WinXP: Zugriff auf Programme als eingeschränkter User verbieten

• WinXP: Zugriff auf Programme als eingeschränkter User verbieten

Tach Leute, ich bräuchte mal wieder 'ne kleine Hirnhilfe ^^

Mein Bruder hat gerade einen neuen Rechner bekommen, wir haben den eingerichtet...alles lescher.
      Ich hab zusätzlich zu dem Admin noch ein zweites Konto eingerichtet, das nur eingeschränkte Rechte hat, weil meine Eltern nicht wollen, dass mein Bruder immer Zugriff auf die Spiele hat, damit sie kontrollieren können, wie viel er zockt.
      Auf dem eingeschränkten Konto sollen jetzt nur gewisse Programme (ICQ, TS, WMP, Lernprogramme, Firefox etc.) frei zugänglich sein.
      Wie stell ich es an, dass auf die Spiele nicht zugegriffen werden kann ?
      Danke im Vorraus schon alleine für's Durchlesen =)
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend
    • Ich würd erstmal im Explorer auf Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht gehen und "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" deaktivieren. Dann gehste auf die entsprechenden *.exe der Spiele mit Rechtsklick -> Eigenschaften, dann auf den Reiter "Sicherheit" und stellst das Häckchen bei "Lesen, Ausführen" auf Verweigern. Ka, ob das funktioniert, kann das grad nicht ausprobieren, gehe aber mal davon aus.
    • Hab grad nachgeguckt; die Option "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" gibt's bei meinem Bruder nicht...vielleicht liegts daran, dass er die Home-Edtion hat, kein Plan...

EDIT: O.K., ich ab grad 'nen Registry-Eintrag verändert, der Home um diese Option erweitert hat, hab den Spiele-Ordner als für meinen Bruder gesperrt aktiviert und jetzt klappt's !

Danke dir ^^
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.C.M.G. ()

• ansonsten geht es mit FJXPFileSecExt dann kannst du wie bei XP Professional deinem bruder auch andere Rechtevergabe vergeben. So wie früher bei WIN2000 mit der rechtevergabe das programm ist super
      Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muß nur alles verstehen. (Marie Curie)