "Neuberechnen", solltest du ihn entfernen und die dpi auf 72 erhöhen, was für eine Webgraphic optimal ist. Bei Druckgraphiken empfiehlt sich 300 dpi.

LG

Ich versteh grade nicht was das mit den DPI zu tun haben soll?

Genau das, was in meinem zweiten Absatz steht, mehr ist das nicht. Die Bildauflösung kann, muss aber keine direkte Rolle spielen. Einfach mal ausprobieren.

LG
    • DPI - Dots per Inch -> Punkte pro Inch

Und da die Schriftgröße normal in Punkt angegeben wird, hat die DPI-Einstellung natürlich auch Auswirkungen auf die Schriftart.

Falls du nur Webgrafiken erstellst, kannst du die Angabe der Schriftartengröße auch auf Pixel umstellen (Bearbeiten > Voreinstellungen > Maßeinheiten und Lineale > Maßeinheiten > Text, so ist es zumindest bei CS3)
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • Original von nicky

Wie sieht es mit der Auflösung des Bildes aus? (Bild -> Bildgröße) Die Auflösung des Bildes sollte nicht gerade bei 1 dpi oder 5 dpi stehen. Steht der Haken unter Bild->Bildgröße auf "Neuberechnen", solltest du ihn entfernen und die dpi auf 72 erhöhen, was für eine Webgraphic optimal ist. Bei Druckgraphiken empfiehlt sich 300 dpi.

Danke! Das war es ;)...

PS: Das Problem bestand nicht noch sondern wieder...
      PS2: Ich benutze XP und nicht Vista... (Vista Style)
      James