Eure Top 3 der besten Rollenspiele

• Platz 1

Tales of symphonia

Das Spiel ist einfach nur geil.

Platz 2

Phantasie Star Online

Das Spiel ist einfach der Hammer.Habe es schon seit 3 Jahren und habe immer noch Spass dran.

Platz 3

Golden Sun 2

Ich finde das Spiel ist besser als der erste Teil der Reihe.Da wird die Geschichte erst richtig erzählt.
    • hmmm, ich bin mir da eigentlich gar nicht so sicher. man muss sagen, dass ich bei weitem noch nicht alles gespielt habe was gut ist und ein tut mir besonders im herzen weh: FF7! ich bin eigentlich kein fan der FF reihe, aber das spiel nie gespielt zu haben tut mir echt weh. xD
      ich fühle mich als hätte ich einen teil videospiel-geschichte verpasst.

ich reihe hier dennoch mal meine top 5:

1. tales of symphonia
      da hat einfach alles gepasst, außer die musik vielleicht, obwohl sie stellenweise auch wirklich sehr gut war. besonders das lied im abspann hat mir sehr gefallen. von der story sowieso top, der schwierigkeitsgrad angemessen, leveldesign eigentlich auch okay. charakterentwicklung und design erste sahne. nebenbei enthält das spiel auch noch eine fülle von ethischen grundsätzen und philosophischen überlegungen, die zum nachdenken anregen. einfach klasse.

2. baten kaitos
      sehr gute musik, schöne level, gute story. einziger kritikpunkt: charadesign war echt grauenhaft und kalas war mir beim ersten durchgang des spieles sowas von unsympathisch! :D

3. pokémon gold/silber
      ich war damals noch jünger, aber ich habe mit keinem spiel so viel zeit verbracht wie mit diesem. meiner meinung nach das beste pokémon-spiel das es je gab. seit rubin/saphir konnte pokémon nicht mehr mit sich selbst konkurrieren.

4. tales of phantasia...
      die genialste story. das konzept, anhand eines spieles moralethik zu lehren, und das auch noch so treffend, wurde noch nie besser verwirklicht. über die veraltete grafik sehe ich da gerne hinweg. sie war gut genug. ich denke immer noch, dass dieses spiel die beste hauptstory bietet, die ein spiel je hatte, außerdem den besten antagonisten. etwas derartiges werden wir nie wieder sehen.

5. paper mario 2 (das äonen-tor)
      innovativ, witzig, packend und einfach neu. ich bin ein fan bunter sachen. der endgegner hätte vielleicht ein bisschen besser aussehen können. hatte mir da was pompöseres erwartet. :D
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Original von fireangel
      Platz 1

Tales of symphonia

Das Spiel ist einfach nur geil.

Platz 2

Phantasie Star Online

Das Spiel ist einfach der Hammer.Habe es schon seit 3 Jahren und habe immer noch Spass dran.

Platz 3

Golden Sun 2

Ich finde das Spiel ist besser als der erste Teil der Reihe.Da wird die Geschichte erst richtig erzählt.

Schöner Geschmak muss ich sagen!
      Bei mir siehts so aus:
      1.Oben genanntes PSO
      Ich besitzte das spiel schon seit meinen Erinnerungen nach 4-5 Jahren und für mich gilt das gleiche!
      Bin erst auf Lvl 139, auch wenn ich schon mal einen höheren Speicher hatte!

2.Ebenfalls oben genanntes TOS
      Wohl das Rollenspiel was ich am meisten durchgespielt habe, dabei besitzte ich es nicht mal.

3.wird schwer das zusagen aber ich glaube Golden Sun 1
      Das erste Rollenspiel was ich jemals gespielt habe und ich war so geflasht von dem Spiel wie von kaum anderen Spielen zuvor oder danach.
    • Meine Top 3 bzw. eher Top 5^^:
      1. Fallout3 & Oblivion (Beide in etwa gleich gut, allerdings gibt es bei Oblivion viel mehr Nebenquests.)

