Sprachen in der Schule

• Ich habe Latein und Altgriechisch schon ab der Klasse 5 gehabt! ^____^ Ich liiiebe Sprachen über alles, und finds schade, dass ich nicht auch noch Franz genommen hätte, weil ich mit der Sprache sehr oft in Berührung komme ;_;. Muss ich mir wohl mal so beibringen
      Duckipedia.de
      www.duckipedia.de
      Bitte schaut vorbei und beteiligt euch an unserem Projekt ^^
    • Ich hatte neben Englisch (ab der 5.) leider nur noch Französisch (ab der 7.). Aus Französisch ist dann zwar letztendlich auch mein Studienfach geworden, trotzdem hätte ich gerne noch eine weitere Sprache gelernt. Oder zumindest Latein gehabt. Für ein Französischstudium ist sowas nämlich doch recht vorteilhaft; merke ich immer mal wieder an Kommilitonen, die sich mal eben so Fachbegriffe aus Latein herleiten. xD Und auch für Geschichte (-> Nebenfach) wären Latein oder Altgriechisch sicher ganz vorteilhaft gewesen.

Ich hab mal versucht, mit Hilfe eines Audio-Sprachkurses Italienisch zu lernen, aufgrund zu vieler anderer Verpflichtungen ist das dann aber leider eingeschlafen. Latein würde ich gerne irgendwann zumindest im Ansatz nachholen, soll aber quasi ein Ding der Unmöglichkeit sein, das während dem Studium zu machen. oô
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Ich musste mich in der 7. Klasse zwischen Latein und Französisch entscheiden. Ich habe Französisch gewählt und komme damit überhaupt nicht klar.
      Anfangs noch sehr einfach, mittlerweile hängts mir nur noch zum Halse raus. War lernfaul und kann daher bestimmte Grammatikregeln nicht richtig anwenden, bzw. hat mein Vokabular auch nicht sonderlich viel auf den Rippen.

Mit Englisch wiederum hab ich keine großen Probleme und ich werde das Fach zusammen mit Deutsch als LK wählen... nur dumm, dass ich im sprachlichen Aufgabenfeld zwei Fremdsprachen haben MUSS, das heißt, ich werde Französisch nicht abwählen können xD Ohh Gott nein, man meint es nicht gut mit mir.

Latein wollte ich zwischenzeitig auch noch wählen, anfang 10. wars glaub ich, der Kurs wurde dann aber doch nicht gemacht. Warum auch immer. Und jetzt in der 11. kann ichs auch nicht mehr machen... Wie schön die da einem alles versauen. Spanisch hätt ich auch noch nehmen können, hatte aber keine Lust.
    • Hm, ich habe mehr Sprachen, als ich ankreuzen darf XD

Also, das mit Altgriechisch stimmt eigentlich nicht ganz. Ich hatte es nie in der Schule, aber weil ich es innerhalb des letzten Jahres selbst gelernt habe, werde ich mich im Abitur mündlich und schriftlich darin prüfen lassen, als hätte ich es ganz normal im Unterricht gehabt (dann wird mir das Graecum zuerkannt! Yeah!! :dance: ). Deswegen zähle ich es dazu^^
      Latein hab ich vor drei Jahren ebenfalls selbst gelernt (die Geschichte kennt hier bestimmt schon fast jeder), hat allerdings im Gegensatz zu Griechisch nur ein halbes Jahr gedauert :D Französisch hab ich seit der 7., Spanisch seit der 9., letzteres jetzt zum Halbjahr aber abgewählt, weil ich einfach keinen Bock mehr auf 10.&11. Stunde hab, gerade jetzt kurz vorm Abi sowieso nicht mehr. Italienisch hatte ich in der 11 mal, aber der Unterricht war doof. Russisch hatte ich auch in der 11 mal kurz ein halbes Jahr lang, aber da lag es auch 10.&11. Stunde, und da die 11 eh mein absolutes Problemjahr war, hab ich es schnell wieder abgegeben.

Joa, das wär's soweit von mir^^

Hier hat ja auch jemand Arabisch angekreuzt. Wo kann man das denn belegen? Ich meine, den Französisch-Spanisch-Einheitsbrei gibt's ja fast überall, aber Arabisch?!
    • Habe Graecum und Latinum, ersteres war anstrengender, vor allem in der Anfangszeit, würg war das hart :mpf: Später ging es eigentlich. Hat man es ab Klasse 5, gewöhnt man sich wohl irgendwann daran.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Ich habe seit der 7.Klasse Russisch was nich immer so toll is aber besser als die Überlieferungen aus Französisch sich in meiner Klasse anhören! ;)
      Ab diesem Jahr also der 9.Klasse hab ich noch Italienisch was mir eigentlich bisher ganz gut gefällt (bald ne Studienfahrt nach Rom! Das wird bestimmt lustig 8o)
    • Ich hatte damals in der Schule neben Englisch nur noch Französisch. Und einmal Französisch in der 7. angefangen hieß dann für mich es bis zum Ende durchzuziehen *g* Hätte ab der 11. Latein machen können, aber wollte ich nicht. Brauche auch kein Latinum etc.
      Hätte aber gerne noch mehr Sprachauswahl gehabt... Waren immer solche Standardsachen in der Schule... Russisch, Französisch, Latein... Mehr irgendwie nicht, egal auf welcher Schule ich war. o_O

