Stalking

• Nun, da ich seit geraumer Zeit mit diesem Problem lebe, bitte ich euch um Rat. Vielleicht hat hier der eine oder andere bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt und möchte erzählen, wie er es geschafft hat, dem Stalking ein Ende zu setzen.

Am besten, ich zitiere einfach einen bereits geposteten Beitrag:

Original von Salev
      Original von Onox
      @salev: Geistige Umnachtung nennt man das, glaube ich. oô
      Ich vermute, dass er ein schweres psychisches Problem hat. Jedenfalls lässt sich das anhand dessen, wie er sich verhält, vermuten.

Was sich leider auf virtueller Basis mit E-Mails, ICQ-Messages, Anrufen, PNs, miesen Beleidigungen, Flirtversuchen und Drohungen nicht hält (auf die ich keinesfalls antworte), geht leider noch in das reale nächtliche Stalking über. Es ist mir egal, ob er mitliest. Ich kann ihn nicht ausstehen. Egal, ob er mir in einer Nacht Blumen in die Gartentür steckt oder in der anderen wieder in den Garten einbricht, um mir haufenweise Steine ans Fenster zu werfen. Sein Verhalten ist krank. Er sollte eine Hormontherapie eingehen oder zum Psychologen gehen. Ich wünschte, ich wüsste, wie ich ihn auf Dauer vollständig loswerden könnte... ó_ò
      Zu sprechen, helfen, gemein sein und zu ignorieren hat leider nicht geholfen. Mittlerweile habe ich über das Jahr verteilt bereits alle Phasen ausprobiert.

Eine Idee?

Vorschläge, Ideen, eigene Erfahrungen oder Wege mit einem Stalking-Problem umzugehen?
    • r mir in einer Nacht Blumen in die Gartentür steckt oder in der anderen wieder in den Garten einbricht, um mir haufenweise Steine ans Fenster zu werfen.

omg...
      Hast du deine Eltern eingeweiht? Die könnten die Person vielleicht gleich mit anzeigen, dass sie sich von ihrem Grundstück fernhält.

Ansonsten hast du es glaube ich mit einem psychisch Kranken zutun. Wer so drauf ist hat schon alle seine Grundsätze aufgegeben und schreckt vor nichts zurück.
      Soweit ich weiß wird Stalking aber seit neuen härter bestraft. Guck mal nach dem Gewaltschutzgesetz für Opfer: de.wikipedia.org/wiki/Stalking#Rechtliche_Mittel

Außerdem helfen die glaube ich auch: weisser-ring.de/index.php?id=3

Führt aber wohl leider nicht an nem rechtlichen Weg (Anzeige, Anwalt) vorbei. Tipp noch: Notier dir alle Vorfälle mit Datum und Uhrzeit auf.

Und weih deine Freunde/enge Vertraute ein, damit du das ned alles in dich reinfressen musst.
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Öhm, zum Thema "Er ist der Rache-Typ". Kann ich ja nachvollziehen, dass man Racheakte befürchtet. Aber das ist die Taktik, die der Typ wahrscheinlich verfolgt...er weiß, dass du ihm nix tust, also hat er ja nichts zu verlieren. Dein Verhalten, egal ob abwehrend oder gemein, macht ihn wahrscheinlich an. Ist halt seine Methode von dir Aufmerksamkeit zu kriegen und die kriegt er.

Außerdem rächt er sich doch so oder so gerade schon an dir. Weil du ihn nich zurückwillst, zieht er diese Show ab. Keine Rache??

