Weisheitszähne gezogen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hrm, also ich hätte es damals ohne Schmerzmittel nich ausgehalten, bei mir saß das Scheißteil (war nur einer) aber noch im Knochen und das total schief. Das Ende vom Lied war, dass ich (ohne Narkose, nur örtliche Betäubung) ne dreiviertel Stunde mit weit aufgerissenem Mund dasaß und der Doc in mir rumgepuhlt hat. Der Zahn musste erst freigeschnitten werden (Zahnfleisch), dann wurde der Knochen drumrum abgefräst und anschließend der Zahn in 4 Teile gebrochen, weil er so schief war und sonst nich rausgekommen wäre. Das war echt ein Höllenritt muss ich sagen. Und da das ganze noch irre Tief war, lagen natürlich die ganzen Nerven frei und ohne Schmerzmittel wäre gar nix gegangen. Habs mal mittendrin abgesetzt es dann aber gleich sein lassen, als ich dann nach ner Stunde merkte, wie das weh tut.

Meine restlichen 3 sind mittlerweile alle rausgewachsen (nicht vollständig) und einer wächst etwas schief, so dass ich den evtl rausmachen lasse, wenn er schieben sollte.

Naja, zum Thema selber: Viel Eis essen, ein Kühlpad an die Backen halten und vorsicht mit den Nähten, die können aufplatzen und dann geht die Sauerei erst richtig los ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Ich danke euch allen für eure Tips.^^

Jetzt, am 2ten Tag nach der OP sehe ich aus wie Frankenstein's Monster xD
      Ich hab echt ne totale Schwellung. Schmerzen fast keine aber ich seh aus... xD'' Muss mir immer selbst das Lachen vorm Spiegel verkneifen.

Was nervend ist, ich kann nicht kauen und auch den Mund kann ich nicht gut öffnen, desshalb ernähre ich mich mal von Joguhrt und Eis xD

@Anju: Quark *_* lecker. Ich werds ma ausprobieren^^ thx fürn tip ;)
    • Original von Ronaldinho
      Nunja, ernährt hab ich mich von Müllermilch derzeit,

Nya, aber Milchprodukte sollte man schon meiden, solang man in der Heilung ist o.o das ist mit das Schlimmste, was du machen kannst. Wenn du da nur (NUR!) Milch getrunken hast, dann ist kein Wunder, dass es recht unangenehm war o.o
      Meine schoenste Erinnerung ist nach der Vollnarkose aufwachen und ins Auto wanken, die Sonne scheint mir ins Gesicht, ich klapp den Sonnenschutz runter, vergesse, dass da ein Spiegel drin ist... mir starrt ein bleiches Etwas mit gigantischen Augenringen, geschwollenen Wangen und blutverklebtem Mund entgegen - ich hab laut aufgeschrien und den Sonnenschutz mit voller Wucht wieder hochgeschlagen XD
    • @Anju: wieviel Quark zeuch muss da rauf? xD habs vorhin tatsächlich ausprobiert, musste mich zwar bisschen überwinden is schon ecklig, aba hei es kühlt sehr schön *_* angenehm... xD Und wie lange braucht das bis es wirk? weil i.wann trocknet es ja mal.. dan wird es brüchig. ih.^.^'

@Topic:
      boah schmerzen sind i.wie wie weg, auch ohne Schmerzmittel^..^
      Dafür sind die Backen umso geschwollener xD Und den Mund bring ich immernoch nicht auf.
    • Original von Mikako
      @Anju: wieviel Quark zeuch muss da rauf? xD habs vorhin tatsächlich ausprobiert, musste mich zwar bisschen überwinden is schon ecklig, aba hei es kühlt sehr schön *_* angenehm... xD Und wie lange braucht das bis es wirk? weil i.wann trocknet es ja mal.. dan wird es brüchig. ih.^.^'

Oje, das weiß ich gar nich mehr genau, wie viel ich (bzw. meine Ma xDDD) da immer raufgemacht hab... es war schon recht viel. xD Ich glaube, so eine handvoll bzw. ein klein bisschen weniger? Es war schon so, dass man die ganze Hand brauchte, um es festzuhalten, aber es auch nicht _zu_ schwer war... ich kann morgen aber auch nochmal Ma fragen, ob sie sich noch erinnert. xD
      Was die Dauer angeht: ich hab's glaube ich immer dann ungefähr wieder abgemacht, wenn der Quark so warm geworden war, dass er ständig irgendwo den Hals runtergelaufen ist etc. Und es dann doch irgendwie... zu ekelig wurde bzw. es dann halt nichts mehr genutzt hat, weil dann ja auch die Kühlung weg ist. xD Wobei man halt aufpassen muss, ist, dass wenn es an der Wange antrocknen sollte, man es dann nicht zu rabiat abwischt, sonst tut's weh (und das ist dann ja auch eher... rückläufig). .___.
      Hilft dir das? :3
      Meine OP ist schon wieder 4 Jahre her, so dass ich das alles auch nur noch vage in Erinnerung hab... |D
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anju ()

