Sprachen in der Schule

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sprachen in der Schule

Welche Sprachen (neben Englisch) lernst du in der Schule? (3 Auswahlmöglichkeiten) 182
      1.  
        andere (5) 3%
      2.  
        Ich habe keine weitere neben Englisch. (29) 16%
      3.  
        Latein (62) 34%
      4.  
        Russisch (10) 5%
      5.  
        Griechisch/Altgriechisch (9) 5%
      6.  
        Arabisch (2) 1%
      7.  
        Spanisch (40) 22%
      8.  
        Französisch (102) 56%
      9.  
        Italienisch (8) 4%
      Hi!^^

Es würde mich interessieren, welche Sprachen ihr in der Schule gewählt habt. Also ich meine alle Sprachen neben Englisch, das hat sowieso jeder ^^.

Habe um eine Umfrage gebeten die bald kommen müsste.

Ich habe Französisch und Italienisch. Französisch war ne Fehlentscheidung, aber Italienisch mag ich sehr ^^. Lasst mal hören!
    • Coole Umfrage! :)

Ich habe noch Italienisch und Französisch gehabt. Französisch fand ich sehr schön, aber ich glaube, ich habe den Großteil doch schon verlernt! Italienisch sprech ich immer noch gerne, vor allem fahre ich aber auch oft nach Italien!
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Französisch hatte ich... Meiner Meinung nach die beschissenste Sprache überhaupt. -_- 3 Jahre hab ich den Mist gelernt und konnte es nie wirklich xD

Italienisch würd ich sehr gern lernen aber auf meiner momentanen Schule gibt es sowieso keine Zweite Fremdsprache sondern nur Englisch :o

Falls ich noch aufs Gymnasium gehe werde ich dort wohl Spanisch wählen oder Italienisch falls es das geben sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flush ()

• Ich hatte damals in der Schule neben meinen neun Jahren Englisch noch 7 Jahre Französisch, 2 Jahre Spanisch und 3 Jahre Latein (also 2 dritte Fremdsprachen).
      Im Studium brauch ich davon eigentlich nur Englisch, weil ich irgendwie nicht nach Spanien geh, manchmal nach Frankreich (wir wohnen direkt an der französischen Grenze...).
      Dafür lern ich jetzt Finnisch. :D
      Miksi halnat oppia suomen?
    • Sprachen sind nicht mein Ding. Denn das ist es ja: Man muss sie sprechen. :/

Wählen kann man an unserer Schule in der Unter- und Mittelstufe Englisch, Latein, Französisch und Altgriechisch.
      Bzw. Latein und Englisch sind Pflicht. Man durfte sich aber noch zu meiner Anfangszeit aussuchen mit was man beginnt. Das andere Fach hat man eben ein Jahr später bekommen.

In der Mittelstufe wurden wir zwischen die Wahl gestellt: Französisch, Altgriechisch oder Mathe&Naturwissenschaften. Habe mich dann für letzteres entschieden. Weil mir Sprachen einfach nicht liegen und es auch mehr Spaß macht.
      Ich muss es wissen, ich hab in alles mal reingeschnuppert. :3
      In der Oberstufe sind einige andere Sprachen zur Auswahl. Aber ich werde mich hoffentlich größtenteils davor drücken können.
      Latein mag ich übrigens nicht. Denn wenn man zu faul ist zu lernen und ständig zu wiederholen.. :'D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reaven ()

• Ich hab neben Englisch noch Latein. Das gefällt mir zwar ganz gut, aber ich würde gerne Spanisch als Unterrichtsfach haben. Natürlich gibt es das an unser Schule nicht, da wir keine Lehrer dafür haben. -.-
      Dafür gibts dann aber russisch, altgriechisch und noch ein paar andere Sprachen, mit den ich vorerst nichts anfangen kann.
    • Ich habe neben Englisch noch Französisch, hätte aber auch Latein wählen können. Wahlweise könnte man theoretisch noch weitere Sprachen wie Italienisch oder Spanisch als Wahlpflichtfach nehmen, die sind aber ausserschulisch zu besuchen glaube ich.
    • Ich lerne noch Spanisch
      Hatte früher auch zwischen Latein und Französisch wählen können, entschied mich aber, mich mehr auf die Künste statt die Sprachen festzulegen
      Ich bereue allerdings wegen Spanisch meine Schulwahl...
      Ich bin grottenschlecht in Spanisch und die Schule in der City (20 Minuten Busfahrt) bietet flämisch an, was ich schon perfekt sprechen und lesen kann (da hätte ich dann auch das schreiben gelernt)

Aber naja, ist zu spät und mittlerweile auch egal, noch eine Klausur und ich bin spanisch los