2. Final Fantasy Tactics Advance & Advance 2 (Einfach das beste Spiel für den DS überhaupt)

3. Tales of Symphonia (einfach genial)

EDIT: Bitte grabt nicht immer diese antiken Threads aus. ;)

11.11.11

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Finstergarde ()

• Mittlerweile hat sich bei mir einiges verschoben.

Platz 1: Knights of the Old Republic,
      Immer noch.

Platz 2: Fallout 3
      Das Ödland-Epos kann man nur mit einem Wort beschreiben: Fantastisch. Die Welt, die vielen verrückten Ideen, wie sich die Menschheit nach einem Atomkrieg entwickeln könnte, die ständigen Parodien auf die 50er-Jahre, ein unglaublich episches Finale, ein selten befriedigendes Ende und ganz besonders Liberty Prime - Ich liebe dieses Spiel.

Platz 3: Herr der Ringe Online
      Weil es die Bücher wahnsinnig gut einfängt und es ihm gelingt, eine wirkliche Geschichte zu erzählen. Top.

Oblivion ist auf Platz 4 gerückt und WoW rausgeflogen, Blizzard hat es kaputt gemacht.
    • 1. Fallout
      Trillionenmal besser als Fallout 2 und 3 zusammen. :D Es ist zwar das vom Gameplay schlechtere Fallout (Fallout 2 hat insgesamt mehr zu bieten, übertreibt es mit dem Humor aber auch ein wenig zu doll - daher "nur" Platz 2), aber die gesamte Spielwelt ist einfach fantastisch. Gefällt mir besser als Fallout 3, auch wenn es die bessere Grafik hat.
      (Dinge wie das Karmasystem, die billigen "Ich-schieß-dich-eh-gleich-weg-weil-ich-nicht-reden/verhandeln-will-Dialoge und der sonstige Scheiß, sind einfach billig dahergeklatscht. Für mich ist es kein richtiges RPG - viel Shooter und ein paar RPG-Anleihen.
      Mal ein kleines Beispiel für das hirnlose Karmasystem, was sich die Jungs von Bäfästa da ausgedacht haben: Wenn ich ein paar gute Taten vollbringe, steigt mein Karma zum Guten.
      Wenn ich nun ein Level aufsteige, steigt auch der Karmawert und man erhält einen neuen Titel - obwohl man vielleicht auch ein, zwei böse Taten vollbracht hat. Weiteres findet man hier. Somit ist es also scheiß egal, wie viel Gutes oder Böses du tust, nur etwas von einem und ein paar Level-Ups und schon bist du der Held der Ostküste oder eben des Teufels rechte Hand.)

Das Eingeklammerte bezieht sich natürlich auf Fallout 3.

2. Fallout 2

3. Arcanum
      Mein Kindheitsspiel, auch wenn mir heute das Echtzeitkampfsystem nicht mehr so gefällt.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

• 1. Die letzten Bioware Rollenspiele

Fasse die hier mal alle zusammen, da mich sowohl die beiden KoTor Teile als auch Jade Empire und Mass Effect für jeweils gut 80 Stunden in ihren Bann gezogen haben. Geschichte, Atmosphäre, spannende Quests, intressante Gespräche als auch die Charakterentwicklung da passte einfach alles. Gut, jedes Spiel hatte auch die ein oder andere kleine Schwachstelle, aber die war nie wirklich bedeutend.

Das absolute Höhepunkt bis jetzt war allerdings Mass Effect. Hätte nicht gedacht das sie den Schusswaffenaspekt so gut in ein Rollenspiel einbringen können, aber sie haben das echt großartig hingekriegt.

2. Golden Sun

Großartiges Rollenspiel, hat mich damals stundenlang an den GBA gefesselt. Leider bin ich nie dazu gekommen auch mal den 2. Teil zu spielen :(

3. Blue Dragon

Als Dragonball Fan hat mich natürlich der Stil besonders angesprochen. Aber auch sonst war das Spiel sehr gut. Gefällt hat mir allerdings ein Questlog und mehr Sidequests.

