Guter Spiele-PC gesucht!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Guter Spiele-PC gesucht!

Hallo Leute!

Ich will mir demnächst einen neuen PC anschaffen, der hauptsächlich zum Spielen dienen soll (auch für grafisch hochwertigere Titel wie Crysis, (Fernsehen gucken oder so einen Heimkino-Quatsch will ich damit gar nicht). Mit meinem alten kann ich in dieser Hinsicht überhaupt nichts anfangen, weil der mittlerweile schon bei den popeligsten Freewarespielen abstürzt :( Allerdings kenne ich mich mit Hardware nicht so gut aus (mit dem Nötigsten wie Arbeits- und Festplattenspeicher schon, aber bei den vielen verschiedenen Grafikkarten hört's bei mir auf), und deswegen bitte ich um eure Hilfe bei der Auswahl eines vernünftigen PCs, der nicht irgendwelche dämlichen Haken hat, die einem erst hinterher auffallen.

Da ich regelmäßig die GameStar lese (Hardwareteil ausgenommen ;)), kenne ich auch den GameStar-PC, und ich dachte, dass das doch eigentlich der optimale Spiele-PC wäre. Auf der offiziellen Seite gamestarpc.de ist er für 1599 Euro ausgeschrieben.
      Nun findet meine Mutter, dass das ziemlich teuer ist (ich gebe zu, dass sie ein Recht darauf hat, es teuer zu finden, weil ich sie um einen kleinen Zuschuss angebettelt habe; wie hoch dieser letztendlich ausfällt, weiß ich nicht). Vor einer Woche hat sie mir ein Angebot des SATURN-Marktes in Frankfurt Berger Straße ausgedruckt, auf dem ebendieser GameStar-PC für 1297 Euro ausgeschrieben ist (Angebot des SATURN Frankfurt Berger Straße). (Idiotischerweise kostet der PC beim SATURN-Markt Frankfurt/Zeil 1579 Euro :rolleyes: Angebot des SATURN Frankfurt/Zeil) (Achtung, die blöde Seite speichert die Cookies, wenn ihr also nach Berger Straße guckt, müsst ihr erst wieder Cookies löschen, bevor ihr nach Zeil suchen könnt.)

1297 Euro sind zwar schon besser, aber für sie immer noch zu teuer. Deswegen hat sie ein Angebot aus einem Blättchen von expert rausgesucht. Da ich das online nicht finde, tippe ich mal die Werte ab:
      Fujitsu Siemens PC-System SCALEO PA 2662 Phenom 9500 AMD Phenom 9500 AM2+
      • Multinorm DVD-Brenner DL
      • 11 in 1-Cardreader
      • NVidia GeForce 8600GS 512 MB HDMI
      • 10/100/1000 LAN/802.11g intern WLAN (damit kann ich überhaupt nichts anfangen, hat das was mit Internet zu tun?)
      • DVB-T-Tuner/analog
      • Front: Audio, USB, FireWire
      • MS Windows Vista Home Premium*, MS Works 9.0, Office Trial Home & Student (das Sternchen finde ich nirgendwo auf der Seite wieder, da muss irgendwo ein Haken sein)
      • 24 Monate Garantie
      • 3072 MB Arbeitsspeicher
      • 500 GB S-ATA Festplatte

für 799 Euro.

Einen ähnlichen PC habe ich eben auf der expert-Internetseite gefunden, der noch billiger ist und sogar noch eine Mouse und eine Tastatur dabei hat (ähnlicher PC bei expert für 699 Euro).

Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, dass ich mittlerweile total verwirrt bin (ihr hoffentlich nicht! :))
      Also meine Frage: Welcher PC ist am besten zum Spielen geeignet, hat keine blöden Haken, wo ich das eine kriege, aber auf was anderes verzichten muss, und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?

