Diagnose Diabetes?

• Zur Sache mit der Verweilkanüle: Wie lange hattest du bis jetzt am Stück ne Kanüle im Arm? Kanüle = Fremdkörper! Wenn man dauerhaft so ein Ding drinstecken hat ist das garnicht angenehm und deinem Körper wird das auch nicht so fut gefallen. Mal ganz abgesehen von der auf jeden Fall höheren Infektionsanfälligkeit.

Nach ner OP im letzten Sommer hatte ich 5 oder noch mehr Tage ne Kanüle drin und am Schluss war es unangenehm und schmerzend und du empfielst ihm so etwas über noch wesentlich längere Zeiträume drinzulassen?
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • Ähm Leute ich will euch ja nicht zunahe treten. Nur für diejenigen die kein Diabetes haben ist es leicht auf irgend einer Internet Seite oder aus einem Schulbuch oä sich Infos zuholen, NUR jeder wird ganz speziell behandelt, weil sozusagen jeder einen "eigenen" Diabetes hat.. Es stimmt ganz allgemein das mit den Typ 1 und Typ 2.. nur der Typ 2 Diabetes liegt längst nicht mehr bei alten oder nur fettleibrigen Leuten vor.. Es haben schon 4 jährige Typ 2 Diabetes. es ist auch nicht immer richtig das der Typ 2 Diabetiker ohne Spritzen auskommt. Es gibt mehr als genug Fälle wo diese Spritzen müssen, und umso mehr Fälle gibt es die Tabletten einnehmen müssen, zudenm kommt das sich der Diabetes im laufe der Zeit verändert und wieder eine ganz andere Bwehandlung gemacht werden muß.

Ich glaube wir jagen Zelda Tomekk nur ANgst ein. Der Arzt wird ihm im Falle von Diabetes ihn in eine Schulung schicken (müssen) wo er alles lernt. :)
    • @Daishi
      Einmalig 3 Tage lang. Mini-OP. Hat mich eigentlich nicht weiter gestört. Manchmal ist es jedoch praktischer, sich alle 3 Tage an einem anderen Ort eine Kanüle anzulegen, als sich ständig zu pieksen, wenn es, wie bei Typ 1, mehrmals täglich geschehen muss.
      Es gibt aber auch spezielle Kanülen gegen Infektionen. Die sind wahrscheinlich auch teurer als die Standard-Kanülen aus dem Krankenhaus.

@Xellas
      Diabetes ist keine Herzschwäche, die durch Millionen verschiedener Ursachen bewirkt werden kann. Es gibt nur zwei Typen und ein paar entsprechende Behandlungsarten. Die aufgezählten gehören zu den typischen/harmlosen/effektiven Varianten. Tomekk scheint definitiv zu Typ 2 zu gehören, wenn der Test positiv ausfällt. Aber auch so würde ihm eine Ernährungs- und Sportaktivitätsumstellung nicht schaden. Es ist nicht falsch, ihn schon im Vorhinein zu informieren.
      Natürlich können Kinder Typ 2 kriegen. Altersdiabetes ist nur ein Kosename dafür.
      Warum "Angst machen"? Das Schlimmste ist aus seiner Sicht das Spritzen und das kann man mit einem Stechgerät leichter überwinden. Viele Diabetiker finden die Nadeln aber angenehmer, weil sie dünner sind.
      Zudem kenne ich ein paar Diabetiker und habe auch in ein paar Foren vorbeigeschaut. Meine Informationen beruhen auf Erfahrungen und logischen Annahmen - nicht auf einfacher Textübernahme.
      Aber es sollte ihn freuen: Hat er Typ 2, dann kann er ihn loswerden - ganz ohne Spritzen
    • Ernährungsanalyse

So, dann analysiere ich mal deine Ernährung und gebe dir ein paar Tipps. Nimm es mir nicht übel, dass ich es so spontan mache, aber ich denke kaum, dass du Lust auf Diabetes hast. Weder heute, noch in Zukunft (falls der Test diesmal negativ ausfällt).