Oblivion wäre in dieser Liste wohl auf Plat 2 gelandet, hätte ich nicht mitten im Spiel aufgehört weil ich wegen eines Bugs eine Quest nicht beenden konnte X( Der Support konnte mir leider auch nicht helfen...
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • 5. The Elder Scrolls 4 - Oblivion
      Mittelalter-Phantasy-Rollenspiele sind meine absoluten Lieblinge. Oblivion bietet genau solches und ist auch viel bugfreier als Gothic. Leider ist der Hauptquest ein wenig in der Story zu kurz geraten, die Nebenquests sind ziemlich gleich aufgebaut, aber ein paar storygeladene Nebenquests bringen das Spiel des Jahres 2006 auf Platz 5

4. Fallout 3
      Dieses Bethesda-Spiel bietet ein ähnliches Gameplay wie Oblivion, leider gibt es weniger Quests. Trotzdem ist dieses Spiel freier, die Hauptstory ist fantastisch und die Nebenquests sind meist auch super. So kommt das Endzeit-Rollenspiel auf den vierten Platz.

3. Das schwarze Auge: Drakensang
      Dieses Mittelalterspiel bietet eine Mischung aus Rollenspiel und Strategiespiel, leider ist es etwas linear aufgebaut, was die Drachenqueste auf den Blutbergen, in den Sümpfen und an der dritten Aufgabe ist. Trotzdem steckt Ferdok voller Quests und auch die Sümpfe und Blutberge bergen spannende Geheimnisse. Die mickrige Sprachausgabe senkt Drakensang leider nur auf Platz 3.

2. Risen
      Seit zweitem Oktober auf dem Markt und schon einer meiner Lieblinge. Es ähnelt Gothic sehr, es gibt aber keine Bugs (oder wenige) und eine abwechslungsreich gestaltete Landschaft. Weil es das Spiel aber nicht für die PS 3 gibt :mpf:, gebe ich nur den zweiten Platz an Risen.

1. Dragon Age Origins
      Dieses Spiel ist wie Drakensang, nur in besser und noch strategischer! Die tollen Features und die Helderstellung sind nur wenige der Punkte, die dieses tolle Spiel auf Platz 1 bringen. Die etwas blutrünstigen Inhalte machen das Spiel für mich leider unerreichbar, aber vielleicht kann ich meine Eltern von Dragon Age Origins überzeugen!
    • Diablo II LoD
      Extrem fesselndes Gameplay, athmosphärisch und online extrem geil.
      Hab ich extrem lange gesüchtelt und kanns nur empfehlen (und es ist online gratis).

Tales of Symphonia
      Das schönste Konsolenrollenspiel, was ich jemals spielen durfte.

Pokémon
      Kein bestimmter Teil, alle machen unglaublich süchtig. ;)
    • Original von sahasrahla
      5. The Elder Scrolls 4 - Oblivion
      1. Dragon Age Origins
      Dieses Spiel ist wie Drakensang, nur in besser und noch strategischer! Die tollen Features und die Helderstellung sind nur wenige der Punkte, die dieses tolle Spiel auf Platz 1 bringen. Die etwas blutrünstigen Inhalte machen das Spiel für mich leider unerreichbar, aber vielleicht kann ich meine Eltern von Dragon Age Origins überzeugen!

Eins würde mich da aber doch interessieren: Dragon Age kommt in ungefähr 14 Tagen raus und selbst wenn du es auf irgendeiner Convention antesten konntest, sagt das doch nicht sehr viel über das Spiel als Gesamtes raus. Ich selbst freu mich auch tierisch drauf, aber wie kannst du ein Spiel auf den ersten Platz setzen dass du nichtmal wirklich kennst?

