Eltern

• Gut, okay, das ist jetzt vielleicht ein komisches Thema, aber ich hab eben das Thema von Ark nochmal gelesen und soeben auch in einem anderen Forum die Abmeldung von einer Userin gelesen, da ihre Eltern sich ein Beispiel an anderen genommen haben und ihr jetzt monatelang den COmputer bzw. das Internet streichen.

Jetzt ist es die Frage:
      Wie sollten Eltern sein? (bitte vernünftig betrachtet!)
      Was würdet ihr anders machen als eure Eltern bzw. würdet ihr etwas anders machen?

Also ich finde meine Eltern so wie sie sind okay. Meine Mutter ist Hausfrau, mein Vater ist Manager und viel unterwegs. Ich denke mal, das der nicht unbedingt schlecht verdient, aber meine Eltern verwöhnen meinen Bruder und mich keineswegs, höchstens ein bisschen ^^'
      Hausarbeit müssen wir eigentlich nicht machen, außer vielleicht mal Tischabräumen und natürlich das regelmäßige Aufräumen der Zimmer.
      Meine Mutter holt uns, wenn wir sehr lange Schule haben, auch ab, weil unser Bus nur stündlich fährt und daher ist es nach manchen Stunden, vor allem für meinen Bro unmöglich einen Bus zu erwischen.
      Mit dem Taschengeld hat's klein angefangen so 2€ die Woche in der Grundschule.. ich mein, da geht man immer nur zum Kiosk zum Kaugummikaufen, mehr nich.... jetzt mit 15 Jahren bekomme ich im Monat 40 Euro, für sehr gute Klassenarbeiten noch 1-2€ dazu.
      Mein Bruder geht ab und zu in der Firma meines Vaters arbeiten. (bekommt auch noch Taschengeld).
      Hausarrest oder sowas gibt es jetzt nicht bei uns. Wir haben, was das Internet betrifft einen Vertrag:

wenn die schulischen leistungen nicht darunter leiden
      das zimmer samstags aufgeräumt wird und den rest der woche halbwegs ordentlich bleibt

sonst wird das Internet gesperrt...x.x ist zum Glück noch nie passiert ;)

Also: wie sind eure Eltern, wie sollten sie sein? Was hättet ihr gerne anders? Würdet ihr selbst als Eltern etwas anders machen?
    • Meine Eltern sind... ein Kapitel für sich. xD

Mein Vater ist Arzt, meine Mutter eine (ehemalige) Tänzerin, die jetzt Ballettstunden gibt. Klingt jetzt wahnsinnig spießig und langweilig, aber bei ihnen ist das genaue Gegenteil der Fall - so dermaßen durchgeknallt und locker sind Menschen in ihrem Alter und ihrer Position selten.

Erzogen wurde ich relativ locker, war aber auch nie ein wirklich schwieriges Kind. ^^" Im Haushalt zu helfen, mein Zimmer aufzuräumen oder solches Zeug wurde mir relativ früh beigebracht - zum Glück, denn so hab ich schon gelernt, wie man einen Haushalt schmeißt. xD Streng waren sie nie wirklich, höchstens dort, wo es wirklich angemessen war. Meistens setzten sie eher auf Vernunft - meine Schwester darf beispielsweise auf jede Party o.Ä., solang ihre schulische Leistung nicht leidet.
      Heute natürlich ist das alles eher Vergangenheit, ich bin erwachsen und das akzeptieren sie auch. Sprich: Niemand kümmert sich darum, wo ich bin, was ich mache und ob ich mein Zimmer aufräume ( :ugly: ) - solang ich hier wohne, muss ich eben Hausarbeiten erledigen, aber das ist ja eigentlich selbstverständlich. Wenn meine Eltern arbeiten bin halt ich da und koche für die Geschwister.