Wenn du ihn aber anzeigst und er auf Rache macht, ist der Ofen aus! Dann gehts los mit Haft, Verfügungen vom Gericht auf 100 m näheren usw. Also verlieren wirst du durch ne Anzeige sicher nichts, oder willst du dich dein Leben lang stalken lassen? Am Ende ist der Typ noch eine Gefahr für dich, also mache das einzig richtige!
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Netty ()

• Stalking ist strafbar, und wenn er schon eingebrochen ist, ist das ja wohl definitiv nicht mehr rechtlich und Hausfriedensbruch, oder wie man das nennt.
      ich würd auf jeden fall (mit zeugen) zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • meine süße,

ich bin auch der meinung, dass es so nicht weitergehen kann. die angst vor rache ist der häufgste grund, dass gegen diverse straftaten nicht vorgegangen wird. lass nicht zu, dass dir ein irrer dein leben so schwer macht und geh gemeinsam mit deiner familie zur polizei.
      es gibt keinen anderen weg mehr, dafür dauert der ganze krampf schon zu lange an.

stalking.at soll auch eine ganze gute seite sein; sieh dich da mal um.
      aber das ist kein ersatz für einen rechtlichen schritt. er ist krank, salev, auch ihm muss irgendwie geholfen werden, sonst kommt er da nicht mehr raus. und allein wird er sich wohl kaum in behandlung geben.
    • Es ist so krank, wie manche Menschen anderen das Leben versauen, aber auch sich selbst.

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass du ihn anzeigen musst. Du riskierst sonst, nie in Ruhe gelassen zu werden. Und ich finde doch, du hast ein Recht darauf, in Ruhe gelassen zu werden. Lass dir bitte keine Angst machen von seinen Drohungen. Es haben so viele Leute ihre Stalker angezeigt und hinterher wurde es besser. Wenn du bedroht wirst mit Rache oder Mord, muss die Polizei dir auch einen Schutz zur Verfügug stellen.
      Es ist unangenehm, das rechtlich zu machen, aber anders kommst du da nicht mehr raus, einen angenehmen Mittelweg gibts leider nicht. Du bist nun Opfer und sei froh, dass man hier das Gesetz auf seiner Seite hat.

Tut mir echt leid für dich, weil gerade du sehr sympathisch auf mich wirkst :(
      [Blockierte Grafik: http://img300.imageshack.us/img300/4220/userbar2rw8.gif]
      Etwas zum Nachdenken:
      Viele Wege führen zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die gleiche.

The Jump!Info Zone:
      Neu ab Mitte Dezember!

Zum Schluss grüße ich noch alle die mich kennen xD
    • Original von FoWo
      Stalking ist strafbar, und wenn er schon eingebrochen ist, ist das ja wohl definitiv nicht mehr rechtlich und Hausfriedensbruch, oder wie man das nennt.
      ich würd auf jeden fall (mit zeugen) zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Mich würd mal eher interessieren, wie besagter Herr es solange im ZFB ausgehalten hat, ohne dass jemandem etwas aufgefallen ist. Ein mensch verändert sich nicht von heute auf morgen, da muss es doch früher schon einmal Anzeichen von Stalkingwahn , etc. gegeben hat. Kann mir doch keiner erzählen, dass der Herr bis vor einigen Monaten ein ganz friedlicher, unbescholltener User war, der nicht weiter auffiel. Schließlich ist das ein Diskussionforum und da ihn vor allem die älteren User wohl als Stammnutzer kannten, verstehe ich nicht, wie ein so bekannter User sich so sehr verstellen konnte.

Es sei denn, er war früher wirklich komplett anders, was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann....Bzw. er hat sein "Treiben" früher eher im Dunkeln fabriziert, während er es heutzutage öffentlich tut...hmmm. Ich meine, ich kenne Fälle wie ihn, auch aus eigener Erfahrung, aber in meinem Teil gab es da früher schon immer mal wieder Anzeichen dafür, auch wenn die Person in meinem Fall dann ebenfalls irgendwann total abgegangen ist. War wohl ein schleichender Prozess, okay, aber hier? Da muss er sich ja wirklich gut über all die Jahre sehr gut verstellt haben....Schaffen nicht viele. Und vor allem nicht so, dass wirklich niemand solche Verhaltensweisen von ihm im Ansatz bemerkt. oO

