Internetsprache im Alltag - von der Schriftlichkeit zur Mündlichkeit

• Ich stimme da was die Internetsprache angeht mit Inf und dark-linky überein. Ich mag die Benutzung von lol und rofl oder *g* schon im Internet nicht. Die Verwendung dieser Kürzel im alltäglichem Leben fernab eines PCs finde ich lächerlich.
      Wenn ich anfange diese Begriffe im RL zu benutzen, weiss ich, dass es schlimm um mich steht und ich zu viel am PC sitze. ;) Ich lege einen großen Wert darauf, mein RL von meinem PC-Leben zu trennen, auch sprachlich.
      "What the Fuck" oder "Oh my [fucking] God" sage ich aber schon. Wobei ich aber nicht die Anfangsbuchstaben der Wörter hintereinanderreihe, sondern sie ganz ausspreche. Somit ist das ja im Grunde auch keine richtige Internetsprache. ;)
    • Original von ~*shadow mirror*~
      ne page zu dem thema...
      (danke Ocarinaspieler, du 1337 künstler xD

H€¥ XD, NpNp... I¢H UnD £€€†-kün§†£€® ¿ GÅ®nI¢H† xD N¥Å.. I¢H BiN €¢H† §¢hØn €In g؆†v€®DÅMm†€® ƒ®€ÅK >D
      <leer>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarinaspieler ()

• Ich schließe mich Uly & Fo und somit der kindischen Lächerlichkeitsfraktion an.
      Frage mich zudem, wie man sich darüber echauffieren kann.

Wobei ich mir allerdings im Falle meines unfähigen Englischlehrers das eine oder andere "fail!" oder "o rly?" einfach nicht verkneifen kann, obwohl ich direkt vor ihm sitze.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Ich schließe mich Uly & Fo und somit der kindischen Lächerlichkeitsfraktion an.
      Frage mich zudem, wie man sich darüber echauffieren kann.

Wobei ich mir allerdings im Falle meines unfähigen Englischlehrers das eine oder andere "fail!" oder "o rly?" einfach nicht verkneifen kann, obwohl ich direkt vor ihm sitze.

Signed! (<- Auch irl.)
      Fail ist auch so was, was ich nicht mehr los werde... Mal sehen, wenn ich wirklich drüber nachdenke, komme ich auf folgende:
      lol, wtf (deutsche Aussprache, oder englisch als Satz), fail (gerne auch deutsch: "Fehl!", seitdem Mü und ich uns einen Spaß daraus machen, wie eine babelfish-Übersetzung zu reden xD), yay (das wohl noch aum häufigsten!), homfg (tolles Wort xD), sämtliche lolcats...

Was ich nun selber aber nicht verstehe, ist, wie man "xD" sagen kann. xD; Also, klar, KANN man... Aber das würd ich glaube ich dann doch nicht machen. xD
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Mir entweicht selten mal ein "lol" oder "wtf/omg" etc. aber nicht so häufig. Die meisten meiner Freunde sagen schon in jedem Satz Dinge wie "fail/wayne/lol"etc... Mit der Zeit nervts einwenig, doch naja, was solls. Solang ich es nicht in jedem Satz benutze ist es mir egal. Weil besonders klug wirkts nicht wenn man "rofl" sagt. ;) (meine Meinung...)
    • Ich kann nicht leben ohne:
      lol, rofl, whut (oder whu), wtf (ja, deutsch ausgesprochen), ftw, ftl, kA, brb (ausgesprochen "brrrb" xD; ), lollercoaster, roflcopter, lollerskates und was es sonst noch gibt.
      Auch müssen die lolcats sein, sowie Fail/Fehl/Fehlschlag, wie Fo schon sagte.

Jedoch sind mir deutsche Abkürzungen wie hdF, hdl, hel usw total fremd. xD Was ich da benutze, ist GF (Geh ficken), wenn mich meine Lehrer mal wieder nerven... <<

Und ich versuche konstant, ein "Srsly?" in meinen Wortschatz einzbauen, aber da hakt es mit der Aussprache. x3

Das Ganze wird natürlich nur dann verwendet, wenn ich weiß, dass mein Gegenüber mich versteht. (Oder eben nicht, siehe Lehrer) ;D Also kontrollieren kann ich das schon. Ich will nur nicht.

