Songtexte?

• Original von Infinite
      Original von Flush
      Nicht immer, ohne die Texte nachzugucken... So geht es mir jedenfalls

Hängt dann aber eher von der Gesangsart als von den Lyrics ab, würd ich mal sagen..

Also selbst wenn 'n dahergelaufener Liedermacher mir auf Englisch von Burzums Rundgang Um Die Transzendentale Säule Der Singularität singen würde, würd' ich ihn nicht verstehen. xD
      'N Mix aus beiden, würd' ich sagen.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Omen ()

• Mir ist der Text um einiges wichtiger als die Musik selber.. Darum höre ich auch meistens deutsche Musik, weil ich da den Text um einiges besser verstehe als wenn die Band Englisch singen würde.

Wenn ich mir zB Claudia hat nen Schäferhund anhöre, ist mir die Melodie komplett egal! Ich meine so eine tolle Melodie hat das Lied wirklich nicht. Der Text macht es erst zu einem der genialsten Lieder, wie ich finde...

Oder Unrockbar!
      Ich meine wie genial ist den die Textstelle ...dass der Rock die Welt regiert!.

Oder Ein Sommer nur für mich..

Genau so bei Liedern von den Böhsen Onkelz..
      Ich meine deren Lieder wären ohne Text einfach nur gewöhnlicher Metall..
      zB "Auf gute Freunde"... Ich finde den Text hier einfach sehr gut und deswegen höre ich auch dieses Lied sehr gern..

Ich könnte ewig so weiter machen!

Natürlich gibt es auch Lieder, bei denen mir der Text egal ist, weil die Musik einfach gut ist, aber den Großteil der Lieder höre ich wegen dem Text
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Also, ich finde Lyrics sehr entscheidend. Sie geben dem Lied eine Botschaft, eine Geschichte oder eine Nachricht an die Fans. Außerdem schafft es mittlerweile niemand mehr eine Botschaft/Geschichte in ein Lied, welches keinen Text hat, zu bringen. Früher, zu Zeiten der Klassik, war das möglich und üblich, aber heute kann das keiner mehr.

Ich brauche also gute Texte, die aber auch mit der Melodie harmonieren müssen. Auch der Interpret muss dazu passen.

Oder um es kurz auszudrücken:
      Songtexte sind ein wichtiger Teil eines Liedes, der neben Interpret und Melodie das Stück ausmacht.
      Außerdem sind sie wichtig, da sie eine Geschichte erzählen oder eine Botschaft vermitteln.

Vaati
    • Ich würde sagen, es kommt darauf an.
      Und zwar darauf, was gespielt wird. Bei Punk, Liedermachern, wwi. steht einfach die Stimme im Vordergrund und der Text trägt einen großen Teil des Liedes. Sieht man auch am Punk sehr gut, denn Punk mit rechten Texten wäre Rechtsrock, auch wenn man an der Musik nichts dreht.

Bei anderen Musikarten ist es eindeutig eine gesunde Mischung aus beiden. Es gibt Grenzfälle, bei denen ich einfach nicht sagen kann, was mir wichtiger ist, dazu gehört imo die ganze schwarze Schiene.

Und im Metal ist der Text teilweise stark vernachlässigbar. Zumal im Metal auch oftmals weniger Wert auf die Stimme, als auf die Instrumente gelegt wird (bei Endstille z.B. hört man quasi, wie die Stimme zwischen den Instrumenten untergeht) und da ist mir persönlich auch die Melodie wichtiger als die Texte. Was aber nicht heißt, dass es mir egal wäre, von was die singen, solange die Melodie gut ist, Bands wie Gestapo SS bleiben direkt außen vor.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Toon Liink
      ich finde die worte, die lyrics wichtiger als die melodie. da worte bei einem lied aussagekräftiger sind als die melodie. zumindest in den meisten fällen.

Das würde ich grundsätzlich nicht sagen. Als großer Freund der instrumentalen Musik finde ich auch, dass musik gut ohne Text auskommen kann. Bin aber auch der meinung, dass ein schlechtes Lied mit gutem Text besser ein Gedicht geblieben wäre. Wenn man also lieder mit Text schreibt sollte beides gleich wichtig sein. Ich sehe es auch als verschwendung an, wenn eine gute Koposition mit einem schlechten Text verunstaltet wird.

Allerdings ergibt sich bei diesem Thema wieder mal ein klassisches Problem. Ausländische Musik lebt sicher genau so vom Text wie von der Musik. Nur wenn man den Text nicht versteht beschränkt sich das Gefallen auch nur auf die Musik selbst, wenn man die Sprache nicht spricht. So als würde der Sänger einfach irgend einen Nonsens singen, der einfach klanglich gut zur Melodie passt.

Und hier wären wir auch bei einem meiner aktuellen Probleme.
      Neulich im Radio einen Song von Lucio Dalla gehört, der mir wirklich gut gefallen hat. Nun wüsste ich wirklich gerne was er singt, nur spreche ich kein italienisch. Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen?
    • Etwa halb-halb, aber Text überwiegt da doch etwas. Wenn der Text suckt kann die Musik nochsogut sein, das Lied wird mir nie wirklich gefallen. Natürlich finde ich miese Musik mit einem supertext aber auch nicht wirklich besser.
      Ich höre sehr viel deutschen Rap, da ist das Themenspektrum natürlich nicht sehr groß ("Geld, Sex, Gewalt und Drogen", wie Sido mal sagte), aber ich hab kein Problem damit, die können mir da gerne was von ihrem Benz und ihren Goldketten erzählen, ich hör Raptexten immer gern zu. Zumal vor allem beim Rap die Stile der einzelnen Rapper doch immer sehr krass voneinander abweichen, teilweise sind da verdammt geniale Leute dabei (Stichwort Kollegah, selten so geile Metaphern und allgemein Texte gehört; Themenbereich ist auch bei ihm nicht viel größer als bei anderen Rappern, aber die Art wie er diese präsentiert, ist einfach toll). Insgesamt finde ich Rap-Instumentals eher langweilig, da muss ein Text drauf :3
      Das einzige, was ich in Sachen Rap garantiert nie höre, ist irwas ausländisches. Sobald ich die Texte nicht mehr verstehe, wir Rap langweilig für mich.
      Ansonsten hör ich noch Metal, da ist mir der Text weniger wichtig, die Musik ist da schon unterhaltend genug und ich hör da eh nix deutsches, und solang ich mich nicht unweigerlich bemüh, versteh ich eh nicht viel =) Hauptsache der Gesang hört sich gut an.