Liebe Grüße
      Kaktustussi
    • Dein Vorschlag sieht ganz in Ordnung aus, der hat auch nen DVD-Brenner, was mir sehr wichtig ist. Allerdings hat er "nur" nen Dual Core, der GameStar-PC hingegen nen Quad Core. Ist es jetzt schon sinnvoll, sich nen Quad anzuschaffen, oder tut's auch ein Dual (und wenn, wie lange noch)?
      Wie sind die Grafikkarten in den von mir aufgeschriebenen Rechnern verglichen mit dieser Geforce 8800 GT(S)?
    • Hi, schreib mal bitte die jeweiligen Artikelbeschreibungen mit hier rein, beim verlinken geht da auf manchen Seiten was verloren (Saturn zb).
      Also ich mache es immer so: ich gehe auf alternate.de oder hardwareversand.de und stelle mir meine Rechner selber zusammen.

Ich bin der Meinung, dass es noch zu früh ist, um sich einen Quadcore zuzulegen ... Ausgereift scheint mir das Ganze noch nicht und ich bin jemand, der bei neuen Technologien gerne erstmal abwartet, bis die Kinderkrankheiten alle beseitigt sind, lieber für nen niedrigeren Preis einen leistungsstarken Dualcore, ok, is aber meine Meinung ... ;)

Grafikkarte würde ich ne 8800 GT oder GTS nehmen. Wenn ich mir gerade einen ansprechenden PC zusammenstellen würde, mit einem AMD-Prozessor und einer 8800GTS-Graka (die beiden Komponenten sind ja bekanntlich die teuersten), komme ich auch grad mal auf 700 Euro, ich denke, das ist für einen aktuelle Gamer-PC, für den "normal-Gamer" absolut ausreichend. Ich schätze dich jetzt mal so in dieser Kategorie ein. Mehr ausgeben (für bessere Graka, oder Prozessor oder wwi) kann man aber natürlich immer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Original von Snaker
      Hi, schreib mal bitte die jeweiligen Artikelbeschreibungen mit hier rein, beim verlinken geht da auf manchen Seiten was verloren (Saturn zb).

Wusst ich's doch, blöde Cookies ^_~
      Also, Angebot des Saturn-Marktes Frankfurt Berger Straße:

FUJITSU SIEMENS COMPUTERS SCALEO XI 2650 GAMESTAR PC CQ 2450 BRDN 7 V
      Intel Core 2 Quad Q6600 mit 2,4 GHz, 8 MB L2 Cache mit 1066 MHz, 2048 MB DDR2 RAM, 500 GB S-ATA, DVD&DVD Multibrenner, USB 2.0, FireWire 400, LAND, Windows Vista Premium OEM, Tastatur&Maus (kabelgebunden), Art.-Nr.: 115 5370
      Preis: 1297 Euro
      (der PC im Frankfurt/Zeil-Markt ist der gleiche, nur für 1579 Euro)

Habe bisher immer nur Komplettpakete gekauft und noch nie mir einen PC selbst zusammengestellt, auch noch nie übers Internet bestellt. Funktioniert das alles und ist das sicher?
    • Die Frage ist jetzt, was du für einen Prozessor möchtest, dh ob du wirklich so viel Wert auf einen Quadcore legst ... Crysis wird kaum schneller laufen mit einem Quadcore, glaube mir das, das schwächste Glied ist an dieser Stelle immer die Grafikkarte, und da bist du so oder so mit einer 8800er GTS gut beraten.

Ich habe jetzt mal nen Gamer-PC mit ner 8800er GTS zusammengestellt, enthalten ist auch ein AMD64 6400+, dh also Dualcore. Der Rest ist eben so, dass es passt:

Grafikkarten NVIDIA PCIe
      Leadtek GF8800GTS
      NVIDIA GeForce 8800 GTS, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16

CPU Sockel AM2
      AMD Athlon64 X2 6400+
      2x 3200 MHz, 2x 1024 kByte, 2000 MT/s (HyperTransport), Windsor

Floppy-Laufwerke
      NEC Diskettenlaufwerk
      34Pin Floppy, 3,5 Zoll, 1,44 MB

Netzteile bis 600 Watt
      Chieftec CFT-500A
      500 Watt, ATX12V 2.0, EPS, 4 Stecker, 8 Stecker

Gehäuse Midi Tower
      Cooler Master Cavalier 3
      5 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX (inkl 2 Lüfter)

DVD-Brenner IDE
      LG GSA-H55NR
      20 / 8 / 10 fach, 20 / 6 / 10 fach, Ultra DMA/33, 16 / 48 fach