@Topic: Es kommt sehr selten vor, aber ich stimme Netty hierbei zu. Das ist der einzig mögliche und auf Dauer auch der richtige Weg. Zudem hast du genügend User, die hier hinter dir stehen. Und infomier die Leute! Deine Freunde und Familie, etc. Dann dürfte er auf Dauer nciht mehr viele Chancen haben.
      -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xell ()

• @xell:
      Er war doch, soweit ich das mitbekommen habe, die letzten Monate gar nicht mehr hier, bis er dann auf einmal wieder aus der Versenkung kam und rumgestänkert hat?
      ich erinnere mich noch an seinen großen Abschiedsthread damals, in dem er geschworen hat, nie wieder zu kommen. oO
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      @xell:
      Er war doch, soweit ich das mitbekommen habe, die letzten Monate gar nicht mehr hier, bis er dann auf einmal wieder aus der Versenkung kam und rumgestänkert hat?
      ich erinnere mich noch an seinen großen Abschiedsthread damals, in dem er geschworen hat, nie wieder zu kommen. oO

Ich weiß wohl, dass er 2005 verschwand. Aber er war davor jahrelang aktiv und hatte ja vermutlich neben seiner Beziehung auch so einige Freunde hier im Board. Ich meine, ich hab mich in meinem privaten ZFB Freudneskreis da mal infomiert, wovon einige ihn auch sehr gut kannten, und da hieß es immer, er war früher eben ganz anders. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Möglich, das es noch nicht so schlimm war früher, aber ich bleibe dabei, es muss Anzeichen gegeben haben. Und das er ein gestörtes Weltbild hatte - von Homosexualität als Feindbild bis hin zur Freiwirtschaft - blieb ja selbst mir im Nachinein nicht verborgen. Das hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Stalkingfall zu tun, zeigt aber doch, dass der werte Herr schon früher nicht ganz dicht war.

Im Übrigen ist Stalking keine schöne Sache. Das Opfer leidet meist darunter, wie bei einem schleichenden Prozess. Nach solchen Attacken sinkt das Vertrauen gegenüber Freunden meist, man erzählt weniger von sich, verbringt mehr Zeit alleine, grenzt sicht ab und bekommt auf gewisse Art auch Angst vor Menschen. Meistens merkt das Opfer das auch erst nach und nach, da man sich diesem Prozess zunächst gar nicht bewusst ist, bis einen Freunde oder Familie darauf bringen, das man sich verändert hat.

Kann natürlich auch wieder abpflaumen mit der Zeit, aber Stalking sollte man als Betroffener niemals psychisch unterschätzen. D=

Btw, tut mir echt leid für dich Salev *drück* '_'
      -
    • Ich habe indirekt eine Erfahung gemacht.
      Mein Vater wird schon seit... 3 Jahren von dem Ex-Freund siner jetzigen Freundin "gestalkt". Wir haben ihn auchschon verklagt aber er macht trozdem weiter. Es kam sogar schon zu einer Nachricht in der Bild Zeitung. Oo Ich weiß nichts ob es hier einer gelesen hat. "Reli Lehrer wird gestalkt." das war mein Vater -_- naja. Der Täter ist im moment im im Ausland. Aber wenn er wieder nach Deutschland zurückkreht wandert er ins Gefängniss.
      Also Anzeigen ist eine Gute Lösung die das Ganze auch schnell beenden kann. Wenn er dennoch nicht aufhört - Weiterverklagen.

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Original von xell
      Original von FoWo
      @xell:

Ich weiß wohl, dass er 2005 verschwand. Aber er war davor jahrelang aktiv und hatte ja vermutlich neben seiner Beziehung auch so einige Freunde hier im Board. Ich meine, ich hab mich in meinem privaten ZFB Freudneskreis da mal infomiert, wovon einige ihn auch sehr gut kannten, und da hieß es immer, er war früher eben ganz anders. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Möglich, das es noch nicht so schlimm war früher, aber ich bleibe dabei, es muss Anzeichen gegeben haben. Und das er ein gestörtes Weltbild hatte - von Homosexualität als Feindbild bis hin zur Freiwirtschaft - blieb ja selbst mir im Nachinein nicht verborgen. Das hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Stalkingfall zu tun, zeigt aber doch, dass der werte Herr schon früher nicht ganz dicht war.

