Maibäume

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• RE: Maibäume

Original von ~*shadow mirror*~
      Joa... ich hatte vor mal einen aufzustellen, hab aber ehrlich gesagt keine ahnung, wo ich einen herbekäme... kann ja wohl schlecht innen baumarkt stapfen und sagen "ich hätt gern n Maibaum" O-o
      und im Wald siehts wahrscheinlich auch schlecht aus, wenn ich da mim beil aufkreuze...

vorschläge?

Wie wärs wenn du zu dem Typen gehst dem der Wald gehört und ihn fragst ob du ihm einen Baum abkaufen kannst (natürlich sollte er den Baum fällen, weil alles anderes zu gefährlich wäre).

Nur so nebenbei:

Warum zu Hölle willst du einen Maibaum aufstellen? DAs ist doch normalerweiße aufgabe der Gemeinde oO
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Tenza
      Es gibt den Brauch seiner angebeteten eine kleine Birke vors Fenster zu stellen, wahrscheinlich will er das machen. Ich glaube kaum dass er einen riesigen Baum irgendwohin stellt xD

Ich habe grad rumgefragt, in Österreich wird das wohl anders gemacht xD Hier macht man das auch so mit der Birke :3

@Topic: Kann dir leider nicht helfen, sry xDp
    • Excuse me, Sire, aber damit es nicht zu Kommunikationsschwierigkeiten kommt - wir reden doch von ein- und derselben Sache, von Maibäumen. Diese riesigen Dinger mit dem Kranz obendrauf, mit so Girlanden , wo man dran zieht und dem Maibaum läuft? Was man zum Maifest aufzieht? Ein Maibaum, also eins dieser Dinger, die in IKEA-Werbungen gewöhnlich umzufallen pflegen und eine Massenpanik verursachen - wobei der Baum auf einen Tisch fällt, und das Essen durch die Luft geschleudert? So ein Maibaum? So ein kreuzgefährliches Ding?

Darf ich dich fragen, was zum Teufel du damit willst? :ugly:

EDIT: Ich tippe auf Großhandel...diese komischen Dinger sind nicht gerade das, was ich als *hüstel* Otto Normalverbraucher kaufen würde...

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

Original von Stan
      Original von ~*shadow mirror*~
      Joa... ich hatte vor mal einen aufzustellen, hab aber ehrlich gesagt keine ahnung, wo ich einen herbekäme... kann ja wohl schlecht innen baumarkt stapfen und sagen "ich hätt gern n Maibaum" O-o
      und im Wald siehts wahrscheinlich auch schlecht aus, wenn ich da mim beil aufkreuze...
      vorschläge?

Warum zu Hölle willst du einen Maibaum aufstellen? DAs ist doch normalerweiße aufgabe der Gemeinde oO

Die Deutschen (und Schweizer glaub ich auch) haben da einen anderen Brauch. Dort gibt's im Gegensatz zu Österreich keinen Gemeinden-Maibaum wo die Leute raufklettern, sondern die Männer basteln die Dinger selber, und stellen sie dann in Nacht-und-Nebel-Aktionen in die Gärten von Mädchen.
      Bevor du fragst: Ja, es ist ziemlich sinnlos. Oo

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Original von Senfsamen
      Excuse me, Sire, aber damit es nicht zu Kommunikationsschwierigkeiten kommt - wir reden doch von ein- und derselben Sache, von Maibäumen. Diese riesigen Dinger mit dem Kranz obendrauf, mit so Girlanden , wo man dran zieht und dem Maibaum läuft? Was man zum Maifest aufzieht? Ein Maibaum, also eins dieser Dinger, die in IKEA-Werbungen gewöhnlich umzufallen pflegen und eine Massenpanik verursachen - wobei der Baum auf einen Tisch fällt, und das Essen durch die Luft geschleudert? So ein Maibaum? So ein kreuzgefährliches Ding?

EDIT: Ich tippe auf Großhandel...diese komischen Dinger sind nicht gerade das, was ich als *hüstel* Otto Normalverbraucher kaufen würde...

Nein Senf, es handelt sich einfach um eine kleine Eiche xDD. Kann man das zu einem allgemeinen Maibaumthread ausweiten, ich finde das interessant xDD.
    • Original von Tetra
      Original von Senfsamen
      Excuse me, Sire, aber damit es nicht zu Kommunikationsschwierigkeiten kommt - wir reden doch von ein- und derselben Sache, von Maibäumen. Diese riesigen Dinger mit dem Kranz obendrauf, mit so Girlanden , wo man dran zieht und dem Maibaum läuft? Was man zum Maifest aufzieht? Ein Maibaum, also eins dieser Dinger, die in IKEA-Werbungen gewöhnlich umzufallen pflegen und eine Massenpanik verursachen - wobei der Baum auf einen Tisch fällt, und das Essen durch die Luft geschleudert? So ein Maibaum? So ein kreuzgefährliches Ding?