Original von zelda tomekk
      *frühstück*
      - 2 Brötchen mit Marmalade
      - 1 Ei
      - Kakao ^^
      - Osaft

Verzichte auf Kohlenhydrate. Kohlenhydrate/Zucker werden in Glucose abgebaut -> hoher Blutzuckerspiegel. Sag dem Brötchen/Getreide "Ade". Wenn du zu Blutgruppe 0 bist, ist Getreide sowieso ein Tabu für dich.
      Die Marmelade muss weg. Iss lieber ein Stück Käse oder am besten einen Apfel oder Erdbeeren (extrem wenige Kalorien - ca. 20 kcal à 100 g). Früchte haben jedoch Fructose. Man sollte daher auf sehr kalorienreiche Früchte ebenso verzichten (Banane, Avocado,...).
      Statt vieler Säfte würde ich auf Wasser und Vitamintabletten umsteigen, damit der Körper fitter wird. Wenn der Osaft keinen Zucker hat, ist's jedoch egal.
      Du magst Süßes? Kaffee (Koffein treibt den Stoffwechsel an) + Stevia (schmeckt wie Zucker, hat keine Kalorien, absolut gesund*, gibt’s bei eBay) schmeckt exakt wie Kakao.

*Aspertam ist jedoch Marktführer...klar, dass Stevia es nicht auf Deutschlands Supermarktregale schafft. Aber in die Botanik. Die Pflanze kann man sich zudem in der Baumschule kaufen und direkt an ihr knabbern oder sie selbst züchten. Man braucht extrem wenig von ihr, da sie 300x so süß wie Zucker ist. Ein paar Tropfen und alles schmeckt süß. :)

*Mittag*
      - Gibts IMMER warm...verschiedenste Sachen von Pizza bis zu Suppe. Die meisten meiner Freunde essen mittags aber gar nichts o____O

Was auch immer du isst: Nimm den Salat zum Fleisch und verzichte auf Kartoffeln (=Kohlenhydrate pur)...
      Außerdem heißt es in der Trenn-Kost-Diät, dass Kohlenhydrate + Eiweiß der beste Fettzüchter sind, da der Körper diese Verbindung besser speichert und sehr einheitlich verdaut bzw. die Neigung hat, die Nahrungskombination mehr auf den Hüften zu speichern.

*Abends*
      Brötchen oder Suppe

Suppe! ;)
      Wenn du Gemüse magst, dann iss es. :)
      Am besten Kohl und Schnittlauch. Die verbrauchen bei der Verdauung mehr Kalorien, als sie liefern. Man kann daher mit jeder Speise sagen, man habe abgenommen. ;)

*Naschereien*
      Schokolade (am Tag ca ne halbe Tafel Rittersport)
      Kaugummi
      Bonbons (Erdbeer-Sahne^^)
      Chupachups

Kau lieber mehr zuckerfreien Kaugummi. Das stimuliert, regt die Durchblutung an, senkt den Hunger und verbrennt 11 Kalorien pro Stunde. Beim Süßungsmittel Sorbitol sei jedoch Acht gegeben: Mehr als 4 Kaugummipackungen wirken abführend.
      Und sonst: Früchte oder geschmacklose Nahrung + Stevia. Quark sättigt übrigens stark. Frucht Jogurt Erdbeere Natuur Hoeve hat übrigens 49 kcal/ 100g und kein Zucker. Er schmeckt fantastisch. ;)

*Trinkmenge*
      Zähl ich meistens nicht mit X( Komme glaube ich vielleicht auf knapp einen Liter. Mein Arzt mault rum.

*Trinken*
      - Wasser
      - Ab und zu 1 Cola
      - Orangensaft
      - Kakao
      - Schwarzer Tee

Mehr Wasser, besserer Stoffwechsel.
      Die Cola schmeißt du raus. Auch nicht Cola Light. Die ist pures Gift. Damit kann man sich die Leber herrlich zugrunde richten.

