"Ich habe keine Zeit mehr, online zu kommen!"

• "Ich habe keine Zeit mehr, online zu kommen!"

Hi!^^

Ich habe festegestellt, dass viele Freunde von mir einfach nicht mehr auf meine Mails/Off Messis antworten, weil sie meinen, sie könnten aus beruflichen Gründen nicht mehr so oft online kommen. Dabei habe ich aber festgestellt, dass sie durchaus abends oft online sind, aber einfach nicht antworten.

Kann es das wirklich geben, dass man keine Zeit mehr hat, kurz Online zu kommen? ICh habe es an mir schon beobachtet. Zwar hab ich tagsüber durch den Job keine Zeit (könnte aber theoretisch in den Pausen übern Firmenrechner), aber irgendwann kommt man nach der Arbeit ja auch wieder nach Hause.

Ist das vielleicht nur eine faule Ausrede, um nicht zu antworten? Was meint ihr?
      [Blockierte Grafik: http://members.a1.net/kosh/blume.gif]
      Ich grüße mal alle!!! :o)))
      Wer sich unrechter Mittel bedient, kämpft nicht für die Gerechtigkeit, sondern
      bloß für seine eigenen dunklen Interessen! Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren
    • Grundsätzlich kauf ichs keinem ab, dass er selbst im größten stress nicht mal Zeit hat, online zu kommen. Jeder wirft irgendwann mal seinen Rechner an. Ausserdem ist es wie du sagst ja auch so dass die Leute irgendwann wieder nach Hause kommen. Ich denke, es ist eher Unlust/fehlende Böcke, auf Messis zu antworten ;).
      Höre diese Ausrede aber auch recht oft.
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Sind diese Bekannten, denn Leute, die du auch persönlich kennengelernt und getroffen hast oder sind das reine Internetbekanntschaften?
      Von letzteren darf man nicht so viel erwarten, sonst wird man shcnell enttäuscht. Das ist zumindest meine Erfahrung damit. In meinem Internetleben gab es viele Menschen, die kamen und wieder gingen. Mit der Zeit verlieren manche das Interesse aneinander, oder man lebt sich auseinander. Und dann sitzt man da und fragt sich, was man aus dieser Zeit, in der man stundenlang abends vor dem PC saß und gechattet hat, denn eigentlich für sich mitgenommen hat.
      Kümmere dich daher lieber intensiver um deine Freunde in deiner Nähe, da hast du weit mehr von, als im Internet. Es ist immer noch was anderes, wenn man mit Freunden Sachen unternimmt, ihnen gegenübersteht und ihnen auch mal die Hand schüttelt, als wenn es lediglich bei E-Mail oder Chatkontakt bleibt.
    • Original von Kratos7X
      Sind diese Bekannten, denn Leute, die du auch persönlich kennengelernt und getroffen hast oder sind das reine Internetbekanntschaften?
      Von letzteren darf man nicht so viel erwarten, sonst wird man shcnell enttäuscht. Das ist zumindest meine Erfahrung damit. In meinem Internetleben gab es viele Menschen, die kamen und wieder gingen. Mit der Zeit verlieren manche das Interesse aneinander, oder man lebt sich auseinander. Und dann sitzt man da und fragt sich, was man aus dieser Zeit, in der man stundenlang abends vor dem PC saß und gechattet hat, denn eigentlich für sich mitgenommen hat.
      Kümmere dich daher lieber intensiver um deine Freunde in deiner Nähe, da hast du weit mehr von, als im Internet. Es ist immer noch was anderes, wenn man mit Freunden Sachen unternimmt, ihnen gegenübersteht und ihnen auch mal die Hand schüttelt, als wenn es lediglich bei E-Mail oder Chatkontakt bleibt.

Unterschreibe ich mal so.

Und desweiteren kann man sich ohne Zweifel auch in einer Situation befinden, in der man nicht in der Lage ist, online zu kommen, wie ich zur Zeit. Man kommt von der Schule/Arbeit nach Hause, macht Hausaufgben, liest noch das Buch für die Schule zu Ende, lernt für Arbeiten, Tests e cetera, bemerkt, dass man Freunden z.B. noch versprochen hat was zu zeichnen (sorry Squall, bin dabei ^^"), noch laufen o.Ä. gehen will und eher man sich versieht, ist es schon spät am Abend, dass man einfach keine Lust hat, noch ins Internet zu gehen und Mails zu beantworten bzw. ICQ einzuschalten und eher noch was liest oder gleich ins Bett geht.
      Das ganze würde sich aber, meiner Erfahrung nach, jedoch eher auf einige Tage beziehen, und nicht auf Wochen oder Monate.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Ich schließe mich den obigen Meinungen an..
      Ich kenn das auch ziemlich gut ^^"