Wie ich mal später sein werde, wenn ich eigene Kinder zu erziehen habe, weiß ich natürlich noch nicht, aber ich denke mal, ich würde mich da nicht groß von meinen eigenen Eltern unterscheiden.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Hm, was mache ich anders als meine Eltern...
      Ich lege auf jeden Fall mehr Wert auf Bildung, das Erkennen und Fördern von Interessen und Talenten - je nachdem, wie es sich später selbst verwirklichen will. Wichtig ist finde ich auch das Interesse am Charakter des Kindes und der Auseinandersetzung mit dem, was es tut. Ein gemaltes Bild nicht nur loben, sondern auch mal interpretieren, darüber reden. Wichtig ist auch das Fördern von Selbstständigkeit und von Toleranz, so dass ein verantwortungsbewusster Mensch daraus wird, der mit dem Verstand entscheiden kann und sich nicht von Hass und Auge-um-Auge-Taktik zerfressen lässt. Konservative Erziehungsbilder mit Strafe und Belohnung, Liebesentzug und bedingungslosem Gehorsam lehne ich dagegen strikt ab. Nicht selten werden daraus meiner Beobachtung nach komplexbeladene, ängstliche Menschen.

LG
    • Uly wird Spaß-Papi überhaupt :D

Naja.. Meine Eltern sind getrennt xD Aber ich werde vor und nach der Trennung berichten. Mein Vater ist btw. Lehrer(An meiner Schule :argh: ) und meine Mutter Zahnartzhelferin.
      Vor der Trennung war meine Mutter der strenge Teil meiner Erziehung. Sie war zu der Zeit noch Hausfrau heißt, sie hat sich im den gesamten Haushalt gekümmert und so weiter. Mein Vater hat das Geld reingebracht und musste fast den ganzen Tag arbeiten.(Darum Trennung.. andere Geschichte) Meine Mutter war sehr streng was Elektroniche Geräte bzw. die USK von Filmen angeht. Ich durfte zb. erst mit 12 meinen ersten Gameboy haben, hatte aber davor schon einen PC den mein Vater gespendet hat. Meine Mutter war dagegen. Ich habe mit meinem Vater schon Spiele gespielt die ab 16 waren, durchs Netzwerk und mit ihm und meiner Schwester Filme geschaut die ab 16 waren, in jungen Jahren. Deswegen gabs auch oft Streit -_- Naja.. Aufjedenfall kam dann die Trennung. Und ich wohnte ein Jahr bei meiner Mutter.. es gab fast immernur Streit mit ihr und meiner Schwester, generell ein schlechtes Klima. Bin dann zu meinem Vater gezogen, und seitdem gehts mir Prima. Ich muss im Haushalt mithelfen, mein Zimmer aufräumen und andere Sachen immer mal wieder für ihn erledigen, aber dafür tut er mir ja auch manchmal Gefallen. Zusätzlich darf ich zu jede Party gehen die ich will, Wenns öffentlich ist oder Eltern dabei sind die ich kenne / er kennt darf ich bis nach 12 raus ansonsten max. 12. Außer bei Privaten Partys, da zieht ja das Jugendgesetz nicht. ^^ Wenn ich dann bei jemanden schlafen will muss ich immer Telefonnummer, Adresse und Namen aufschreiben und ihn geben damit er weiß wo ich bin. Is aber eh egal.. er hat bis jetzt nochnie angerufen. xD Mit meinem Vater streite ich mich kaum. Nur manchmal wenn es um Party aufhentalte geht. xD Ansonsten sagen eh viele, dass ich meinem Vater im Verhalten sehr ähnlich sehe.. darum verstehen wir uns wahrscheinlich so gut. ^^

Meine Kinder werde ich aufjedenfall in einem Lockeren Umfeld aufwachsen lassen, trozdem werden natürlich Grenzen gesetzt an die sich das Kind hallten muss. Zusätzlich würde ich versuchen, dass mein Kind Sport treibt und sich nicht überfrisst. Da eine Mobbing-Attacke durch fett sein nicht ausgeschlossen bleiben würde.. und sowas will ich meinem Kind nicht antun.