*Sportliche Betätigung*
      - Keine

Joggen ist am effektivsten fürs Abnehmen. 90% aller Muskel werden beansprucht, das Tempo und die Länge kann man bestens regulieren und man erreicht mit der Ausdauersteigerung ein Erfolgsgefühl. Es befreit von Stress, keiner nötigt dich, Leistung zu bringen wie es in Mannschaftssport der Fall ist und du kannst die Anspruchshöhe selbst bestimmen. Die Synapsen können besser funktionieren (-> besseres Denken, besseres Gedächtnis), Osteosklerose tritt nicht auf, weil die Knochen mit genügend Stoffen versorgt werden und unbrauchbare Stoffe entsprechend abtransportiert werden, der gesamte Hormonhaushalt und Stoffwechsel kann sich prima regulieren, Gifte aus den Fettzellen werden endlich abtransportiert und und und.
      Es gibt eigentlich nichts Negatives dabei. Einziger Faktor zu beachten: Beim Loslaufen wird man kein Signal vom Körper erhalten „Morgen liegst du dafür mit Muskelkater im Bett!“. Ich habe mal den großen Anfängerfehler gemacht und bin 43 Kilometer an einem Tag gejoggt, obwohl ich zuvor 3 Wochen lang nicht mehr gejoggt bin. Am nächsten Tag hätte ich die Schmerzen beinahe nicht mehr ausgehalten (und das nur, weil ich stets dachte: Aaach, da geht noch was.). :ugly:
      Also locker anfangen und langsam steigern.
      Sonst wäre Schwimmen noch sehr passabel. Das Wasser massiert den Körper richtig gut durch (super Durchblutung) und mit Kraulen hat man eine der effektivsten kalorienverbrauchenden Sportarten schlechthin.
    • @ Saley wie kommst du denn jetzt auf Herzschwäche??

mal abgesehen du brauchst mich nicht über DFiabetes aufzuklären. ausserdem habe ich doch gesagt das es richtig es das es die zwei Typenvon Diabetes gibt, NUR die Behandliung ist bei jedem anders. Das einstellen von der jeweiligen Person können nur die Ärzte, bzw DER Arzt von ihm dann. :) aber ich finde es gut das du ihm Tipps gibts. Nur eines stimmt leider nicht. Wenn man Diabetes hat, auch Typ 2, geht er niemals wieder weg. LEIDER. Man kann ihn soweit "unbemerkbar" machen durch abnehmen usw. aber er geht niemals ganz weg!! Diabetes ist eine chroniche Erkrankung.
    • Original von Xellas
      Bei Diabetes wird die Bauchspeicheldrüse beschädigt und diese kann sich nicht mehr regenieren. ich war auch voll happy, ja von wg TYP 2 kann man wieder loswerden, ist aber leisder nicht so (soll ich jetzt alles erklären wie das funktioniert und warum das nicht geht, oder reicht das?) :rolleyes:

Ich bin nicht sogut im erklären.

Da sprichst du aber von Typ 1. Bei Typ 2 ist die Bauchspeicheldrüse voll funktionsfähig. Typ 2 hat einfach nur auf den Zellmembranen Rezeptoren, die nicht auf Insulin ansprechen. Da kann die Bauchspeicheldrüse noch so viel Insulin produzieren. Man muss daher nur dafür sorgen, dass sie empfindlicher werden und auf Insulin ansprechen. Per Sport sowie medikamentös kann man diesen Effekt erzielen. Dauerhaft.
      Es ist wie bei Antibiotika: Man nimmt es, man wird resistent und die Einnahme bringt nichts mehr. Man wartet ein paar Monate und es wirkt wieder. Auch bei Impfungen ist man nicht auf ewig resistent. Genauso verhält es sich mit der Insulinresistenz. Man kriegt sie dauerhaft weg.

