Schlechte Augen?

• Schlechte Augen?

hab' gesucht und nix gefunden.

beim morgendlichen einsetzen der kontaktlinsen kam mir die frage, wer das wohl noch durchmachen muss xD.

seit ihr kurz- oder weitsichtig? wenn ja, tragt ihr 'ne brille oder kontaktlinsen? wieviel dioptrin?

ich bin kurzsichtig, was ich wohl von meiner mutter geerbt habe (natürlich, ich erbe selbstverständlich den ganzen mist xD) und auf dem linken auge habe ich eine leichte hornhautverkrümmung. vor, glaube ich, zwei jahren hat das ganze angefangen und ich bekam meine brille. die hab' ich aber immer nur im unterricht getragen, weil sie mich ziemlich genervt hat. ich find' brillen irgendwie schon cool, sie stehen mir auch, aber sie machen mich zu einem ganz anderem typen und das stört mich ein wenig...

deshalb hab' ich vor gut 4 monaten dann kontaktlinsen gekriegt. da meine geschicklichkeit gerade soweit ausgeprägt ist, dass ich es schaffe mindestens einmal am tag gegen irgendeine wand zu laufen (mit anderen worten: GAR NICHT), hatte ich schon bald keine lust mehr darauf. vor zwei wochen bin ich dann nochmal zum optiker gegangen, der mir erläuterte, dass meine augen um -0,5 schlechter geworden sind. in 4 monaten o.O. ich find' das ganz schön heftig, aber mein bruder meinte, das wäre normal. ich hab' mich dann doch noch überwunden kontaktlinsen zu nehmen, weil ich keine lust hatte jeden tag 'ne brille zu tragen.

mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir beim einsetzen zumindest nicht mehr die augen einsteche, was ein großer fortschritt ist. die rechte linse geht ziemlich schnell rein, für die linke brauche ich wesentlich länger: das ist die, für das auge mit der hornhautverkrümmung und ich muss immer darauf achten, dass die striche auf der linse beim einsetzen unten sind. ich brauch' ja schon 5 minuten um herauszufinden, wo sich die striche befinden xD.

ansonsten trage ich auch noch öfters meine brille.

ich bin mittlerweile bei irgendwas um -1, was wahrscheinlich weiter ansteigen (oder in diesem fall absteigen??) wird. ist noch ziemlich in ordnung, wenn ich an die armen leute denke, die -8 haben ^^".
    • Gabs schon

auf jeden fall:
      kontaktlinsenträger
      kurzsichtig

auf dem rechten auge 2
      auf dem linken auge 3 dioptrin

außerdem hab ich eine rot/grün sehschwäche

ja sonstige info:

die kontaktlinsen wechsle ich monatlich
      sie sind weich und ich trage sie schon über ein jahr
      mit dem rein und rausgeben hab ich keine probleme, das geht mit einem griff und ohne hilfsmittel (früher mit spiegel, heute ohne)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .matt ()

• Bin als einzige in der Familie kurzsichtig ôo
      Alle, die auch ne Brille brauchen, haben entweder altersbedingte Leseschwäche oder sind weitsichtig
      Und ich habe links -7.25 und rechts -8.50
      Bin echt dankbar, dass ich trotzdem den Führerschein machen kann -__-"
      Naja und ich schaue gerade, dass ich irgendwie günstige Kontktlinsen bekomme, die, die ich mal hatte, kosten in meiner Stärke mittlerweile über 80€ im Monat.
    • Bin Kurzsichtg und trage ne Brille. Meine Augen verschlechtern sich auch ständig. Immer so ale 3 Monate geh ich zum Arzt und der sagt dann, wie immer, dass ich neu Gläser brauch. Das geht jetzt seit ca. 5 Jahre so. Mittlerweile sind se bei -5,5 und -5,25 angekommen, und es wird schlechter. Hab mich damit abgefunden.
      Meine Mutter möchte mir auch die Kontaktlinsen nicht bezahlen, damit hat sich die Sache mit dne Kontaklinsen für mich leider erledigt. Nunja. ^^'

[Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/9466/angeladustneouu2.png]
      Genieße die schönen Augenblicke
      Die dir dein leben bietet,
      denn sie kommen niemals wieder zurück

• Bin kurzsichtig und trage eine Brille. Kontaktlinsen will ich gar nicht tragen und meine Brille stört mich auch gar nicht. Einerseits kann man ne Brille schnell an und ablegen, andersseits stelle ich mir es recht unangenehm vor, immer so kleine scheibchen auf die Augen zu drücken müssen am morgen.
      Bin momentan bei -4.5 lins und -4.75 rechts. So alljährlich brauchte ich eine neue Brillle mit ca. 1 Dioptrie mehr, wobei es immernoch am verschlechtern ist.
      Kann damit aber noch froh sein, denn meine Schwester hat -8.0 ...

PS.
      Mit -1 sollte man doch noch recht gut ohne Sehhilfe leben können, oder nicht? Und mit -1 muss man doch auch offiziell beim Autofahren keine Sehhilfe tragen?
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Ich bin kurzsichtig und habe vor vier Jahren eine Brille getragen und da es mich in letzter Zeit wieder nervte, schlechter zu sehen, und mir die alte Brille mittlerweile sowieso zu klein ist, bin ich wieder zum Augenarzt gegangen. Innerhalb der vier Jahre bin ich von einer viertel bzw. einer halben Dioptrie auf eine halbe bzw. eine dreiviertel gekommen.