Nur meine 2 Cents. Ich selbst halte bisher an meiner alten Verteilung fest, obwohl es echt knapp ist... vielleicht wenn ich es abstrakter fasse:

1.) Die 2D Rollenspiele von Bioware
      Kultig, bisher an Möglichkeiten unerreicht und sie passten so herrlich nahtlos zusammen und hatten so geniale Ideen.
      2.) Die 3D Rollenspiele von Bioware
      Zusammengenommen auch sehr genial, aber ich spielte noch nicht alle komplett durch - was ich dringend noch machen muss. Im Prinzip sind sie FAST genauso gut, aber es fehlt der Kultfaktor und manchmal ein bisschen der Humor.
      3.) Morrowind und Oblivion
      Da kann ich mich nicht entscheiden: Morrowind ist komplexer und es gibt genialere Mods, aber mit Oblivion hab ich aus anderen Gründen eine ganze Menge Zeit verbracht. *seufz*
    • @ Camir:

Willst du mich heiraten? ;)

Platz eins gehört Bioware, bzw vor allem BG2... eine so unendlich dichte Hintergrundgeschichte, eine so riesengroße Welt, so viele Fraktionen, so unglaublich viele Interaktionsmöglichkeiten auch mit der Gruppe... Perfekt!
      Wobei auch Kotor klasse ist, definitiv, und NWN natürlich auch.

Platz zwei vergebe ich an Mass Effect was aber auch n bisschen Bioware ist ;)), einfach nur klasse das Spiel, gefiel mir echt gut.

Platz drei gehört Fallout 3, echt ein schönes Spiel, dabei noch ziemlich lustig und abstrus.
      Oder The Witcher, kann mich da noch nicht so entscheiden. An diesem Spiel gefällt mir vor allem das Moralprinzip, dass man mit jeder Entscheidung mehreres bewirkt.. eine Seite freut sich, die andere nicht, und im Grunde ist alles falsch. Weshalb eben die Geschichte dort echt düster ist, klasse.
    • /OT: @ Carcharoth: Wie komme ich zu der Ehre?/

Aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Bioware und Rollenspiele gehören zusammen wie es nur irgend möglich ist.

Jedes RPG von Programmieren die nicht Bioware sind, hat mich nicht wirklich überzeugt, selbst wenn es Ableger waren - die schaffen als einzige die Gratwanderung zwischen individuellem Charakter und guter Geschichte die auf diesen Charakter eingeht.

In vielen anderen RPGs sind die Charaktere entweder vorgegeben oder total namenlos.
    • Seit neuestem steht The Witcher an meinem dritten Platz, aus mehreren Gründen. Erstmal liebe ich Dark Fantasy, ich liebe dieses auf Entscheidungen beruhende Spielprinzip, die Story tritt Ärsche und Geralt von Riva ist einfach nur unglaublich badass. Mein einziger Kritikpunkt ist die Linearität (wobei Kotor natürlich auch sehr linear ist, aber nicht in dem Umfang). Trotzdem, ein großes Spiel, sehr groß.
    • 1. Terranigma(SNES)
      an diesem rpg stimmt (fast) alles: spielzeit, story, atmosphäre und gameplay. aber der schwierigkeitsgrad is ein bisschen zu gering. trotzdem geil. :)

2. Baten Kaitos(GC)
      die sache mit den karten-kampfsystem ist ne gute idee.

3. Phantasy Star Online Episode I & II(GC)
      spiel ich immer noch gerne.
      [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/4775/cnunballgt.gif]

THE END IS NEAR!!
    • Original von Ulyaoth

1) Elder Scrolls IV Oblivion: Ich glaube, mit dem Spiel habe ich mich schon länger beschäftigt als mit den zwei anderen davor. xD Perfekt wars natürlich nicht (Warum wird man schon festgenommen, wenn man einen Löffel klaut, aber keinen stört es, wenn ich auf einem Esstisch rumtrample? Und warum ist die Hauptstadt so leer?), aber im Großen und Ganzen ein wirklich tolles Spiel. ^^

1.
      Oblivion: Da kann ich Ulyaoth nur zustimmen es ist ein wirklich tolles Spiel, aber nicht perfekt, vor allem mag ich das Add-On die shiverring isles.

2.
      secret of mana 2

3.
      Vampires dawn 1/2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DavUtz ()