Diagnose Diabetes?

• Diagnose Diabetes?

na ja, ich habe sie noch nicht, aber ich bin gefährdet :(. und ich muss noch bis nächste woche Montag warten, bis ich das ergebnis der bluttests habe. Es ist ein Albtraum. Meine Ärztin meint, dass ich Diabetes haben könnte oder zumindest stark gefährdet bin, aber das endgültige ergebnis ist der bluttest. Ich könnte mir ein Leben mit Spritzen und Insulin nicht vorstellen und dass ich nicht mal spontan ein Stück Schokolade essen kann, wann ich es will. Ich kriege seitdem auch nichts mehr gebacken, weil ich so Angst vor dem Ergebnis habe. Kann mich nicht mehr konzentrieren und auch nicht schalfen und ich kriege richtig schweißausbrüche. hat noch jemand so ein erlebnis mal gehabt, wo er auf das ergebnis einer untersuchung gewartet hat, die sein leben zerstören könnte??? :(
      danke fürs lesen :(
      People = Shit
      (Insider ^^)

No rest. No mercy. No matter what.

Ich bin...
      ...Ein in die Schule gejagtes,
      ...Von Lehrern geplagtes,
      ...Im Nachtbarheft schnüffelndes,
      ...Bis tief in die Nacht Büffelndes,
      ...Armes, Bedauernswertes Individuum
    • RE: Diagnose Diabetes (Warnung: Rumgeheule)

Original von zelda tomekk
      hat noch jemand so ein erlebnis mal gehabt, wo er auf das ergebnis einer untersuchung gewartet hat, die sein leben zerstören könnte??? :(

Ja, bei einem Schwangerschaftstest ^^.
      Na ja, das war jetzt wohl nicht das, was du hören wolltest ;).

Es kommt drauf an. Warum sollst du denn eigentlich Diabetes haben? Es kann ja auch etwas sein, dass ähnlich ist, wie zum Beispiel Hyperinsulinismus, d. h. deine Bauspeicheldrüse könnte zu viel Insulin produzieren. Bei der jeweilig entsprechenden Nahrung kann man dann "funktionelle" Hypoglykämien (Unterzuckerung) bekommen. Ist behandelbar durch LowCarb-Diäten:
      de.wikipedia.org/wiki/Hypoglyk%C3%A4mie

Wie kam deine Ärztin denn darauf?
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • RE: Diagnose Diabetes (Warnung: Rumgeheule)

Original von Corinna
      Wie kam deine Ärztin denn darauf?

Na ja, da jeder zweite seiner Threads sich um seine Figur dreht rate ich einfach mal ins Blaue hinein: Schlecht Ernährung??
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • @ Zelda Tomekk, selbst wenn du die Diagnose Diabetes bekommst ist es kein Grund traurig zusein. Ja es ist anfangs schwer dann mit der Umstellung, aber du wirst vom Arzt beraten und bekommst auch dementsprechende Schuluinungen, es gibt für jeden PAtienten eine spezielle Behandlung. Warte aber vllt erstmal die Diagnose ab, solltest du wirklich Diabetes haben kannst du (wenn du magst) jederzeit Fragen hierzu an mich stellen. ich habe Diabetes und diese Hypoglykämie die Corinna anngesprochen hatte. Beides seit ca 3/4 Jahr, behandelt wird es seit nem 1/2 Jahr. Wie gesagt am ANfang war die Diagnose niederschmetternd, aber man lernt sich richtig zu ernähren und ich esse immer noch Schokolade zwischwendurch (muß keine Medikamente nehmen).
    • Also bevor du die Bluttests nicht zurückhast, bringt diese Fertigmacherei eh nichts ;). Ärzte sind ja schnell im Vermuten von Diabetes wenn sie es mit übergewichtigen Personen zutun haben, ging nem Kumpel von uns auch so. Es hieß "Bla, höchste Gefährdung, blubb!". Bluttests und Belastungs EKG gemacht: Nix gewesen.