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

• Als zweite Fremdsprache habe ich damals Französisch gewählt. Ab er neunten Klasse habe ich dann noch zwei Jahre lang Italienischunterricht (außerschulisch) genommen. Durch die gebürtige Italienerin, die den Kurs leitete, hat man nicht nur Italienisch gelernt, sondern auch viel über Italien selbst. Ich musste es dann leider wegen Zeitmangel abgeben :\
      Französisch habe ich auch nach der 11 abgegeben. Das war jedoch aufgrund des Lehrers.
    • ich hasseeeeee Französisch ! Wie die Pest !^^ Ich hab französisch un bin inn der 7. Klasse ! Das kann ich wahrscheinlich nie !^^:ugly:
      Nintendo 4 ever ~ Sony never :lol:
      Die Legende von Zelda endet nie , solange das Böse nicht siegen wird !
      "Kluge Leute bemerken alles, dumme Leute machen über alles eine Bemerkung !"^^
      BITTE LESEN : Ich hasse Leute , die mich hier im Board gleich rumkommandieren und finden das ich rumspamme und so ... hallo ?!? Ich bin , erst seit ein paar Tagen , bitte haltet euch zurück !
    • Ich habe als 2. Fremdsprache Russisch. Man kann das als 2. oder 3. Fremdsprache wählen. Aber es kommt eher selten ein Kurs zusammen, wir sind in unserer Russischklasse 16, bestehend aus zwei Klassen, der 9e und der 9f

ich bin mittelmäßig in Russisch. ich glaube nicht das ich mit französisch oder latein glücklicher wäre. aber ich will meine alte russischlehrerin zurück :mpf:
    • Ich hatte fünf Jahre lang Französisch, mochte es aber nie besonders - dementsprechend habe ich mich zu Beginn des 12. Schuljahres davon verabschiedet.

Was bleibt, ist ein Englisch-LK bei einem durch und durch unfähigen Lehrer.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Hmn, ich hatte zuerst natürlich Englisch, allerdings verstärkt, da ich auf der Realschule den bilingualen Zweig nahm.
      Im 7. Schuljahr hatte ich dann ein Jahr Französisch, zwischendurch konnte man Spanisch udn Russisch wählen, was ich aber nicht tat. Französisch habe ich im achten, wo es dann zum Wahlfach wurde, auch abgewählt.
      Als ich aufs Gymnasium gewechselt bin, musste ich dann wieder mit Französisch anfangen oder Latein wählen. Ich hätte gerne Latein gehabt, aber leider ist kein Kurs zustande gekommen und ich habe wieder Französisch >_>. Ich mag weder diese Sprache, noch dieses Land xDp. Aber ich habe einen Vorteil in dem Anfängerkurs, da ich mich noch recht gut an das Jahr Französisch auf der Realschule erinnere xD. Immerhin keine schlechten Noten :3. Ändert sich sicher noch.
      Hmn, bei uns kann man noch Chinesisch lernen, allerdings musste man damit schon früher angefangen haben, das können wir also nicht nachträglich wählen. Würde mich eh nicht sonderlich interessieren xD
      Irgendwann werde ich mir noch einen Finnischkurs leisten (private Lernversuche schlugen dank meiner Faulheit fehl xD), Japanisch vielleicht auch.
    • Französisch go! xD wooho
      Ich bin erstaunt wie viele Leute doch noch Französisch lernen. Bei uns an der Schule ist ein starker Rückgang aufgrund allgemeiner Ablehnung dieser Sprache zu erkennen, wie er sich hier auch abzeichnet. ;)
      In meinem Jahrgang (12) gibt es nur noch einen Grundkurs Französisch, der mit dem der 13ern zusammengelegt wird, sowie den Französisch Leistungskurs, der lediglich aus 14 Leuten, einschliesslich mir, besteht.

Ich persönlich spreche lieber Französisch als Englisch, da mir die Grammatik dort erheblich leichter fällt, und ich mir diese vielen Sonderregeln eh nicht merken kann [SIZE=7](Edit: Im Englischen ;D)[/SIZE]. oO Aber Englisch finde ich dabei nicht unwichtig. Wenn ich ehrlich bin, mache davon auch mehr Gebrauch als von Französisch. Ist halt eine Weltsprache.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kratos7X ()

• Ich hab seit der 7. Klasse französisch.^^"
      Und es ist mir auf jeden Fall lieber wie in der Schule den "Mittagstisch" bzw. zu kochen. Ich hatte zwar am Anfang etwas Probleme mit der Rechtschreibung und wegen dieses tollen Dingen hier: ^`´
      Das hat sich mittlerweile zum Glück etwas gelegt und ich hab dieses Halbjahr mal nur 2er in Franz geschrieben. ^^ *stolz ist*

Trotzallem ist mir Englisch irgendwie lieber. xD
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"