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mik| ()

• was mir immer so auffällt, Väter sind meistens immer ein bisschen.. netter als Mütter, also ich meine in bestimmten Punkten.. z.B.
      mein Vater hat mich gefragt, ob ich Lust habe, mit ihm und den Indern, die momentan bei ihm in der Firma sind essen zu gehen, das wär auch was für mich. ich hab ja gesagt, vorher musste er nochSchuhe kaufen gehen *g* also durfte ich mir auch noch was aussuchen :D
      XD das ausgewählte objekt: neue schöne Winterjacke.. x3

Aber auch bei Dingen wie : "gehst du jetzt langsam mal schlafen?" mein vater sagt das immer nochmal etwas freundlicher, als meine Mum. Aber das soll nicht heißen, das ich meinen Vater mehr mag als meine Mutter.

Außerdem, kann mein Vater auch mal richtig sauer werden, meistens dann bei Streit mit meinem Bruder ...
    • Original von Lady Malon
      was mir immer so auffällt, Väter sind meistens immer ein bisschen.. netter als Mütter, also ich meine in bestimmten Punkten..

Naja, mein Vater versteht manche Sachen besser als meine Mutter aber mein Vater ist auch nicht selten mal gereizt, was wohl zum Teil auch an mir liegt :D

Meine Eltern sind beide Pädagogen, was mir ehrlich gesagt ziemlich auf'n Keks geht... :mpf:
      Also meine Mutter ist Kindergarten-Leiterin und mein Vater Lehrer für Pädagogik und Psychologie an irgendeiner Schule in Speyer.
      Und beide hatten schon den Beruf des anderen. :D

Was mich ehrlich gesagt an meinen Eltern stört ist eben, dass mein Vater so leicht reizbar und immer genervt ist. Meine Mutter ist zwar immer ruhig aber versteht mich in einigen Sachen einfach nicht.

Aber ansonsten machen sie ihren Job glaub ich ganz gut.
      Auch wenn ich ein Taschengeld von 15€ p/M etwas mager finde...

Als Vater würde ich meinem Kind auf jeden Fall versuchen, immer ruhig zu bleiben, da ich dieses aufbrausen meines Vater anscheinend geerbt habe. (Auch wenn ich es bis jetzt meistens unterdrücken konnte...)
    • Meiner mum kann man echt nix vorwerfen, bei so nem nervigen Kind wie ich hier und da bin.... (unordentlich, total faul und ssseeeehrr häufig unpünktlich (naja, eher im sinne von "ich bin doch pünktlich da? warum früher fahren... was aber wirklich klappt xD)
      Muss aber auch recht wenig im Haushalt tun, kann mich meisten irgendwo hin verziehen wo mich keiner nervt =)
      Manchmal aber versteht sie Punkte nich, z.B. Bei Spielen oder inet, wo ich dann brav das und das tun kann, solang ich mich da nich anmelde oder auf "böse" seiten gehe.... Was ich aber beides sehr fleißig tue XD
      Vater ~ is leider verstorben, warn klasse typ

naa zurück zur erziehung. Meine ma hat nämlich auch noch meine beiden omas am hals (eine recht bösartig (ließ zeitweise sich fallen ohne grund, zerstörte dinge gezielt (eier in diesem fall) oder kurz vor abfahrten wurde sich auch mal in die hose gekackt) und ist halt nich mehr fähig allein zu laufen, die andere kann sich noch prima bewegen, is aber doch dement, vergisst vieles (alle 5 min die gleiche frage....) und trinkt auch ab und zu viel (Ich hatte doch erst ein glas....)) die seeeehr viel zeit in anspruch nehmen....