Nein Senf, es handelt sich einfach um eine kleine Eiche xDD. Kann man das zu einem allgemeinen Maibaumthread ausweiten, ich finde das interessant xDD.

Definiere klein...

2-3 Meter? :D

ist das so ein ganz normaler Baum, oder so wie unsere Maibäume geschält?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Also, mir ist dieser Brauch auch total neu. xD

Man stellt seiner Angebeteten tatsächlich 'nen Baum in den Garten? Was macht die denn damit? Ich meine, Blumensträuße sind ja okay, die kann man in eine Vase stellen und dann in Gedanken an den Geliebten anschmachten, aber nen mittelgroßen Baum...? :ugly: Mutet mir etwas unpraktisch an. xD

(Ja, man kann draufklicken)
    • Kenne weder Maibaum-Eichen noch Männer, die sowas basteln und nachts in die Gärten von Frauen stellen. Den einzigen Maibaum, den ich kenne, ist der, den Senfsamen beschrieben hat, und die werden von der Gemeinde aufgestellt.

Neben Gummibäumen sind die einzigen Bäume, die Baumärkte verkaufen, eher Weihnachtsbäume. Wo stellt man sich denn mal eben eine Eiche oder eine Birke auf und wozu der Aufwand?

LG
    • Original von Stan
      Definiere klein...

2-3 Meter? :D

ist das so ein ganz normaler Baum, oder so wie unsere Maibäume geschält?

es ist ein ganz normaler Baum, eine Birke (wie meine Mutter grad sagte, hab mich vertan mit der Eiche ... oder so xD) und der größe ist keine Grenze gesetzt. Wenn du es für nötig hälst, kann er also auch 3 Meter hoch sein xD.

@nicky: Schade, ich finde diesen Brauch eigentlich schön :3.

Achja... Da das wenige zu kennen scheinen: Wenn man jemanden nicht leiden kann, also das Gegenteilige, streut man ihm Sägemehl vor die Tür. Das ist jedenfalls hier so.

Hier klaut man die jungen Birken übrigens, wie ich grad gehört habe, aus den Wäldern xD

Original von Phael
      Die Deutschen (und Schweizer glaub ich auch) haben da einen anderen Brauch. Dort gibt's im Gegensatz zu Österreich keinen Gemeinden-Maibaum wo die Leute raufklettern, sondern die Männer basteln die Dinger selber, und stellen sie dann in Nacht-und-Nebel-Aktionen in die Gärten von Mädchen.
      Bbevor du fragst: Ja, es ist ziemlich sinnlos. Oo

Also bei uns gibts auch nen großen Maibaum, der im Dorf steht und hier stellt auch niemand seiner Angebeteten einen Baum vor die Tür. Und soweit ich weiß wohn ich in Deutschland...
      Allerdings is der baum bei uns nicht zum Klettern da...
      Der steht da einfach nur rum und ragt einige Meter in die Höhe.

@ Topic: Keine Ahnung, wo man sowas bekommt. Vielleicht kannste dich ja im Internet informieren, woher du dir einen beschaffen kannst.

Btw: Hatten wir nicht schon letztes Jahr nen Maibaum-Thread oder zumindest ein Gespräch im WMIG darüber?

EDIT: Im OT is der Thread, den ich meine. Hier der Link.
      zfboard.de/thread.php?threadid=28767&hilight=maibaum

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von redlink_06 ()

• Warum versuchst du dein Glück nicht im Garten-Großmarkt? Da haben sie auch so Apfelbäumchen und so für 10 Euro, was du dann noch brauchst, sind ca. 50 Jahre Geduld, bis es ein ordentlicher Baum ist...

Aber die Liebe überwindet ja gewöhnlich alle Hindernisse, auch ein halbes Jahrhundert Wartezeit für einen Maibaum. :ugly:

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
    • Original von Senfsamen
      Warum versuchst du dein Glück nicht im Garten-Großmarkt? Da haben sie auch so Apfelbäumchen und so für 10 Euro, was du dann noch brauchst, sind ca. 50 Jahre Geduld, bis es ein ordentlicher Baum ist...

