Freundschaften, die zu Ende gehen - Menschen, die verloren gehen

• Freundschaften, die zu Ende gehen - Menschen, die verloren gehen

Ich geb's zu, ich hab nicht lange gesucht, ob es so ein Thema schon gab. Man möge mir verzeihen.

Wie die Überschrift es sagt: Es geht um Freundschaften, die zu Ende gegangen sind.
      Gestern habe ich mich mit einer sehr guten (vielleicht einer der besten denkbaren) Freundinnen in ICQ unterhalten. Es ist die Freundin, in die ich mich vor ein paar Monaten auch verliebt hatte.
      Seit ich ihr meine Gefühle gestand und sie mir sagte, sie hätte keine, gab es Spannungen zwischen uns wegen dem Thema. Doch wir haben den Kontakt gehalten und die Freundschaft erhalten. Es wurde langsam schwieriger, doch wir schafften es. Letzte Woche dann, war es fast so weit, dass es auf einen Abschied hinausläuft, weil ich das Thema nicht sein lassen konnte. Aber wir haben die Kurve gekriegt, wir haben einen Kompromiss gefunden, wir hatten es nochmal geschafft, weil wir es schaffen wollten.
      Doch gestern... Wir unterhielten uns so gut, nur um dann wieder abzudriften. Sie sagte etwas zu viel und ich fragte etwas zu viel.
      Keiner von uns hat den Kompromiss und seine regeln beachtet. Und nun ist es vorbei wie es scheint.
      Meine beste Freundin ist gegangen und ich weiß nicht, was ich machen soll. Sie will nicht mehr an's Handy gehen und vermutlich auch alle anderen Nachrichten ignorieren.
      Was wir hatten war Freundschaft, was ich wollte war Liebe. Was sie wollte war Freden, was wir bekamen ist nun das Ende.
      Ich hab ein paar homöopathische Nerventropfen genommen, sonst wäre ich vermutlich noch mehr Elend als jetzt. Und dennoch geht's mir immer noch zu mies.

Ich war noch nie ein Mensch für endgültiges, aber dieser Abschied ist so unsagbar schmerzhaft...
      Ich möchte Menschen wie sie nicht wegen solchen Situationen verlieren. Ich weiß, es war schwer für sie, für uns beide. Aber jetzt den Kontakt abzubrechen...
      So viel, was wir durchgemacht haben und nun bleibt nur Abschied?
      Gibt es echt keine Hoffnung, dass wir uns mal wieder unterhalten? Wie kann ich in einiger Zeit, sollte da mal Gras über die Sache gewachsen sein, je wieder Kontakt aufnehmen? Sie geht nicht mehr ans Handy, Mails kann sie ignorieren, im Chat werde ich sie wohl nie mehr sehen...
      Wie kann ich ihr eines Tages sagen: "Hey, meine Gefühle sind jetzt verarbeitet, lass uns wieder Freunde sein"? Wo ist die Hoffnung?
      Schafft es die verdammte Liebe wirklich alles zu zerstören, wenn sie nicht alles gewinnen kann?

Wahre Freundschaften sind selten, sie zu verlieren schmerzt. Ich will sie nicht verlieren, aber scheinbar hab ich das jetzt. Warum? Ein paar Worte weniger, ein paar Sätze früher die Situation erkennen... Es hätte wohl gereicht.
      Und was nun?
      Wir haben (hatten) so viel Potential, wie sie sagte. Warum können wir es dann nicht nutzen? Warum müssen gute Dinge so enden? Warum sind es die wahren Freunde, von denen man am schnellsten Abschied nehmen muss? Es war mehr, als nur eine Bekanntschaft im Internet. Es tut weh. Und ich weiß nicht, wie ich jetzt damit umgehen soll.
      ...

Solltest du, jenes Mädchen, jene Freundin, die hier gemeint ist, das jemals lesen, dann lass es bitte keinen Abschied auf Ewig sein, sondern nur, bis wir unsere Gefühle wieder im Griff haben.
      Bitte... Lass nicht alles so enden, nicht für immer.

Wem geht es ähnlich? Wer hat sowas schon erlebt? Wer weiß Rat?
      Was kann man tun? Kann man was tun? Und was tutu man, wenn man nichts tun kann?
      Was ist mit jenen Menschen, die man im Laufe der Zeit einfach aus den Augen verliert?
      Das Leben heißt Abschied zu nehmen...

"A man shall not be afraid of farewells. You know that it is someone very special when it is painful to say goodbye."
      [Heat Guy J]
      Aber müssen gute Freundschaften wirklich so enden?
      :(
      There is nothing left to say.
    • Hi,

kann ich verstehen :( Ist halt ein bissel schwer, wieder auf normale, unkomplizierte Freundschaft zu machen, wenn zwischen euch die Differenz steht. Einer will mehr als der andere. Das läuft darauf hinaus, dass einer immer verletzt wird. Den, der nicht in einen verliebt ist, kann das auch kränken, denn er kann ein schlechtes Gewissen bekommen.