zu mir? krieg 50 Euro im monat (25 gehn direkt auffe bank, bin halt sparsam XD) und solang meine leistungen okay sind, darf ich auch regelmäßig annen Pc. AAAABER mim zocken... das darf ich dann aufgrund meiner schlechten noten nur in den ferien... aber ständig hab ich das gefühl die glaubt mir das nich (was immer genau andersrum ist, wenn ich dann ma was tue merkt sie es nich und wenn dann mal nix is.... xDDD)

jaaa ~ aber so wie meine mum werde ich nie... =)
    • Mein Vater hat innerhalb der Familie nur wenig zu melden. Das liegt daran, dass er früher, in meinen ersten Lebensjahren und auch heute nur selten da ist. Er arbeitet beim Militär, diese Arbeit scheint ihm sehr wichtig. Zumindest nimmt er es in Kauf die Woche von seiner Familie getrennt zu sein und in Wilhelmshaven (Nordeutschland) auf einem Marinestütztpunkt zu arbeiten, 2-3 Stunden entfernt von unserer Stadt. Am Arbeitstagsende zieht er sich in eine nahe Mietwohnung zurück. Doch wenn er dann mal da ist, will er den Erziehungsberechtigten spielen, worin er aber kläglich scheitert. Wenn man in den ersten 10 Lebensjahren seiner Kinder oft monatelang zur See fährt und sonst auch nur am Wochenende, in den Ferien ausnhamsweise auch mal 2 Wochen nach Hause kommt, wie kann er da annehmen, mich oder meine Schwester irgendwie zu kennen? Er hat keine Ahnung von unseren Interessen, von unseren Stärken und von unseren Schwächen. Er weiss nicht, wie er uns was Gutes tun kann oder wie er uns verletzt...
      Daher reagiere ich immer sehr genervt, wenn er meint mir wieder mal die richtige Richtung weisen zu müssen oder mir Sachen verbieten will oder irgendwie einen auf Erziehungsbrechtigten macht. Ich habe viel weniger Respekt vor meinem Vater als vor meiner Mutter.

Vor meiner Mutter ziehe ich erstmal den Hut, dass sie es geschafft hat, zwei Kinder ohne ihren Mann groß zu ziehen und nebenbei noch zu arbeiten. ^^ Auch wenn mir nicht immer gefällt, was sie mir vorschreibt oder verbietet, lasse ich mir von ihr schon eher was sagen, obwohl ich ihre manchmal schon strenge Erziehung stärker spüre, als die von meinem Vater. Sie lässt mir viele Freiheiten, solange ich im Haushalt einigermaßen mit anpacke und die schulischen Leistungen stimmen.
      Allerdings fühle ich mich doch manchmal von ihr etwas eingeengt und unter Druck gesetzt. Sie gibt sehr viel auf die Schule und das öffentliche Auftreten ihrer Kinder. Sie scheint ein genaues Bild vor Augen zu haben, wie ihre Kinder sein sollen, und unglücklicherweise findet sie diese viel zu oft in anderen Personen. Dann werd ich immer verglichen mit anderen, es heisst "der hat das aber so und so" oder "bei dem könntest du dir mal eine Scheibe abschneiden". Das geht mir schon auf den Senkel. ^^;; Vorallem weil ihr diese ganze Metal-Branche mit der "aggressiven" Musik und den langhaarigen Kerlen, sowie die Videospielerei und auch das ständige Hängen vor dem PC ein Dorn im Auge sind. Zu dumm, dass ich so geworden bin. xD;; Aber allmählich scheint sie mich zu akzeptieren, denn sie schreibt mir immer weniger vor. Wenn ich an die Zeiten von damals denke, wo sie mir den NIntendo DS weggenommen hat und diesen erst wieder rausrücken wollte, wenn ich beim Friseur war und mich mit einem ordentlichen Kurzhaarschnitt wieder blicken liess... uh uh ;__; Aber das ist heute glücklicherweise nicht mehr so, was auch an meiner Volljährigkeit liegen kann. Trotzdem, meine Ma ist ne starke Frau, die für ihre Kinder durch's Feuer geht. xD Wenn es irgendwo Probleme gibt, zögert sie nicht einzuschreiten. Wenn ich zB irgendeine schlechte Note mit nach Hause bringe, die ich nicht nachvollziehen kann, oder ich ihr erzähle, dass ich mich von einem Lehrer unfair behandelt fühle, hängt sie _sofort_ danach am Telefon und lässt sich das auch nciht mehr Ausreden. o__O
      Das war immer so und so ist es auch heute noch.
      Zwar finde ich es bewundernwert, wie sich einsetzt, aber ein wenig peinlich ist mir das dann immer schon. xD Ich bin 18, ich kann die Lehrer auch ansprechen, so ist das ja nicht.
      Nunja, dennoch~ Sie hat vorallem früher sehr viel Zeit geopfert, um uns zu Freunden oder zur Schule in die Stadt gefahren, oder uns spät Nachts noch irgendwoabzuholen. Jetzt wo ich einen Führerschein habe, hat sich das etwas geändert.
      Früher hatte sie neben der Arbeit nur ein einziges Hobby: ihre Kinder. Heute hat sie endlich mal Zeit abends ins Kino zu gehen oder sich mit Freundinnen zu treffen oder beides gelcihzeitig. Es sei ihr gegönnt. =)
      Auch wenn ich sehr oft rebelliere, und mich mit ihr streite.. Ich verdanke ihr wohl viel.^^

