Zusätze

• Vas-y hat aus der Not eine Tugend gemacht. Was eine Muse. *g*

So, in diesem Thread geht es um bevorzugte Zusätze, die ihr zum Süßen gebraucht, an denen ihr Interesse habt, so wie Vor- und Nachteile jener.
      Unbekannte Neuheiten sind auch erwünscht - ohne über sie zu reden, kann man sie schließlich auch nicht kennenlernen und beurteilen.

In diesem Thread wird keiner aufgefordert, die verschiedenen potentiellen Süßungsmittel auch wirklich als Süßungsmittel zu nutzen. Sie werden lediglich zur Diskussion vorgestellt und Erfahrungen ausgetauscht.

Spontan fallen mir ein:

Zucker (auch brauner)
      Fructose
      Honig
      Stevia
      Aspartam
      Sorbitol
    • nun, dann sag ich gerne hier nochmal, was ich im anderen thread schon gesagt habe:
      ich meide aspartam so gut es geht. manchmal merkt man es sicher nicht, aber nach möglichkeit kontrolliere ich, ob es sich in einem nahrungsmittel befindet.
      einfach weil es giftig ist.

aber ich versuche grundsätzlich zusätzen aus dem weg zu gehen.
      diese ganzen e-nummern haben es teilweise auch in sich und als 08-15 konsument weiß man im selteneren fall immer, ob dieser zusatz gesund oder ungesund ist.
      besser ist immer noch möglichst wenig künstliche zusätze, denn da sinkt auch die wahrscheinlichkeit, irgendwelche gefährlichen stoffe zu erwischen.

ich weiß, dass es immer leute gibt, denen das sowas von egal ist und die sagen, dass das alles bei weitem überzogen wird an gefährlichkeit.
      vielleicht, vielleicht aber auch nicht.
      schaden kann es auf jeden fall nicht, wenn man bei den natürlicheren mitteln bleibt.
      in massen sollte man auch mit künstlichen zusätzen nicht hantieren. und wer maß halten kann, der kommt auch mit natürlichen zusätzen zurecht.

meine meinung.
      darum habe ich auch keine ehrfahrung mit den meisten süßungsmitteln.
      ich übertreibe es ohnehin nicht, also süße ich auch selten etwas. und wenn dann zucker oder weil es mich grade auf die idee bringt, honig könnte ich auch mal wieder nutzen.
      There is nothing left to say.
    • Original von Herr des Triforce
      nun, dann sag ich gerne hier nochmal, was ich im anderen thread schon gesagt habe:
      ich meide aspartam so gut es geht. manchmal merkt man es sicher nicht, aber nach möglichkeit kontrolliere ich, ob es sich in einem nahrungsmittel befindet.
      einfach weil es giftig ist.

Könntest du einen Link zu einer Site verlinken, die die "Nebenwirkungen" erklärt und der man vertrauen kann?
      (zb von einem Professor verfasst oder so ähnlich, nicht Wikipedia, da jeder da was reinschreiben kann)

Sry für meinen sinnlosen Beitrag, der nicht zum Thread passt, aber ich lese hier, dass Aspartam Gift ist und es in meinem täglichen Getränk ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joker ()

• klick!
      BEACHTE: NICHT nur auf die Gefahrenkennzeichnung gucken. soweit ich weiß werden passive Wirkungen nicht mitgezählt... Wikipedia zumindest behauptet, dass Methanol bei der Verdauung von Aspartam gebildet wird... obs auf der Seite i-wo steht kA, hab sie mir noch nicht ganz angeguckt. Vielleicht ist die Seite ja ungeeignet, da ja nur aktive Wirkungen aufgezählt werden...
      Aspartam selber ist allerdings kein Gift, wie gesagt, keine Gefahrenstoffkennzeichnung. allerdings steht auf der oben erwähnten Seite, dass der Stoff noch nicht komplett untersucht wurde... ich schätze mal, dass die Aussage "Gift" hier einfach nur überzogen verwendet wurde...
      EDIT: ...oder es wäre die Möglichkeit, dass Aspartam, wie Stevia, einfach nur als gefährlich angesehen wird, es aber trotzdem keine Nachweise oder Studien dazu gibt. im Gegensatz zu Stevia ist Aspartam aber erlaubt... ach, kA. ich halt mich raus o_o"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

• da ich nicht wusste, ob ich mein posting in den schokoladenthread oder in diesen schreiben soll, hier ein schuss ins blaue:
      darf ich was zwischenfragen, bevor ihr euch gegenseitig wieder verhauen werdet?