Im Übrigen ist Stalking keine schöne Sache. Das Opfer leidet meist darunter, wie bei einem schleichenden Prozess. Nach solchen Attacken sinkt das Vertrauen gegenüber Freunden meist, man erzählt weniger von sich, verbringt mehr Zeit alleine, grenzt sicht ab und bekommt auf gewisse Art auch Angst vor Menschen. Meistens merkt das Opfer das auch erst nach und nach, da man sich diesem Prozess zunächst gar nicht bewusst ist, bis einen Freunde oder Familie darauf bringen, das man sich verändert hat.

Kann natürlich auch wieder abpflaumen mit der Zeit, aber Stalking sollte man als Betroffener niemals psychisch unterschätzen. D=

Btw, tut mir echt leid für dich Salev *drück* '_'

Hat der nicht selbst mal gesagt, er wäre heute nicht mehr so schlimm und wild wie er früher war? Das würde ja zumindest heißen, dass er früher schon genauso gewesen sein muss und außerdem, warum galt er sonst vor seinem Verschwinden schon als Problemfall, was ja immer wieder proklamiert wird?
      Dass Leute nach so Riesenabschiedsverkündungen wieder kommen ist klar, das hab ich auch in den Thread reingeschrieben. Das, was er nämlich wollte, war Aufmerksamkeit, und es war klar dass er sich die wieder nach einiger Zeit holen wird. Als der dann zurückkam, muss ich sagen wirkte er aber eine zeitlang vernünftig. Tja so kann man sich irren.
      Danke Leute!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Cheffe ()

• Original von Kathy
      stalking.at soll auch eine ganze gute seite sein; sieh dich da mal um.

Ich würde behaupten, dass diese Seite auch für ihn interessant sein dürfte. ;)

@Salev: Tja, was soll ich dazu noch sagen?! Eins, Eins, Null, und ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Daneben möchte ich aber noch etwas ergänzen, auch wenn es in diesem Kontext vielleicht etwas seltsam erscheint, daran zu denken: Bewahre dein Lächeln. ;)

Viel Glück und Erfolg! *wünsch* :)

Ark
    • Ach du scheiße...
      Kannst du nicht zuerst mal zu einer Beratungsstelle gehen? Die können dir doch bestimmt weiterhelfen?
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Ich habe stets gelesen, dass es das Beste sei, einen Stalker zu ignorieren, da er dadurch das Interesse am Opfer verliere. Nur antworte ich ihm seit 4 Monaten nicht mehr und trotzdem kommt er bei mir weiterhin vorbei, zog im Oktober die Bilder-Show hier ab und studiert mittlerweile in der Stadt, in der ich wohne. Was wiederum heißt, dass es sein Verhalten begünstigt, da er nicht extra einen Umweg machen muss, um wieder aufzutauchen...
      Eine Anzeige finde ich etwas voreilig, da er mir nie an den Hals gesprungen ist, sondern ein paar Drohungen abgelassen hat und in manchen Nächten in den Garten einbricht. Randaliert hat nicht; nichts ist kaputt. Es ist einfach nur unangenehm – wie eine Krankheit, die einen nicht umbringt, aber stört und die man endlich loswerden möchte.
      Ich finde, er ist psychisch krank und verhält sich daher wie ein Stalker. Mit Strafen erreicht man bei psychisch Kranken eigentlich das Gegenteil, weil sie sich mit der Sache noch stärker befassen, Rachepläne schmieden und man definitiv von einem Feind ausgehen kann, anstatt demjenigen zu helfen, gesund zu werden.
      Gibt es denn keine milde Variante, die beiden Seiten hilft?