Wie ich später mal werden will..?
      Hmn.. Aufjedenfall nicht wie mein Vater. Ich möchte mehr für meine Familie dasein und meinen Kindern beim Großwerden zusehen können. Ich werde versuchen mich genauso für sie einzusetzen, wie es meine Mutter für mich getan hat. Dennoch möchte ich ihnen größeren Freiraum geben, sich zu entfalten, solange sie sich dadurch nicht gefährden. Auch möchte ich weniger auf die schulischen Leistungen geben, aber sie trotzdem fordern - und ich glaube das geht am besten, wenn man sich einfach mit ihnen beschäftigt, spielt und diskutiert.
    • Meine Eltern legen ziemlich viel Wert auf die Schule, ich kriege oft gesagt: "Jetzt mach endlich den Pc aus und mach mal was für die Schule...", aber mittlerweile scheinen sie schon verstanden zu haben das ich trotz viel Pc doch noch genug für die Schule mache auch wenn sie gerne das ein oder andere Mal mehr Bemühen sehen wollen.
      Meine Mutter ist eher verständnisvoll, wenn es grad mal nicht gut läuft wobei mein Vater gleich kritisch guckt und alles gerne wie er so schön sagt auf "meine Hockerei vor irgendwelchen Konsolen" schiebt.
      Trotzallem ist meine Mutter oft sehr launisch, schnell reizbar und das bekommt man oft zu spüren... wenn sie schlechte Laune hat lässt man sie am besten in Ruhe, es gibt dann doch nur Stress.
      Ich nehme sie auch nicht so Ernst wie meinen Vater. Mein Vater ist ganz anderst... solange in Sachen Schule alles glatt ist er zufrieden und erlaubt mir so ziemlich alles solange ich eine gute Leistung (allgemein)gebracht hab und auch etwas im Haushalt mithelfe und es mir dann quasi verdient hab.
      Doch erwähnt er immer wieder das ich mir doch einen Sport suchen sollte an dem ich Spaß damit ich mal ausgelastet bin und das sicherlich gut wäre für mich... ihm (auch meiner Mutter) liegt viel an meiner Gesundheit und so.
      Gespräche führe ich jetzt mit den Eltern auch eher nicht, die scheinen auch nicht so Interesse daran zu haben.
      Dennoch bin ich ihnen doch für meine Erziehung dankbar.^^

