Wurde bestohlen (Youtube)

• Wurde bestohlen (Youtube)

Servus.
      Am Donnerstag habe ich bei youtube ein Video gesehn, das jmd. von meinen Vids gedownloadet hat, gesplittet und mit anderer Hintergrundmusik versehn hat. Es ist zu 100% meins.
      Ich hab dem Typen das in die Comments geschrieben und nochmal in sein Profil. Am nächsten Tag war das Comment im Vid weg und man kann nun alle Kommentare in seinem Profil auch nicht mehr sein (kann man deaktivieren). Mir hat er geschrieben das ich mich nicht so aufregen soll weil es eh niemanden kümmert von wem das Video sei.
      Ich wollt ihm zurückschreiben, werde aber geblockt.

Mich regt es sehr auf weil so ein Video zu erstellen, sehr viel Arbeit und Zeit bedeutet. Ich werde erstmal keine AMV's mehr uppen.

Was kann man gegen >insert Beleidigung here< machen? Bei youtube "anzeigen"?

Hoffe auf brauchbare Tipps und eventuelle Unterstützung oOv

[SIZE=7]...
      "You are my everything. I won't let go this time! I definitely won't let go this time!
      So don't go anywhere! Don't leave me, Astral!" [SIZE=7]...[/SIZE]
      [/SIZE]
      [SIZE=7]••[/SIZE][SIZE=7]••[/SIZE]
    • Dummerweise kannst du da nur schwer etwas machen,
      ein Wasserzeichen oder der gleichen vllt beim nächsten mal....
      Dann kannst du das Video melden und damit auch bestätigen, dass das dein vid ist....
      oder du beklagst dich bei den Youtube admins...
      dann musst du aber immer noch beweisen, dass das dein vid ist, z.B. in dem du das Ursprüngliche vid vorlegst, und die Quell dateien dazu...

ansonsten... nich bei Youtube hochladen, lieber privat auffer page...
      oder halt mit wasserzeichn.
    • Wenn es um ein AMV geht.. du "stiehlst" quasi die Musik eines Artisten und das Bildmaterial aus einem Anime und beschwerst dich dann, dass jemand das selbe bei dem Endprodukt macht? :tongue:
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.
    • Selbstverständlich kann man was machen.
      Einfach Youtube freundlich anschreiben, dass das Video deine Urheberrechte verletzt.
      Im Zweifelsfall nehmen die das Video erstmal runter.

Wenn der Typ so dreist sein sollte es nochmal hochzuladen, dann weise Youtube nocheinmal darauf hin.

Sollte dann der Typ selbst sich bei Youtube beschweren, kannst du Youtube ja den Link zu deinem original Video schreiben.

Ganz zur Not (erst nach vorherigen Schritten empfehlenswert) kannst du einen Anwalt beauftragen und den Kerl wegen Urheberrechtsverletzung anzeigen.
    • Mache einfach irgendwo im Video am Rand deinen Nick oder so rein
      Die Credits am Anfang und am Ende kann man verändern, aber sowas bleibt ;)
      Oder halt Wasserzeichen
      Privat hochladen löst nicht unbedingt das Problem, es gibt mittlerweile viele Programme, die Videos von sämtlichen Seiten runterladen und konvertieren können

Beschwer dich einfach bei Youtube wie oben erklärt, dass müsste alles alleine regeln
    • unter dem video kannst du unter "melden" wählen, dass es dein Urheberrecht verletzt, dann kümmert sich youtube drum, die könnej a prüfen, wer früher das video on gestellt hat^^
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Wer eben das mitm Anwalt gesagt hat sollte 2 Suchen berücksichten:
      1. Nicht jedes Video ist urheberechtlich geschützt
      2. AMVs mit geklauter Musik & Bild erst recht nicht
      3. Da jemmand rechtlich zu belangen ist besonders wenn der im Ausland ist sehr schwer

Ich persönlich würde sagen: Wer bei Youtube was hochläd sollte sich dieser Gefahr bewusst sein. Besonders bei AMVs wo das Quellmaterial sowieso nicht dir gehört sollte man dann nicht rumheulen
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • Original von Daishi
      Wer eben das mitm Anwalt gesagt hat sollte 2 Suchen berücksichten:
      1. Nicht jedes Video ist urheberechtlich geschützt
      2. AMVs mit geklauter Musik & Bild erst recht nicht
      3. Da jemmand rechtlich zu belangen ist besonders wenn der im Ausland ist sehr schwer