@xell
      Ich denke es war wie bei deiner Ex. Es gab Anzeichen, aber der Faktor, bei dem all das ausbrach, war die einst vollständig geschenkte Zuneigung. Was auf der einen Seite Liebe heißt, kommt beim anderen als Geschenk/Besitztum durch Hingabe rüber. Man plant in der Psyche jemanden ein und stellt bei dessen Fehlen fest, dass etwas nicht stimmt. Die Welt bricht zusammen, man wird verrückt, weil die Lücke nicht gefüllt werden kann. Es ist keine Liebe. Es ist Prinzip, Einbildung und Gewöhnungssache, was in einem solchen Menschen hervorkommt. Der Unterschied, warum eine Person von einem Stalker besonders betroffen ist, kann zugrunde liegen, dass der Stalker in der Nähe wohnt, aber auch, dass die Person in den Plan des eigenen Lebens am besten gepasst hat und man nicht tolerieren will, dass man einen neuen Plan im Kopf zeichnen muss – ohne jene Person.

Aus meiner Sicht ist hier psychisch bei der Person etwas schief gelaufen, da sie in der Kindheit anscheinend keine Grenzen gestellt bekam, man ihr nie etwas wegnahm, sodass die Person nicht zu akzeptieren lernte, sich auch anderen Weltbildern anzupassen. Ob dies auf meinen Stalker zutrifft, kann ich nur erahnen.
      Man kann einen psychisch Kranken nicht mit Geldstrafen oder Einsperren heilen. Man muss ihm irgendwie einen Weg "hinaus" zeigen.
    • Am Besten ist, du speicherst vor allem die Dinge, die er online mit dir macht, denn die kann man leicht speichern.
      Ebenfalls würde ich vielleicht auch Fotos von diesem Blumen machen, etc
      Und halt wirklich Liste führen
      Hat zwar nichts mit Stalking zu tun, aber in meinem Mobbing-Fall vor mehreren Jahren hatte ich auch Liste geführt, wann-wo und wie ich angegriffen wurde (falls ich davon verletzt wurde, kam auch das dazu)
      Du glaubst nicht, wie schnell alle gekuscht haben, weil niemand gegen diese Liste ankam (zumal ich vier Lehrer darauf angesprochen habe, die zwar nicht geholfen haben, aber dennoch zugeben mussten, ich hätte ihnen davon berichtet)
      Deshalb:
      - sammle Zeugen (Eltern, die sich die Steinaktion mal anhören, Nachbarn, Freunde, etc)
      - mache diese Liste
      - lasse dich absolut nicht verunsichern davon, dass er vielleicht droht, alles noch schlimmer zu machen. Sollte er wirklich nach ner Anzeige agressiv werden, hast du erst Recht alle Gesetze auf deiner Seite und der Herr wandert schneller im Knast als er sich mit einer Waffe in dein Haus schleichen kann (oder was er vielleicht dann krankes vorhätte). Schon allein sowas zu drohen ist nähmlich strafbar

Und lass dich nicht verunsichern. Wenn es dir im Moment psychisch nicht gut geht, dann versuche nach dem ganzen Stress vielleicht etwas Sport (Yoga o.Ä. wär wohl ideal nach dem Mist) oder unternimm wieder viel Lustiges mit Freunden. Lass dir dein Leben nicht kaputt machen ^^
    • Original von Salev
      Ich habe stets gelesen, dass es das Beste sei, einen Stalker zu ignorieren, da er dadurch das Interesse am Opfer verliere. Nur antworte ich ihm seit 4 Monaten nicht mehr und trotzdem kommt er bei mir weiterhin vorbei, zog im Oktober die Bilder-Show hier ab und studiert mittlerweile in der Stadt, in der ich wohne. Was wiederum heißt, dass es sein Verhalten begünstigt, da er nicht extra einen Umweg machen muss, um wieder aufzutauchen...
      Eine Anzeige finde ich etwas voreilig, da er mir nie an den Hals gesprungen ist, sondern ein paar Drohungen abgelassen hat und in manchen Nächten in den Garten einbricht. Randaliert hat nicht; nichts ist kaputt. Es ist einfach nur unangenehm – wie eine Krankheit, die einen nicht umbringt, aber stört und die man endlich loswerden möchte.
      Ich finde, er ist psychisch krank und verhält sich daher wie ein Stalker. Mit Strafen erreicht man bei psychisch Kranken eigentlich das Gegenteil, weil sie sich mit der Sache noch stärker befassen, Rachepläne schmieden und man definitiv von einem Feind ausgehen kann, anstatt demjenigen zu helfen, gesund zu werden.