Finde ich aber echt nicht schön, jemanden so einfach sitzenzulassen. Es kann ja nicht sein, dass die Zeit, die davor war, einfach vergergessen wird.
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Hmmm das ist immer wieder schlimm. Mir selbst ist etwas in der Hinsicht noch nicht passiert, habe aber einen ganz ähnlichen Fall im Freundeskreis... So wie es aussieht, nähern sich die beiden gerade wieder an, von daher würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben.
      Sie hat wohl gerade die Notbremse gezogen und es ist verständlich, dass du gerade traurig und ein wenig verzweifelt bist.
      Warte vielleicht einfach ein oder zwei Wochen, bis Gras über die Sache gewachsen ist und probiere es dann nochmal.
      Gibt es denn nicht noch andere Möglichkeiten, sie zu erreichen? Festnetz oder so? Sie besuchen? Und dann ganz vernünftig sagen, es war ein Fehler.
      Wenn ihr wirklich so eng befreundet wart, dann wird sie es bestimmt nochmal auf ein Gespräch ankommen lassen. Warte einfach ein wenig.. *Daumen drück*
    • @ corinna
      sie hat mich nicht sitzen lassen. sie hatte über 2 monate sehr viel geduld mit mir. ich verdenke es ihr nicht, dass es ihr einfach zu viel wurde.
      ich... kann es nur noch nicht begreifen...
      hätte man nicht sagen können "ich gehe, bis du eines tages wieder anders für mich fühlst"?
      musste es ein abschied sein? es fällt leichter ein jahr lang abstand zu halten, wenn man weiß, dass man es am ende wieder einmal probieren kann.

wir haben die zeit davor nicht vergessen, aber vielleicht war die zeit jetzt einfach nicht mehr tragbar...
      aber heißt das, dass es nciht eines tages wieder anders sein kann? ich hab doch eh versucht an meinen gefühlen zu arbeiten, aber das dauert...
      es... war wohl einfach zu viel...

@ CAMIR
      wie soll man sich im internet wieder annähern, wenn man den faden verloren hat?
      es ist nicht das reale leben.
      ich glaube, wochen reichen da nicht.
      und wie soll ich es versuchen?
      ich kann sie anrufen, aber sie hat gesagt, sie wird nicht mehr abheben.
      ich kann ihr sms schicken, aber die muss sie ja nicht lesen.
      sie besuchen geht auch nicht und würde das ganze wohl endgültig in einer katastrophe enden lassen. ich wüsste auch gar nicht, wohin.
      wir wissen beide, dass wir fehler gemacht haben. auch wenn es vielleicht nicht wirklich welche waren. die situation... sie hat eben einen überdruck erzeugt, der jetzt zur explosion geführt hat.
      aber darum geht es mir gar nicht. es ist so diese situation, in der es keine chance mehr gibt, nie mehr...
      sie hatte so viel geduld mit mir, ich glaube nicht, dass es noch ein gespräch geben wird... sie ist gegangen...
      und das könnte ich ja noch verstehen... vielleicht muss dieser abstand wirklich sein...
      aber heißt das, dass man nicht ein andermal wieder neu eine freundschaft aufbauen kann?
      muss es wirklich so endgültig sein?
      sie wird sich nicht mehr melden, dafür ist sie zu sehr von ihrer entscheidung überzeugt, sonst hätte sie es nicht getan. und wenn sie sich irgendwann mal wieder melden würde, würde sie sich vermutlich gedanken machen, dass sie jetzt alles wieder lostreten würde und angst haben, ich könnte da wieder etwas hineininterpretieren oder so ähnlich...
      und wie gesagt, auf mich wird sie nicht mehr reagieren und sie selbst wird wohl auch nichts mehr machen. also was bleibt dann noch?
      vermutlich nur mich weiter mit nerventropfen & co zuzuschütten...
      (keine sorge, alles homöopathisch, da passiert nichts...)

tja...

auf jeden fall danke, für eure worte
    • Ich kann mich Camir anschliessen, wenn ihr wirklich gute Freunde wart, dann wird das ganze für sie auch nicht ganz leicht zu verarbeiten sein. Sie macht sich auch grad Gedanken über das ganze, aber sie hat wohl eine Entscheidung getroffen, die sie erstmal durchziehen will. Und solange sie davon überzeugt ist, diese Entscheidung sei die richtige Lösung, dann bring sie davon nicht ab. Du stellst dich damit praktisch gegen sie, aus ihrer sicht, das würde alles noch verschlimmern, oder? Lass ihr erstmal Zeit darüber nachzudenken, bis sie selbst erkennt, dass das ganze doch nicht gut war, kann halt Wochen dauern, aber auch Jahre, aber sie wird bestimmt nicht für alle Ewigkeit von dir Abstand halten wollen.
      Darüber hinaus, es war gut von dir, das alles hier niederzuschreiben, das tut ja bekanntlich gut ;)
      Wichtig noch: Ich weiß nicht, was für Auswirkungen diese Nerventropfen genau haben, aber Finger weg!
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • @ Herr des Triforce:

Okay - Internet ändert die Sachlage natürlich und es ist auch schwieriger da den Kontakt zu halten. Dennoch, nicht unmöglich.