Hab da auch ein paar im Freundeskreis, die meinen, sie haben ständig sooo Stress und könnten mir nie antworten..
      Ein paar glaub ichs ja, dass sie abends nach der Arbeit/Schule k.o. sind und ich bin auch nicht böse, wenn ich dann manchmal nur kurze oder auch mal gar keine Antworten bekomm.. Das ist für mich selbstverständlich, jeder Mensch hat seine Grenzen was Energie und Zeit für sich selbst angeht x_X

Aber grad bei gewissen Leuten, die studieren, am Tag vllt mal 2-3 Stunden in der Uni sind, nicht zusätzlich arbeiten/jobben gehen.. und sogar Zeit haben, um jeden Tag stundenlang Mittagschlaf halten..
      Und die DANN meinen, ihr Leben wäre so anstrengend und scheisse und dass sie einfach nicht klar kommen... DAS regt mich dann auch auf wie blöd xD

Ich arbeite auch von frühmorgens bis abends, schlafe generell eh immer zu wenig und kümmere mich wirklich um jeden Idioten, der denkt, er habe ein Problem.. aber ich nehm mir für meine wahren Freunde trotzdem die Zeit.

Okay, ich muss auch zugeben, dass es nicht nur Internetbekanntschaften sind, sondern dass man sich bestmöglich auch ab und zu mal im Jahr sieht (mit Freunden aus meiner näheren Umgebung schreib ich eigentlich nie, das geht meistens persönlich oder via Telefon von Statten)..

Welche die ich nur ausm Netz kenn, sind mir zwar nicht egal, aber zu denen hab ich weniger Bezug und find es dafür nicht schlimm, wenn ich nicht sofort antworte und mir eher an den Wochenenden dazu Zeit nehme~

Jedenfalls, ich würde dir raten - nimm es dir nicht so zu Herzen und freu dich einfach darüber, wenn du Antworten bekommst.
      Wahre Freunde wissen, wann etwas wichtig ist und werden dir dann auch gleich antworten und sich um dich kümmern ><;

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ryulane ()

• Hm, da ich mich jetzt selbst angesprochen fühle, sag' ich was dazu. :ugly:
      In der Regel hat man immer Zeit. Manchmal vergehen wirklich 2-3 stressige Tage, an denen man wirklich nicht online kommt, aber ansonsten fährt man in der heutigen medial bestimmten Welt immer seinen Computer hoch - sei es, um die Tagesnachrichten zu lesen.
      Bei mir liegt die Antwortträgheit eher der Masse zugrunde. Wenn ich eine extrem lange E-Mail zu bewältigen habe, kann es auch sein, dass ich sie monatelang liegen lasse. Eine Person, die exakt einen Tag zum Antworten gebraucht hat, habe ich genau ein Jahr lang auf eine Antwort warten lassen (ja, echt schlimm xD).
      ICQ werfe ich nicht mehr an, ohne invisible zu sein und Bekanntschaften pflege ich nur, wenn ich merke, dass es auch Zukunft haben könnte oder es mich neugierig macht.
      Es ist eher das Gefühl, überlastet zu werden und an Freiheit beraubt zu werden, wenn man im sehr persönlichen Bereich (die Freiheit, spontan und anonym im Internet zu schauen, was in der Welt vor sich geht) nicht die Möglichkeit hat, sich nach einem "menschenvollen" Tag abzukapseln. Außerdem kriegt man dermaßen viele Mails, darunter auch viel Spam, dass E-Mails für einen an Bedeutung verlieren und die Lust gerade noch für eine 1-Satz-Antwort reicht. Anders sieht es mit Briefen aus. Hier fühlt man etwas Handfestes, das sofort die Verantwortung in einem hervorholt, endlich antworten zu müssen. Aber eine E-Mail? Was sind schon ein paar Pixel, die länger warten müssen. Die traurigen Emotionen hört man doch viel eher per Telefon (um es härter auszudrücken).
      Zudem tendiert jeder Mensch zur Trägheit, wenn er nicht bestimmen kann, was er zu tun hat. So hat man auch nur an bestimmten Tagen die Lust, zurückzuschreiben. Vor der Realität kann man sich hingegen weniger drücken, sodass das Nicht-Antworten-Wollen-Syndrom stärker auf Fernbekanntschaften (sehr stark Internet, aber auch Briefe, Telefon) zutrifft.
      Außerdem muss man das persönliche Interesse einer Person beachten. Wenn ich eine Person sehr interessant finde, checke ich jeden Tag meine E-Mails, in der Hoffnung, ich bekam eine Antwort. Ist mein Interesse an einer Person nicht groß, achte ich nicht sonderlich stark auf Antworten. Umgekehrt kann mich auch zu viel Verblüffung dazu bewegen, vor Bewunderung extrem spät zu antworten. xD

Aber eigentlich wartet doch jeder von den trägen Mäusen darauf, nach Monaten eine Zweitmail zu kriegen, in der man wieder die Chance erhält, "Hi" zu sagen, nachdem man sich nach einer extrem langen Zeit nicht mehr getraut hat, ohne Ausrede zu antworten. Denn wenn auch diese nicht kommt, geht die Bekanntschaft unter.