• Nächsten Monat kommt die Hardcore-OP. Alle 4 Weisheitszähne werden gezogen.
      Was ist denn mehr zu empfehlen: Örtliche Betäubung oder Vollnarkose?
      Vollnarkose stelle ich mir angenehmer vor, weil man nichts mitkriegt und danach ausgeschlafen aufwacht. Allerdings hat eine Vollnarkose auch ihre gesundheitlichen Risiken.
      Zu den stark geschwollenen Augenringen: Kriegt man die nur während der Vollnarkose oder auch nach der örtlichen Betäubung?
      Wenn ihr es noch einmal machen müsstet, was hättet ihr gewählt?

Habt ihr auch empfehlbare Schmerztabletten?
    • @Anju: thx das hilft mir schonma weiter <3 *knuff*

@Salev: Ich habs mit Vollnarkose gemacht da ich keinen Bock hatte eine Stunde lang den Mund offen zu halten und denen zuzusehen wie die da rumpulen xD' Nachm aufwachen aus der Vollnarkose war ich innert 15 Mins wieder Fit. 8| Ging alles ganz gut.

Hm Schmerztabletten ich finde meine halfen sehr gut bis jetzt die heissen "Mefenacid" 500mg Packung ^^ Hoffe das hilft dir weiter. ;)
    • Na super, ich darf die auch rausziehen lassen.

Ich hatte mir alles so positiv vorgestellt - ich meine, mit den heutigen Technologien sollte das weniger ein Problem sein!

Aber ihr macht mir da so richtig Angst xD

Hoffentlich kann ich wählen zwischen Vollnarkose oder örtl. Betäubung.
      Ich wär für's erste Oo
    • Meine Weisheitszähne sind seit ca. 3 Jahren draussen (hatte komischerweise nur 3!!! Wo is wohl der 4te hin :D).
      Ich hatte keine Vollnarkose, "nur" örtliche Betäubung (ach gott ich hasse spritzen) und bekam irgend ein mittel das mich dusselig machte. Das rumgezerre war eigentlich nicht schlimm (der untere Zahn wollte einfach nicht raus). Ich habe sie am Donnerstag rausnehmen lassen und war flach bis am Montag. Schmerzmittel sei dank tat es nicht weh, aber ich sah aus 8o zum davonrennen :D

Das die oberen Wunden offen sind ist mir klar aber bei mir hatte er beim unteren Loch (der Zahn is ja weg) Stoff reingetan und zugenäht! Beim Fädenziehen nahm er den Stoff wieder raus...dieses Geräusch ist so was von fies. Bis die Wunde wieder verheilt war musste ich sie nach jedem Essen mit einer Spritze und Desinfizierungsmittel ausspühlen.

Meine Weisheit ist jetzt futsch :ugly:
    • Zahnfleisch auf, 4 Zähne rausziehen, Zahnfleisch zunähen – alles unter Vollnarkose. OP-Termin: Heute, 31.3.08 um 13 Uhr.

Eigentlich stellt man sich eine Horror-OP vor, aber man unterschätzt sich immer gern.
      Zudem ist mein Kieferchirurg ein kauziges Genie, das als einziges in der Praxis in Turnschuhen rumläuft. Meine Mutter hatte mit der Empfehlung echt Recht, der Typ macht seine Arbeit wirklich klasse. =)

Zuvor beraubte ich mich natürlich um die letzten Stunden Schlaf vor der OP. xP
      Ich muss zugeben, dass ich beim Gepiekse (11 mal, bis man eine Vene fand) für die Venenverweilkanüle richtige Endorphinaufschwünge bekam (ich wäre sicherlich ein leidenschaftlicher Junkie :ugly: ). Hab' beim Einschieben der Kanüle gleich hieran gedacht: stern.de/politik/panorama/615460.html xD
      Wobei mir eine Assistentin beim Anblick des Gepiekses gleich vor Sorge die Hand hielt. xD
      Ich wollte zwar den EKG sehen, man sah aber aufgrund der Reflektion rein gar nichts (die Ärztinnen schoben den EGK für mich die ganze Zeit hin und her – tja, was macht man nicht alles für einen neugierigen Patienten xD).
      Die OP ist vorbei und ich hatte erwartet, wie ein Klitschko-Opfer auszusehen. Pustekuchen. Ich sehe genauso aus wie vorher. Halbfeste Nahrung ist ebenso gut essbar *Käsekuchen anknabber*. Ob größere Schmerzen auftauchen, wenn die Narkosewirkung vollständig abklingt, kann ich noch nicht beurteilen (die OP war um 13 Uhr). Eingestehen muss ich: Es tut rein gar nichts weh. Es besteht nur ein leichtes Druckgefühl. Ich konnte nach der Vollnarkose auch normal wieder aufstehen und war orientierter als meine Mom – vom Laufen wie vom Zuhören her „Ich werde _Ibuprofen_ brauchen, Mama!“.
      Die Assistentinnen und die Anästhesiologin waren zudem sehr humorvoll. „OMG, die Patientin hat keine Venen!! Hilfe! xD“, „Wir fesseln dich nicht, wir wollen nur nicht, dass der Arm während der Narkose nach unten fällt.“ Alle Fluchtwege wurden mir genommen! xD Irgendwann ist mein Finger-Pulsoximeter runtergefallen, als ich ständig gepiekst wurde – tja, nix mehr mit Messung/ tot xD. Erinnert mich gerade spontan an die Folge 3x24 von House. Eine Frau mit einem angeborenen Herzfehler (drei Ostiums zur Herzkammer) redete bei ihrer Todeslinie weiter - zuvor wurde auch an ihr rumgepiekst. XD Achja, lachen kann ich weiterhin – alle Muskeln sind aktiv und ich kann den gesamten Mund problemlos ertasten. XD

