Selbstständigkeit in der Spielebranche

• Selbstständigkeit in der Spielebranche

Hallo Leute!

Mein Freund Kafei und ich wollen nach unserem Schulabschluss GameDesign an der GamesAcademy in Frankfurt studieren. Wir wollen aber nach dem Studium lieber ein eigenes Entwicklerstudio gründen, als in einem bereits bestehenden Team einzusteigen und sich da alles sagen lassen zu müssen.
      Hat hier bereits jemand Erfahrung in der Branche? Wie stehen die Chancen auf Erfolg und was müssen wir alles beachten? Wie sieht es aus mit Finanzen und Buchhaltung und dem ganzen Formalitätenkram? Wie kommt man an Publisher ran? (Das sind erst mal so die Fragen, die uns spontan einfielen.)
      Wir wissen, dass wir da was ziemlich Großes vorhaben, aber bitte schreibt jetzt nicht so was wie "total unrealistisch", "Träumer", "macht erst was Richtiges" etc., okay?? Das wär nicht besonders hilfreich...

(Ach so, und falls das nicht das richtige Forum ist, soll bitte ein Mod das Thema verschieben, wir wussten nicht, ob es besser ins Konsolen&Spiele oder ins PC&Internet sollte, aber da es ja um Spiele geht, befanden wir es hier für richtig.)

Viele Grüße
      Kafei & Kaktustussi
    • RE: Selbstständigkeit in der Spielebranche

Original von Kaktustussi
      (Ach so, und falls das nicht das richtige Forum ist, soll bitte ein Mod das Thema verschieben, wir wussten nicht, ob es besser ins Konsolen&Spiele oder ins PC&Internet sollte, aber da es ja um Spiele geht, befanden wir es hier für richtig.)

Ich denke, GameDesign wäre besser, da du ja über den Job des GameDesigners fragst und nicht über irgendein Spiel. ^^
      Über diese Branche kann ich leider nichts sagen, da ich noch Schüler bin. (Abhau wegen Spam)
    • nja... man kann ja klein anfangen^^

rein theoretisch glaub ich könntet ihr gleich selbstständig anfangen, nur wäre das ein sehr hohes risiko

aber ich bin in dieser branche auch nicht tätig (schüler)
      hab aber dasselbe vor^^
      weshalb ich nach dem abschluss der HTL aufs GamesCollege in Wien gehen will...

dort ist es so, dass die mit einigen spielemachern zusammenarbeiten
      (soweit ich weiß ist dort zB einer von rockstar games wien)
      was bewirkt das wenn man sich von der menge abhebt, ziemlich fix dann schon wo arbeiten kann

aber so einfach werdet ihr nicht selbstständig...
      wahrscheinlich wäre es besser, mal wo einzusteigen, erfahrung zu sammeln und dann selbstständig werden!

mfg
      TOcL

PS: und wenn ihr mal selbstständig seid, nehmt mich auf :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .matt ()

• @ The One called Link:
      Ja, die GamesAcademy in Deutschland arbeitet ebenfalls mit Entwicklerstudios wie z.B. Crytek zusammen und sogar mit Nintendo (die stellen der GA Kits zur Verfügung). Kafei und ich waren in den letzten Sommerferien bei einem Tag der Offenen Tür, an dem uns das gesagt wurde.
      Wahrscheinlich hast du Recht, sofort selbstständig zu werden ist wohl nicht der richtige Weg. Ich denke mal, es ist auch in Ordnung, wenn wir bei einem bereits bestehenden, dabei aber überschaubaren Entwicklerteam einsteigen würden, um einen Fuß in die Tür zu kriegen.
      Wie ist dieses GamesCollege, das du erwähnt hast?
    • @Kaktustussi

naja, hab mich nicht sonderlich viel erkundigt, hab ja noch zeit...
      wollt heut auf die homepage von ihnen schaun, was sich getan hat... die geht zur zeit nichtmal^^

aber man kann 2 zweige einschlagen:
      - Game Designer
      - Programmer
      (sehr sehr schwere entscheidung... so wie nächstes jahr in der schule in java: Handy Programmierung oder 3D programmierung)

und das es glaub ich über 13k € kostet...
      ja und die ausblindung dauert 2 jahre

mehr weiß ich selber noch nicht^^

was ich bis dahin mache, ist zu schule gehn, und alle guten ideen aufschreiben, könnte man ja irgendwann brauchen^^
    • Bei der GA gibt es die Zweige Game Design, Game Art & Animation, Game Producing und 3D-Programmierung, also ein bisschen mehr.
      Das mit den Kosten ist allerdings ähnlich heftig: pro Semester Game Design 5380 €. Insgesamt sind es zwei Semester, also 10 760 €... Zum Glück kann man für die Ausbildung BAföG beantragen, sonst könnten wir das gleich knicken (müssen eh schon jobben gehen).
      Gibt es für dich in Österreich auch irgendeine Art staatlicher Unterstützung?