Mainboards Sockel AM2
      MSI K9AGM3-FM
      AMD RS690G, 2.000 MT/s, 1x PCIe x16, onboard, Sockel AM2

Festplatten 3,5 Zoll SATA
      Maxtor STM3500630AS
      500 GB, 8,5/16/7200, € 0,19*, Serial ATA/300

Arbeitsspeicher DDR2-667
      Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR2-667
      1024 MB, CL5 5-5-12, 1, PC2 5300
      x 2

Macht 773,90 Flocken, also etwas über dem, was ich vorhin geschrieben habe, AAAABER:

Ich weiß nicht, wie du EDV-technisch ausgestattest bist, aber solche Sachen wie Maus, Tastatur, Betriebssystem usw fehlen hier eben, das kann man halt dann nur bei einem Komplettsystem erhalten. Meistens wirds halt aber eh nicht benötigt, da diese Sachen bereits vorhanden sind. Für mich genau das Richtige, ich brauch nich bei jedem neuen PC jedes mal ne neue Tasta/Maus die eh scheiße sind, ein OS welches ich nich nutze und Festplatten, die ich noch genug daheim habe.

Aber wie gesagt, in manchen Fällen lohnt sich der Kauf eines Komplettsystems schon eher, das musst du jedoch für dich entscheiden ...
    • Erst mal vielen vielen Dank, dass du dir soviel Mühe gemacht hast! :)
      Ich denke, Dual Core ist dann wohl okay. Diskettenlaufwerk und DVD-Brenner sind auch super, nur hätte ich gerne ein bisschen mehr Arbeitsspeicher, 1024 MB sind mir zu wenig (mein jetziger PC hat 512 MB und ist nervtötend langsam). Wären 2048 MB oder mehr wesentlich teurer?
      Mouse und Tastatur hab ich en masse, und Vista brauch ich auch nicht unbedingt (hab noch von meinem jetzigen Rechner die Win XP OEM), und die nächsten 5 Jahre werden neue Spiele ja wohl voraussichtlich auch noch unter XP laufen oder täusche ich mich da?
      Mein momentaner Rechner ist ein AMD Athlon 1800+, eigentlich hätte ich lieber nen Pentium, weil die so schön leise sind (wenn der Athlon ne CD liest, wird der manchmal richtig laut). Was für ein Prozessor ist denn ein guter?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaktustussi ()

• Habe unter den Arbeitsspeicher x2 hinzugeschrieben, es sind also insgesamt 2048 MB drin ;)
      PS: Arbeitsspeicher is zZ sowas von billig, dass es fast geschenkt ist ^^

Und zum Prozessor.
      Thihi, also glaub mir, die Lautstärke eines Rechners machen seine Lüfter aus ... und halt das entsprechende CD-Laufwerk, wenn es die CD einliest. Also solltest du davon ausgehen, wenn die Lüfter im Gehäuse Gute sind und auch auf der CPU und auch auf der Graka (mit denen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, heißt aber nix) ein guter Kühler sitzt und (gaaaanz wichtig) du ein gutes Netzteil hast, dann schnurrt der Rechner schön leise. Aber du musst damit rechnen: je mehr Leistung, umsomehr Wärme, umso mehr Lüfter bzw schnellere Umdrehungen der Lüfter, dh die werden auch lauter. Mein PC ist auf normaler Lautstärke, aber man hört ihn schon, das kann man nich umgehen, außer mit ner Wasserkühlung.
      Aber was ich dir damit sagen will: "ne Verallgemeinerung ala AMD laut und böse und Intel leise und gut" kann man nicht abgeben, stimmt auch so nicht :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Original von Snaker
      Habe unter den Arbeitsspeicher x2 hinzugeschrieben, es sind also insgesamt 2048 MB drin ;)

Hupsi, übersehen^^ Das heißt, das sind zwei RAM-Kärtchen mit jeweils 1024 MB?
      Wie wäre das denn, wenn ich so einen selbstzusammengestellten PC irgendwann mal aufrüsten wollen würde? Wie erkenne ich, wie viele RAM-Slots der noch frei hat?
    • *wühl*

