Sprachen in der Schule

• Über meine Sprachkenntnisse hab ich ja schon oben was geschrieben, aber dies hier muss ich nun doch nochmal schreiben. Zum Thema, wie ich mir meine schulische/sprachliche Ausbildung gewünscht hätte. xD
      Ich mache momentan ein Praktikum an einem Bremer Gymnasium, das seinen Schwerpunkt auf Fremdsprachen hat. Und hier mal, wie bei denen das Sprachenlernen aufgebaut ist:

5. Klasse: Englisch
      7. Klasse: Französisch, Spanisch oder Latein
      8. Klasse: Chinesisch oder Japanisch (*___*)
      13. Klasse: Grundkurs Plattdeutsch (wird von der EU mit Fördermitteln bezuschusst)

...ich ärgere mich unheimlich, dass ich nicht auf diese Schule geschickt wurde. xD Dann wäre ich jetzt fünfsprachig, plus Platt. |D

@Lateinzeugs:
      Ich kenn's auch so, dass die Unterscheidung zwischen großem und kleinem Latinum abgeschafft wurde und es nur noch ein allgemeines Latinum gibt. Passt auch zu einer Aussage meines Geschichtsprofessors: "Mir ist egal, ob jemand nun ein großes oder kleines Latinum hat, so lange er es auch was damit anfangen kann." xD
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • In der 1. Klasse Chinesisch. (Samstagsschule D: Blieb deswegen auch nur in der 1. Klasse xD)

Dann Französisch, was in der 7. Klasse Pflicht war. Am Anfang hatte ich überhaupt keine Lust, die Sprache zu erlernen. :'D Deswegen hab ich auch mit ner 3 gekämpft. Aber, als ich anfing, Vokabeln zu lernen, gings aufwärts und hab es nun immer noch freiwillig im Stundenplan, obwohl andere mich deswegen für total bekloppt halten. :D
      Hatte letztens in Französische auch ne bessere Mitarbeitsnote als in Englisch (5 Punkte xD) War mir irgendwie peinlich und nun melde ich mich fleißig in beiden Fächern. \o/

Seit der 9. Klasse hab ich Spanisch. :3 Kann zwar das spanische "r" nicht rollen, aber die Sprache ist trotzdem toll! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zelda123 ()

• ich wünschte wir hätten spanisch in der schule oder so...
      oder italienisch...

tja tja ...man will immer das haben was man nich kriegen kann ^^

Wir sind wie Eisblumen,
      wir blühen in der Nacht,
      wir sind wie Eisblumen,
      viel zu schön für den Tag.
      Wir sind wie Eisblumen,
      kalt und schwarz ist unsere Macht
      Eisblumen blühen in der Nacht
    • Ich habe neben Englisch auch noch Latein, Altgriechisch und Spanisch.
      Ist auch eigentlich alles bestens so und ich bin wirklich froh kein Französisch zu haben. Was man so bei uns von den Schülern hört, die das Fach haben, weckt Horrorvorstellungen.

In Latein und Griechisch habe ich denselben Lehrer und dieser ist in den Fächern schon ein Glücksgriff.
      Spanisch habe ich jetzt vor zwei Jahren freiwillig dazugewählt und mittlerweile lerne ich sogar etwas von der Sprache, seit wir dieses Schuljahr eine neue Lehrerin bekommen haben. :ugly:

Gerne hätte ich noch Russisch gelernt, aber von der Zeit her wäre sich das wohl nicht so gut ausgegangen. Außerdem hätte der Unterricht dafür wohl außerschulisch stattgefunden und darauf hatte ich auch keine besonders große Lust.
      Schwedisch, Finnisch, Chinesisch oder Japanisch wären auch sehr cool, aber ja... XD
    • ich habe als sekundäre Latein und (schenkt mir Mitleid) Französisch. letztes kann ich aber überhaupt nicht sprechen - und damit ich's sprechen könnte, müsse ich alle Vokabeln der letzten zwei Jahre nachholen. hab keinen Bock. xD *wird's in der 11. Klasse abwählen* aber Latein hab ich freiwillig und ich hab's gerne =D besonders ist die Lehrerin nett und die Vokabeln (noch?) relativ einfach.... ^^
    • neben englisch gibt es in unserer schule nur französisch. dieses ist ein pflichtfach, dh ich musste es nehmen, obwohl ich nicht wollte.
      wir haben am ende der 3. und damit letzten klasse f auch ein eu-zertifikat gemacht, allerdings deckt das nur die grundkenntnisse ab. schlecht bin ich nicht in französisch, aber vor einer zeitung stehe ich genau so dumm da wie die meisten. xD"
      mir gefällt französisch auch nicht gut...