Momentan sieht es natürlich so aus, als ob es kein Morgen gäbe, weil sie gerade alles blockiert, aber gib dem ganzen ein wenig Zeit.
      Du sagst selbst, es gab eine "Explosion" - aber irgendwann lichtet sich der Rauch.
      Gut möglich, dass sie momentan auf nichts reagiert, aber warte eine gewisse Zeit - keine Wut hält ewig an.
      Lass sie erst Mal in Ruhe, das braucht sie und versuche es vielleicht in einem Monat oder einem halben Jahr nochmal...
      Ich denke kaum, dass es so endgültig ist, wie es jetzt aussieht. Immerhin besteht ja eine gewisse Grundsympathie bei euch beiden, die sie erwidert hat. Sowas gibt man nicht einfach auf. :)
    • @ hunkarcelebi

ich zweifle ja nichtmal an, dass so ein schritt jetzt nötig ist.
      ich selbst war mal für 3 wochen weg um abstand aufzubauen. und ich hab ihr auch gesagt, dass das so lange geholfen hat, bis ich dann wieder mit zu vielem aus ihrem leben konfrontiert wurde, eben weil die zeit noch zu jung war.
      vielleicht denkt sie jetzt, dass sie gehen muss, damit sich bei uns etwas ändern kann. vielleicht stimmt das auch...
      aber muss es deshalb für immer sein? das ist es, was mich fertig macht. dieses gefühl, dass ich sie nicht mehr wiedersehe, nicht das jetzt einmal abstand aufzubauen.

ich will mich auch nicht gegen sie stellen, nur gegen die endgültigkeit...
      sie braucht keine zeit zum nachdenken, sie braucht ruhe vor mir. ich bin der, der die zeit braucht um abstand zu gewinnen und gefühle abzubauen um uns nicht immer auf's neue zu schaden.
      aber dieser abschied für immer.........

die nerventropfen beruhigen, sonst nichts. alles homöopathisch, da kann nichts passieren.
      letztes mal hatte ich keine und da ging's mir 3 tage, als würde ich jeden moment den löffel abgeben.
      ich habe in den letzten wochen aber sehr gut gelernt offen mit sowas umzugehen. es macht mir ncihts aus, darüber zu reden - ich muss es im gegenteil sogar.

@ CAMIR

sie ist nicht wütend. ich glaube im gegenteil, dass sie auch traurig ist, so etwas getan haben zu müssen... ich bin mir sogar sicher...
      sie versuchte in frieden zu gehen und alles was ich tat, war zu jammern und zu klammern... nicht einmal einen guten abschied hatten wir...
      ich würde es versuchen, wenn es mir einmal wirklich gut gehen sollte, auch gut mit ihr, aber sie sagte, sie wird nie mehr abheben. also glaube ich auch nicht, dass sie noch auf nachrichten antworten wird.
      und selbst wenn sie mich nicht ignoriert, will sie vermutlich keine freundschaft mehr...
      viele vermutungen, aber fragen kann ich sie nun nicht mehr, jetzt ist sie weg...
      sie kam jetzt extra wegen mir öfter online, um mir zu helfen, jetzt wo es mir nicht so gut geht zur zeit. und was mache ich? ich fange immer wieder mit allem an und ruiniere es...
      wir haben (hatten?) sympathie... aber in den letzten wochen hat es uns auch schmerzen bereitet.
      "wir sind füreinander ein problem und kommen doch nicht voneinander los. das macht es so schwierig"
      das waren ihre worte...
      ich möchte ja glauben, dass man wieder aufeinander zugehen kann, wenn sich die umstände geändert haben, aber naja...
      sie... ist wohl gegangen...
      und eine entscheidung, die sie trifft, zieht sie idr. auch durch und die folgen dieser entscheidung, ob gut oder schlecht, sieht sie als notwendige konsequenz an.
      ich kann ihr zeit geben, aber die ewigkeit... fällt schwer.
      ich glaube, sie hat unsere freundschaft nun aufgegeben. und auch wenn ich suche, ich finde nichts, was sie eines tages wieder aufbauen könnte...
      unsere freundschaft war so stark, dass sie nur an unseren gefühlen scheitern konnte... sie war wohl ZU gut um ewig zu halten...

ich habe eben 30min geschlafen und davon geträumt, dass wir in icq wieder geredet haben... und das alles nochmal genau so ablief...
      ohne... hoffnung... auf... eine neue waage für ein neues gleichgewicht einer neu errichteten freundschaft...

