Original von Veylender
Zb. Pokemon (ich spreche jezt besonders die Leute an die damals die ersten Teile gespielt haben)
Jezt werden viele sagen "mann das wahr noch ne geile Zeit"
Da hast du recht! Es war eine _verdammt_ geile Zeit mit Pokémon Blau und meinem Game Boy Color.

aber schaut euch das Spiel genauer an.
Es ist grottenschlecht. Fast so schlimm wie Final fantasy.
Gegner kommt - du wählst ein gegen ihn effektives Pokemon - hämmerst immer auf die selbe Taste bis der Gegner umfällt.
Das wohl stumpfsinnigste Gameplay aller Zeiten aber trozdem haben wir es alle wie irre gespielt.
Nicht wegen toller Grafik, guter Story, neuem Gameplay oder fetten Animationen. Es wurde einfach nur ins unermessliche gehypt.
.
Aber ich muss die Pokémon-Spiele verteidigen, sie sind nicht schlecht.
Ich denke nämlich schon, dass das Spielprinzip und die Idee 150 verschiedene Monster zu fangen und zu trainieren, zu tauschen und mit ihnen ein Abenteuer zu bestehen neuartig und einfach brilliant innovativ war.

Und gerade deswegen wurde dieser Hype ausgelöst. Die Spiele wurden nicht gehypt, sondern die Spiele haben alles andere gehypt.

Heute bin ich gar nicht mal mehr so der Fan von diesen ganzen Krimskrams um Pokémon, wie das Trading Card Game oder die TV-Serie. (auch wenn ich mich zugegebenermaßen damals ziemlich davon mitreissen lassen habe, so als 8jähriger |D) Für mich geht der Reiz von den Spielen aus, die wie gesagt keinesfalls schlecht sind. Nintendo hat sich im Laufe der Jahre jedenfalls ordentlich Mühe gegeben die PokémonSerie aufzupeppen und hat in die RollenspielReihe mit jedem Teil neue interessante Elemente reingebracht.
Das musste ich jetzt einfach mal loswerden, als ich das gelesen habe. oOv
Um das jetzt aber nochmal sinnvoll mit dem eig. Thema zu verknüpfen..
Die Pokémon-Spiele sind imo ein gutes Beispiel dafür, dass atemberaubende Grafik nicht zwangsläufig für ein packendes Spiel notwendig ist. Die im Jahr 2007 erschienenden Versionen Diamant und Perle wurden haben nur wesentlich verbesserte Grafik und sonst nur neue Pokémon und einige neuartige Extras - wurden aber trotzdem zum Erfolg.
Weitere Beispiele dafür sind zB wie schon angeführt Tales of Symphonia und die neuaufgelegten Ur-alt FFs.
Aber das heisst ja natürlich nicht, dass Spiele, die mit Technik, Grafik und
packender Story bestechen nicht gern gesehen sind.

Golden Sun ist imo das beste Beispiel dafür. Die GBA-Grafik war bahnbrechend zu der Zeit, dazu noch das tolle Gameplay und die packende Story...
Wieso gibt es nicht mehr solcher Hits?