Original von C24
      PS.
      Mit -1 sollte man doch noch recht gut ohne Sehhilfe leben können, oder nicht? Und mit -1 muss man doch auch offiziell beim Autofahren keine Sehhilfe tragen?

Ja, ich lebe noch, aber es nervt schon teilweise, mit der oben beschriebenen Sehschwäche durch die Gegend laufen zu müssen. :P
      Im Klassenraum fällt es mir teilweise schwer, zur Tafel zu sehen. Wobei dazu zu sagen ist, dass ich in der letzten Reihe sitze und es auch an der Klaue so mancher Lehrer liegen könnte. ;)

Im Führerschein steht Gott sei Dank nicht, dass ich eine Brille brauche. Das hätte mir ja noch gefehlt, neben dem Schein, Geld und Handy auch immer das Gestell mitnehmen zu müssen. :D
    • Original von C24

PS.

hm. nein xD. wie es beim autofahren aussieht, weiß ich nicht, aber in der schule könnte ich an der tafel nichts erkennen. und wenn ich's versuchen würde, bekäme ich kopfschmerzen.
      ich weiß nicht genau, ob es stimmt, aber man erzählt mir auch andauernd, dass meine augen ohne sehhilfe noch schneller schlechter würden. für mich klingt es allerdings nicht sehr einleuchtend ^^".
      aber im prinzip hast du recht: mit -1 könnte ich eigentlich noch beruhigt auf die straße gehen, während ich mit -8 gegen sämtliche bäume laufen würde :P. dennoch ist es mit einer sehhilfe sehr viel angenehmer.

die stärken hier sind wirklich ziemlich heftig o.O. ich bin mir aber sehr sicher, dass ich am ende auch mindestens bei -3 liegen werde.
    • Original von C24
      PS.

Wenn du im Alltag keine Sehhilfe trägst und ohne den Sehtest bestehst, dann brauchst du keine beim Autofahren.
      Aber ich denke, schon die kleinste Sehschwäche kann für jemanden, der weiter hinten sitzt, große Probleme verursachen. Wobei ich das nicht mehr einschätzen kann, wenn ich keine Brille hätte, könnte ich selbst dann nicht die Tafelanschrift lesen, wenn ich 5 cm davorstehe.
      Aber glaubt mal, mit ca -8 Dioptrin sieht es doppelt weihnachtlich aus...
      Überall bunte, unförmige Lichter :ugly:
    • kurzsichtig. Kontktlinsen. 3 dioptrin auf jeder Seite.
      Es gibt nur eine Frge die mich immer wieder beschäftigt... wie schaff ich es im Suff die Kontaktlinsen auszuziehen ? Oo

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Original von The One called Link
      Gabs schon

auf jeden fall:
      kontaktlinsenträger
      kurzsichtig

auf dem rechten auge 2
      auf dem linken auge 3 dioptrin

außerdem hab ich eine rot/grün sehschwäche

Ändere 2 in 0,7 und 3 in 1 dann sind wir gleich ^^

Die Rot Grün Sehschwäche stört mich am meisten im Werkstätten Labor, wenn wir zB einen Kabelstamm bestimmen müssen und ich dann teilweise Grün nicht von Gelb auseinaderhalten kann ^^

EDIT: Achja ich habe eine Brille und keine Kontaktlinsen ;)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Original von C24
      PS.

Das darf man eigentlich nicht. Ich habe auf meinem r. Auge -1 und auf
      dem l. Auge -0.75 und MUSS im Strassenverkehr eine Brille tragen.:(
      Ich brauche sie eigentlich nicht, aber mein Artzt hat gesagt, dass man eine
      Sehhilfe, im Strassenverkehr, tragen MUSS.
    • Ich scheine hier der Einzige ohne Brille zu sein o.0 In meiner Klasse ist es genauso, ich bin einer der Wenigen, die keine Brille brauchen, ich würde sogar sagen, dass ich ZU gut sehe.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Original von Freak94
      ich würde sogar sagen, dass ich ZU gut sehe.

wie kann man zu gut sehen?
      ich weiß zwar, dass ich eine sehleistung von 123% habe, obwohl (!) ich brille bzw. kontaktlinsen trage, aber das ist ja nichts schlechtes?
      ein freund sieht... ähm... 189 % oder so. ganz komisch ist das...
    • Original von ThomasB
      trage auch seit einem monat kontaktlinsen.... aber fragt mich nicht ob ich weit-oder kurzsichtig bin ich vergess das andauernd^^

eher kurzsichtig...

Weil wenn du weitsichtig bist und die Brille aufhast und du dann in die Ferne schaust, kannst du AFAIK nichts erkennen.. Darum trägt man auch Brillen "gegen" die Weitsichtigkeit nur beim lesen und nicht immer... Und wenn du jetzt solche Kontaktlinsen haben würdest, wär das dumm :P
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von ThomasB
      ich danke dir.... aber in 5 minuten weiß ichs eh nichtmehr^^

wie kann das so schwer sein? oO
      siehst du auf kurze distanzen gut, bist du kurzsichtig.
      siehst du in die weite gut, bist du weitsichtig.

da brauchst du nichtmal eine eselsbrücke. ^^