danke
    • Ja, ich habe leider schon oft den Kontakt mit mir wichtigen Menschen vollkommen verloren. Gegen die meisten trennungen konnte ich aber nichts machen.
      Z.B. gegen den Verlust meiner besten Freundin, als ich von Belgien hierherzog (ich habe nichtmal ihre Adresse für Briefkontakt, kein Foto und auch sonst nichts, nur Erinnerungen)
      Oder die Freunde, die ich verloren habe, weil sich unsere Wege durch unterschiedliche Schulen trennte. Der Kontakt brach einfach ab. Man sah sich dann vielleicht ab und zu auf der Straße, aber schon eine Begrüßung lässt man dann meist bleiben (wobei das offenbar altersabhängig ist, Leute aus meiner Grundschule grüßen nichtmal, Leute aus meiner 10ner-Klasse dagegen fangen sogar richtig kleine Gespräche an)
      Ebenfalls mehr oder weniger machtlos ist man, wenn man sich verliert, weil man zwischen dem Freund und was anderem steht. Z.B. war ich mit dem Ex meiner besten Freundin befreundet. Als sie sich trennten, blieb ich aber ihr treu und brach mit ihm ab (hätte nur gewaltigen Zoff gegeben und beide akzeptierten meine Wahl). Ebenfalls stand mal eine Freundin vor der Wahl, ob sie zu mir oder ihrem Freund steht. Er gewann und mittlerweile sehe ich sie höchstens per Zufall im Bahnhof (obwohl die Beiden nicht mehr zusammen sind).
      Wogegen man aber etwas tun kann, ist, wenn man dennoch was gemeinsam hat (und auch alt genug ist, die Möglichkeiten zu erkennen, mit drei wusste ich noch nicht, dass ich mit nem Telefonat ne Freundschaft erhalten kann). Zum Beispiel hatte ich zwar Kontakt mit einer Freundin verloren, seit dem Schüler-VZ treffen wir uns aber wieder regelmäßig, da wir in den selben Gruppen sind und uns so häufig "sehen"

ABER deine Problematik ist ein viel größeres Kaliber. Ihr trennt euch nicht wegen räumlichen oder sozialen Problemen, sondern wegen vergangenen emotionalen Ereignissen. Ich denke schon, dass du durch die Bereitschaft, Freunde zu sein und zu bleiben (und das deutlich zu machen) da was retten kannst. Solange sie fürchtet, dass da noch mehr werden könnte, wird sie sicherlich eine Freundschaft abweisen. Das ist die Problematik, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber du sagst selbst, dass euer Wiedersehen nur zu früh war, aber nicht unerwünscht. Sag ihr das deutlich. Sag ihr, dass es vielleicht dauert, aber das du dennoch garantiert wieder mit ihr befreundet sein willst und dafür nur eine unbefristete "Pause" möchtest. Im Grunde, wenn ihr was an dir liegt, müsste sie das akzeptieren. Wenn sie mit etwas wie "Es wäre besser für dich..." kommt, dann nimm ihr sofort den Wind aus den Segeln, indem du klar machst, dass deine Freundschaft mit ihr wesentlich besser ist als Einsamkeit. Sollte es aber sie selbst stören, dann musst du das wohl oder übel ihr überlassen und kannst nur bitten, diesen Schritt zu unterlassen
    • @ MangaEngel

ich wollte immer mit ihr befreundet bleiben und sie auch mit mir.
      wir haben es versucht, aber so wie es war, ist es irgendwie nie gut gewesen für uns beide.
      ich möchte unsere freundschaft retten, ich möchte sie in meinem leben erhalten. nicht wegen gefühlen, sondern weil sie eine sehr gute und wertvolle freundin ist.
      gegen eine "pause" hätte ich nichts. ich distanziere mich und komme wieder, wenn ich dazu bereit bin - oder umgekehrt.
      ich will ja gar nicht in sie verliebt sein, wenn sie es auch nicht in mich ist. ich versuche ja abzubauen.
      aber ich bin da in einer depression (ärztlich bestätigt) und da ist alles etwas schwerer. es dauert einfach.
      sie muss sich dem ja nicht aussetzen...
      es war auch teil unseres kompromisses, dass sie einfach geht, wenn ihr das thema wieder zu viel wird. aber nicht für immer, sondern für diese unterhaltung...

ich habe es ihr schon gesagt und sie hat es auch verstanden. dennoch hat sich über 2 monate nichts getan. es belastet sie...
      ich möchte ihr das mit der pause sagen und vorschlagen und keinen schlussstrich für immer... aber wie? welche möglichkeiten habe ich?
      ich hab ihr schon eine solche nachricht geschickt, doch wer sagt, dass sie sie überhaupt gelesen hat? wer sagt, dass sie es wird und nicht einfach nur löscht?
      sollte ich anrufen, wird sie nicht mehr abheben, das hat sie mir deutlich gemacht. was bleibt mir also noch?

ich hab es verbockt, so einfach ist das...
      nach 2 monaten hätte ich nur frieden geben müssen und nicht immer wieder mit dem selben zeugs anfangen... warum konnte ich es nicht?
      warum bin ich so ein kleinlicher freak, der immer wieder nachhaken muss? warum so perfektionistisch alles hinterfragen zu wollen?
      warum zerstöre ich alles, was ich an gutem hatte...

es tut so weh...
      ich habe einen menschen, der mir sehr viel bedeutet hat, aus meinem leben getrieben... ich kann es ihr nicht verdenken, sie kann so halt auch nicht weitermachen...
      aber das...
      für immer... das...
      es fehlt mir hier an den möglichkeiten, meinen sch

ich kann mich nicht mal entschuldigen, nichts mehr sagen um es gut zu machen...
      sie wird mir nicht zuhören und das ist wohl das schlimmste...
      nichts mehr tun zu können...
      ich würde fast alles tun, um das irgendwie ungeschehen zu machen...

ich will sie nicht verlieren...

danke an alle, die mir hier etwas zu sagen haben.
    • Sowas Ähnliches (vllt mehr oder minder) mach ich gerade auch durch...

