Musik und Spielen Einfluss?

• Musik und Spielen Einfluss?

hab mal gedacht, dass das hier am besten passt sonst kann das ja noch einer ins offtopic schieben :ugly:

Ich gehör zu den Leuten, die selten mit Ton spielen, d.h. Ich lass Musik laufen, dafür stell ich den ton vom spiel ab.
      Eigentlich nichts seltsames, doch mir ist aufgefallen, wenn ich spiele, und im Hintergrund läuft für meinen musikgeschmack gute musik (und mit schnellen rythmus =) Metal ~) dann läuft das spielen für mich flüssiger, im bsp. von SSBM sind kämpfe schneller vorbei und mit weniger prozentschaden. Jedoch bei bestimmten Techno liedern Hiphop oder so komischen Balladen... auf einmal flieg ich o_o

habt ihr änhliche erfahrung?

Umfrage:
      Ja, kenne ich!
      Nein, absolut nicht
      Noch nie probiert.
      Anderes (angeben)
    • Na ja, ich kann das irgendwie absolut nicht ausstehen - wenn ich spiele, brauch ich auf jeden Fall den Originalton des Spiels. Spielfremde Musik würde mich total ablenken und mir auf die Nerven gehen...

Wenn die Musik innerhalb eines Spiels aber gut ist, hab ich auf jeden Fall mehr Spaß daran. ^^ Gutes Beispiel: God of War - so fühlt sich ein Bossfight gleich viel epischer an. xD

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich sehe das in etwa so wie Uly. Bei Spielen, wo beispielsweise die Story zu kurz kommt, wie es zumeist bei Beat 'em Up-Spielen wie SSBM der Fall ist, finde ich es keineswegs schlimm, wenn die Hintergrundmusik des Spiels auf stumm geschaltet ist und ich stattdessen diverse andere Musikstücke aus der Musikanlage höre. Bei Rollenspielen sieht das allerdings schon ganz anders aus, da brauch ich ebenfalls den Soundtrack des Spiels, andernfalls geht mir die tolle Atmosphäre, welche die meisten storylastigen Spiele mit sich bringen, flöten.
    • Uh, da kann ich mich ja auch direkt mal zu Wort melden. x3

Es gibt da 'n paar Gründe für mich, hin und wieder die Originalmusik auszuschalten und durch was anderes zu ersetzen - allerdings erst beim zweiten oder dritten Spielen/Ausprobieren einer Stelle, nie beim ersten Mal.

Erstens habe ich zeitweise so unglaubliche Ohrwürmer, dass ich sie einfach zwei, drei Tage lang ohne Unterbrechung hören muss, weil sie mir sonst wochenlang im Kopf rumschwirren und ich sie auch im Unterricht ständig zitiere (dort auch gern im Halbschlaf).
      Zweitens denke ich mir manchmal einfach, dass ein bestimmter Song bzw. ein bestimmtes Stück unglaublich gut zu einem bestimmten Punkt oder einem speziellen Charakter innerhalb eines Spiels passt. Und da ich weder die Lust noch die Mittel habe, mir deswegen andauerend AMVs zu machen, schustere ich mir sie einfach direkt im aktiven Spielvorgang. xD
      (Rosalina aus Super Mario Galaxy hat mich bspw. immer frappierend an "Sternenschiff" von Unheilig erinnert, deswegen lasse ich das Stück auch während des Spielens und ganz besonders im Abspann öfters mal laufen.

Dann gibt es da noch Sonderfälle, nämlich Spiele mit einem hohen Schwierigkeitsgrad. Da brauche ich ruhige Musik. Sehr ruhige Musik.
      Glanzbeispiel: F-Zero GX in ein paar Wochen mit allem Drum und Dran durchgespielt, während fast die ganze Zeit ein Livealbum von Reinhard Mey im Hintergrund lief, welches mich an manchen Stellen erfolgreich davor bewahrt hat, den Controller in den Fernseher und den Fernseher aus dem Fenster zu werfen.

Die Soundeffekte hingegen lasse ich z.B. vor allem bei PC-Spielen, wo Music/FX ür gewöhnlich separat konfigurierbar ist, immer hörbar an.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Dann gibt es da noch Sonderfälle, nämlich Spiele mit einem hohen Schwierigkeitsgrad. Da brauche ich ruhige Musik. Sehr ruhige Musik.
      Glanzbeispiel: F-Zero GX in ein paar Wochen mit allem Drum und Dran durchgespielt, während fast die ganze Zeit ein Livealbum von Reinhard Mey im Hintergrund lief, welches mich an manchen Stellen erfolgreich davor bewahrt hat, den Controller in den Fernseher und den Fernseher aus dem Fenster zu werfen.