Daher mein Tipp: Nach ein paar Tagen/Wochen einfach noch einmal die E-Mail senden. Die Wahrscheinlichkeit auf eine Antwort steigt dadurch enorm, da so die Ausrede "ich habe deine E-Mailadresse verloren" nicht mehr gilt und man sich nicht von selbst dazu bewegen muss, urplötzlich nach Monaten ein Wort zu sagen.

Ich habe mich mein ganzes Leben lang gefragt, warum eigentlich immer ich zu Bekannten "Hallo" sagen muss und habe es einmal eingestellt. Danach hörte ich kaum ein "Hallo" mehr...
      Fazit: Entweder man sorgt selbst dafür, dass die Bekanntschaft noch hält oder sie zerfällt, wenn auf beiden Seiten kein sofortiges extrem hohes Interesse besteht.

Da verstehe einer die Psyche des Menschen. XD
    • Naja grundsetzlich ab und zu mal im Stress zu stehen und deshalb nicht Online zu kommen find ich ja persönlich ok und kann drüber wegsehen aber wenn das ständig passiert kann ich mir nicht vorstellen das ise immer im stress sind. Bei mir ist das auch so ähnlich gewesen...

Ein Kumpel hatte zu mir gesagt das er keine Zeit mehr hatt On zu kommen, wei in der Schule zu viele Arbeiten anstaehen. Nach zwei Wochen kam immer deie gleiche ausredeund ich habe ihn ignoriert. Es stellte sich heraus da er nichts mehr mit mir zu tue haben wollte.
    • Zeit ist wohl immer da, daran liegt es nicht. Jeder, der einen Internetanschluss hat, hat seine zehn Minuten, um Online zu kommen. Da kann man noch so sehr behaupten, gestresst zu sein. Keiner lernt oder arbeitet 24h durch und befindet sich unterdessen nur in internetfreien Zonen.
      Die Frage ist eher, ob man das will. Nicht jedem bedeutet das WWW so viel, dass man es in seine Tagesplanung mit einbeziehen will. Vor allem, wenn sich der Freundeskreis im Berufsumfeld (Schule/Uni/Arbeitsplatz) befindet und der Hauptaustauschpunkt damit nicht auf dem Internet liegt.

Außerdem geht ja nicht jeder zum Kommunzieren ins Internet. Manche wollen dort nur lesen, in Foren ihre 2 Cents dazu geben oder eben was bei Amazon bestellen. Gerade weil Letzteres oft der der Fall war und man sich jedesmal dafür rechtfertigen soll, warum man denn online war, aber die Off-Message nicht beantwortet hat, hab ich mich dazu entschlossen, gar keine Instant Messenger mehr zu verwenden. Man ist nicht für die Bespaßung anderer zuständig und will auch nicht immer verfügbar sein, wenn andere das wollen. Das musst du vielleicht auch verstehen.

Trotzdem hast du natürlich Recht, dass man so viel Ehrlichkeit auch besitzen könnte, anstatt mit den albernen Zeitausreden zu kommen. Keine Zeit = Keine Lust, in 99% aller Fällen ist das einfach so.

LG
    • Original von nicky
      Keine Zeit = Keine Lust, in 99% aller Fällen ist das einfach so.

LG

Kann ich nur so unterschreiben.
      Man kann sich immer, für die Dinge die man wirklich will, Zeit machen.
    • naja, freilich wäre immer zeit da.
      aber bei mir ist es z.b. so, dass ich in zeiten ohne computer oder internetverbindung nur die kurzen momente in der uni oder arbeit nutzen kann. und die werden dann mit den mir wichtigen dingen gefüllt. da gehört z.b. das zfb nicht dazu - so gern ich euch hab. ;)
      aber wenn ich stattdessen auf die suche nach einer zweitkatze gehen kann, dann mach ich lieber das, als in foren zu posten. oder eben flüchtigen bekanntschaften zu antworten. und das heißt dann "ich hab keine zeit".
      weils ja auch stimmt. :)

Original von nicky
      Man ist nicht für die Bespaßung anderer zuständig und will auch nicht immer verfügbar sein, wenn andere das wollen. Das musst du vielleicht auch verstehen.

da hast du recht. was übrigens auch ein grund ist, das handy abzustellen. denn dieses "immer für alle erreichbar sein" macht mich krank. -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()