Ich möchte dir mal sagen, dass ich alles was du da geschrieben hast grundsätzlich nachvollziehen kann. Bei mir hat es jetzt zwar nicht mit Gefühlen und Liebe zu tun (die Zeiten haben wir schon hinter uns und danach hats wunderbar weiter funktioniert x3), aber ich teile die Meinung mit dir, dass ich auch nie, wirklich nie, gedacht hätte, dass es soweit kommen kann, kommen könnte. Und überhaupt.

würde allerdings sagen, dass es bei dir schon eine spur krasser ist. ich war auch mal so wie du. habe immer wieder mit sachen angenfangen, die eigentlich längst erledigt waren, aber ich musste einfach immer wieder drüber quatschen. aber selbst das hat im grunde nichts geändert. letztlich hat es die freundchaft sogar gefestigt. denn obwohl es meinem gegenüber genervt hat (verständlicherweise!), dass ich immer wieder mit den ollen kamellen ankam, so verstand sie mich dafür aber auch und sah nicht nur ihre position. das waren so sachen, die mich letztlich an diese freundschaft haben glauben lassen und das ist bei mir wirklich nicht einfach. bevor ich anfangen an wirkliche freundschaft zu glauben, muss wirklich viel passieren. aber bei ihr und der o.g. person war das schließlich der fall. und jetzt - nach ziemlich genau 2 jahren ist irgendwie viel kaputt. vertrauen, fürsorge, - selbst telefonate, sms oder ganz normales gebrabbel funktioniert einfach nicht mehr. dabei haben wir beide nicht wirklich was verbrochen, wahrscheinlich hat man sich einfach verändert...

klingt jetzt so danach, als ob das nur eine phase wäre. das habe ich anfangs auch gedacht und sah das nicht so eng. aber heute kristallisiert sich einfach heraus, dass es eben keine phase ist. es ist die bittere realität.

ich würde dir gern noch viel viel mehr schreiben, aber im augenblick geht das gerade nicht mehr. auch wenn man es mir womöglich in diesem post nicht ansiehe,t aber mein eigenes leben in bezug auf diese sache macht mir gearde sehr zu schaffen. eben, weil ich auch nicht weiß, wie es weitergehen soll, weitergehen kann und überhaupt. im prinzip würde mich diese gefühl umbringen, wenn ich es einmal zu nah an mich heranlassen würde - was heute dummerweise garantiert auch noch passieren wird.

eigentlich ist alles was man noch tun kann, abzuwarten. ist im grunde die einzige hoffnung. warte einfach, ob etwas passiert. und wenn nicht.....ist es wohl vorbei. die zeit heilt alle wunden. wenn man aber immer wieder hinterhereifert, wird das Verhätlnis so oft auch nicht ebsser, sondern schlimmer. das nur mal als kleiner rat, was aber nun nicht heißen soll, dass du nun ganz das handtuch werfen solltest.

viel glück!!
      -
    • @ xell

bei mir sind doch die gefühle eh auch schon am schwinden. lange nicht mehr so stark wie einst.
      ich hab mir doch mühe gegeben, ich hab doch mein bestes getan.
      und sie hatte so viel geduld, so viel geduld mit mir.
      ich bin wütend auf mich, dass ich es verbockt habe und traurig, dass ich sie dadurch verlieren musste...

das leben scheint keine fehler zu verzeihen...
      ich wollte doch nur, dass wieder alles in ordnung wird. ein oder zwei monate, dann wäre es wohl überstanden gewesen...

ich bin schlichtweg verzweifelt...
      ich kann es nicht glauben, dass ich nie wieder mit ihr reden werde...
      so schlecht ging es uns ja nicht. ich hatte nur ein bisschen zu viele gefühle für sie und war dadurch ein wenig von ihr beeinflussbar...
      und diese verantwortung über meine gefühle wollte sie nicht mehr tragen.
      und das kann ich verstehen. aber menschen und gefühle ändern sich. auch meine werden sich ändern.
      bei uns hat es doch nie gekracht, es ging immer nur um emotionen...
      kann man dann nicht wieder anknüpfen, wenn diese überwunden sind?
      warum abschied nehmen? wozu? warum für immer?

ich möchte nicht glauben, dass es keine freundschaft mehr geben kann - dass es sie nie mehr geben wird.
      wir waren doch fast wie geschwister...
    • Original von Herr des Triforce

ich bin schlichtweg verzweifelt...
      ich kann es nicht glauben, dass ich nie wieder mit ihr reden werde...
      so schlecht ging es uns ja nicht. ich hatte nur ein bisschen zu viele gefühle für sie und war dadurch ein wenig von ihr beeinflussbar...
      und diese verantwortung über meine gefühle wollte sie nicht mehr tragen.
      und das kann ich verstehen. aber menschen und gefühle ändern sich. auch meine werden sich ändern.
      bei uns hat es doch nie gekracht, es ging immer nur um emotionen...
      kann man dann nicht wieder anknüpfen, wenn diese überwunden sind?
      warum abschied nehmen? wozu? warum für immer?

ich möchte nicht glauben, dass es keine freundschaft mehr geben kann - dass es sie nie mehr geben wird.
      wir waren doch fast wie geschwister...