Edit: Etwas anderes ist es aber, wenn die Resistenz nicht durch Umwelteinflüsse entstand (Einnahme von zu viel Zucker, etc.), sondern genetisch bedingt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von Xellas
      ja das stimmt.. nur wenn man dann abgenoimmen hat, ist trotzdem der Diabetes nicht weg, nur versteckt, (man spürt ihn nicht und hat die normalen Blutzuckerwerte, aber auch nur solange man sich richtig ernährt) denn sobald man wieder zunimmt ist er wieder da.

Naja, aber das ist mit allem so, dass eine resistenz ausmacht
      Psychopharmaka unterdrückt einfach nur Anfälle, Panik und andere Sachen
      Medikamente für Allergiker unterdrücken die Reaktionen auf Pollen oder sonst was
      Dennoch, setzt man sie ab, setzt alles wieder ein. Da hilft nur eine entsprechende endgültige Therapie/Desensibilisierung

Problem ist nur, dass es sowas bei Diabetes (noch) nicht gibt
      Aber ich denke, es ist gesundheitlich betrachtet wohl eh in seinem Sinne, schlank zu bleiben

PS
      Ich empfehle schwimmen
      Sehr effektiv, das Wasser kühlt den sich erhitzenden Körper und zudem werden, je nach Schwimmart, sämtliche Muskeln trainiert
    • Original von MangaEngel
      Da hilft nur eine entsprechende endgültige Therapie/Desensibilisierung
      Problem ist nur, dass es sowas bei Diabetes (noch) nicht gibt

Wiki:

Fenretinid, ein Wirkstoff ursprünglich für die Krebstherapie geschaffen, führte in Tierversuchen mit Mäusen dazu, dass das überschüssige Enzym RBP4 über den Urin ausgeschieden wurde. Die behandelten Tiere verloren anschließend ihre Insulinresistenz.

Ansatz?
    • Wäre möglich
      Allerdings gibt es ja eh das Gerücht, dass es schon seit Jahren ein Mittel gegen Diabetes gibt und einfach nur keiner einsieht, das Geld für die Medikamenten, Krankenhausaufenthalte und alles nicht mehr einzunehmen

Naja, aber es wäre natürlich schon toll, wenn man es heilen könnte. Aids und Diabetes sind die Krankheiten, auf die sich die Pharmakaindustrie im Moment stürzt, da sie die häufigsten Krankheiten sind
    • hallo leute!
      danke für eure beiträge! montag kommt immer näher und ich habe riesen schiss! ich habe sogar so große angst, dass ich vorgestern schon mich übergeben habe! :( ja ich weiß ich esse zu unsgesund aber ich kann einfach nicht so wirklich darauf verzichten! es ist irgendwie auch ein hobby für mich. ich weiss zb dass kakao so viel energie wie ein mittagessen hat, aber ich kann morgens einfach nicht drauf verzichten :( wenn doch kriege ich schlechte laune ud habe das gefühl, der tag wird irgendwie weniger schön (jaaa albern, aber es ist so :( :( ).

ich habe schon gar keine lust mehr, da überhaupt anzurufen. benachrichtigen die mich von selbst, wenn es was ernstes wäre???

Ich habe jetzt die symptome für diabetes nachgeschlagen und habe hinter alle ein "X" gemacht, die ich auch spüre!!

* verstärktes Durstgefühl und größere Trinkmenge X
      * häufiges Wasserlassen und Austrocknung X
      * bei Kindern Wachstumsstörungen
      * körperliche und geistige Leistungsminderung zusammen mit Abgeschlagenheit und einem Druckgefühl im Kopf X
      * psychische Beschwerden und Veränderungen, z.B. aggressives Verhalten X
      * Gewichtsverlust
      * Sehstörungen X
      * Juckreiz X
      * Kreislaufregulationsstörungen, insbesondere Schwindelgefühl beim raschen Aufstehen aus dem Sitzen (aufgrund des Flüssigkeitsverlustes durch das häufige Wasserlassen) X
      * Appetitlosigkeit (aber auch Heißhunger) und allgemeine Lustlosigkeit X
      * Potenzstörungen und vermindertes sexuelles Interesse
      * Muskelkrämpfe X
      * Gefühlsstörungen, z.B. herabgesetzte Sensibilität an den Füßen X (weiß nicht so genau!)
      * Übelkeit und Bauchschmerzen X (schon die ganze Woche :( )
      * geistige Verlangsamung (hm ka Ahnung...)
      * Infektanfälligkeit: häufiges Auftreten von Harnwegsinfekten, Pilzbefall der Haut und eitrigen Hautentzündungen X
      * bei Frauen Ausbleiben der Regelblutung (Amenorrhö) bzw. Störungen der Regelblutung und verminderte Fruchtbarkeit