Aber die Liebe überwindet ja gewöhnlich alle Hindernisse, auch ein halbes Jahrhundert Wartezeit für einen Maibaum. :ugly:

Ein Apfelbaum ist keine Birke, du Banause D:<
      Und der Baum soll ja auch nicht riesig sein xD
      Wie gesagt, hier werden die aus dem Wald gestohlen, normalerweise ja verboten, ich weiß nicht, ob da jetzt Ausnahmeregelungen gelten oder sie wirklich gestohlen werden xD.
      Achja, die Bäume werden btw noch mit Bändern geschmückt x_X.

EDIT: Warum fragt jemand Mitte Februar wo er einen Maibaum herbekommt? xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

• Wo lebt ihr denn! D8

Aaaalso, lasst mal die Baumexpertin ran. xD
      Bei uns in der Gegend ist es üblich, in größeren Gruppen einen großen Maibaum zu stellen (wir haben das früher pro Straße gemacht, und bei uns im Vorgarten. :3~). Der baum wird dann in der Mainacht von den Männern aufgestellt.
      WAS für ein baum das ist ist hierbei, finde ich, sekundär -- bei uns war das ein langer baumstamm (fünf meter?), mit rotem und weißen Band umwickelt, mit kränzen und Krepppapierblumen drauf. :3~

Was der Brauch mit den Mädchen angeht: herrgotthimmelnein, die kriegen keinen Baum vor's Fenster! xD Das ein Ein Maiherz! :'D Ein herz aus Blumen (Krepppapierblumen xD), das dem Mädchen bei nacht ans Fenster gehangen wird, um die Liebe zu ihm zu zeigen. :3
      Eigentlich sollte man die ja selbst machen, aber hier kann man die vor'm ersten mai überall in Blumenläden kaufen. xD
      (Logischerweise hatte ich noch nie eins. :ugly: )
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Wo lebt ihr denn! D8

Aaaalso, lasst mal die Baumexpertin ran. xD
      Bei uns in der Gegend ist es üblich, in größeren Gruppen einen großen Maibaum zu stellen (wir haben das früher pro Straße gemacht, und bei uns im Vorgarten. :3~). Der baum wird dann in der Mainacht von den Männern aufgestellt.
      WAS für ein baum das ist ist hierbei, finde ich, sekundär -- bei uns war das ein langer baumstamm (fünf meter?), mit rotem und weißen Band umwickelt, mit kränzen und Krepppapierblumen drauf. :3~

Was der Brauch mit den Mädchen angeht: herrgotthimmelnein, die kriegen keinen Baum vor's Fenster! xD Das ein Ein Maiherz! :'D Ein herz aus Blumen (Krepppapierblumen xD), das dem Mädchen bei nacht ans Fenster gehangen wird, um die Liebe zu ihm zu zeigen. :3
      Eigentlich sollte man die ja selbst machen, aber hier kann man die vor'm ersten mai überall in Blumenläden kaufen. xD

Natürlich bekommen sie Bäumchen in den Garten gepflanzt xD
      Anscheinend oist der Brauch überall anders. Ich finde das gerade sehr interessant xDD.
      Mit dem Herz das kenne ich nicht, klingt aber genauso niedlich :3
    • Vielleicht sollten wir, bevor wir posten, sagen, wo wir herkommen...? xD
      Dass Bräuche verschieden sind kostet mich jedes Mal wieder gedankliches Umdenken.
      (Ich finde den Brauch des Schildaufstellens zum geburtstag in Niedersachsen noch immer zum Lachen, aber das gehört hier nicht hin... xD)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo

Zärtliche Liebesbekundungen am Tag der Arbeit? Also ich weiß nicht, seltsame Traditionen habt ihr... :rolleyes:

Original von Tetra
      Wie gesagt, hier werden die aus dem Wald gestohlen, normalerweise ja verboten, ich weiß nicht, ob da jetzt Ausnahmeregelungen gelten oder sie wirklich gestohlen werden xD.

Also liebste Tetra, ich weiß nicht, ob ich das als Anstiftung zum Maibaum-Klau deuten soll. Dir ist klar, dass die Anstziftung zu einer Straftat ebenfalls eine Straftat ist? :ugly:

Ich geh jetzt mal einfach davon aus, wie man's beim Weihnachtsbaum macht - man wendet sich an die örtlichen Förster oder Forstämter, wenn man unbedingt einen natural Maibaum haben will... stell dich aber drauf ein, dass die dir dafür gehörig Gebühren abknüpfen wollen werden - schließlich ist ihre Aufgabe ja Schutz des Forstgutes.

EDIT: *auf Tag der Arbeit schau* *FoWo zustimm* Das könnte Missverständnissen vorbeugen, ja. XD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

• Original von FoWo

de.wikipedia.org/wiki/Maibaum#Liebesmaien
      Tja, damit wärst du wohl widerlegt. :P

EDIT: Zu spät. Schade. Oo

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()