Was ist daran so schlimm?

• Was ist daran so schlimm?

Es geht um folgendes Thema: Bücher.
      Ich lese immer öfters in Benutzerangaben auf verschiedenen Internetseiten, bei der Frage ,,Was sind deine Lieblingsbücher?'':
      ,,Was ist das?'' oder ,,Was fürn Fu**?'' usw.
      Nun ist meine Frage, wieso sagen solche Leute sowas? Ist es peinlich ein Buch zu lesen?
      Ich bezweifle, das solche Leute nicht hin und wieder mal ein Buch lesen, aber was ist so schlimm daran, dass man so etwas schreiben muss?

Ist es euch selber auch peinlich so etwas zuzugeben, oder steht ihr dazu?

lg, Malon007
      Listening to: If you like Pina Coladas
      Reading: Das Hexenbuch von Salem
      Watching: -
      Playing:-
    • RE: Was ist daran so schlimm?

Original von Malon007
      Es geht um folgendes Thema: Bücher.
      Ich lese immer öfters in Benutzerangaben auf verschiedenen Internetseiten, bei der Frage ,,Was sind deine Lieblingsbücher?'':
      ,,Was ist das?'' oder ,,Was fürn Fu**?'' usw.
      Nun ist meine Frage, wieso sagen solche Leute sowas? Ist es peinlich ein Buch zu lesen?
      Ich bezweifle, das solche Leute nicht hin und wieder mal ein Buch lesen, aber was ist so schlimm daran, dass man so etwas schreiben muss?

Ist es euch selber auch peinlich so etwas zuzugeben, oder steht ihr dazu?

lg, Malon007

Ich versteh leider nicht was du damit aussagen willst... Formoliers doch für mich noch mal neu ^^
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Wenn ichs richtig verstanden hat, fragt sie, warum immer mehr Leute keine Bücher mehr lesen, vorgeben, diese analoge Datenübertragung nicht mehr zu kennen und abgeneigt gegenüber Lesenden reagieren. :P

Keine Ahnung, meiner Meinung nach ist Lesen können ein hohes Gut und ich will es nicht missen. Ich lese sehr, sehr gerne ein gutes Buch, allerdings komme ich meist nur in den Ferien oder Abends, wenn ich nicht einschlafen kann, zum Lesen.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Onox
      Wenn ichs richtig verstanden hat, fragt sie, warum immer mehr Leute keine Bücher mehr lesen, vorgeben, diese analoge Datenübertragung nicht mehr zu kennen und abgeneigt gegenüber Lesenden reagieren. :P

Das meinte ich :)
      Listening to: If you like Pina Coladas
      Reading: Das Hexenbuch von Salem
      Watching: -
      Playing:-
    • Natürlich ist es peinlich, als Jugendlicher zu lesen. Sämtliche intellektuelle Bildung als Jugendlicher ist doch peinlich. Stell' dir mal vor, jemand gibt als Lieblingssendung "Das Reich der Tiere" an und nicht irgendwelchen MTV-Kram.
      Der Großteil ist einfach zu faul zum Denken. Sieht man imo auch gut an Musik. Setz' mal jemandem, der Aggro Berlin hört, Texte von Bands wie Dornenreich vor.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Hmm...
      Wie Neon schon sagt es ist schlicht und einfach peinlich.Was würdest du eher machen Party feiern oder lieber Harry Potter lesen.Wenn ich lesen würde dann entweder als ganz junger oder sehr alter Mensch.Das einzige was ich lese ist die N-zone...^^ :D

Rixxon
      Mein Wii-code:2304 5761 1609 8046.Wenn ihr mich in eurem Adressbuch eingespeichert habt schickt mir eine PN mit eurem Wii code
      Hier noch mein Strikers Charged football Code:178199 346194

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rixxon64 ()

• Original von Rixxon64
      Hmm...
      Wie Neon schon sagt es ist schlicht und einfach peinlich.Was würdest du eher machen Party feiern oder lieber Harry Potter lesen.Es ist schlicht und einfach langweilig zu lesen.Wenn ich lesen würde dann entweder als ganz junger oder sehr alter Mensch.Das einzige was ich lese ist die N-zone...^^ :D

Okay... war das jetzt Ironie oder hast du Neons Beitrag nur nicht verstanden? xD;