nächstes jahr werde ich studieren und daneben einen kurs in japanisch belegen, ebenfalls mit zertifikats-abschluss. ich hoffe nur das reicht um bei nintendo einen job zu bekommen. :D
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Ich habe neben Englisch nichts mehr an der Berufsschule.
      Französisch hatte ich immer gehasst (5. bis 9. Klasse), jetzt ist es vorbei und ich kann kein Wort Französisch mehr (ausser vielleicht "bon" ;)). Eigentlich ist es schade für die Zeit, aber was solls.
      Da meine Schule nicht weiter auf Sprachen ausgelegt ist, habe ich mir seit langem einmal selbst und aus eigenem, voll zurechnungsfähigem Bewusstsein einen Japanisch-Sprachlehrgang besorgt. Allerdings steht er jetzt seit sicher 2 Monaten in der Kommode und ich habe noch keine Zeit gefunden, mich dahinterzusetzen.
      ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
      Ihr habt eigene Fanart zu Zelda gezeichnet?
      Warum nicht einem breiten Publikum zugänglich machen und sie bei Zfans.de zu der Sammlung hinzufügen?

Bei Fragen, einfach PN an mich
      oder direkt nach dieser Anleitung:
      Anleitung
      schicken, ich werde mich dann um diese kümmern.
    • Hab Englisch (wie jeder^^) und Französich , und ich hasse es , voll blöd einfach alles an der Sprache auch das Land für mich persönlich .... bäh ! Aber ich kann kein anderes Fach nehmen *heul* !

An alle die Spanisch odeR Italienisch haben : Ihr Glückspilze !:)
      Nintendo 4 ever ~ Sony never :lol:
      Die Legende von Zelda endet nie , solange das Böse nicht siegen wird !
      "Kluge Leute bemerken alles, dumme Leute machen über alles eine Bemerkung !"^^
      BITTE LESEN : Ich hasse Leute , die mich hier im Board gleich rumkommandieren und finden das ich rumspamme und so ... hallo ?!? Ich bin , erst seit ein paar Tagen , bitte haltet euch zurück !
    • Französisch.
      Ich hasse die Sprache (alle Wörter hören sich gleich an!!!) und ich hasse unsere Lehrerin (sie ist seit 38j Lehrerin und will jetzt im letzten jahr gar nix mehr machen) - bzw alle Lehrer, [ironie] denn in unsere Schule ist es üblich, dass eine Klasse nie einen Lehrer länger als ein Halbjahr behalten darf - was natürlich die Lernprozedur erheblich verbessert [/ironie].
      Meine ganze Klasse hat einfach überhaupt keinen schimmer von der sprache - die meisten bilden das Verb aller noch mit je al, tu alls, il all...; gestern erst haben wir ALLE Pronomen noch einmal wiederholt, weil eonfach keiner wusste, was es damit auf sich hatte (prima: wir haben als 9.-klässler Übungen für die 7. gemacht :mpf: ).
      Ach, ist ja auch egal. In der 11. werd ichs sowieso abwählen.

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Englisch (8 Jahre), Russisch (6 Jahre), Latein (4 Jahre) im Gymnasium. Plus Deutsch halt eben. Italienisch kann ich so ein bisschen, Spanisch plane ich zu lernen, aber vllt ned jetzt gleich ^^
      Nichts war je genug,
      Und nichts wird so wie früher sein!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      Doch vor ihr stirbt aller Glaube.
      Wir atmen Zug um Zug
      Den fernen Tag der Rache ein:
      Die Sonne, die die Schatten hetzt
      Wird uns das Letzte rauben!

Wie laut muss das Schweigen sein,
      Damit das Flehen wird erhört?
      Wie leise soll ich schreiben,
      Damit Dich mein Leben immer noch betört?

- Samsas Traum, Tineoidea
    • hmm ich lerne in meiner schule
      seit der 5. klasse englisch
      und seit der 7. französich !!!

Französisch HASSSE ich !!! boah so ne unnötige sprache mit den ganzen akzenten etc .. -.- ich hasse das fach .. wird bei mir in der 10 oder 11 ka ab wann ichs kann SOFORT abgewählt !!!!

hmm sonst ... da ich bei meiner schule den mathematisch naturwissenschaftlichen zweig gewählt habe und nicht den sprachlichen werde ich auch nur französisch und englisch lernen ! sonst wären noch spanisch und vielleicht latein dabei gekommen !!!!

jedoch wenn ihr mich fragt ... Englisch = Weltsprache und ich finde die sollte JEDER beherrschen aus diesem grund versteh ichs auch nicht wieso um alles in der welt an manchen schulen nur französisch unterrichtet wird ... ich meine ja gut in meiner gegend kann ichs ja noch halbwegs verstehn da man nach ner halbstündigen autofahrt bereits in frankreich ist ,..... aber sonst wo ... naja kann man wohl nix machen -.-
    • Original von blue Link
      ich hab neben englisch noch latein und russisch. latein zu wählen war so gut wie einer größten fehler ever und in russisch siehts auch nich anders aus. naja jeder macht fehler :D. aber ich glaub sprachen zu lernen is generell nichts für mich^^

blue Link

Das hätte auch von mir kommen können :D Mir geht es ganz genauso. Latein war echt der größte Fehler meines Lebens :ugly: egal in der 11. hol ich´s Latinum und zack die bohne ist es vorbei.