"Marsmensch" auf Bild des Marsrovers Spirit?

    • wenn das wirklich ein lebewesen wäre, dann hätte man schon mehrere davon gefunden.

      und wovon soll sich das vieh bitteschön ernähren? auf dem Mars gibt es doch kaum organismen. und wenn dann son Riesen-Ungetüm kommt wird es sicherlich viel in sich hineinschlingen können, der würde auf dem Mars doch niemals satt werden. und wie soll dieses wesen existiert sein?

      da glaube ich doch schon eher dass son riesen wesen einer medusa in die augen geschaut hat und auf den Mars geschossen worden ist.
    • Original von HustenManager
      wenn das wirklich ein lebewesen wäre, dann hätte man schon mehrere davon gefunden.

      und wovon soll sich das vieh bitteschön ernähren? auf dem Mars gibt es doch kaum organismen. und wenn dann son Riesen-Ungetüm kommt wird es sicherlich viel in sich hineinschlingen können, der würde auf dem Mars doch niemals satt werden. und wie soll dieses wesen existiert sein?

      da glaube ich doch schon eher dass son riesen wesen einer medusa in die augen geschaut hat und auf den Mars geschossen worden ist.


      Stoffwechsel muss nicht über die Aufnahme von Nahrung erfolgen - das wäre wieder die irdische Art, sich zu ernäheren, aber man sollte das nicht als Vorbild für außerirdische Biotope sehen; schließlich wird auf Monden nach Leben geforscht, die beinahe ausschließlich aus Eis bestehen oder wo es außer Methanflüssen, -seen und -meeren nicht viel gibt. Optimal ist die richtige Menge Sonnenlicht und eventuell Wasser in flüssiger Form, was aber auch keine Bedingung ist. Ausreichend ist aber auch Wärme, die auf andere Weise entstehen kann - Europa erhitzt sich regelmäßig am Magnetfeld des Jupiters, d.h. durch die Reibungsenergie entsteht Wärme, die ausreicht, Leben zu ermöglichen. :)

      Im Übrigen scheint der allgemeine Eindruck entstanden zu sein, dass der Mars als Ganzes erforscht sei. Das ist nicht so. Wir haben bisher eher kleine Einblicke auf diesen Planeten, Technik zum Erkunden ist schwer zu stationieren.
      LG
    • di Athmosphäre auf dem Mars beseht ja auch zu mehr als 95% aus Kohlendioxid. Menschen könnten bei solchen bedingungn soweit ich weiß auch nicht Leben, dann wäre es auch verständlich wenn außerirdische sich anders ernähen als irdische wesen.

      vlt sinds auch höhlenmenschen die sich bvon irgendwelchen mineralien ernähren, wobei sonnenenergie auch möglich wäre.
      aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen dass es auf dem mars leben gibt, zumindest keine die größer sind als microorganismen.

      irgendwo im weltall selber kann ichs mir schon eher vorstellen, aber nicht in näherer umgebung.
    • Original von HustenManager
      aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen dass es auf dem mars leben gibt, zumindest keine die größer sind als microorganismen.

      Naja, du tust gerade so, als wenn da ein menschgroßes Wesen auf dem Foto wäre ôo
      Das Wesen kann allerdings höchstens die Größe zwischen einer Barbie-Puppe und einem Legomännchen haben...
      Ausserdem hat man durchaus schon Wasservorkommen auf dem Mars gefunden, soweit ich weiß. Zwar nur kleine und wenige, aber es gibt sie.
      Dennoch bleib ich dabei, dass Männchen ist ein Schatten von den Platausteinen und so lebendig wie das Marsgesicht
    • Original von Salev
      Relevanz in den Nachrichten?
      Das Marsmännchen wäre neben Knut, Flocke und Paris Hilton doch endlich mal was Neues. :ugly:

      Ich rede von Nachrichten, nicht den Wir-sind-ein-pseudomoderner-Privatsender-News. :tongue:
      Irgendwann heißt es dann wohl auch Tagesnews...Schade, schade...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

    • Original von MangaEngel
      Das Wesen kann allerdings höchstens die Größe zwischen einer Barbie-Puppe und einem Legomännchen haben...


      wie kommst du denn jetzt auf diesen kram?

      und wenn es so wäre dann erkläre mir mal warum diese gestaltin den Medien immer als Big Foot beschrieben worden ist.
      Big Foot war soweit ich mich erinnern kann größer als ein Legomännchen. Kann auch sein dass ich mich irre, aber glaube ic nicht.
    • Original von HustenManager
      wie kommst du denn jetzt auf diesen kram?

