Neue Grafikkarte - Preis/Leistungsverhältnis?

• Neue Grafikkarte - Preis/Leistungsverhältnis?

Halli hallo - mein PC hat jetzt auch schon wieder 2,5 Jährchen auf dem Buckel, in denen er eigentlich fehlerfrei lief...
      Ein Dorn im Auge ist mir allerdings schon lange meine Grafikkarte - eine Radeon X300, die nicht wirklich mehr einen Hund hinterm Ofen hervorlockt.
      Da in diesem Jahr ja einige RPG-Perlen im Kommen sind, darunter Drakensang und Dragon Age würde ich meinen PC doch ganz gerne aufrüsten, damit ich zumindest auf niedrigster Grafikstufe was davon habe - ganz zu schweigen davon dass ich Oblivion doch zumindest einmal in besserer Grafikpracht erleben möchte, als die zweitmieseste Einstellung...
      Meine Frage daher: welche Grafikkarte wäre in Anbetracht der Umstände am empfehlenswertesten, was das Preis/ Leistungsverhältnis angeht?

Hier mal meine Systemdaten:

Prozessor: AMD Athlon 64 Prozessor 3200 (2GHz, 1000 MB RAM)
      /die anderen scheinen hierfür nicht relevant zu sein/ ^^

Wäre um Hilfe dankbar. :)
    • empfehlenswert würde noch ein 1GB DDR RAM riegel passen.
      also jetzt zur grafikkarte.
      ich empfehle dir eine nvidia geforce8600gts 512 mb.die hab ich selber und bin sehr zufireden damit in ebay gibt es top angebote unter 150€.
      wenn du aber weniger rauszahlen willst dann empfehle ich dir eine 8600gt unter 100€
    • @ Linkmaster: Danke für den Tip...
      Zusätzlicher Arbeitsspeicher wär eh drin gewesen.. ^^
      EDIT: Wie meinst du das mit weniger zahlen? Wenn, möcht ich schon mehr Geld ausgeben und dann länger meine Ruhe haben. :)

@ Garnul: Wo find ich des? *noob ist* Ausm Bauch raus, glaub ich aber es ist PCI, das wird zumindest angezeigt, wenn er hochfährt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• @ Garnul: Hab hier grade die Verpackung von dem Dings, da steht:

ASRock Dual Series Motherboard
      und wie es aussieht hat es beide Anschlüsse, auf dem Foto sind so Pfeile:
      3 Slots nach PCI Spezifikation 2.2
      und PCIE Slots auch, einer für PCIE X16 und einer PCIE X1, Spezifikation 1.0a
      1 Slot for Real AGP8X Display Card.. EDIT: Unterstützt 1,5V 8X/ 4X AGP Karten

*shrug* Und nu? xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• Ja, dann hast du PCI-E. Das ist schonmal gut für dich. Also in meinem neuen Rechner werkelt eine Nvidia GeForce 8800 GTX von XFX und ich habe bei UT3 Grafikeinstellungen auf komplett hoch, 16 Bots 60 FPS und wenn ich mit Fraps aufnehme 25-30. Also ich empfehle dir eine 8800 GTX. Hängt sicherlich auch mit den anderen Hardwarekomponenten zusammen, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden. Die hier hab ich: Link zu Alternate.
      Du solltest halt drauf achten, dass dein Netzteil genügend Leistung hat, um die Graka dann auch mit Strom zu versorgen, denn deine alte Graka ist ja passiv gekühlt oder?
    • Passiv gekühlt ist eine Graka, wenn sie keinen Lüfter sondern Kühlrippen draufhat, deine jetzige Graka ist soweit ich das flüchtig gesehen habe mit zweiterem ausgestattet.
      Zu der Sache mit dem Netzteil: Bei Alternate steht schön dabei, wieviel Watt die Graka wohl unter Volllast braucht, also in meinem Fall wären das 155 Watt. Dann schaust du wieviel Watt dein Netzteil hat, rechnest dir zusammen, was deine jetzigen Komponenten an Leistungsaufnahme haben (kannst dir da auch Alternate zur Hilfe ziehen, einfach mal schauen was dein Prozessor, Festplatten usw. an Leistung ziehen) und dann siehst du eh, ob dein Netzteil zusätzliche 155 Watt verkraftet.
    • Okay... wunderbar...
      Danke. :)
      *suchen geh*

EDIT: Jetzt steh ich vor weiteren Problemen.
      1.) Es gibt da meine Systemkomponenten nicht, also hab ich ähnliche gesucht.
      2.) Wenn ich mir ähnliche anschaue, steht der Stromverbrauch net da, gibt es noch ne andere Möglichkeit das rauszufinden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• Sorry für Doppelpost, aber wo finde ich den Stromverbrauch meines Motherboards raus?
      Auf Alternate stand nix, in der Anleitung stand nix, auf der Verpackung net und auf deren Homepage auch net...
    • Original von Garnul
      Bin mir da jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich glaube das Mainboard selber zieht keinen Strom, das verteilt den nur an die angestöpselten Sachen (z. B. CPU-Lüfter der am Board angesteckt wird). Aber wie gesagt, da bin ich mir nicht zu 100% sicher, sorry.