Ja nun beruhig dich mal..Hat sie dir explizit gesagt, dass sie keine Freundschaft mehr mit dir will? Wirklich so richtig. Wenn nicht, solltest du einen klaren Kopf bewahren. Ist zwar alles Andere als leicht natürlich, aber die einzige Möglichkeit, um weiter das Geschehen ordentlich verfolgen zu können. Für mich sieht das deiner beschreibung nach momentan eher so aus: Dein geständnis und dein dazugehöriges wohl ewiges Gerede hat sie wohl einfach aus der Bahn geworfen. ich vermute einfach mal, dass sie Zeit braucht. Und du ebenfalls - um wieder klar denken zu können und vernünftig mit ihr umzugehen - ohne Gefühlskram, etc. Zeit heilt letztlich alle Wunden. Das ihr eine Weile lang keinen Kontakt habt, ist daher wohl wirklich erstmal das Beste. Du willst sie ja auch nicht für immer verlieren oder? Dann musst du wohl oder übel so ansetzen. Jetzt bei ihr weiter anchzubohren, bringt euch beiden nix und dürfte das angespannte Verhältnis eher verschlechtern als verbessern. Gebt euch beiden eine Auszeit, um danach wieder vernünftiger aufeiannder zugehen zu können.
      -
    • sie hat sie verabschiedet.
      sie war in icq und sagte, dass wenn sie diesmal geht, nicht wieder kommen wird.
      sie sagte, vielleicht läuft man sich über den weg, aber das war's.
      ihr bedeutet(e) unsere freundschaft auch sehr viel.
      aber es wurde einfach zu anstrengend für sie, immer mein gefühlsleben beeinflussen zu können.

gegen eine auszeit habe ich nichtmal was, solange es nur eine auszeit ist.
      das aber war ein abschied.
      kein lebe wohl, aber ein "bis dann".
      das mag harmlos klingen, heißt aber, dass es vorbei ist, ohne dass sie mich explizit ignorieren wird, wenn man sich zufällig im inet über den weg läuft.

sie wird auch nie mehr abheben, wenn ich sie anrufen sollte.
      ich will sie nicht verlieren, aber scheinbar war es das nun wirklich.
      oft genug hat sie mich gewarnt. tja, ich wollte ja nicht hören...
      das leben bestraft und kennt keine 2. chance.
      schon gar nicht, wenn man schon 4 chancen hatte...
    • Das ist echt eine Schlimme Sache, die du da durchmachst.
      Ich selbst habe mal eine Freundschfat "durchtrennt", weil mir alles zu viel wurde. Allerdings war es nicht so wie bei dir. Es war einfach meine damals beste Freundin. Wir haben uns nur noch gestritten und kamen irgendwann gar nicht mehr klar. Seit ich unsere Freundschaft beendet habe, reden wir auch nicht mehr miteinander. Ich glaube sogar, dass sie mich dafür hasst, dass ich die Freundschaft abgebrochen habe. Mir ist das recht, denn ich bin froh mich von ihr gelöst zu haben. Denn die ewigen Streiterein machten mich echt zu einem Frack.

Bei dir ist das wiederum anders. Es war ein Abschied. Vielleicht ist sie irgendwann wieder bereit den Kontakt aufzunehmen.
      Melde dich die nächsten Wochen am besten gar nicht bei ihr. Zeig ihr, dass du es akzeptierst, dass sie Abstand braucht. Schreibe ihr doch in ein paar Wochen oder am besten in ein paar Monaten nochmal eine E-Mail oder ruf sie an und versuch ein klärendes Gespräch zu führen. Du musst dich aber auch selbst dafür bereit fühlen. So wie es dir Momentan geht, würde ich das lieber lassen. Komm selbst erst mal runter. Beruhig dich, fahr eine Zeit lang in den Urlaub oder so. Lenk dich einfach ein wenig ab und trauere nicht nur.
      Sieh nicht alles so Schwarz, das wird schon. =)

[Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/9466/angeladustneouu2.png]
      Genieße die schönen Augenblicke
      Die dir dein leben bietet,
      denn sie kommen niemals wieder zurück

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lyca ()

• ich weiß...
      aber ich konnte mich nichtmal verabschieden, weil ich zu fertig war.
      sie ist dann einfach gegangen, weil ich nicht losgelassen habe.
      ich habe nur "gebettelt" sonst nichts...
      ein trauriger abschied.