Es ist nun einige Zeit her, dass ich mich das letzte Mal mit dem Kauf eines neuen PCs beschäftigt habe. Rückblickend stelle ich fest, dass ich viel zu hohe Ansprüche hatte und auch nicht wirklich wusste, was ich eigentlich will (Desktop oder Laptop?, XP oder Vista?). Ich wollte die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau, und die am besten für 99 Cent.
      Mittlerweile habe ich an meinen Vorstellungen geschraubt und mir ist klar geworden, dass es das nicht gibt (und auch gar nicht geben kann, außer vielleicht durch Diebstahl oder den Schwarzmarkt). Deswegen versuche ich es jetzt erneut, mit einem (hoffentlich) realistischeren Bild:

- Ich möchte also jetzt ein Notebook, und zwar, weil ich die Sitzerei auf meinem halb kaputten Stuhl an dem Pressspantisch satt habe und ich ohnehin alle meine Schreibarbeiten (für Schule und Uni) mit einer Arbeitsplatte auf dem Schoß im Schneidersitz erledige (übrigens esse ich so auch). Wozu also Tische? :D
      - Ich revidiere meine Aussage, ich würde ein Teil wollen, auf dem ich auch Crysis spielen könnte (von wegen Quad Core und so), das war ein Wollmilchsau-Anfall. Tatsächlich reicht es mir, Spiele wie Fahrenheit, die Ankh-Teile und die Sims 2 darauf spielen zu können. Und dafür brauche ich, glaube ich, keine Grafikkarte, die die Poren von menschlichen Gesichtern darstellen kann.
      -Meinetwegen nehme ich jetzt auch Vista, das habe ich vor Kurzem mal getestet und finde es gar nicht soo übel.

Vor etwa einem Monat hat meine Mutter sich einen neuen PC gekauft, und zwar ein Samsung-Notebook von Alternate. Sie ist sehr zufrieden damit und hat mir vorgeschlagen, dass ich doch auch mal bei Alternate reinschauen und die dortige Kaufberatung nutzen könnte, bei der man die eigenen Bedarfsschwerpunkte setzen kann (was Snaker lustigerweise bereits vor Monaten hier reingeschrieben hat!). Meine Schwerpunkte setzte ich also bei Spielen und Internet in der Kategorie Notebook und dabei kamen einige ordentliche Teile heraus. Herausgesucht habe ich nun dieses hier:

Samsung R560-Aura P8400 Madril

Das Ding hat so ziemlich alles, was ich haben wollen würde, und das Beste: ich kann es mir leisten! Ein Kunde berichtet, er könne darauf sogar Bioshock flüssig spielen.
      Nur zwei Sachen habe ich noch zu bedenken: Einmal kann ich in den Details auf der angegebenen Seite nicht finden, ob dieses Teil eine WLAN-Funktion eingebaut hat. Das wäre nämlich schon doll. Zweitens wäre da ja Vista drauf, aber Fahrenheit z.B. ist bei Amazon nur bis XP lauffähig angegeben. Wie finde ich heraus, ob es trotzdem auf Vista laufen würde? (Und ich meine nicht, indem ich es einfach kaufe und ausprobiere ;))

Also, wenn ihr noch nicht zu genervt von meinen Launen seid, würde ich euch bitten, das Notebook mal anzuschauen und mir mitzuteilen, was ihr davon haltet.

Und jetzt geh ich erst mal Snaker zum Geburtstag gratulieren :)
    • Original von Kaktustussi
      *wühl*

Es ist nun einige Zeit her, dass ich mich das letzte Mal mit dem Kauf eines neuen PCs beschäftigt habe. Rückblickend stelle ich fest, dass ich viel zu hohe Ansprüche hatte und auch nicht wirklich wusste, was ich eigentlich will (Desktop oder Laptop?, XP oder Vista?). Ich wollte die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau, und die am besten für 99 Cent.
      Mittlerweile habe ich an meinen Vorstellungen geschraubt und mir ist klar geworden, dass es das nicht gibt (und auch gar nicht geben kann, außer vielleicht durch Diebstahl oder den Schwarzmarkt). Deswegen versuche ich es jetzt erneut, mit einem (hoffentlich) realistischeren Bild:

- Ich möchte also jetzt ein Notebook, und zwar, weil ich die Sitzerei auf meinem halb kaputten Stuhl an dem Pressspantisch satt habe und ich ohnehin alle meine Schreibarbeiten (für Schule und Uni) mit einer Arbeitsplatte auf dem Schoß im Schneidersitz erledige (übrigens esse ich so auch). Wozu also Tische? :D
      - Ich revidiere meine Aussage, ich würde ein Teil wollen, auf dem ich auch Crysis spielen könnte (von wegen Quad Core und so), das war ein Wollmilchsau-Anfall. Tatsächlich reicht es mir, Spiele wie Fahrenheit, die Ankh-Teile und die Sims 2 darauf spielen zu können. Und dafür brauche ich, glaube ich, keine Grafikkarte, die die Poren von menschlichen Gesichtern darstellen kann.
      -Meinetwegen nehme ich jetzt auch Vista, das habe ich vor Kurzem mal getestet und finde es gar nicht soo übel.

Vor etwa einem Monat hat meine Mutter sich einen neuen PC gekauft, und zwar ein Samsung-Notebook von Alternate. Sie ist sehr zufrieden damit und hat mir vorgeschlagen, dass ich doch auch mal bei Alternate reinschauen und die dortige Kaufberatung nutzen könnte, bei der man die eigenen Bedarfsschwerpunkte setzen kann (was Snaker lustigerweise bereits vor Monaten hier reingeschrieben hat!). Meine Schwerpunkte setzte ich also bei Spielen und Internet in der Kategorie Notebook und dabei kamen einige ordentliche Teile heraus. Herausgesucht habe ich nun dieses hier:

Samsung R560-Aura P8400 Madril

Das Ding hat so ziemlich alles, was ich haben wollen würde, und das Beste: ich kann es mir leisten! Ein Kunde berichtet, er könne darauf sogar Bioshock flüssig spielen.
      Nur zwei Sachen habe ich noch zu bedenken: Einmal kann ich in den Details auf der angegebenen Seite nicht finden, ob dieses Teil eine WLAN-Funktion eingebaut hat. Das wäre nämlich schon doll. Zweitens wäre da ja Vista drauf, aber Fahrenheit z.B. ist bei Amazon nur bis XP lauffähig angegeben. Wie finde ich heraus, ob es trotzdem auf Vista laufen würde? (Und ich meine nicht, indem ich es einfach kaufe und ausprobiere ;))

Also, wenn ihr noch nicht zu genervt von meinen Launen seid, würde ich euch bitten, das Notebook mal anzuschauen und mir mitzuteilen, was ihr davon haltet.

Und jetzt geh ich erst mal Snaker zum Geburtstag gratulieren :)

Für den Preis, den Laptop würde ich mir schnappen!

Ich hab zB nur 2gb Arbeitsspeicher, und intelcore 2 duo 2.5ghz, grafikkartenmässig auch den 9600M (diese drei Faktoren sind so ziemlich das einzige auf was du schauen musst unter anderem, wenn es um Spiele oder Anwendungen geht). Und ich hab mindestens 8 Spiele drauf - unter anderem auch drakensang, diablo 2 (jaja...), gta san andreas (was ich eh nie wieder spiele), 2 Videoschnittprogramme (Magix und pinnacle...) usw.

Läuft wie geschmiert, und keinen einzigen Lüftungston!

Und ich habe einen Dell.
    • Original von LinkLyon
      Für den Preis, den Laptop würde ich mir schnappen!

Ich hab zB nur 2gb Arbeitsspeicher, und intelcore 2 duo 2.5ghz, grafikkartenmässig auch den 9600M (diese drei Faktoren sind so ziemlich das einzige auf was du schauen musst unter anderem, wenn es um Spiele oder Anwendungen geht). Und ich hab mindestens 8 Spiele drauf - unter anderem auch drakensang, diablo 2 (jaja...), gta san andreas (was ich eh nie wieder spiele), 2 Videoschnittprogramme (Magix und pinnacle...) usw.

Läuft wie geschmiert, und keinen einzigen Lüftungston!

Und ich habe einen Dell.

Hast du auf deinem PC XP oder Vista? Dell liefert mittlerweile, soweit ich weiß, nur noch mit Vista aus, wenn er also neuer ist...