Physik: Ich brauche Hiiilfe! ~_~

• Physik: Ich brauche Hiiilfe! ~_~

Hi ich bin echt eine Niete in Physik. Wenn ich das bis morgen nicht habe, bin ich geliefert >_<.

Bitte helft mir!!!

1. Was stellt ein absolut schwarzer Körper mit allen einfallenden elektromagnetischen Wellen an??

2. Wächst oder fällt die von einem strahlenden schwarzen Körper ausgehende Energie mit der Temperatur??

3. Wie nennt man das Gesetz, nach dem die Wellenlänge des Strahlungsmaxismus mit wachsender Temperatur kleiner wird?

4. Wie nennt man das Gesetz über den Zusammenhang zwischen Strahlungsleistung eines schwarzen Körpers, Oberfläche und Temperatur??

5. Was hat Max Planck über die abgestrahlte Energie entdeckt? (Hilfe: Beachte die Einheit h, ihre Zusammensetzung und die Einheit einer Wirkung).

Häääääh? ;___;
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Original von nicky
      Dafür, dass du das bis morgen brauchst, kommst du aber nicht gerade früh damit an...
      Wo sind deine Ansätze, Vermutungen, Versuche, Überlegungen deinerseits?

LG

Ja ich weiß ;_;. Ich habs ehrlich gesagt auch vergessen gehabt und gerade erst entdeckt, das ich es noch machen muss. bin leider eine Null in Physik und steh eh schon auf 5 xD deshalb hab ich dazu nicht mal im ansatz eine Idee oO. Unser Lehrer hat allerdings auch keine ahnung davon, wie man etwas erklärt. tja...:(
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Max Planck @ wiki

Siehe Starhlungsgesetz. Vielleicht hilft dir das ja weiter. ;)
      Bei dem Rest hab ich keine Ahnung. Ich habe Physik abgewählt, glücklicherweise.

Ich verstehe allerdings nicht, warum immer wieder so viel Fragen zum Schulstoff in diesem Board gestellt werden. Mit einer schnellen Internetrecherche kommt man imo viel schneller zum Ziel und bekommt zT auch präzisere Antworten denke ich. oO Dein Lehrer weiss das bestimmt auch.^^;; Hättest ihn ja Fragen können...

Viel Erfolg!
    • Original von Die Verstoßene
      Original von nicky
      Dafür, dass du das bis morgen brauchst, kommst du aber nicht gerade früh damit an...
      Wo sind deine Ansätze, Vermutungen, Versuche, Überlegungen deinerseits?

LG

Ja ich weiß ;_;. Ich habs ehrlich gesagt auch vergessen gehabt und gerade erst entdeckt, das ich es noch machen muss. bin leider eine Null in Physik und steh eh schon auf 5 xD deshalb hab ich dazu nicht mal im ansatz eine Idee oO. Unser Lehrer hat allerdings auch keine ahnung davon, wie man etwas erklärt. tja...:(

Unnütze Lehrer sind ärgerlich, zum Glück kann man sich, bis das Abwählen möglich wird, selber helfen: Vorschläge
      Trotzdem ist es ja nur eine temporäre Lösung, wenn andere deine Aufgaben machen, euer Lehrer den Stoff aber nicht wirklich vermittelt.

LG
    • Ich bin SO blöd, ich werd nicht mal aus dem Wikilink schlau :(.
      Ich hab das ungute Gefühl morgen dranzukommen, und wenn ich eine gute Note bekomme rettet mir das vielleicht nochmal den Kopf xD Bitte habt Erbarmen und helft einer leicht doofen und faulen Physikabwählerin in spe über die Runden zu kommen, bis ich den Mist loswerden kann xDDDDD
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Gebe höchstens Tipps:

Zu 1:
      Mal angenommen, die Haupteigenschaft eines absolut schwarzen Körper wäre es, alle elektromagnetischen Strahlen zu absorbieren und der Körper erwärmt sich dadurch -> welche Form der Energie würde dabei logischerweise entstehen?