Ich würde auf jeden Fall versuchen nicht ganz so wie meine Mutter zu werden, weil diese fast ständige" Schlechtelaune-Verbreitung" ist einfach nur scheiße, anderst kann ich grad nicht sagen.
      Sicher hat man mal schlechte Laune, aber doch nicht so extrem oft. oO
      Es sollte auch irgendwie Grenzen geben damit man weiß wie weit man gehen kann.
      Trotzdem würde ich gerne genug Freiraum geben, sie ihren Interessen nachgehen lassen,Verständnis zu haben wenn es eben mal nicht alles glatt läuft und mit ihnen Zeit verbringen.
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"
    • Also, da ich mich persönlich egentlich als vernünftigen Menschen betrachte, der zwar auch seine Macken wie jeder hat, finde ich schon, das meine Eltern in dieser Hinsicht eine gute Erziehung durchgezogen haben.
      Man hat mir eigentlich nichts wirklich verboten und ich habe nie etwas schlimms gemacht, habe eine tolle Kindheit in Erinnerung mit Liebe und Zusammenhalt.
      Kleine Probleme gab es immer und die (naja, ich schreibe das jetzt mal so:) "Depression" von meiner Vater dem "Arbeitstier" hat mir und meiner Schwester oftmals zu schaffen gemacht.

Heute zwar auch noch, aber ich weiß mich her zu wehren und geige dann schon lauthals meine Meinung, da ich auch finde, dass ich dann Recht habe, da mein Vater gerne die Wahrheit der Tatsachen verdreht und die anderen als die Schuldigen ablichtet, was sie aber eigentlich nicht sind, wenn dann mal etwas daneben geht.

Wie dem auch sei, ich würde eigentlich mir nur wünschen, dass man mich mal wieder wahr nimmt.
      Nur weil ich ein Haus weiter wohne, heißt das nicht, dass ich nicht mehr existiere. Ich kann 3 Stunden in der Küche sitzen und keiner kommt mal gucken. Meine Mutter relaxt ja lieber auf der Couch vor der Glotze, wenn ich dann mal da bin und da ich irgendwann keine Lust mehr habe, alleine rum zu sitzen und auch nicht Fernseh gucken will, gehe ich und bekomme nur die Frage:" Warum gehst du denn schon wieder?"
      Nur wenn ich mit meinen Freund abends mal zu ihnen rüber gehe, dann kommen sie auf einmal sofort und müllen einen zu.

Wenn ich dann mal meine Wünsche äußer ( ist ja nicht so, dass mir das überhaupt nichts ausmacht und ich alles inmich hinein fresse), dann werden mir nur Vorwürfe gemacht und sowieso liegt jedes Problem an mir.

Ach da fallen mir gerade noch so viele Dinge ein, allerdings möchte ich die irgendwie nicht aufschreiben. Einerseits, weil ich zu müde und andererseits weil sie mir gerade zu nahe gehen...
      Naja, vielleicht überlege ich es mir ja nochmal.^^

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • Meine Eltern haben schon gute Arbeit geleistet und es selbst geschafft, mich die 3 Jahre, in denen ich mich wie ein totakles Arschloch aufgeführt hab, auszuhalten. Mittlerweile hab ich mich aber gebessert, und Streits wie noch vor 2 Jahren, wo wir uns dann alle zurückgezogen und nichtmehr miteinnder gesprochen haben gibt's auch nicht mehr.

Mein Vater ist zwar nicht oft zuhause, weil er in Münster von 7 bis 18 Uhr arbeitet, und das liegt dann auch noch ne Stunde entfernt :x Find ich schade, weil er eig n super Typ ist, mal abgesehen davon, dass er immer schnell gereizt und genervt ist.
      Wiklich viel reden wir zwar nicht miteinander, min Vater istn ruhiger Typ, ich auch :ugly: . Aber er ist eine der wenigen Personen, mit denen ich rly mal über MUsik reden kann, weil er seit 30 Jahren in Firmen arbeitet, die Platten bzw CDs usw. verkaufen, ist der einzige Mensch den ich kenne der wirklich Ahnung hat.
      Von ihm hab ich auch meine musikalische Seite, wie man vermuten kann XD