@xell
      Ich denke es war wie bei deiner Ex. Es gab Anzeichen, aber der Faktor, bei dem all das ausbrach, war die einst vollständig geschenkte Zuneigung. Was auf der einen Seite Liebe heißt, kommt beim anderen als Geschenk/Besitztum durch Hingabe rüber. Man plant in der Psyche jemanden ein und stellt bei dessen Fehlen fest, dass etwas nicht stimmt. Die Welt bricht zusammen, man wird verrückt, weil die Lücke nicht gefüllt werden kann. Es ist keine Liebe. Es ist Prinzip, Einbildung und Gewöhnungssache, was in einem solchen Menschen hervorkommt. Der Unterschied, warum eine Person von einem Stalker besonders betroffen ist, kann zugrunde liegen, dass der Stalker in der Nähe wohnt, aber auch, dass die Person in den Plan des eigenen Lebens am besten gepasst hat und man nicht tolerieren will, dass man einen neuen Plan im Kopf zeichnen muss – ohne jene Person.

Aus meiner Sicht ist hier psychisch bei der Person etwas schief gelaufen, da sie in der Kindheit anscheinend keine Grenzen gestellt bekam, man ihr nie etwas wegnahm, sodass die Person nicht zu akzeptieren lernte, sich auch anderen Weltbildern anzupassen. Ob dies auf meinen Stalker zutrifft, kann ich nur erahnen.
      Man kann einen psychisch Kranken nicht mit Geldstrafen oder Einsperren heilen. Man muss ihm irgendwie einen Weg "hinaus" zeigen.

Ob etwas kaputt machen oder nicht - eingebrochen ist eingebrochen.

Ich fürchte nur, wenn er nicht von selbst einsieht, dass er krank ist, und etwas dagegen macht, bringt es auch nichts. Ich glaube nicht, dass man es den Leuten mild vermitteln kann, dass sie in Therapie gehören :(. Sie sehen es ja selber nicht, dass sie kriminell handeln, sonst würden sie es auch nicht tun. Wenn aber z.B. die Polizei feststellt, dass er psychisch krank ist, kann er in eine Anstalt temporär überwiesen werden, wenn ein Gericht zustimmt (ist zumindest hier so).
      Danke Leute!

• Willst du wirklich darauf warten, dass er den ersten Schritt macht? noch weiter als bisher?

Nein, es gibt keinen anderen Weg, Anklage oder... er wird es sonst nich begreifen

Ja gibt es: mindestens 300 meter abstand^^ 2Wochen psychische Betreuung, dann sollte er über den Berg sein...

hm~ am besten filmste ihn mal auf frischer tat....

und am besten haste dann in nächster zeit immer ein scharfes messer zur hand
      (am besten kein Pizzamesser, die sind zu unhandlich ;))
    • @Salev: Ich kann weiter nur zu dem raten, was ich schon in ICQ vorschlug: Wünsche ihm (in Gedanken) alles Gute und sei freundlich. Vielleicht hilft es, "Columbo" zu schauen. (Warum? Da wird gezeigt, dass man freundlich zu jemandem sein kann, auch wenn man weiß, dass derjenige ein Verbrecher ist.) Eventuell hilft es dir direkt oder wenigstens damit, dass dir bessere Lösungen einfallen. Ich weiß es nicht, kann es dir nur raten, es aber nicht für dich tun. Aber ich hoffe für dich, euch beide und alle anderen direkt oder indirekt Betroffenen, dass das Problem gelöst wird. :)

Ark