Original von The One called Link
      was ich bis dahin mache, ist zu schule gehn, und alle guten ideen aufschreiben, könnte man ja irgendwann brauchen^^

Das machen Kafei und ich schon fleißig (arbeiten beide mit dem RPG Maker). Mein allergrößter Traum aber wäre es, diese Projekte neu mit professionellen Programmen aufzuarbeiten, dass sie in einer Riege mit anderen bekannten Spielen stehen könnten! *träum* *schwärm* ^_^''
    • Ich glaube für den Anfang wäre es wirklich besser, einfach mal in ein schon existierendes Studio einzusteigen, alles andere wäre ein zu hohes Risiko.

Außerdem würdet ihr dort dann auch viel praktische Zusammenarbeit lernen, müsstet euch noch nicht um so einen Kram wie Buchhaltung und sowas kümmern. (Das könntet ihr ja schlecht selber machen, müsstet also demnach jemanden einstellen...)
      Ein Studio gründen kostet sicher ordentlich Geld, und hat ja noch keine Eile, dass könnt ihr nach ein paar Jahren Praxis-Ehrfahrung immer noch machen.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Man sollte auf jeden Fall gewisse Programmierkenntnisse besitzen, weil ohne isses nicht leicht. Ich würde vielleicht versuchen erstmal klein anzufangen und an sog. Minispielen oder Mods versuchen.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • RE: Selbstständigkeit in der Spielebranche

Original von Kaktustussi
      Hallo Leute!

Mein Freund Kafei und ich wollen nach unserem Schulabschluss GameDesign an der GamesAcademy in Frankfurt studieren. Wir wollen aber nach dem Studium lieber ein eigenes Entwicklerstudio gründen, als in einem bereits bestehenden Team einzusteigen und sich da alles sagen lassen zu müssen.
      Hat hier bereits jemand Erfahrung in der Branche? Wie stehen die Chancen auf Erfolg und was müssen wir alles beachten? Wie sieht es aus mit Finanzen und Buchhaltung und dem ganzen Formalitätenkram? Wie kommt man an Publisher ran? (Das sind erst mal so die Fragen, die uns spontan einfielen.)
      Wir wissen, dass wir da was ziemlich Großes vorhaben, aber bitte schreibt jetzt nicht so was wie "total unrealistisch", "Träumer", "macht erst was Richtiges" etc., okay?? Das wär nicht besonders hilfreich...

Viele Grüße
      Kafei & Kaktustussi

Ah, die GamesAcademy hab ich mir sogar schon rausgeguckt xD aber ich hab ja noch ein paar Jahre, um einen Publisher zu finden gibts eigentlich nur einen weg, ihr müsst entweder ein geniales Projekt während der GamesAcademy abliefern oder für genug Geld sorgen, um erstmal Art designer usw. dazu zu holen und euer Projekt relativ weit zu bringen, dann geht ihr auf die Game Developers Conference oder ähnliche, denn dort suchen entwickler UND Publisher nach "Nachwuchs". Wie die anderen aber schon sagen, wäre es besser, erst in ein entwicklerstudio einzutreten, wenn ihr dann durch außergewöhnlich gute Arbeit aufmerksamkeit auf euch zieht, könnt ihr sicher mit eurem Projektvorstellungen zum Boss gehen und bekommt vielleicht ein eigenes Team, was ja schon sehr nah an ein eigenes Studio rankommt, sind beides Führungspositionen mit eigenen Projekten. Bessere Chancen als in Deutschland hat man aber an amerikanischen Gamedesignunis, da kommen die Studenten meist schon vor Abschluss fest zugesdagte Plätze in Teams, müssen aber auch 1nsen und 2en aufm Zeugnis haben, um überhaupt drauf zu kommen + ihr könnt ein längeres Studium bekommen, sowohl die GamesAcademy ja kein Studium, sondern nur ein Lehrgang ist. das ist erstmal alles, was ich dazu sagen kann, sehr viel weiß ich noch nicht drüber^^
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Halt ich für extrem naiv und blauäugig...
      Zum einen ist der Aufenthalt an der Games Academy sicher nicht kostenlos. Zum anderen ist es schon schwer, als Game Designer überhaupt einen Job zu finden. Angebote gibts hier nicht wie Sand am Meer, da sollte man sich nichts vor machen.

Und ein eigenes Studio zu gründen nach dem Abschluss ist wohl eher unmöglich. Woher nimmst du das Geld, eine Firma am Leben zu erhalten und Mitarbeiter zu bezahlen? Du brauchst sehr viel Wissen über Kapitalanlagen und das kriegst du an der Games Academy nicht.
      Spiele entwickeln, die sich gut verkaufen? Ja, schön wäre es. Aber Erfolg ist in keinster Weise garantiert, da die Konkurrenz (gerade Großkonkurrenz wie Nintendo und Sony) riesig ist und dagegen kommt man nicht mal so eben an.

Sorry, aber das klingt eher nach Seifenblasen und sowas zerplatzt schnell. Wenn sowas leicht wäre, würde jeder nach dem STudium seine eigene Praxis, Firma oder Fabrik aufmachen. Wir wären ja gerne alle reich und erfolgreich, aber so landet man eher schnell beim Sozialamt ;).

Das soll dich natürlich nicht entmutigen! Nur eben mal ein etwas realistischerer, skeptischer Blick auf solche vorhaben.
      METALGEARSOLID 4
      GUNS OF THE PATRIOTS
      [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/6721/sigi1qv9.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von graphic attack ()