ich hab so panik, das gibts gar nicht 8o
      People = Shit
      (Insider ^^)

No rest. No mercy. No matter what.

Ich bin...
      ...Ein in die Schule gejagtes,
      ...Von Lehrern geplagtes,
      ...Im Nachtbarheft schnüffelndes,
      ...Bis tief in die Nacht Büffelndes,
      ...Armes, Bedauernswertes Individuum
    • Zelda Tomekk.. warte erstmal ab.. erst danach mach dir gedanken.. WENN Diagnose Diabetes rauskommen sollte, dann ist es am Besten du aktzeptieerst es, denn dann steigt die Lebensqualität wieder, da du weißt wie du dich in bestimmten Situationen Verhalten mußt.. Übrigens MUSST du gar nicght auf deinen Kakao veruichten, auch wenn du Diabetes hast, du müsstest es nur einplanen in deine Ernährund ODER du aktzeptierst das es dir danach evtl durch erhöhten Zucker schlecht geht (so wie du die Abnzeichen beschrieben hast, buist du überzuckert).. aber wie gesagt ABWARTEN!!! :)

ach ja zu deiner Frage wg dem Anrufen.. ich an deiner Stelle würde dir dringend raten anzurufen
      Sollte das Ergebnis Diabetes heissen solltest du ihn behandeln lassen, ein unbehandelter Diabetes kann im Extremfall tödlich sein, aber auf jedenfall tut er sich verschlechtern und deine Lebensqualität sinkt noch mehr, abgesehen davon das du umfallen kannst und dann ins Krankenhaus kommst und dir dann die Ärzte sowieso sagen du hast Diabestes..

und sollte es sich herausstellen das alles in ordnung ist, kannst du wieder ganz ohne Angst leben ;) ich wünsche dir es ehrlich, das alles ok is.. (es war schon für mich schlimm als vorgut 10 Mon bei mir die Diagnose Diabetes war, du bist nur halb so alrtt wie ich, ich fänds schlimm, aber trotzdem ist es kein Grund sich unterkriegen zulassen ges)
    • Statt in den Kakao Zucker zu tun, kannst du auch einfach Süßungsmittel (aus meiner Sicht nicht empfehlbar) oder Stevia hinzutun. Am Geschmack ändert sich nahezu nichts - nur an der Kalorienmenge.

Da psychologisch betrachtet Diabetes durch einen Sich-Sträuben-, Revierangst- und einen Angst-Ekelkonflikt ausgelöst wird, kann man auch gerne versuchen, den psychologischen Ursprung zu finden. Hast du ständig mit etwas zu tun, das du extrem ungern tust und nahezu dazu genötigt wirst? Etwas, vor was du dich wirklich ekelst/Angst hast und es lieber vermeiden würdest? Etwas, das dir sogar persönlich nahe (eigenes Revier) geht?
      Versuche dem auszuweichen, dieses Problem zu lösen oder die Angst davor zu verlieren und damit klarzukommen. Das könnte den Diabetes sehr stark mildern und diesen Wow-Effekt bringen, den Ärzte nicht erwarten (siehe Artikel darüber).

Zu deinen Kreuzchen:
      Mir ist in der Tabelle nichts aufgefallen, was ein Gesunder nicht auch ab und zu haben könnte. Es sind Symptome, die Gesunde bei Stress zum Beispiel auch entwickeln. Es muss nicht zwingend mit Diabetes zusammenhängen.
    • @zelda tomekk: Was machst du nun? Glaubst du, es wird besser, wenn du deine Angst nur noch weiter schürst? Glaubst du denn, es reicht, wenn du erst dann handelst, wenn das Ergebnis kommt? Glaubst du wirklich, dass du so weitermachen kannst wie bisher, wenn das Ergebnis negativ ausfällt?

