Mathematik-Naturwissenschaft, Hilfe bei einer Aufgabe

• Lol , AscII ? xD

nee, also für mich sieht das erstma nach Strecken aus.. aber ich würd vorschlagen du sagst erstma was für ein thema, bzw. was die einzelnen Sachen für eine Bedeutung haben, dann wäre das wesentlich einfacher...

vllt heißt es dass der bereich zwischen dem ersten v und dem gleichzeichen Null (falls V + ist, oder falls es ein mal zeichn ist.. dann müsste (A^B) null sein...) oder 1 ...hm~
    • Was ist denn die Aufgabe? Soll der Nachweis erbracht werden, dass beide Seiten gleich sind?

Der Nachweis ist leicht gemacht, da es höchstens 4 verschiedene Eingaben gibt. Das Umformen ineinander ist dann aber schon etwas kniffliger.

(¬A ^ ¬B) ^ (A v B v ¬B) v ¬(¬(A ^ B) v ¬(A ^ B)) = ¬(A v B)

Nun zu den einzelnen Teilen:

(A v B v ¬B)
      B oder nicht B ist immer wahr, folglich
      (A v 1)
      Irgendwas oder wahr ist immer wahr, folglich
      1

Damit ändert sich der Gesamtausdruck schon wie folgt:

(¬A ^ ¬B) ^ 1 v ¬(¬(A ^ B) v ¬(A ^ B)) = ¬(A v B)

Weiter:
      (¬A ^ ¬B) ^ 1
      Irgendwas und wahr ist immer dieses irgendwas, folglich
      (¬A ^ ¬B)
      Das kann man umformen in
      ¬(A v B)

Gesamtausdruck:

¬(A v B) v ¬(¬(A ^ B) v ¬(A ^ B)) = ¬(A v B)

Weiter:
      ¬(A ^ B) v ¬(A ^ B)
      Irgendetwas oder das gleiche irgendwas noch mal ergibt immer dieses irgendwas, folglich
      ¬(A ^ B)

Gesamtausdruck:

¬(A v B) v ¬(¬(A ^ B)) = ¬(A v B)

Doppelte Negation aufheben:
      ¬(A v B) v (A ^ B) = ¬(A v B)

Hm, und wie weiter? Ich habe gerade keine Ahnung. Vielleicht ist alles, was ich hier schrieb, auch schon falsch. xD Ich bitte um Überprüfung und ggf. Korrektur, muss nämlich jetzt ins Bett.

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Ark hat dir einen guten Ansatz für die Aufgabe geliefert, anhand dessen du sie zu Ende führen kannst und was für einen Tipp auch reicht :). Diese Aufgabe braucht übrigens etwas Zeit, weil du auf mehreren Wegen zum Ziel kommst. Wenn du dort nicht hinkommst, notierst du dir eben deine Ansätze und Überlegungen. Weiteres ist Aufgabe deines MN-Lehrers im Unterricht.

LG