Eine blöde, biologische Frage zu Leuten, die sich mit Käfern auskennen ^^.

• Eine blöde, biologische Frage zu Leuten, die sich mit Käfern auskennen ^^.

Nein, das soll kein Thread werden wie ihr Käfer im Allgemeinen findet :D. Es geht vielmehr um Folgendes. Meine kleine Cousine (4 Klasse, Grundschule) und ich sollen am Wochenende für ihren Sachkundeunterricht ein wenig nach Käfern suchen. Wenn es geht, soll sie nämlich ein lebendes Exemplar fangen, das dann hinterher auch wieder freigelassen wird. Es geht um den Hirschkäfer, den gibts in unserer Gegend wohl öfters.

Meine eigentliche Frage...das Vieh hat ja so eine Art "Geweih". Kann es damit zuschnappen und Menschen zwicken?
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses geweih nicht gefährlich ist (zumindest für menschen),es ist weder giftig, spitz oder gefährlich. der käfer kann damit nur schubsen.
      Ich möchte eine Welt... eine Welt, in der Würmer und Käfer wieder schmecken.Ich möchte eine Welt, in der ich aus der Toilette trinken kann, ohne Ausschlag zu bekommen.
      (aus Die nackte Kanone 2)

1 verursachter Brainerror (weitere folgen)

Diese Sig wurde schon 6645001210 mal editiert, keine ahnung mehr von wem und wann
    • Es hat imo diese nur dazu um seinen Feind umzuschubsen. (Irgend so ein nashornartiger Käfer XD)

Ich glaube, diese sinds:
      de.wikipedia.org/wiki/Hirschk%C3%A4fer
      de.wikipedia.org/wiki/Nashornk%C3%A4fer

zeigt dies mal euren Lehrer Oo
      Gefährdung
      Der Hirschkäfer ist in der Roten Liste Deutschlands als „stark gefährdet“ (Kategorie: 2) geführt.[1] Sein Bestand hat in Mittel- und Südeuropa stark abgenommen. Dies liegt nicht etwa an ihrer Beliebtheit für Sammler, wie häufig behauptet wird, sondern vielmehr daran, dass immer weniger Lebensräume für die Tiere vorhanden sind. Im Zuge so genannter Aufräumaktionen wurden besonders die lichten Laubwälder von Totholz befreit, das für die Entwicklung der Larven notwendig ist. Heute werden die meisten Bestände forstwirtschaftlich genutzt, alte Eichen werden gefällt und das Holz verarbeitet. Entsprechend fällt auch kein neues Totholz mehr an. So kommen Hirschkäfer heute nur noch in einigen alten Eichen-Urwäldern vor, hier allerdings häufig in recht großen Beständen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joker ()

• Diesen Käfer kannst du ohne Bedenken anfassen. Er ist von seiner Wesensart her auch sehr friedlich und genügsam. Ich befürchte nur, dass er nicht still dasitzen wird und sich fangen lässt, denn Hirschkäfer werden sehr selten gefangen, Lebenexemplare selten gesehen. Weiterhin steht er unter Naturschutz, d.h. eigentlich sollte er gar nicht aus seinem Lebensraum entfernt werden.

LG
    • Ja, danke für Infos ^^.
      Mal angenommen, es gelingt mir einen zu fangen, wie kann ich ihn dann möglichst artgerecht halten den einen Tag? Und kann der vielleicht wegfliegen? Bisher haben wir noch keinen gefunden.
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Die fliegen definitiv aber ich nehme an, dass es den Käfern jetzt zu kalt ist. Die kommen normalerweise erst wieder ende März raus wenn es generell kräucht und fleucht im Wald ;). Nur weil jetzt zweimal die Sonne geschienen hat, werden die noch nicht munter.
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Original von Die Verstoßene
      Mal angenommen, es gelingt mir einen zu fangen, wie kann ich ihn dann möglichst artgerecht halten den einen Tag? .

Indem du ihn einfach wieder freilässt und ihm die Turtur als Vorzeige Objekt in der Schule vor einen Haufen wütender 4. Klässler zu dienen ersparst.
      Aber da du hier ja alle Warungen ignorierst, dass er unter Naturschutz steht, scheint das für dich ja eh keine Rolle zu spielen.
      Dann nimm halt ein wenig Laub, Erde und totes Holz und steck es mit dem Käfer in einen großen Behälter, wo am besten viel Licht und Luft hineingelangen kann und auch viel Platz ist.