Najo :D Heute hab ich meine andere Sprache xD Lerne im Rahmen meines Studiums japanisch... *g*
    • Original von tsuchi
      Hätte aber gerne noch mehr Sprachauswahl gehabt... Waren immer solche Standardsachen in der Schule... Russisch, Französisch, Latein... Mehr irgendwie nicht, egal auf welcher Schule ich war. o_O

Das ist in Ostdeutschland wohl generell so, deshalb war ich mir schon beim ersten Anblick des Themas zu 90% sicher, dass ein solcher Thread von einem Westdeutschen kommen würde. Ein Ostdeutscher würde ohne einen interessierten Blick über die imaginäre Mauer gar nicht auf die Idee kommen, dass man noch andere Sprachen lernen könne, für ihn wäre diese Frage also hinfällig und würde gar nicht gestellt.

@Topic: Tja, was soll ich sagen? Ich hatte - man lese und staune - Russisch, Französisch und Latein zur Auswahl gehabt. :D Englisch musste ich sowieso machen, als zweite Fremdsprache nahm ich dann Französisch (statt Russisch xD) und aufs Latinum kann ich verzichten. Ich finde, man kann mit Französischkenntnissen ziemlich gut auch Spanisch und Italienisch lesen, fast so, wie man als Deutscher mit ein wenig Englischkenntnissen einen niederländischen Text ohne größere Schwierigkeiten lesen kann. :)

Ark
    • Wir haben in der Schule jetzt das 3. Jahr Spanisch, und sind zu Beginn des Semesters nach Malaga auf Sprachreise gefahren =)
      Anfangs mochte ich die Sprache nicht sonderlich, aber irgendwie interessiere ich mich mehr dafür, besonders seit meinemAufenthalt in Malaga.

Aber was ich so von Freunden höre, ich froh dass ich Spanisch statt Französisch lerne :D
    • Ich hatte in der Fachhochschule (als Abendschule nach der Arbeit) neben Englisch noch freiwillig Französisch gehabt. Dieses eine Jahr war eigentlich sehr interessant, aber genutzt hat es mir eher wenig, da der Unterricht eher selten war und wenn man keine Eigenintiative betrieb nicht weit kam.
      Tja die böse Motivationslosigkeit. ^^'
    • Geboten wurden die üblichen Verdächtigen - Latein, Spanisch, Italienisch und Russisch sowie Französisch. Davon habe ich mich für letzteres entschieden. Irgendwann kam ich auf die dumme Idee, Spanisch dazu zu wählen, was letztlich für mich keine Vorteile hatte; null Bezug zu Spanien oder spanischsprachigen Ländern, weiterhin bin ich ohnehin nicht so an den südlichen Gefilden interessiert. Man kann allerdings auch nicht sagen, dass es mir gar nichts gebracht hätte, weil ich komischerweise noch viele Vokabeln im Kopf habe. Über Altgriechisch hätte ich mich gefreut, aber das war nicht im Angebot enthalten. Man kann aber zum Glück alles nachholen. LG
    • Ich hab seit der 7. Klasse Französisch...würde gerne noch eine dritte Fremdsprache lernen aber unsere Schule bietet nur Französisch an ;)

Wir sind wie Eisblumen,
      wir blühen in der Nacht,
      wir sind wie Eisblumen,
      viel zu schön für den Tag.
      Wir sind wie Eisblumen,
      kalt und schwarz ist unsere Macht
      Eisblumen blühen in der Nacht
    • Hab seit der 7ten Latein (Hassfach Nummer 1) und seit der 5ten Englisch, naja, Englisch mag ich sehr, obwohl ich keine guten noten hab und in Latein bin ich jetzt von 2 auf 3- o.0 Ich beneide den Jahrgang unter mir, die haben Englisch seit der 3ten, Latein bzw. Franze seit der 6ten, ham aber auch mit und zusammen Abi o.0 Das wird schwer auf dem Arbeitsmarkt, für die, die nicht studieren (dadurch kommt man ja wieder auf unterschiedliche, besser verteilte Mengen an Abgängern pro Jahr)
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Original von Acrobat reader
      Ich habe seit heute mein Latinum in der Tasche! Yeah! Ansonsten 5 Jahre Französisch gehabt und nu Englisch-LK.

Glückwunsch, kleines Latinum?
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!