Das wäre gut möglich und erklärte auch warum da nichts steht...
      Aber ich fürchte dann ist es unmöglich den Stromverbrauch rauszufinden...

Trotzdem danke für die Hilfe :)
    • Original von CAMIR
      Original von Garnul
      Bin mir da jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich glaube das Mainboard selber zieht keinen Strom, das verteilt den nur an die angestöpselten Sachen (z. B. CPU-Lüfter der am Board angesteckt wird). Aber wie gesagt, da bin ich mir nicht zu 100% sicher, sorry.

Das wäre gut möglich und erklärte auch warum da nichts steht...
      Aber ich fürchte dann ist es unmöglich den Stromverbrauch rauszufinden...

Trotzdem danke für die Hilfe :)

Nein, wieso? Brauchst ja den Stromverbrauch von allen Lüftern, Festplatten, CD/DVD-Laufwerken/Brennern und dann halt überschlagen ^^. Also nicht du dich sondern den Verbrauch ungefähr.
    • Original von Retr0Virus
      Da Vista zum Spielen aber eher ungeeignet ist (vor allem bei dem "mittelmäßigen" Rechner - ich habe übrigens genauso einen ^^) wäre das eher rausgeschmissenes Geld.

Das stimmt so nicht. Sicherlich lohnt sich die Investition in DX 10.1 eher weniger, da noch nicht einmal DX 10 anständig unterstützt wird. Dass Vista aber per se langsamer ist, kann ich nicht bestätigen. Es kommt auf mehrere Dinge an, z.B. ob 64 oder 32 Bit nutzt. Bei Vista64 sind Spiele unter DX 10 oftmals deutlich schneller als bei Vista32 und auch schneller als bei DX 9 und Vista64. Bei Vista32 kann man oft genug die Nutzung von DX 9 erzwingen, so dass man auch dort mehr oder weniger WinXP-Niveau erreichen kann. Wer also keine DX 10-Karte kauft, fährt damit mittelfristig teurer, zumal die 86xx- und vor allem die 88xx-Baureihen von nVidia ein momentan ungeschlagenes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Bei mir (Athlon64 3.500+, 2 GB RAM, Geforce 8600 GT) läuft unter Vista64 alles anstandslos und ohne spürbaren Unterschied zu meinem vormaligen XP32.
    • @ Garnul: Das ist natürlich grundsätzlich wahr - aber *hust* ich hab nicht mal Ahnung was für ein Lüfter da drin ist. Grundsätzlich wäre das Netzteil aber noch in der Lage einen Monitor zu versorgen, hat also 400 - 500W und sollte daher ausreichend sein.

@ Neon und Vista Debatte: Ich habe noch einen XP Rechner (und das bleibt auch so!) und will lediglich eine Hardwarekomponente an meinem PC austauschen, daher denke ich nicht dass das allzu viel bringt. Daher hat Retr0virus eigentlich recht, mit dem was er sagt.

Ich denke ich behalte die Karte im Auge, die Garnul mir empfahl.

Danke aber nochmal an alle die mir geholfen haben. :)
    • Also, ich sehe das so, dass DX10 zur Zeit nicht attraktiv ist. Microsoft und sein Argument für Vista finde ich nur erbärmlich. Und wie Mad schon richtig gesagt hat, wird DX10 kaum richtig ausgenutzt, von daher ist eine DX10.1 Karte noch überflüssiger.
      DX10 wird zumindest für mich erst interessant, wenn das Alky Project, sofern es noch existiert und aktiv ist, DX10 auf XP portiert hat. Aber so lange wie man von denen nichts mehr gehört hat, haben sie es wohl sein lassen.

Alternativ kannst du dir natürlich Vista als sekunderes Betriebssystem nur zum Spielen installieren, ist zwar viel Aufwand, wenn es dir das aber wert ist, ist es durchaus etwas, an das man einen Gedanken verschwenden kann.
    • Original von Garnul
      Also, ich sehe das so, dass DX10 zur Zeit nicht attraktiv ist.

Sehe ich auch so, zumal die Vista-only Spiele die geplant sind, alle nicht in meine Interessengruppe fallen.

Alternativ kannst du dir natürlich Vista als sekunderes Betriebssystem nur zum Spielen installieren, ist zwar viel Aufwand, wenn es dir das aber wert ist, ist es durchaus etwas, an das man einen Gedanken verschwenden kann.

Wäre mal einen Gedanken wert, aber wenn ich Vista schon auf den Unirechnern sehe, kriege ich die Krise. Ich glaube nicht, dass ich mir dieses Betriebssystem in absehbarer Zeit zulege.
      Trotzdem danke für den Tipp.