in österreich ist es verboten, selbstgemachte schokolade oder z.b. kosmetika zu verkaufen. man muss biologie/pharmazie/medizin studiert haben, um eine genehmigung zu bekommen.
      das lächerliche: ich könnte auch bestraft werden, weil ich meine cremen und seifen VERSCHENKE. das gilt nämlich als "in umlauf bringen".

meine hexenfreundin ;) hatte vor, nach dem studium neben ihrer schneiderei auch unsere produkte zu verkaufen.
      klar war immer, dass das zeug vor genehmigung im labor getestet wird. und wenn es als ungefährlich eingestuft wird, darf man es anbieten. nicht aber bei kosmetika und nahrung. -_- (creme ist ganz böse, die zieht nämlich in die haut ein! uuuh!)

wie erbärmlich.
      große kosmetikfirmen hauen allen möglichen mist in ihre produkte, von dem die haut auf dauer zerstört wird. aber wenn ich eine creme aus shea- oder riviabutter, kräutern und selbstgefertigten blüten-hydrolaten verschenke, kann mir der staat was tun. -_-

was ich sagen will: nachdem die diskussion über stevia unterbunden wurde, wieso darf man dann über schokoladenherstellung reden? oder sind die gesetze da nicht so krass?
      nebenbei: mit stevia ist es wie mit meinen seifen in österreich. wenn ich "dekoprodukt - benutztung auf eigene gefahr" draufschreibe, darf ich sie verkaufen.
      deshalb auch der badezusatz.
    • Weil in Deutschland jeder Heino Schokolade und Cremes selbermachen darf und werder das eine noch das andere im Gegensatz zu Stevia aufgrund gesundheitlichen Bedenken einem Einführungs und Verbreitungsverbot unterliegt und dies nunmal kein österreichisches Board ist? ;)
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Netty ()

• Original von Netty
      Weil in Deutschland jeder Heino Schokolade und Cremes selbermachen darf

gut, das wollte ich wissen. wir dürfen das eben nicht. :)
      btw: SAUEREI!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Kathy
      Original von Netty

Schokolade darfst du auch in Österreich selbst machen. Blockscholoade einschmelzen und Sahne drunter, was die Verstoßene ja gefragt hat, ist hier auch erlaubt. Rezepte dafür kriegst du ja auch an jeder Ecke, und du willst die Schoki ja nicht verpacken und aufm Markt verkaufen ;).
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Original von Der Cheffe
      Original von Kathy
      Original von Netty

Schokolade darfst du auch in Österreich selbst machen. Blockscholoade einschmelzen und Sahne drunter, was die Verstoßene ja gefragt hat, ist hier auch erlaubt. Rezepte dafür kriegst du ja auch an jeder Ecke, und du willst die Schoki ja nicht verpacken und aufm Markt verkaufen ;).

aber du darfst sie eben nicht "in umlauf bringen". also sag ja keinem, dass du sie verschenken willst...
    • Bio-Rohrzucker und Bio-Vanillezucker. Ansonsten brauche ich Zuckerzusätze auch so gut wie nie. Sie kommen in meinen (Bio)-Kakao ;). Mein Kaffee und mein Tee bleiben ohnehin zuckerfrei.
      Es sei denn, wir reden von Diätlimonade, wo die Zusätze schon enthalten sind, aber die versetze ich ja nicht. Sorbitol vertrage ich nicht.

LG
    • Original von Kathy
      das lächerliche: ich könnte auch bestraft werden, weil ich meine cremen und seifen VERSCHENKE. das gilt nämlich als "in umlauf bringen".

Naja ist ja genau so bei illegalen Drogen ;)

Da ich im Internat so wie so nicht weiß was die da reinhaun, sind mir solche Zusätze relativ egal, weil wenn die im Internat so was reinhaun, ist mein Körper so wie so nach der Matura hin :D

Im Ernst:
      Ich finde Fruchtsüße besser als solche Zusätze. Da achte ich auch bei Fruchtyogurts drauf. :)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Das ist eins dieser Themen, die mich etwa so interessieren wie der legendäre Sack Reis. oO
      Ich nehm echt nur normalen Zucker, manchmal auch Honig, je nachdem wofür. Stevia, Aspartam... ich hab die Begriffe irgendwann mal gehört, aber keine Ahnung, was davon jetzt wo drin ist. oO Und na ja, sterben werd ich nicht gleich dran, also ist es mir mehr oder weniger egal...

(Ja, man kann draufklicken)