Also erst abwarten.
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Ich hatte Panik vor nem Aidstest gehabt
      Hatte vielerlei Gründe, war allerdings negativ
      Ich denke nur, dass meine Angst damit zusammenhing, dass ein positives Ergebnis mir einen höchstwahrscheinlich früheren Tod prophezeit hätte.
      Bei dir muss es ausserdem nichtmal so extrem sein, wie du meinst
      Es gibt mehrere Arten von Diabetes. Die Härtefälle "riechen" sogar danach und dürfen sich den lieben langen Tag spritzen.
      Meine Großeltern müssen nur einmal am Tag spritzen und kontrollieren ihr Blut jeden Abend nach dem Essen. Sie sind die harmlosere Variante
      Zugegeben, Diabetes ist unangenehm (ich will auch nicht unbedingt spritzen müssen), aber zum Einen gibt es schlimmeres und ausserdem gibt es auch Diabetesfälle der ganz leichten Sorte, die ohne Spritze und mit einer kontrollierten Ernährung prächtig leben können
    • Meine Oma hatte es mal mit "Die riechen nach Zucker" beschrieben xD"
      Ich kann den Geruch nicht erklären, aber ich musste mal mit ihr in die Diabetesabteilung unseres Krankenhauses wegen einem Test
      Man kann es wirklich, wirklich riechen. Das riecht ganz komisch, ich persönlich finde, ein wenig mordig.
      Keine Ahnung, wie man es beschreiben soll xD"

Man beobachtet einen obstartigen Geruch der Ausatemluft (Azetongeruch). Oft wird diese Stoffwechselentgleisung durch eine zu geringe Insulinzufuhr oder eine Infektion im Körper ausgelöst und geht mit Fieber und Bauschmerzen einher.

Quelle:
      Diabetes.uni-duesseldorf.de
    • Ich habe zwar selbst kein Diabetes, jedoch durfte ich meiner Oma Insulin in den Bauch spritzen, bis sie schließlich für immer und ewig diese Sphäre des Seins verließ. Falls ich irgendwann mal Diabetes haben sollte, wird es mir nichts ausmachen, schließlich gibt es Mittel dafür. Bei Krebs sieht der Fall aber ganz anders aus.
      Diese Welten...
      Sie mögen anders aussehen bei genauer Betrachtung, aber letzten Endes tragen sie die gleichen Sünden, selbst bei unbeabsichtigten Taten. Mein Herz schmerzt es, dass sich die traurige Geschichte immer wieder wiederholt.
    • Ich hatte Panik vor nem Aidstest gehabt

das der sich im negativen fall etwa um 1% fehlschlägt ist wohl nich ganz fröderlich ^^' (Klingt nach lustigen Partymitnahmen =P)

hm~ also das mit dem Spritzen is eigentlich nich schlimm, ausser wenn man angst vor spritzen hat natürlich, aber im geringeren fällen muss man "nur" Pillen schlucken ;) (und ein wenig die ernährung einschränken....)

(bin übrigens auch durch meine familie vorbelastet >_>)

hm~ aber direkt zu sagen diabetis is nich schlimm (so schlimm wie ein schwangerschaftstest zum beispiel ;)) würde ich nicht sagen...
      N freund von mir (ausm schützenzug, is schon was älter) musste im nachhinein der halbe Fuss amputiert werden, da sich aufgrund des Zuckers die Wunde nicht schloss...
    • nur ein unbehandelter Diabetes kann gefährlich oder gar tödlich sein..

aber wenn der Diabetes bekannt ist wird man vierteljährlich untersucht und gerade bei jungen Leuten wird geschaut das keine Folgeschäden auftreten, und sollte etwas festgestellt werden, wird sofort etwas unternommen. also wie gesagt, selbst wenn die Diagnose Diabetes sein sollte, keine Panik, du solltest dann nur regelmäßig dein Arzt aufsuchen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sera Masumi ()

• ja klar, aufpassen und sich regelmäßig durchchecken lassen ist unablässig.. :)

aber wir sollten zelda Tomekk nicht solche Geschichten gleich präsentieren, stell dir vor am Montag kommt diese Diagnose wirklich. Wie gesagt ich hatte es erst vor kurzem sdelber durchmachen müssen. Ich kann mir gut vorstellen wie er sich fühlt. und er ist noch sehr Jung. Es ist erstmal verdammmt hart, aber mnan gewöhnt sich dran, un diese ganzen Gexchichten, die meistens auch deswegen passieren weil die Leute sich falsch ernähren oder spritzen sollte man dann nicht auf sich beziehern.

wie gesagt er würde dann ganz speziell beraten werden, weil es gibt ja verschiedene Typen von Diabetes.

ich drück ihm aber die Daumen das es kein Diabetes ist. :)
    • Original von ~*shadow mirror*~
      Ich hatte Panik vor nem Aidstest gehabt

das der sich im negativen fall etwa um 1% fehlschlägt ist wohl nich ganz fröderlich ^^' (Klingt nach lustigen Partymitnahmen =P)