      Über einen Link auf der ersten Seite kam man zu einem Bericht zu dem Bild, wo erwähnt wurde, das anhand eines Größenvergleiches mit der Umgebung ermittelt wurde, dass sich die Größe des angeblichen Marsmenschen in etwa der einer Barbie-Puppe ähnelt.
    • Nein, eine Fälschung ist es wohl nicht.
      Es ist viel eher das gleiche wie das Marsgesicht oder die angeblichen Pyramiden um dieses herum: Ein gelungenes Zusammenspiel von Felsen, Schatten - und menschlicher Vorstellungskraft.
      Also nur der ganz normale Wahnsinn. ;)

      EDIT: Ganz vergessen:
      Original von Salev
      Relevanz in den Nachrichten?
      Das Marsmännchen wäre neben Knut, Flocke und Paris Hilton doch endlich mal was Neues. :ugly:

      Naja, ich sprach ja von richtigen Nachrichten. Bei der Tagesschau wäre das vielleicht eine humorvolle Erwähnung am Rande.
      Bei den Pro7-News wäre das wohl eine leicht mit Verschwörungstheorien gewürzte Frage, kombiniert mit dem Sendehinweis für die nächste Folge von Galileo Mystery("Leben auf dem Mars - Wahrheit oder Täuschung?").
      Sat.1 würde das Ganze im Mittagsprogramm bei Punkt12 senden und von "sensationellen Fotos" sprechen, die jetzt "in der Fachwelt heiß diskutiert werden", gefolgt von einem Kochvorschlag für ein Essen "wie nicht von dieser Welt".
      Und bei den RTL2-News stünde wohl etwas wie "ZOMG! Ami-Roboter macht uber-ultra-1337 Foto vom Marsmenschen!".
      Und, ach, wie konnte ich sie nur vergessen - Schlagzeile auf Seite 1 der BILD:
      "DER BEWEIS: LEBEN AUF DEM MARS! Steht nun die Invasion bevor? BILD sprach exklusiv mit dem Bigfoot vom Mars!" :ugly:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

    • Die Tagesschau oder die heute-Nachrichten haben dieses "Marsmännchen" bis heute nicht einmal erwähnt. Stattdessen hatte man von einem Asteroiden berichtet, der - und das ist sicherlich gewiss - knapp an der Erde vorbeigeschossen ist. Aber für sowas scheint sich ja das abgehängte Prekariat - also typische RTL News-Konsumenten - nicht zu interessieren.

    • Original von Einfach Benedikt
      krone.at/index.php?http%3A//w...xcms/index.html

      Mich wunderts ja dass es dazu noch keinen Fred gibt ^^. Da Kopieren aus dem Artikel ja nicht erlaubt ist: Man sieht eine sehr eigentümliche Felsformation, die wie ein menschliches Wesen aussieht. Aufgenommen worden ist die Aufnahme vom Marsrover "Spirit". Also ich kann da beim besten Willen keinen Felsen draus machen...sind wir also auf Außerirdische gestoßen?

      Meinungen bitte!



      Einmal davon abgesehen, dass ein menschliches Wesen nicht auf dem Mars existieren kann, ist es nicht gerade geschickt die Kronen Zeitung (Österreichische Bild) zu Rate zu ziehen.

      Ergo: Ich halte von dieser Nachricht nichts.


      spüre ich hier eine hauch sarkasmus oder bilde ich mr das nur ein. X(
      du brauchst nicht über die kronenzeitung lästern, denn wenn ich mal an den "Bild" denk, dann kommt mir schon das mittagessen hoch.

      back to topic:
      ich persönlich habe bei diesem "marsmenschen" eine gespaltene meinung:

      müsst mal sehen wie unterschiedlich die bewohner der erde (mensch, hund, katze, maus.....)sich entwickelt haben.
      da sieht es sehr unglaubwürdig aus das ein marsmännchen genauso aussieht wie ein typ der im kaiserschnitt dasitzt und die hand ausstreckt, so als wolle er testen ob es regnet. :ugly:

      anderseits kann es nie und nimmer eine gesteinsformation geben, die einem fühlenden lebewesen so ähnlich sieht.

      ich weiß nicht was ich zu diesem männchen sagen kann, aber es könnte ja auch eine statue sein die die marsianer errichtet haben. :ugly:
      Hier gibts nix zu sehen
    • Also ich hab' mir auf der Website der NASA nochmal die 70MB große Hi-Res-Version des Bildes angesehen. Es fällt dabei auf, dass das Bild aus einzelnen Streifen zusammengesetzt wurde. Dabei sieht man u.a. wie kleinere äußerliche Merkmale der Marsoberfläche doppelt (nebeneinander) auftreten oder wie Teile von Felsen abgeschnitten zu sein scheinen. Das kennt man ja auch von Google Earth. Die Karten bestehen dort ja auch aus Streifen, die nebeneinander gelegt worden sind und manchmal ist z.B. ein Stück einer Straße versetzt dargestellt. So erkläre ich mir auch diesen "Außerirdischen".
    • Original von fat tony
      spüre ich hier eine hauch sarkasmus oder bilde ich mr das nur ein. X(
      du brauchst nicht über die kronenzeitung lästern, denn wenn ich mal an den "Bild" denk, dann kommt mir schon das mittagessen hoch.