ETA: Ich hab omg, omfg, homfg, zomg und OH SHI- vergessen, schande über mich. xD
      stay calm, and enjoy the benefits of technological progress.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mue ()

• Es stand schlimm um mich. So würd ich das aus heutiger Sicht bezeichnen. Meine Sprache rücksichtslos mit einer anderen Sprache zu beschmutzen, die nicht mal wirklich existiert. Selbst heute benutze ich immer noch Kürzel, Zeichen und Smileys, sowohl im Internet, als auch beim Sprechen. So langsam verbanne ich diese aber aus meinem Wortschatz, weg damit, braucht man nicht. Wenn ich allerdings im Internet schreibe, dann kommt das schon öfter vor, dass ich "xD, oO, *g* (in vielen Formen)" und diverse andere Zeichen verwende. Zählt eigentlich *lach* o.ä. auch dazu? Irgendwie muss man doch zeigen können, dass man etwas lustig findet oder um andere Eindrücke zu vermitteln. Wörter, wie "*schauder* , *zitter* , *wimmer* o.ä." Ich zähle die jetzt einfach nicht dazu, die will ich mir sogar fast schon nicht abgewöhnen.

So das ging ja jetzt nur um mich, was aber die Allgemeinhat anbelangt: Wenn es einmal drinnen ist, geht es erstmal so weiter, bis etwas neues kommt, das die jetzige Computersprache ablöst. Hat jemand eigentlich schon mal gesehen, dass der kleine Buchstabe g durch ein q ersetzt wird? Oder diese GrOß-KlEiN-Schrift? Widerlich so etwas. Wenn ich so etwas lese wird mir beinahe schlecht. Wieso muss so etwas sein? Erspart das Arbeit, macht es das Geschriebene leserlicher oder gar einfacher? Nichts davon sehe ich. Es ist schlichtweg sinnlos und es wird trotzdem so geschrieben. Meint die junge Generation dadurch cool zu sein? In meinen Augen ist es nur peinlich und ach was, vielleicht bin ich einfach zu alt dafür. Wenn es so weitergeht, sehe ich schwarz für die Zukunft, ich freue mich ja jetzt schon darauf, wie die Computersprache in zehn Jahren aussieht.

MfG M.d.B.
    • Zunächst möchte ich mir hier einmal für die vielen, vielen Antworten bedanken...
      Es hat sich ja ein ziemlich breites Spektrum an verschiedenen Ansichten angesammelt von:
      - "Iiiiih!! Bloß weg damit!" über
      - "Ich benutze es gelegentlich" bis hin zu
      - "Ich kann es mir ohne nicht mehr vorstellen!"

Fand ich echt mal interessant, vor allem, dass es doch einige machen...

Ich muss mich hier nochmal outen: "iks deh" sag ich auch, inzwischen ist es sogar der Spitzname einer unserer Professorinnen... "die Iks Deh"... Hachja...

Ich benutze diese Sprechweise, wie viele, auch nur dann, wenn ich weiß, dass mein(e) Gegenüber mich verstehen, also Eltern, Profs, Verwandte und generell ältere Menschen werden damit verschont.

Natürlich ist es immer eine Frage der Zeit, bis diese Sprache durch etwas Neues abgelöst wird, aber das braucht, denke ich, noch ein wenig.
      Ich wage sogar zu behaupten, dass diese Internetsprache jugendsprachenunabhängig ist. Hochintelligente Kommilitonen von mir benutzen ein verbales "lol" genauso wie zwölfjährige Kinder, obwohl ansonsten vermutlich doch ein paar Welten zwischen den beiden Sprechweisen stehen.
      Ich finde es wirklich sehr interessant zu beobachten, vor allem, weil dieses Phänomen etwas aufweist, was sehr selten ist:
      Hier wird Schriftlichkeit auf Mündlichkeit übertragen, normalerweise passiert sowas immer umgekehrt: etwas wird anders gesprochen und damit dann irgendwann auch anders geschrieben.
      Auf jeden Fall noch einige Beobachtungen wert. :)

EDIT: @ Meister des Bogen: Ja, diese unflektierten Wortformen gehören auch dazu, obwohl die grundsätzlich schon ein bisschen älter sind. Ihren Ursprung haben sie in Comics und werden daher schonmal gerne "Erikativ" genannt, da sie auf das Konto der Übersetzerin Dr. Erika Fuchs gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()