Meine Mutter schmeißt den Haushalt, ist ein sehr gesprächiger Mensch, wovon ich alklerdings leicht genevt bin. Ich mag Unterhaltungen nit so rly. Sie hat mich früher imme sehr mit Schule genervt, weswegen es oft Streits gab; aber mittlerweile hat sie gemerkt, dass ich da mein eigenes Ding mach. Meine Noten waren früher mies und sind auch heute mies, aber die Atmosphäre hat sich extrem verbessert, vor allem weil ich so langsam gemerkt hab, dass ich reinhauen muss :x

Ich respektiere beide gleichermaßen, und obwohl mein Vater tagsüber weg ist, kennt er mich und meine Schwester gut, und mit ihm kann ich über alles reden, bei meiner Mutter bekomm ich das einfach nicht hin, kP wieso, weil sie eig gut im Zuhören ist, aber nya...

Mit Inet und Konsolen gibt's gute Regelungen, zocken darf ich wann ich will, solange ich es nicht übertreiben; Inet gibts immer abends von 7-10 (jetzt fragen sich einige bestimmt: was macht der Typ hier? :ugly: Ich hab selbst kP, aber irwie bin ich online XD)

Taschengeld krieg ich pro Woche 6€, reicht auch aus, denn ich kaufe mir exakt 2 Dinge: Manga und CDs, gaaanz selten vllt noch n neues Game, die wünsch ich mirv für gewöhnlich aber zu Weihnachten oder BDay.

Ich weiß nicht, wie ich meine eigenen Kinder iwann mal erziehen würde, ob ich vieles anders machen würde, aber eig hab ich garnicht vor, jemls KInder zu haben :ugly:
    • ich glaube, dass man es kaum besser machen kann, als meine eltern. :)

sie waren mir immer die besten vorbilder:
      meine mutter ist chefin eines globalen speditionsunternehmens (also einer österreichischen filiale, nicht chef der ganzen welt ^^´) und arbeitet sehr hart. sie hat prokura, ist die einzige frau im deutschsprachigen raum, sitzt von 8-20h im büro und versorgt dennoch ihre familie ganz großartig.
      mein papa ist weltoffen, liebevoll, kümmert sich um alles, hilft jedem, arbeitet fleißig, obwohl er mittlerweile pensionist ist. er hatte es nicht leicht mit seinem entschluss, meine mutter zu lieben.
      die zwei sind nicht verheiratet, weil mein vater eine frau und fünf söhne hatte, als er sich in meine mutter verliebt hat. in dem heiratsthread hab ich schon angemerkt, dass meine eltern nun schon seit über dreißig jahren zusammen sind und immer noch verliebt durch die gegend spazieren. :) ich finde es schön, dass sie mir vermitteln konnten, was liebe ist. und dass man, wenn man einander hat, gegen alles andere bestehen kann.

meine eltern haben mir immer genau das erlaubt, was nötig war, um glücklich zu sein - haben mir aber gezeigt, dass es grenzen gibt. das geschah aber auf eine so feine art, dass ich mich nicht eingesperrt gefühlt hab. ich wusste und weiß heute noch, dass ich mir dinge nicht erlauben kann, wenn sie diese grenzen überschreiten.
      so hab ich z.b. nie meine eltern angelogen, um ausgehen zu können etc.
      ich wusste, dass sie es mir erlauben würden, wenn es irgendwie möglich wäre.

meine eltern haben mir eine angst vor schulischen leistungen eingetrichtert - alles war spiel.
      und sie haben mir gezeigt, dass ich selbstständig alles schaffen kann, was ich will.

also ich bin zufrieden. :)
      und wenn ich einmal nur eine halb so gute mutter werde, wie die meine, dann bin ich sehr glücklich. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()