      Wenn ich mich nicht irre, ist die "Kronenzeitung" da österreichische Pendant der "BILD".

      anderseits kann es nie und nimmer eine gesteinsformation geben, die einem fühlenden lebewesen so ähnlich sieht.

      Schau dir doch mal die Auflösung von dem Ausschnitt an. Das kann alles mögliche sein. Ich hätte z. B. niemals eine Person im Schneidersitz erkannt, sondern eher etwas Richtung Bigfoot.
      So unterschiedlich kann man diese kleine Anomalie interpretieren - wieso sollte es dann nicht auch möglich sein, dass es ein Fels ist? Oder vielleicht auch nur eine Bildstörung, wie von socos beschrieben?
    • Naja, ich ahbe mri die ganzen Links mal angeguckt und ich dekne auc hdas das wie das Marsgesicht nur eine optische Täuschung ist.
      Ausserdem, wenn das Ding ein echtes "Marsmännchen" sein könnte, hätten wir davon wahrscheinlich schon in den NAchrichten erfahren^^
      Warten wir mal ab, aber ich denke irgendwer bei der Nasa hat schon gesagt das das Ding kein Lebewesen ist :D
    • Ich sah nun auch das 70 MB-Bild der Nasa und muss zugeben, dass sich diese Statue von ihrer restlichen Felsumgebung enorm unterscheidet. Sie ist viel feiner geschliffen als die restlichen Steine, die äußerst grob sind. Bis ich die Figur fand, verging eine Weile, da sie selbst auf dem Riesenbild winzig ist.

      x:850
      y:2200

      Nasa-Bild

      @socos
      Die Streifen sind vorhanden, ja. Aber sie befinden sich glücklicherweise nicht auf dem Abschnitt mit der Figur.
    • Also ich finde, man übertreibt.
      Auf der Erde gibts auch Felsen, die wie Gesichter aussehen, das kann vorkommen. Auf dem Mars, kann so ein großes Wesen nicht leben, mal abgesehen davon, dass man es bisher entdeckt haben müsste.
      Eine Statue von früheren Lebewesen schließe ich auch aus, da so ein Teil nicht mitten in der leeren Wüste stehen würde, ohne, dass man andere Fundamente dieses alten Volkes gefunden hätte.
      Quatsch.
      Wenn man sich das schon anschaut:

      [Blockierte Grafik: http://www.spektrumverlag.de/sixcms/media.php/912/thumbnails/PIA10214-crop.428745.jpg.428752.jpg]

      Da muss man schon stark suchen.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V-K ()

    • Naja, dass das ein "Marsmännchen" ist, ist ziemlich unwarscheinlich. Ich glaube auch, dass das, wie das Marsgesicht, nur eine natürlich Felsenkonstellation oder ein Schatten ist.
      Aber wieso könnte eigentlich etwas nicht auf einem Wüstenplaneten wie dem Mars überleben? Vielleicht gibt es auf dem Mars ja kein Leben, weil z. B. die Gase, wie für uns der Sauerstoff, nicht ideal sind. Nur weil wir Erdlinge alle Sauerstoff und Wasser zum Leben brauchen, muss das ja nicht für alle Lebewesen gelten. Die Pflanzen überleben ja mit Kohlenstoffdioxid (okay sie brauchen auch Wasser, aber kein Sauerstoff).
      Ich finde, wenn für etwas nichts spricht, aber auch nichts dagegen, ist es nicht widerlegt.
      Wii-Code: 3705 3056 1235 6110
      MKW-FC: 3824-0537-0812
      Brawl-FC: 1676-5700-3492

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Super Mario ()

    • Original von Super Mario
      Ich finde, wenn für etwas nichts spricht, aber auch nichts dagegen, ist es nicht widerlegt.

      Prinzipiell stimmt das so schon, aber überleg mal:
      Wenn es auf dem Mars wirklich eine Art von Leben gäbe, die dort Überleben könnte - warum hat man sie noch nicht gesehen? Fressfeinde wären wohl eher unwahrscheinlich, also müsste eben jene Flora doch wohl die gesamte Planetenoberfläche überwuchern.
    • Weil wir (wie ich zuvor schon beschrieben hatte :) ) den Mars bisher vergleichsweise wenig erforscht haben. Es ist keinesfalls der ganze Planet bekannt, und wir wissen auch kaum etwas von den Lebensmöglichkeiten dort, außer, dass sie biologisch gesehen für uns momentan nicht in Betracht kämen. Es gibt Satelitenbilder und Marsrover, aber keinesfalls sind diese um den ganzen Planeten gewandert und in jeder Höhle, Schlucht, in jedem Tunnel und unter jedem Stein hat bisher noch keiner nachgesehen.

      LG