Allerdings ist noch zu beachten: Wer schon ins Essen beißt, der muss sich hinterher auch die Zähne putzen, damit keine bakterielle Verunreinigung auftaucht. *Schauder* xD
      Nach der Narkose: Bloß nicht sprechen! Man merkt’s nicht, aber bei leicht geschwollenen Wangen kann man unabsichtlich draufbeißen, weil’s nicht weh tut.
      Und: Nach zwei Tagen kriegt man das Tenofan/Tendofrin/irgendwas_mit_T (ich war zu benebelt, um es richtig zu hören xD) raus, dessen Wirkung desinfizierend für die Wunde wirkt und etwas merkwürdig schmeckt. Also mir gefällt der Geschmack. Von anderen höre ich, es schmecke nach Leiche. xD
      Und ich gebe auch zu: Die Bäckchen sind mittlerweile doch etwas „voller“, aber keinerlei Blutergüsse oder sonstiges.
      Als Schmerzmittel nehme ich Ibuprofan 400mg (4 Euro in der Apotheke).
    • Hmmm... Ich hätte mich dann doch für die Vollnarkose entscheiden sollen, wenn das so lustig abläuft. Aber ich will mich nicht beklagen, ich hatte auch Spaß. ^^
      Was mich wundert, mich hätten sie für 2-3 Tage im Krankenhaus behalten, wenn sie mich unter Vollnarkose operiert hätten.
      Und weil ich das nicht wollte, läuft das jetzt auf 2 Mal (kommen nur die unteren beiden raus, solange die oberen keine Probleme machen). Wobei mich schon interessiert hätte, wie sich so eine Vollnarkose anfühlt.

Letzte Woche Mittwoch kam der erste raus. War auch dringend nötig. Bei mir sind dir unteren liegend raus gekommen und haben sich an den Vorderen abgespreizt. Mein Kiefer knirscht schon seit Monaten xD'
      Aber bei vollem Bewusstsein ist das ganze nochmal ein besonderes Erlebnis, wenn sie da drin bohren, "stemmen" und hantieren xD.
      Und wenn man dann noch solche hartgesottende Zähne hat, die sich sogar mit fast einem Haken ähnlich Fortsatz an die Existenz klammern, wird's erst richtig lustig - Die Ärztin hatte sichtlich zu kämpfen mit dem Kerlchen :D

Irgendwie fand ich das geil. Besonders als sich ein paar mal mein Blickfeld und Wahrnehmung so verzogen hat, dass ich dachte "hoppla, was ist denn jetzt los, fühlt sich ja alles so komisch an" - da kommt man auf eine ganz andere Ebene der Wahrnehmung xDD

Aber ich bin froh, dass mein Nerv kein bisschen verletzt wurde, der läuft nämlich ganz knapp unter den Zähnen durch - darum hat bei den letzten Stemmversuchen auch die örtliche Betäubung nur mehr wenig Wirkung gezeigt - das war dann nicht mehr so angenehm.
      Und auch was das Essen angeht, ernähre ich mich immer noch vornehmlich von eher weichen bis breiigen Sachen. Obwohl ich schon mal wieder gerne was richtig vernünftiges zwischen die Beißerchen kriegen würde.
      Aber ansonsten war es recht unterhaltsam xD

Nunja, nächste Woche kommt der 2. raus, dann wird's nochmal lustig :D
      There is nothing left to say.
    • Hm, wie genial. Die gesamte Prozedur hat nicht geschmerzt - nicht einmal das Fädenziehen. Es hat nur einmalig beim Entfernen der Dränage ganz leicht gezwickt - aber auch nicht mehr.

Einen herrlichen Effekt hatte übrigens die Schwellung der Backen: Das nervige Grübchen ist abhanden gekommen. =)
      Da ein Grübchen mit Gesichtsmuskeln starkverbundene Haut ist, muss die Schwellung die Verbindung zerstört haben. Herrlich. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich es viel früher gewagt. *g*