Hm, ich will gar nicht mehr dazu sagen, kann Neons und Onox' Beiträge einfach mal genauso übernehmen. xD
      In Kreisen ultracooler Teenies is Lesen halt "uncool", weil dabei niemand umgebracht wird, man nicht betrunken davon wird und die Eltern sich nicht darüber ärgern. Ändert aber nichts daran, dass es eine der besten Beschäftigungen ist, die man sich suchen kann. ^^

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Neon
      Natürlich ist es peinlich, als Jugendlicher zu lesen. Sämtliche intellektuelle Bildung als Jugendlicher ist doch peinlich. Stell' dir mal vor, jemand gibt als Lieblingssendung "Das Reich der Tiere" an und nicht irgendwelchen MTV-Kram.
      Der Großteil ist einfach zu faul zum Denken. Sieht man imo auch gut an Musik. Setz' mal jemandem, der Aggro Berlin hört, Texte von Bands wie Dornenreich vor.

omg, immer diese Vorurteile ggn Gangsta Rap hier >.> Hab ich ya nix gegen, weil 90% der Leute die das hören wirklich so drauf sind, aber deshalb muss man das net gleich verallgemeinern -.-
      Me hört auch Aggro usw, das volle Programm, ich hab 150 Rap-CDs zuhause rumstehn, und deshalb kapier ich keine anderen Songtexte mehr oda was? :__. gibt leute, die neben hiphop auch noch metal, rock, punk und praktisch das ganze Musikprogramm hören, und ich lese auch 8| ya rly, sowas gibts, ein Hiphop hörer der liest!
      nyo lol, muss sich halt jeder n eigenes bild machen...
    • diejenigen die finden dass bücher zu lesen haben einfach keine ahnung und verpassen viel zu viel^^...bei uns is es aber nich anders. die "coolen" leute findens wirklich peinlich bücher zu lesen und gehen dann lieber was trinken. ich mein man könnte ja auch beides kombinieren^^
    • Das scheint daran zu liegen, dass ein Großteil der Jugendlichen in unseren Gefilden weniger die Notwendigkeit in der Bildung sieht und zu unsensibel und unruhig ist, um sich in die Welt eines Buches hineindenken zu können. Man will lieber frei sein und unterliegt dem Irrglauben, dass Freiheit = Partygesellschaft ist, mit anderen Worten: Oberflächlichkeit auf höchstem Niveau ist "in", da es logischerweise nicht viel abverlangt ;-).
      Überhaupt scheint vielen einfach Interesse und Begeisterungfähigkeit zu fehlen, denn statt deine Buchtitel zu beleidigen, hätte man ja auch mal nachfragen können, worum es geht oder hätte das fix selbst nachgesehen, wenn sie sich im Medium Internet schon so gut auskennen.
      Peinlich ist es zwar auch, aber hauptsächlich eher schade, wohl aber auch normal, da es in einem gewissen Alter wichtig ist, sich möglichst pseudoindividuell abzugrenzen, sich als achsocoolen Hartarsch zu präsentieren und zu glauben, dieses Verhalten jedem einzelnen Menschen aufbinden zu müssen. Mit etwas Glück kommt das Interesse zu einem späteren Zeitpunkt, wenn diese schwierige Phase abgeschlossen ist.

So lange würde ich solche Aussagen ignorieren und ein Literaturforum aufsuchen, wo man unter Gleichgesinnten ist :-).

LG
    • Original von Todeskralle
      Original von Neon
      Natürlich ist es peinlich, als Jugendlicher zu lesen. Sämtliche intellektuelle Bildung als Jugendlicher ist doch peinlich. Stell' dir mal vor, jemand gibt als Lieblingssendung "Das Reich der Tiere" an und nicht irgendwelchen MTV-Kram.

omg, immer diese Vorurteile ggn Gangsta Rap hier >.> Hab ich ya nix gegen, weil 90% der Leute die das hören wirklich so drauf sind, aber deshalb muss man das net gleich verallgemeinern -.-
      Me hört auch Aggro usw, das volle Programm, ich hab 150 Rap-CDs zuhause rumstehn, und deshalb kapier ich keine anderen Songtexte mehr oda was? :__. gibt leute, die neben hiphop auch noch metal, rock, punk und praktisch das ganze Musikprogramm hören, und ich lese auch 8| ya rly, sowas gibts, ein Hiphop hörer der liest!
      nyo lol, muss sich halt jeder n eigenes bild machen...