Und ob er fliegen kann?
      Keine Ahnung - oben stehen zwei Wiki-Artikel verlinkt. Wieso liest du die nicht einfach, anstatt die Häfte unserer Post zu ignorieren und Fragen zu stellen, auf die du, wenn du wolltest in 3 minuten eine Antwort parat hättest?
    • Hab "Hirschkäfer, fliegen" bei Google eingegeben und der erste Treffer war ein Erfolg:

Die Tiere werden in der Dämmerung aktiv, sie fliegen herum und landen dabei häufig an Lampen und hell erleuchteten Hauswänden.

Quelle

Dort steht übrigens auch nochmal farblich gekennzeichent, dass man dieTiere unbedingt in ihrem Lebensraum lassen sollte..
    • Joa, aber in den verlinkten Wikiartikeln steht nichts davon ;).

Dass Hirschkäfer an Lampen und Hauswänden herumkrabbeln find ich nicht so authentisch. Es gibt so selten Hirschkäfer, da müsste das Haus schon mitten im Wald stehen.
      Danke Leute!

• Original von Der Cheffe
      Joa, aber in den verlinkten Wikiartikeln steht nichts davon ;).

Dass Hirschkäfer an Lampen und Hauswänden herumkrabbeln find ich nicht so authentisch. Es gibt so selten Hirschkäfer, da müsste das Haus schon mitten im Wald stehen.

Darum geht's doch nicht. Ich wollte mit dem Zitat doch lediglich bekannt geben, dass der Käfer fliegen kann. Die Hauswände waren da eher Nebensache. ;)

Mag sein, dass in den Wiki-Artikeln nichts davon stand, aber wie gesagt, einmal kurz Google aufgerufen und schon erhält man eine Antwort. Einen gewissen Grad an Selbstständigkeit sollte man doch an den Tag bringen können.
    • Wikipedia ist auch nicht die allwissende Seite. Da kann jeder Mensch, der eine Tastatur bedienen kann, was reinschreiben.

Aber um zum Thema zu bleiben, zitier ich mal unser Gesetzbuch:

Bundesnaturschutzgesetz
      § 20f Schutzvorschriften für besonders geschützte Tier- und Pflanzenarten.

(1) Es ist verboten,
      1. wildlebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut, Wohn- oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören...
      (2) Es ist ferner verboten, Tiere und Pflanzen der besonders geschützten Arten in Besitz zu nehmen...

§ 20g Ausnahmen...
      (4) Abweichend von den Verboten des § 20f Abs.1 Nr.1 sowie den Besitzverboten ist es ... zulässig, verletzte oder kranke Tiere aufzunehmen, um sie gesund zu pflegen. Die Tiere sind unverzüglich in die Freiheit zu entlassen, sobald sie sich dort selbständig erhalten können.
    • Original von Kratos7X
      Original von Der Cheffe
      Joa, aber in den verlinkten Wikiartikeln steht nichts davon ;).

Darum geht's doch nicht. Ich wollte mit dem Zitat doch lediglich bekannt geben, dass der Käfer fliegen kann. Die Hauswände waren da eher Nebensache. ;)

Mag sein, dass in den Wiki-Artikeln nichts davon stand, aber wie gesagt, einmal kurz Google aufgerufen und schon erhält man eine Antwort. Einen gewissen Grad an Selbstständigkeit sollte man doch an den Tag bringen können.

Dass sie fliegen können, hab ich übrigens zuvor bereits geschrieben ;). Trotzdem werd ich ja den Artikel merkwürdig finden dürfen und was ich damit sagen wollte, war dass du sicherlich eine bessere Quelle hättest finden können.

Selbstständigkeit schon, aber vielleicht war es ihr wichtiger, Erfahrungsberichte zu hören als nur einen Artikel darüber zu lesen. Abgesehen davon fragt sie ja wenigstens anstatt einfach zu machen.
      Wenn sie jetzt allerdings nicht vergrault wurde, was ich fast glaube.
      Danke Leute!