Ich persönlich würde sagen: Wer bei Youtube was hochläd sollte sich dieser Gefahr bewusst sein. Besonders bei AMVs wo das Quellmaterial sowieso nicht dir gehört sollte man dann nicht rumheulen

Zu 1) Jeder, der ein Werk schafft, hat daran Rechte. Ob er sie umsetzt und davon Gebrauch macht ist eine andere Sache.
      Zu 2) Die Komposition selbst ist auch eine eigene Kreation und unterliegt daher dem Urheberrecht. Andererseits ist das Material bei AMV wahrscheinlich nicht das eigene... und wieso "geklaute Musik & Bild"? Geklaut ist es ja (hoffentlich) nicht. Nicht rechtmäßig verwendet trifft es dann schon eher.
      Zu 3) Das ist wahr. Aber so wie es klang sitzt der nicht unbedingt im Ausland. Würde ich bei einem AMV wahrscheinlich eh nicht machen. Dann eher schon, wenn ich ein komplett eigenes Video / einen eigenen Film gedreht hätte.

Wobei die Fragestellung aufkommt: Sind die Videoausschnitte tatsächlich von Krystals Video oder sind sie einfach nur demselben Filmmaterial entnommen?
    • Ich kenn sogar ne Seite wo man Videos kopieren kann ,ich mach sowas aber nicht : hier! !
      Nintendo 4 ever ~ Sony never :lol:
      Die Legende von Zelda endet nie , solange das Böse nicht siegen wird !
      "Kluge Leute bemerken alles, dumme Leute machen über alles eine Bemerkung !"^^
      BITTE LESEN : Ich hasse Leute , die mich hier im Board gleich rumkommandieren und finden das ich rumspamme und so ... hallo ?!? Ich bin , erst seit ein paar Tagen , bitte haltet euch zurück !
    • Zu 1) Jeder, der ein Werk schafft, hat daran Rechte. Ob er sie umsetzt und davon Gebrauch macht ist eine andere Sache.

Nein, Stimmt nicht. Bevor man Sachen in den Raum wirft, sollte man sich informieren... (Es gibt da so nen bösen Spruch mit wenn man keine Ahnung hat... :D)
      Es gibt sich so etwas wie Schöpfungshöhe. Ohne die is fast nix geschützt.

Und besonders bei "widerrechtlich verwendetem" Quellmaterial ist das sehr kritisch. Schließlich besteht die Schöpfung des Erstllers nicht daran, ein komplettes Video mit Musik zu erstellen, sondern Szenen die jemmand anderes gemacht hat zu schneiden und mit Musik die jemmand anders gemacht hat zu versehen.
      Ok, geklautes Quellmaterial ist übertrieben, aber du verwendest es obwohl du es wahrscheinlich nicht verwendet darfst. Kein Diebstahl, aber dennoch Urheberrechtsverletzung.
      Fast die komplette Arbeit eines AMV-Erstellers basiert auf Arbeiten, an denen er nicht die Rechte hat.

FAZIT:
      Seit doch einfach froh, dass es die meisten Anime-Produktionsfirmen und die meisten Musiker nicht interessiert wenn ihr Material für AMVs verwendet wird, ansonsten wäre in dieser Szene einiges anders. Und hört auf euch aufzuregen wenn euch Sachen "geklaut" werden, die euch garnicht gehören
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • Original von Daishi
      Zu 1) Jeder, der ein Werk schafft, hat daran Rechte. Ob er sie umsetzt und davon Gebrauch macht ist eine andere Sache.

Nein, Stimmt nicht. Bevor man Sachen in den Raum wirft, sollte man sich informieren... (Es gibt da so nen bösen Spruch mit wenn man keine Ahnung hat... :D)
      Es gibt sich so etwas wie Schöpfungshöhe. Ohne die is fast nix geschützt.

Das mit der Schöpfungshöhe ist mir bekannt, ist bei einem AMV vielleicht nicht wirklich gegeben. Andererseits besitzt die Komposition von Bildern, Filmsequenzen und Musik durchaus eine gewisse Schöpfungshöhe - je nachdem wieviel Mühe sich der Ersteller gegeben hat. Wer einfach nur 60Sekunden Film mit einem einzigen Musikstück hinterlegt und seinen Namen reinschreibt... nunja... da sind wir uns einig, das hat keine Schöpfungshöhe.^^

Informiert bin ich übrigens eigentlich schon... habe ein Semester "Immaterialgüterrecht für Informatiker" absolviert (nicht, dass ich dadurch ein Experte wäre, aber eine gewisse Basis ist schon vorhanden ^^)