aber warum muss es ein abschied sein?
      gefühle halten nicht ewig. in vielleicht einem monat wären sie weg gewesen.
      hätte dann nicht wieder eine freundschaft funktionieren können?
      wir gingen nicht im streit oder zorn auseinander, sondern in trauer und leid.
      ich will ihr abstand geben und am ende habe ich eh keine andere wahl.
      aber muss es deshalb wirklich für immer sein?
      ablenken fällt schwer, mach ich aber so gut es geht.
      es wär nicht der abstand oder die pause... es ist das "nie mehr".

ja, es wird, es wird irgendwann nicht mehr weh tun.
      aber auch meine gefühle werden irgendwann weg sein.
      auch sie halten nicht ewig.
      warum muss es ein abschied sein? warum nicht ein: "wenn es dir beser geht, reden wir wieder - und nur dann!"

ich sehe alles schwarz, weil es das gerade ist.
      danke an alle, die mir hier beistand leisten oder zumindest etwas dazu sagen.

ich weiß, ich hab's vergeigt...
    • ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber viele der fragen, die du dir bzw. uns stellst, koennten letztendlich nur von deiner freundin beantwortet werden.
      ich verstehe, dass du fertig bist, niedergeschlagen und nach trost und erklaerungen suchst, aber indem du dich immer wueder wiederholst, wird es nicht besser.

einige user haben dir bereits durch laengere post versucht, eine kleine hilfestellung anzubieten. es gibt kein patentrezept fuer deine situation und die grosse rettung gibt es hier wohl auch nicht fuer dich.

trotzdem solltest du versuchen, nicht zu sehr im selbstmitleid zu ertrinken. das mag hart klingen und eventuell auch unfair, da ich dich nicht persoenlich kenne, aber aus eigener erfahrung weiss ich, dass es einem nichts bringt, sich immer weiter damit zu beschaeftigen und sich pausenlos mit fragen zu bombadieren.

es ist schwer, eine entgueltige aussage zu akzeptieren, aber falls dies von deiner freundin ernsthaft so gewollt war, solltest du dich damit abfinden. natuerlich kannst du nach wie vor hoffen, aber komplett darauf bauen solltest du auch nicht, da du ja selbst gesagt hast, dass es quasi ein abschied fuer immer war.

versuche, nicht zu viel daheim rumzusitzen, beschaeftige dich mit anderen freunden und gruebel nicht allzu viel. mehr tips kann ich dir leider nicht geben. antworten kannst nur du dir geben. oder besagte freundin.
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • ich weiß, ich werde darauf aber von ihr keine antworten mehr bekommen.
      ich will von ihr auch keine.
      ich will nur nicht, dass sie aus meinem leben driftet und unsere freundschaft für immer verloren ist.

gefühle halten nicht immer, also warum sollte man nicht in einiger zeit einen neuen versuch starten?
      doch dazu dürfte sie mich nicht mehr ignorieren.

ich bin allen dankbar für ihre worte. es beruhigt, nicht ganz allein zu sein damit, aber in schlechten zeiten, kann man den wert der worte leider weder hören, noch wahrhaben oder befolgen.
      das ist leider so. dennoch tun sie gut.

ich bombardiere mich eigentlich eher mit schuldgefühlen, dass ich es so weit kommen lassen musste... dass ich keinen frieden geben konnte

sie selbst sagte immer, menschen und leben ändern sich. wenn sich etwas einmal geändert hat, warum darf es dann keine chance auf freundschaft mehr geben?
      ich kann sie es nicht mehr fragen und sie hat mir die frage nicht beantwortet.

ich sitze viel daheim, denn leider habe ich so viele freunde nicht
      sie war einer der wertvollsten.
      aber mein leben ändert sich jetzt...
    • So etwas ganz ähnliches ist mir vor fast einem Jahr passiert - verliebt in die beste Freundin. Leider war's einseitig und der Kummer war groß. Trotzem wollten wir, wie ihr, die Freundschaft aufrecht erhalten, da sie einfach viel zu wichtig erschien. Gut 4 Monate später war's nur noch Tortur für mich, ich dachte an nichts anderes mehr, hatte Depressionen, Zukunftsängste, mörderische Selbstzweifel. Sie wusste nichts davon, da ich nach außen hin tat, als sei alles okay. Doch irgendwann... Ich hielt's nicht mehr aus.
      Also hab ich, und das ist anders als bei euch, selbst die Freundschaft beendet. Sie war todtraurig, geschockt und fiel aus allen Wolken. Wir sprachen wochenlang nicht miteinander, mir ging's prächtig (kein Anlass zu Depression mehr, denn sie war für mich wie Heroin. Wenn sie da war, war ich "high", und wenn nicht, dann... ihr könnts euch denken.). Ihr nicht, denn ihr bester Freund war weg! nun, ein halbes Jahr später, hab ich allen Seelenschmerz abgelegt und sie gefragt, ob wir's denn wieder versuchen wollen. Und jetzt hat sie den Kummer, wenn wir zusammen sind und traut sich nicht, die Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Ist die Welt kompliziert...
      Zudem merke ich, dass wir uns völlig auseinander entwickelt haben. An der Person, die mir nun gegenüber steht, hab ich nur noch Interesse, weil "damals" so wunderschön war und sie meine Traumfrau war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Ich mache gerade das gleiche durch wie du. Das Mädchen, in das ich mich im Sommer verliebte, sie sich aber nicht in mich (siehe Verliebtheitsthread), ignoriert mich jetzt auch mehr oder weniger.

