IP Adressenkonflikt

• Ich wollte nur kurz was einwerfen:

Wenn die Person die dein Internet mitbenutzt scheiße baut. (Illegale Downloads was auch immer.) Wird derjenige auf den das Internet läuft dafür haftbar gemacht.
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Das ist richtig.
      Wie ich schon in meinem Satz oben angedeutet habe, ist ein offenes Netz eine Einladung an alle, die irgendeinen Unsinn anstellen wollen.
      Denn: Du bist Besitzer vom Anschluss, du bekommst die IP und du besitzt den Router.
      Wie willst du beweisen, dass nicht DU die Millionen Spam-E-Mails verschickt hast - oder die illegalen Dateien hochgeladen hast? Immerhin ist es DEINE IP, mit der es gemacht wurde...
      Und ich meine, dass Gerichte inzwischen bei "offenen Netzen" auch von einer fahrlässigen Schuld ausgehen - d.h. du wirst für Straftaten direkt haftbar gemacht.
      Also sollte das Netz gesichert sein.
      Wenn dann immer noch etwas passiert, dann hast du immerhin das bestmögliche zum Schutz deines Netzes unternommen und du solltest keine wirklichen Probleme bekommen.

Aber ich denke, so schnell ist da eh nichts passiert bei dir. Musst also nicht direkt befürchten, dass morgen die Polizei bei dir vor der Tür steht.
    • Original von Sesshomaru
      thx für die Info.

Jetzt ist mein Router ja gesichert genug. ^^
      Oder gibt es etwa noch mehr Sicherheitskram?

Noch sicherer wäre es nur, das Ding auszuschalten ;)
      Es gibt bestimmt noch andere Sachen die du machen kannst aber eine WPA2 Verschlüsselung sollta da schon reichen.
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Ich missbrauche den Thread mal. ;)

Und zwar haben wior bei uns zu Hause fünf PCs mit Windows XP Home rumstehen, die allesamt über den gleichen Router ins Internet können.

Die Zentrale ist der PC im Erdgeschoss, bei dem das Netzwerk zusammenläuft.

Nunja, in unserem Netzwerk befindet sich auch ein Drucker, Netzwerkdrucker halt. Der ist für das gesamte Netzwerk zuständig. Hierbei handelt es sich um einen Drucker des Models DCP-540CN der Marke Brother.

Bislang hatte der einwandfrei funktioniert, jedoch haben wir seit ca. drei Wochen auf unserem Hauptrechner, also der im Erdgeschoss die Fehlermeldung IP-Adressenkonflikt vorliegen. Seitdem kann keiner der Rechner auf diesen Drucker zugreifen.

Ich habe mittlerweile den Router und das Modem neu gestartet, sowie auch den Drucker und den Hauptrechner. Aber gebracht hat es leider nichts.

Jemand ne Idee, wie ich da das Problem lösen kann?
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Gerade bei einem Drucker würde ich ebenfalls eine feste IP empfehlen.
      Ich würde vorschlagen, dass diese feste IP-Adresse außerhalb der DHCP-Reichweite liegt.
      Bei meinem Router z.B. ist eingestellt, dass die IP-Adressen von 192.168.0.100-199 vergeben werden.
      Es sind also alle IP-Adressen von 192.168.0.0-99, sowie von 192.168.0.200-255 noch frei und werden garantiert nicht versehentlich vergeben.
      Wenn man dann dem Drucker aus diesem "unerreichbaren" Bereich eine Adresse zuordnet, sollten die anderen Rechner nicht aus versehen die gleiche IP bekommen.
      Zur Not wirklich allen Rechnern und Druckern eine feste IP geben.
    • Wäre jetzt nur noch super, wenn man mir sagen könnte, wie ich das einstelle. *g* Was Netzwerk und IPs angeht, habe ich leider absolut keine Ahnung.

Ich vermute mal, dass ich mich als Admin beim Router einloggen muss?
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Ja, genau.
      Und dann würde ich dort nach DHCP suchen.
      Eventuell kannst du da mehr einstellen.
      Bei mir gibt es da z.B. eine Übersicht, welche Rechner gerade verbunden sind und welche IP-Adressen ihnen zugeordnet wurden.
      Da kann man dann auch feste IP-Adressen für bestimmte Rechner (anhand ihrer MAC-Adressen) geben.