Zum Einen: Diese 1%-Ausnahme wird dadurch auch absolut sicher herausgefunden, indem a) der Test eine gewisse Zeit ohne "gefähredenden Blutaustausch oder Sex" stattgefunden hat und es gibt mehrere Nachtestverfahren, nur so nebenbei
      Und zweites: Nein, keine Partys, sondern ein anderer Umstand. Aber vermutlich hast du zuviele "Wir ficken bis uns die Birne platzt ODER wir Aids bekommen"-Filme gesehen. Nur so nebenbei, Aids kriegt man auf mehr Arten als durch Sex

@verschiedene Arten von Diabetes
      Naja, ich denke mal, dass er jedenfalls keines der ersteren, schweren Diabetes-Typen hat, sonst wäre er wohl häufiger im krankenhaus als zuhause ^^"
    • Zum Einen: Diese 1%-Ausnahme wird dadurch auch absolut sicher herausgefunden, indem a) der Test eine gewisse Zeit ohne "gefähredenden Blutaustausch oder Sex" stattgefunden hat und es gibt mehrere Nachtestverfahren, nur so nebenbei
      Und zweites: Nein, keine Partys, sondern ein anderer Umstand. Aber vermutlich hast du zuviele "Wir ficken bis uns die Birne platzt ODER wir Aids bekommen"-Filme gesehen. Nur so nebenbei, Aids kriegt man auf mehr Arten als durch Sexi

nein, das hab ich aus mathematik =)
      und ich wusste noch nichma das es solche filme gibt >_>
      Aids kriegt ma auch bei verpatzten Blutspenden, verdreckten Nadeln (wer weiß, wer da schon dran war ô_o) und... äh... am besten du klärt mich da mal klar auf^^

@topic
      is wahrscheinlich, dass du entweder nix hast, oder Tabletten nehmen musst (Insulin iwas...)
      wenn de spritzen müsstest~ da wärste mindestens schon einmal umgekippt (vonwegen vorher nich beim artzt...)
    • Original von ~*shadow mirror*~
      Zum Einen: Diese 1%-Ausnahme wird dadurch auch absolut sicher herausgefunden, indem a) der Test eine gewisse Zeit ohne "gefähredenden Blutaustausch oder Sex" stattgefunden hat und es gibt mehrere Nachtestverfahren, nur so nebenbei
      Und zweites: Nein, keine Partys, sondern ein anderer Umstand. Aber vermutlich hast du zuviele "Wir ficken bis uns die Birne platzt ODER wir Aids bekommen"-Filme gesehen. Nur so nebenbei, Aids kriegt man auf mehr Arten als durch Sexi

nein, das hab ich aus mathematik =)
      und ich wusste noch nichma das es solche filme gibt >_>
      Aids kriegt ma auch bei verpatzten Blutspenden, verdreckten Nadeln (wer weiß, wer da schon dran war ô_o) und... äh... am besten du klärt mich da mal klar auf^^

Letztes Offtopic:
      Man kann es schaffen, wenn man selbst und ein AIDS-Kranker verletzt sind und so Blut austauschen. Man kann es bekommen, wenn man oral den Virus einnimmt (zum Beispiel, wenn man nem Aids-Patienten versucht, Gift auszusaugen), man kann es auch passiv bekommen, wenn der feste Partner fremdging, sich infiziert, man aber davon nichts weiß. Dann kann man noch intrigant infiziert werden, z.B. durch das berühmte "ich stecke eine infizierte Nadel in einen Kinosessel"
      Es gibt mehr Arten, sich zu infizieren als man glauben mag. Manche sind eher unwahrscheinlich, manche dafür umso häufiger.
    • Diabetes Typ-1: Der Körper zerstört seine insulinproduzierenden Zellen (vererbbar).
      -> Notwendig: Insulin muss gespritzt werden, da sonst zu viel Blutzucker vorhanden ist.

Diabetes Typ-2: „Altersdiabetes“. Man ist insulinresistent (wird oft bei Dritte Welt-Menschen, bei Leuten über 30 und bei Fettleibigen diagnostiziert). Sinn von der Diabetes: Bessere Fettverwertung.
      -> Notwendig: In älteren Jahren muss mehr Insulin zugeführt werden, da der Körper nur bei großen Mengen darauf reagiert (also Spritzen), Ernährungsumstellung: Nichts Süßes mehr, viel Sport (dadurch verlieren die Zellen ihre Insulinresistenz).