Es war rein auf die bezogen, die sich nur Musik mit entsprechendem Niveau aussetzen. ;)
      Ich hätt' hier auch die ein oder andere Metalband aufzählen können.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Bücher?! Wie zur Hölle schaltet man die ein?

Nee, jetzt ernsthaft. Das Schlimme ist ja nicht, dass in meinem "Bekanntenkreis" (die Leute ausm Dorf) zu wenig gelesen wird, sondern vielmehr was gelesen wird.
      Man findet, dass Die Orks, Die Rückkehr der Orks, Die Elfen, Elfenlicht, Elfenunterhose, Die Trolle, Die Zwerge, Die Rache der Zwerge, Der Krieg der Zwerge, Die Drachen, Die Wolpertinger etc etc etc
      großartige Literatur ist. Es wird hier _NUR_ Scheiße gelesen, außer von einigen Wenigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• hm, also ich muss sagen, dass ich lange eine von denen war, denen alles peinlich ist: kleidung, haare, sport, essen. xD
      ich weiß nicht, wann das gekippt ist, vermutlich als ich in die oberstufe kam.

aber: ich hab immer gern gelesen - schon seit dem kindergarten hat mich meine mutter mit lesestoff versorgt, weil ich mir zu jeder gelegenheit bücher gewünscht hab.
      und das war so ziemlich das einzige, was mir nie peinlich war. erstaunlich, eigentlich. ^^
      die begeisterung dürfte aber auch alle kritiker stillgelegt haben: gerade die "mobber" in meiner ehemaligen schule haben mir gern zugehört, wenn ich im deutschunterricht irgendwelche geschichten vorgelesen hab... eben weil ich durch die lange übung interessant vorlesen konnte.

EDIT:
      Original von nicky
      So lange würde ich solche Aussagen ignorieren und ein Literaturforum aufsuchen, wo man unter Gleichgesinnten ist :-).

HA, literaturforum.
      ich weiß nicht, ob ich das hier schon mal gepostet hab, aber irgendwas dämmert da... trotzdem muss ich es an dieser stelle wiederholen, weil ich mich dermaßen darüber geärgert hab, das mir heute noch schlecht wird.
      vor einiger zeit hab ich mich in einem bekannten bzw. großen bücherforum angemeldet. fazit: ich wurde regelrecht rausgeekelt, weil ich es irgendwann mal wagte, zu sagen, dass ich nicht nur gerne trivial- sondern auch klassische literatur lese.
      irgendwelche unzufriedenen hausfrauen, welche sich damit gebrüstet haben, täglich einen roman auszulesen (weil sie sonst nichts zu tun haben...) haben mir wochenlang an den kopf geworfen, wir furchtbar "literatur" nicht sei. irgendwann bin ich gegangen. :mpf:
      das phänomen, lesen (bzw. eben gewisser lesestoff) sei peinlich, tritt augenscheinlich auch im reiferen alter auf...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Bücher sind wichtige Bildungsquellen, und Bildung sollte nicht peinlich sein.
      Sollte jemand mit Sprüchen wie "Bücher interessieren mich nicht!" daherkommen, ist das auch Schwachsinn: Gerade bei Büchern werden so ziemlich alle Themenbereiche die es gibt abgedeckt.
      Aber da kollektiver Hass heute sowieso groß geschrieben wird, die Jugend eh nach und nach verdummt (Pisa?), wer braucht dann bitte noch Bücher? Das ist viel zu zeitaufwendig!
      Ansonsten kann ich nur den Beitrag von Neon, so wie er ist, übernehmen.
    • Für mich ist der peinlich, der a priori ablehnt was Einlassen, Erkennen, Selbstdenken abverlangt, und dazu zählt sicherlich auch nicht nur das Zurückstoßen von Literatur an sich, sondern auch das Verschmähen differenzierterer (vorsichtig formuliert) Sprachkomplexe.
      Es liegt ja ein beträchtlicher Unterschied zwischen dem Studium einer Gebrauchsanleitung (für zwingend nötig empfunden), dem Lesen eines Fantasy-Buches (salonfähig), dem Lesen einer Tucholsky-Bandes (begrent auf berits eingeschränktere Zirkel) und der intensiven Beschäftigung mit Meachanismen der Sprache z.B. bei James Joyce. Lesen umfasst ja ein weites Spektrum, und das was ist gesellschftlich fast schon prekärer geworden als das Lesen an sich (wei Acrobat schon sagte, und auch Kathy meinte).