Zu 2:
      Wenn ich dir sage, dass die Wellenlänge des Strahlungsmaximums (also des jeweiligen höchsten Wertes der Energie) mit wachsender Temperatur kleiner wird, was kann das dann für die abgestrahlte Energie bedeuten, die nur mit welcher Temperatur größer werden kann?

Zu 3:
      Wiensches Verschiebungsgesetz. (Eselsbrücke natürlich Wien, aber vorsicht, Wilhelm Wien kam weder aus Wien noch aus Österreich!)

Zu 4:
      Stefan-Bolzmannsches-Gesetz. (Es geht allerdings um den Zusammenhang zwischen Strahlungsleistung eines Schwarzkörpers, dessen Oberfläche und der absoluten Temperatur t.

Zu 5:
      Wichtig für dich zu wissen:
      - Die absgestrahlte Energie ist proportional der Frequenz multipiliziert mit dem Wirkungsquantum h.
      - h hat die Dimension Zeit mal Energie, also einer Wirkung.
      - J*s (Joulesekunde) als dezimaler Teil ergibt sich als Ergebniseinheit.
      Das ist kurz gesagt, was Max Planck entdeckt hat.
      Zusammenbasteln kannst du dir das ja nun selbst.

LG
    • Vielen herzlichen Dank ^____________________________________^!!
      Du hast mir gerade meine Nacht gerettet. Ich weiß zwar nicht, ob ich jetzt zu hunder Prozent richtig habe, aber ich bin jetzt echt erleichtert.

übrigens die beiden gesetze haben wir im unterricht sogar angesprochen aber unser Lehrer hielt es nicht mal für notwendig, die an die Tafel zu schreiben >_<.
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Also selber mitschreiben kann man wohl noch erwarten, sorry. Es gibt zwar schlechte lehrer, aber man kann die schuld auch nicht immer darauf schieben. wenn dir was unklar ist schlag dein physikbuch auf, da steht es garantiert drin oder recherchier im internet ein bissel. Außerdem könntest du auch Nachhilfe lernen, denn wenn du ewig auf 5 stehen willst, kann es auch schnell passieren, dass du gar nicht mehr da hinkommen wirst, bis dus abwählen kannst.

Sorry, soll keine Moralpredigt sein sondern dich ein bisschen animieren. Was wirst du denn mit den Aufgaben machen, die du morgen aufkriegst?
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Ihr habt ja recht, mich zu dissen xD Das Problem ist nur dass wir WIRKLICH einen sehr unfähigen Lehrer habe. Bestes Beispiel heutige Unterrichtsstunde:
      Die Hausaufgaben werden vorgelesen. das dauerte so 20 Minuten!^^.
      Unser Lehrer will das nächste Unterrichtsthema ansprechen. Es klopft ein anderer Lehrer, sie gehen kurz vor die Tür. wir sollen so lange "Stillarbeit" machen. Macht natürlich keiner...kaum ist die Katze aus dem Haus, tanzen ja die mäuse auf dem Tisch sozusagen!
      Lehrer kommt nach 15(!!) Minuten wieder rein und meint: "Ich muss mal kurz zum Auto! Ihr beschäftigt euch so lange selbst!"
      Und kam den Rest der Stunde nicht mehr zurück!!
      Solche Dinger bringt der ständig.

Was sollen da mathematisch unbegabte Leute wie ich überhaupt in so einem Fach lernen xDD??
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Original von Die Verstoßene
      Was sollen da mathematisch unbegabte Leute wie ich überhaupt in so einem Fach lernen xDD??