Das kann ich unterschreiben, zB. beim Twilight Princess WOlkentempel Endboss ( der Drache) hätte mich mein Adrenalin fast gekillt, dann hab ich ruhige Musik angemacht, und hab ihn gleich besiegt ^^
    • Ich schließ mich der Mehrheit an und sag, ich brauch nur bei bestimmten Spielen Musik im Hintergrund.
      Bemus und Racer werden ja praktisch schon aufgefordert eigene Musik abzuspielen. Weil sie 1. kurzlebig sind
      2. nicht abwechslungsreich sind(abwechslungsreich im Sinne vom Adrenalin, den dort ist nur Action)
      und 3. nicht das ganze Hirn vollstopfen(Man braucht bei Bemus nur hauen, und bei Racer lenken)
      Bei Rollenspiele, Action-Adventure, Adventures und was weis ich, kommen auch Texte vor. Dort kann man sich nicht auf die Musik konzentrieren und die Musik stört, wenn es eine Sprachausgabe gibt(Wie in Fällen Oblivion, Assassin's Creed)
      Und noch einen Nachteil hat die eigene Musik in diesen Genres. Die Abwechslung. Wenn man sie einschaltet hört man die gleiche Musik, wenn man jetzt ein beliebiges Japan RPG hernimmt z.B., vor, zwischen und nach einem Bosskampf. wenn es die Originale wäre, hätte man da schon drei versch. Stücke. Ein Spannungserzäugendes Musikstück, ein Fight-Thema und nach dem Kampf entweder ein entspanntes Lied oder eine Siegeshymne.

Um es auf den Punkt zu bringen. Lasst die Finger von "Eigener Musik" bei Story Games.
    • Ich mag's eigentlich auch am liebsten mit Original-Hintergrundmusik und Soundeffekten, ansonsten wuerde mir was am Spiel fehlen, denk ich.
      Selbst bei irgendwelchen Rennspielen etc, wo man ja eigentlich nur die Strecken-Musik hat. Ich mag das voll. Ich koennte niemals Snowboard Kids ohne den normalen Sound spielen xD;;

Bei MMOs ist das aber was anderes. Da hoer ich am Anfang natuerlich alles an und lass den Sound prinzipiell laufen, aber nach ner Weile schalt ich ihn aus und mach eigene Musik rein. Die Soundeffekte bleiben dann jedoch an.
    • Ich hatte mal de Phase da hab ich bei allen Bosskämpfen den Ton ausgemacht und Songs laufen lassen die mir gerade gefallen haben (eher schnellere). Ohne hätt ich die Bosse glaub ich nicht besiegt :D

Mitlerweile spiel ich aber nur noch mit Originalton :O
      "Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschiche, die von immer neuen Menschen erlebt werden."

William Falkner

• Hmm, hab neulich noch im Fernsehen gesehen, dass man sich bei Musik, die man wirklich mag und die nicht nervt besser konzentriert, es wird ja sogar vorgeschlagen, vorher kontrollierte MP3-Player während Schularbeiten zu erlauben, ich höre auch bei vielen spielen Musik nebenbei, bei manchen spielen wie z.B. bei MMOs bekämpft das ja auch die Levellangeweile ein bisschen^^ Dass ich besser spiele ist mir aber nie aufgefallen.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Original von Freak94
      Hmm, hab neulich noch im Fernsehen gesehen, dass man sich bei Musik, die man wirklich mag und die nicht nervt besser konzentriert, es wird ja sogar vorgeschlagen, vorher kontrollierte MP3-Player während Schularbeiten zu erlauben, ich höre auch bei vielen spielen Musik nebenbei, bei manchen spielen wie z.B. bei MMOs bekämpft das ja auch die Levellangeweile ein bisschen^^ Dass ich besser spiele ist mir aber nie aufgefallen.

Das habe ich auch gesehen aber verlassen kann man sich da nie Hundert % drauf... ich finde die Musik beim Spielen ja enspannender sie berugte einen und man hat wissenschaftlich bewiesen größere chancen beim spielen zu siegen... klingt komisch ist aber so!
    • Es ist ja auch bewiesen, dass ruhige, klassische Musik bei allen wirkt, egal, ob sie selbst sagen, sie würden sie mögen oder nicht. Und spielesoundtracks, vorallem bei rollenspielen, haben oft gewisse Klassikeinflüsse, weshalb klar ist, dass sie beruhigen und nur ruhig ist man gut konzentriert, aber z.B. bei BeatemUps ist es manchmal besser, ein bisschen aufgewühlt zu sein, da dann die Reflexe besser sind.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Ich spiele seltenst mit einer andren Musik, als mit der Spiel-Musik. Das hat folgenden Grund: Ich finde einfach, dass mit einer andren Musik das Original Feeling nicht so ganz getroffen wird. Will sagen, dass ich mich mit der Original-Musik beim Spielen besser fühle. Dabei ist es egal, welche Musik grade läuft.

Ausnahmen gibt es natürlich und zwar, wenn mir über einen längeren Zeitraum immer wieder dieselbe Musik vorgedudelt wird. Dann bestehe sogar ich auf einen anderen Titel.

Aber sonst immer die Spiel-Musik.
    • Original von Ulyaoth
      Na ja, ich kann das irgendwie absolut nicht ausstehen - wenn ich spiele, brauch ich auf jeden Fall den Originalton des Spiels. Spielfremde Musik würde mich total ablenken und mir auf die Nerven gehen...

Geht mir genauso. Fremde Musik würde mich zu sehr ablenken, vor allem bei Kämpfen... besonders, wenn es Musik mit Text ist, dann würde ich nämlich auch noch versuchen, mitzusingen und dann komplett beim Spielen versagen. xD
      Nein, ich brauch definitiv die Originalmusik, allein schon wegen den Soundeffekten. Und bisher ist mir auch noch keine Musik begegnet, die ich nun wirklich _überhaupt_ nicht ausstehen konnte. o_ò
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>