Worauf wartest du?

Ark
    • @Zelda Tomekk
      Ganz im Ernst, das Abhaken sagt gar nichts
      Wer mich hier ein wenig überwacht hat, weiß, was ich meine. Ich hatte schon bestimmt drei threads geöffnet, von Schuppenflechte bis sonst was. Denn da bin ich auch nach dem Ankreuzprinzip vorgegangen und dachte: Glasklar, ich hab das und es ist schrecklich
      Letztendlich waren meine Sachen dann aber so harmlos, dass es fast peinlich war.
      Glaub mir, leg die Gesundheitsbücher weg und warte ab. Den das ein oder andere auf der Liste kann auch einfach bei Übergewicht passieren. Oder bei anderen harmlosen Sachen, die vielleicht bei dir aufeinander treffen. Wenn dir der Arzt morgen sagt, dass du Diabetes hast, dann mach dir Gedanken. Aber jetzt vielleicht unnötig panik machen ist Blödsinn und wird dich nur stressen
    • Original von Squall
      An Salev:
      Wegen Stevia als Zucker-Ersatz; Laut konsument.at sind Nebenwirkungen, die diese Pflanze verursachen könnte, noch gar nicht ausreichend erkundet. Hältst du es da für sinnvoll, es "jetzt" schon zu verwenden? Oder hast du andere Quellen, die diese Argumente entschärfen? Der Artikel ist immerhin schon über ein halbes Jahr alt.

Schon mal nach Nebenwirkungen vom Marktherrscher Aspartam gesucht?
      Das Zeug könnte man mit Gift verwechseln. Aber ja, das ist erlaubt.

In Japan süßt man weiterhin zu 25% (oder mehr?) mit Stevia (Cola Light darf dort meines Wissens nur mit Stevia gesüßt werden!), in den USA hat sich hingegen Aspartam zum Marktherrscher gekürt.
      Zumindest ließen sich die Japaner nicht veralbern.

Studien für die Zulassung von Stevia sowie für jedes andere Lebensmittel sind leider äußerst teuer. Und da keiner der millionenschweren Konzerne Interesse an der Legalisierung in der EU hat, bleibt Stevia unberührt, da keiner bereit ist, für die Summe aufzukommen.

Ich für meinen Teil nutze seit vielen Jahren Stevia und habe noch keine Nebenwirkungen betrachten können. Meine Eltern nutzen es auch.
      Ich nutze massenweise das Konzentrat aus Paraguay, ein paar mal nutzte ich das Konzentrat aus Deutschland (uff, das schmeckte mies) und dann der Eigenanbau (köstlich).
      Supergesund: Kein Cholesterinzuwachs, keine Kalorien, sehr süß, lecker und dermaßen gesund, dass man sich sogar damit die Zähne putzen kann (wird oft als Zahnpasta angeboten).
      In so manchen Foren nutzt man es sogar gegen Pilzbekämpfung und Hautprobleme - anscheinend sehr wirksam.

Schon probiert, klasse: Flüssigkonzentrat
      Nicht probiert, sieht aber lecker aus: Stevia-Schokopulver

Eigentlich simple Problematik: Keine finanzierten Studien für die Zulassung von Stevia in Europa, keine Beweislage und viele Hypothesen. Manchmal muss man sich einfach selbst überzeugen, Leute beobachten, die jahrzehntelang Stevia nutzten, seriöse Länderhandhabungen betrachten (z.B. Japan) und mit Konsumenten Erfahrungen austauschen.
      Bis Stevia in der EU geprüft wird, werden jedenfalls Jahre vergehen.

Nette Informationsseiten:
      Stevia-Link 1
      Stevia-Link 2
      Rechtslage