Landest du bei Nr. 1 und hasst Spritzen, lass dir doch einen intravenösen Zentraleingang (Venenverweilkanüle*) legen (wird im Krankenhaus für Infusionen genutzt). Eine Alternative wäre ein Tacker-ähnliches Einstichgerät², das nur ganz kurz einsticht und den Einstichgeräten von Piercern ähnelt. Findest du das nervig, dann gibt/gab(nun nicht mehr?) es noch das teure Insulin zum Inhalieren. Aber es wurde vom Markt genommen, weil es unzuverlässig war, Nebenwirkungen im Lungenbereich brachte und man den Blutzucker weiterhin messen musste (also Piekser!). Die Tablette auf Nanobasis (alles andere wird verdaut, Nanoobjekte sind aber klein genug, um direkt ins Blut zu wandern) könnte es aber vielleicht irgendwann geben...

Landest du bei Nr. 2, musst du nur deine Ernährung umstellen und Sport treiben – keine große Sache. Medikamentös wird Typ-2 sehr selten behandelt. Wahrscheinlich haben die Großeltern von MangaEngel Typ-2 und sind zu alt für sportliche Bewegung, weshalb sie einmal täglich die Spritzen brauchen.

*Venenverweilkanüle
      [Blockierte Grafik: http://doit.medfarm.uu.se/media/pvkinstruktion/kanyl.jpg]

²Stechhilfe (ist aber dicker wie eine Pennadel)
      [Blockierte Grafik: http://www.accu-chek.de/de/img/produkte_welt/stechhilfen/accu_chek_multiclix/multiclix_medium.jpg]

Diabetes-Shop

Die Welt geht also nicht gleich unter. Es lässt sich damit leben. Ich selbst habe kein Diabetes, finde die Thematik aber interessant.
      Wieso nimmt man denn bei dir Diabetes an? Bist du etwas rundlicher? Dann geh raus und treib Sport. ;)
      Falls deine Eltern Diabetes hatten, kann es sein, dass du es geerbt hast. Meist ist dies jedoch unwahrscheinlich (zu 3-8% vererbbar).

Edit: Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Die Verweilkanüle ist meine Idee. Ich weiß jedoch nicht, ob Diabetiker diese auch tatsächlich nutzen. Krebspatienten nutzen diese aber oft für ihre Chemo.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von Salev
      Diabetes Typ-1: Der Körper zerstört seine insulinproduzierenden Zellen (vererbbar).
      -> Notwendig: Insulin muss gespritzt werden, da sonst zu viel Blutzucker vorhanden ist.

Diabetes Typ-2: „Altersdiabetes“. Man ist insulinresistent (wird oft bei Dritte Welt-Menschen, bei Leuten über 30 und bei Fettleibigen diagnostiziert). Sinn von der Diabetes: Bessere Fettverwertung.
      -> Notwendig: In älteren Jahren muss mehr Insulin zugeführt werden, da der Körper nur bei großen Mengen darauf reagiert (also Spritzen), Ernährungsumstellung: Nichts Süßes mehr, viel Sport (dadurch verlieren die Zellen ihre Insulinresistenz).

Naja, aber du schreibst es scon selbst
      Diabetes Typ 2 ist "Altersdiabetes"
      Wird wohl unwahrscheinlich sein, dass Tomekk diesen hat. Und das hat dann wohl die Spritze zur Folge :S
      Wobei, keine Ahnung, da du offenbar ein kleines Körperproblem hast, bist du vielleicht wegen "Fettleibigkeit" in Typ 2.
      Dann brauchst du deine Spritzen nicht und musst nur auf Essen und Sport achten
    • Original von MangaEngel
      Naja, aber du schreibst es scon selbst
      Diabetes Typ 2 ist "Altersdiabetes"
      Wird wohl unwahrscheinlich sein, dass Tomekk diesen hat. Und das hat dann wohl die Spritze zur Folge :S
      Wobei, keine Ahnung, da du offenbar ein kleines Körperproblem hast, bist du vielleicht wegen "Fettleibigkeit" in Typ 2.
      Dann brauchst du deine Spritzen nicht und musst nur auf Essen und Sport achten

Na, da haben wir ja das Problem:

Original von zelda tomekk - Neujahrsthread
      ich hoffe, im jahr 2008 etwas abzunehmen. in den letzten zwei jahren hab ich 16 kilo zugenommen, das ist nicht schön. die müssen unbedingt wieder runter!

Hört sich stark nach Typ-2 an.