Wieso muss man unbedingt ein Mathe-Ass sein, um in Physik etwas zu leisten?
      Natürlich, Mathematik ist für einen Physiker wichtig. Allerdings bringt es einem auch schon so einen guten Notenschub, wenn man mal wenigstens über das nachdenkt, was der Lehrer einem erzählt. Viele Dinge sind in der Physik gar nicht mal so schwierig, man muss nur mal etwas den Kopf anstrengen und bei Bedarf im Buch nachschlagen. Dann kann man meistens auch etwas zum Thema sagen, ohne irgendetwas berechnet zu haben.
    • Stimmt, dass man ein Mathe-Ass sein müsste (auch wenn einem ja oft dazu geraten wird) kann ich auch überhaupt nicht bestätigen. Ich z.B. war nie eines, aber die Mathematik auf die Physik anzuwenden ist wesentlich angenehmer und meiner Ansicht nach auch weniger schwer, weil Mathematik so ,,greifbarer" wird - wesentlich besser als nur stumpfe, theoretische Rumrechnerei in Mathe! :) (finde ich!)

Was das Lehrer-Problem angeht...
      Tatsächlich ist bei uns in der Physikdidaktik-Kurs ein pädagogischer Hauptgegenstand, warum die Schüler von heute keine Lust auf den Physikunterricht haben (vor allem Mädchen), psychologische und soziologische Ursachen usw.
      Die Physiklehrer der alten Schule haben diese Kurse nicht besucht, denn die Erkenntnisse sind noch seh neu und frustrieren selber an der Unlust ihrer Schüler, geben auch nicht mehr viel, weil sie nichts zurückbekommen. War bei unserem auch so. Das wird sich mit den Physiklehrern der neuen Generation ändern, hilft dir jetzt aber nicht mehr viel.
      Trotzdem wirst du dir vorwerfen lassen müssen, dass du zumindest etwas Engagement reinbringen hättest können :-). Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass das alles nicht in deinem Physikbuch steht. Vll. könntest du mir sagen, welches Buch ihr verwendet.

LG
    • @nicky: Gern ^____^ Wir verwenden "Dorn-Bader Physik". Eigentlich sollten wir vom Cornelsen das Fokus Physik kriegen, aber unser schlauer Lehrer meinte, das sei besser ^^.

Der Oberhammer ist doch dass wir das Buch gar ned verwenden >>. Ich finde es aber auch nicht gut. Es steht zwar in Ansätzen schon was drin, aber nicht so erklärt wie da oben zum Beispiel ^^

@Cheffe: Das Problem mit den heutigen Aufgaben hat sich erledigt, weil unser Lehrer ja nicht mehr reinkam :ugly:

@Gastredner: Ja, die Mathematik ist schon etwas leichter. Vielleicht liegts auch nur an meiner enormen Mathe-Allergie. Sobald ich irgendwo Formeln sehe, blocke ich schon ab. Das geht ganz automatisch.
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Klingt als wäre nicht Physik dein Problem, sondern eher Mathe! Und weil du Mathe nicht magst beschäftigst du dich auch mit Physik nicht. Das Schöne bei Mathe und Physik ist aber, dass das Rechnen da wenigstens einen Sinn hat. bei Mathe hast du nur Formeln, das motiviert leider nur bedingt.

Aber dein Problemfach kann Mathe ja nicht sein, wenn du Physik 5 stehst, da müsste Mathe doch mindestens ne 4 sein, oder? Weil soweit ich weiss ist man doch in Deutschland mit zwei 5en sitzengeblieben, oder?
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Original von Der Cheffe
      Klingt als wäre nicht Physik dein Problem, sondern eher Mathe! Und weil du Mathe nicht magst beschäftigst du dich auch mit Physik nicht. Das Schöne bei Mathe und Physik ist aber, dass das Rechnen da wenigstens einen Sinn hat. bei Mathe hast du nur Formeln, das motiviert leider nur bedingt.

Aber dein Problemfach kann Mathe ja nicht sein, wenn du Physik 5 stehst, da müsste Mathe doch mindestens ne 4 sein, oder? Weil soweit ich weiss ist man doch in Deutschland mit zwei 5en sitzengeblieben, oder?

Doch, in Mathe steh ich auch 5 xD Nur da kann ich ein Referat machen und sehe noch Chancen, meinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen xD. War bisher in jedem Schuljahr so, außer in der 7. Da hätte ich fast ne 6 bekommen auf dem Zeugnis, aber da hatte ich in Physik auch noch ne 3 ^^.
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?