Was dann doch Amusement auslöst, ist dass es merkwürdigerweise eine anti-elitäre sache zu sein scheint, also die die Trivialliteratur aufsauegn sich dann über Kafka mokieren, oder gerne auch über ach-so-unverständliche Worte geklagt wird, weil ja Lesen Unterhaltung ist und keine Angelgenheit des Lernens. Oh nein!was nicht sofort verständlich muss entsorgt werden, denn es geht ja um gedankenlose Unterhaltung. Wen nimmt es wunder, dass Fernsehen und nicht Schrift das Leitmedium, und daher verschmäht ist?

Mittlerweile schüttet mir auch kaum jemand noch Kaffee über den Kopf, wenn ich in den Unterrichtspausen Trakl lese oder Hölderlin. Selten wird mir, wenngleich in homöopathischen Dosen, sogar etwas wie Verständnis zu Teil, was früher keinstenfalls der casus war- jedoch peinlich? Wie kann einem seine größte Liebe peinlich sein...?
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von Acrobat reader
      Bücher?! Wie zur Hölle schaltet man die ein?

Nee, jetzt ernsthaft. Das Schlimme ist ja nicht, dass in meinem "Bekanntenkreis" (die Leute ausm Dorf) zu wenig gelesen wird, sondern vielmehr was gelesen wird.
      Man findet, dass Die Orks, Die Rückkehr der Orks, Die Elfen, Elfenlicht, Elfenunterhose, Die Trolle, Die Zwerge, Die Rache der Zwerge, Der Krieg der Zwerge, Die Drachen, Die Wolpertinger etc etc etc
      großartige Literatur ist. Es wird hier _NUR_ Scheiße gelesen, außer von einigen Wenigen.

Ich muss anfügen, dass sich auch die Sortimente der Buchhandlungen (gerade der kleineren im näheren Umfeld) an die spezifische Nachfrage anpassen, zwangsläufig. Schleichend zwar, aber doch. Die Regale bersten nur so vor Trivial- und Fantasyliteratur. Scheinbar scheint wirklich alles gedruckt zu werden, was mit Elfen, Zwergen etc. zu tun hat - klar, schließlich ist es "voll im Trend". Natürlich kann man so gut wie alles dort bestellen, und es ist auch recht bald da, nur wär's doch ungleich schöner, durch die Regale schlendern zu können und etwas spontan zu entdecken - und nicht erst nach Vorabinformationen über Titel und Autor als Bestellung aufzugeben!
      Dennoch wäre es völlig fehlgeleitet, den Buchhändlern (gerade den kleinen Läden hier in den Dörfern) dieses zum Vorwurf zu machen. Sie bieten nur an, was die Nachfrage des Gros fordert; ansonsten wäre eine längerfristige Existenz des Ladens wohl ausgeschlossen, der arme Mensch müsste Bankrott machen.
    • Ich bin nicht so streng, was Trivialliteratur angeht. Wenn jemand gerne diese Massenware liest a la "Die Orks" oder diese zig (kirchlich angehauchten) Mystery-Thriller im Fahrwasser von Dan Brown, ist mir das allemal lieber als gar nicht zu lesen. So jemand bekommt vielleicht auch einmal Geschmack auf Baudelaire, Novalis oder Milton. Selbst unter den Klassikern der Literatur gibt es welche, die, wären sie heutzutage geschrieben worden, wohl als Trivialliteratur gälten, bspw. die Werke Vernes oder Wells', lässt man mal das im Vergleich zur heutigen Massenware gehobene Sprachniveau außen vor.

Ja, selbst jemand, der Stephen King liest oder diese Groschenromane, tut damit etwas für seine Sprache, jedenfalls mehr als ein Leseverweigerer oder Leute, die nur Zeitschriften niedrigeren Niveaus oder Comics und Manga lesen.
    • Original von The Madman 13h
      Selbst unter den Klassikern der Literatur gibt es welche, die, wären sie heutzutage geschrieben worden, wohl als Trivialliteratur gälten, bspw. die Werke Vernes oder Wells', lässt man mal das im Vergleich zur heutigen Massenware gehobene Sprachniveau außen vor.

Stimmt auffallend, die Genialität Jules Vernes' stellte sich ja auch erst im Nachhinein heraus, als seine Romane geradezu prophetischen Charakter beanspruchen konnten.
      Auch richtig: besser sowas zu lesen als überhaupt nicht, mein Geschmack hat sich auch erst in den letzten Jahren gewandelt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()