Ich hatte von Anfang an ein eigenartiges Gefühl bei unserer Freundschaft. Sie wollte die Freundschaft und ich wollte sie eigentlich nicht. Doch irgendwann im September trafen wir beide uns auf einer Geburtstagsfeier. Ihr damaliger Freund war nicht dabei. Den ganzen Abend überlegte ich, ob ich sie nicht ansprechen sollte, um ein endgültiges klärendes Gespräch zu führen, hatte aber zu viel Angst. Irgendwann kam sie dann mal zu mir und wir beide unterhielten uns, als ob sie mir nie das Herz gebrochen hätte und wir uns schon ewig kannten. Im Laufe des Gesprächs fragte sie mich, ob ich nun ihre Freundschaft annehmen will (Ich bat damals, als sie mich abservierte, um etwas Bedenkzeit, ob ich mir eine Freundschaft vorstellen könnte.). Wie schon gesagt, wollte ich eigentlich nicht mit ihr befreundet sein, weil ich wusste, dass es nicht gut gehen kann. Ich hatte sie im ICQ die ganze Zeit in der Unsichtbarkeitsliste, um mit ihr nicht reden zu müssen. Doch aus welchen Gründen auch immer nahm ich die Freundschaft an, weil ich merkte, dass ihr menschlich an mir etwas lag und es ihr leid tat, dass es mir wegen ihr schlecht ging. Mit der Zeit war es mir völlig egal, dass sie einen Freund hatte. Doch was mich immer störte war, dass wir uns nie regelmäßig sahen bzw. uns unterhielten. Teilweise hatten wir 3 Wochen am Stück nichts miteinander zu tun. Ich muss aber sagen, dass ich so glücklich war, so wie es war.

Das letzte mal als wir uns richtig unterhielten war der 1.Januar 08. Wir beide verbrachten den ganzen Tag miteinander. Von morgens um 03 Uhr bis abends um 23 Uhr. Wir hatten beide noch nie so einen Spaß miteinander. Ein paar Tage später kam eine SMS von ihr, dass wir beide mal einen DVD-Abend machen sollten (seit Mitte Dezember ist sie nicht mehr mit ihrem Freund zusammen). Als ich abends von der Arbeit heimkam, war sie gerade im ICQ online. Ich wollte mit ihr den Termin für unseren Abend ausmachen, doch sie hatte keine Zeit (private Gründe). Am nächsten Tag haben wir uns gezielt im ICQ verabredet und dann geschah es. Eigentlich wollte ich bloß schnell das ganze mit ihr ausmachen. wann, wo...
      Doch sie wollte mir etwas wichtiges erzählen. Ich dachte mir, dass sie es mir ruhig erzählen kann und das tat sie dann auch. Immer wieder musste ich sie fragen, wie es weitergeht, weil sie bereits merkte, was ich von der Geschichte halten werde. (Es ging darum, wie sie in letzter Zeit als Single herumgehurt hat). Zum Schluss sagte ich zu ihr: "Ich weiß garnicht, was ich dazu jetzt sagen soll. Ich bin einfach nur enttäuscht von dir. Dachte, dass du anders wärst." 2 min lang kam nichts von ihr und war dann plötzlich offline.

Ich wollte 2 mal auf einem Fest mit ihr reden, doch sie wollte nicht. Letzte Woche kam eine SMS, dass ich ihr eine SMS schreiben soll, wenn ich mit ihr darüber reden will. Das tat ich dann auch mal, doch sie schrieb weder zurück, dass sie gerade keine Zeit hätte, noch kam sie ins ICQ...

Mittlerweile muss ich sagen, dass ich sie wirklich extrem vermisse. Die Freundschaft war anfangs wirklich nicht einfach für mich. Ich war die ganze Zeit eifersüchtig. Wegen mir ging sogar ihre Beziehung in die Brüche, weil ich sie ihr kaputtgeredet hab. Sie war aber immer die einzige Person, die für mich da war, wenn ich was auf dem Herzen hatte, sie tröstete mich, sie gab mir Ratschläge. Ich will sie wieder zurückhaben. Ich kann ohne sie nicht mehr richtig leben, weil sie einfach das passende Gegenstück zu mir war. Außer in dem einen unterschieden wir uns: ich bin eher für Sex nur wenn Gefühle vorhanden sind und sie sah das ganze etwas lockerer.

Ich glaube, ich schreib jetzt einen Brief an sie, sonst wird das ganze nichts mehr. Hoffe sie vergibt mir...

Ich hoffe auch für dich, dass es mit deiner Freundin wieder klappen wird. Es ist ein schlimmes Gefühl. Jetzt gerade beim schreiben, kam alles wieder hoch. Musste sogar heulen :(