Das Killerspielverbot "light" kommt

• Original von Goku

Naja sollen die doch machen. Ich machs wie immer. Einfach games aus Österreich holen :D
      Da hat MIR ein Verkäufer sogar mal ein Spiel ab 18 ( Gears of War) verkauft obwohl man deutlich sieht das ich keine 18 bin, aber auch gut xD
      Österreich ist schon was tolles^^

das kann ich widerlegen, zumindest ein bisschen:

gestern war ich im libro; vor mir ein junge, welcher ein spiel ab 18 kaufen wollte. die verkäufern fragte ihn, ob er denn schon so alt sei und er (der trottel :D ) antwortet mit "nein".
      tja, da musste er wohl oder übel ohne spiel abziehen. xD

ist aber das erste mal, dass ich sowas beobachten konnte, normalerweiße wird man denke ich wirklich nicht kontrolliert.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Ich würds mal eher so sagen. Die großen Ketten wie Saturn können es sich nicht erlauben sich dadurch strafbar zu machen, indem sie ab18 Spiele an Minderjährige verkaufen. Die stehen dafür zu sehr im Rampenlicht und zu stark unter Kontrolle. Bei kleineren Läden sieht dass sicher komplett anders aus.

Hab mir mal Final Destination 2 auf DVD gekauft der ab16 ist, und die wollte meinen Person sehen. :ugly:
      Der nächste der mir beim Bierkaufen nachm Perso fragt, würd ich am liebsten auch erschlagen.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeldaFanBartek ()

• Hehe, ich weiß nicht, ob ich über das ganze Lachen muss, oder es traurig finden soll^^
      Aufjedenfall wollen die Politiker eben was machen, irgendwas, und so sieht das Ergebnis halt auch aus...
      Und dass die Kennzeichnung störend aufgefasst wird, kann ich nur zustimmen, es ist eben für die "unreifen" Konsumenten ein lästiges Hindernis, das Spiel zu kaufen. Jeder der es unbedingt will, kanns kaufen, obs die Eltern wollen, oder nicht oO
      Und da helfen halt die größeren Kennzeichnungen halt nicht.
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Original von Maeuschen
      Wenn man das Spiel nicht beim Media Markt oder Saturn um die Ecke bekommt, wird es eben bei amazon bestellt, denn dort sind die Eltern größtenteils angemeldet. Und amazon fragt aufgrund der Daten der Eltern sicherlich nicht nach Personalien.

Deswegen frage ich mich, warum die Gesetze immer schärfer werden, es bringt doch sowieso nichts. Man sollte seine Zeit damit nutzen, einen Weg zur besseren Kontrolle einzurichten, v.a in Online-Versandhäusern.

Bei Amazon kann man per Kreditkarte oder Bankeinzug bezahlen, allerdings nicht per Nachnahme bestellen. Also kann man hierbei die Eltern nicht umgehen und "heimlich" mit der Nachnahmezahlung bestellen, weil auf dem Konto Bewegungen feststellbar werden.
      Wenn ein Kind also per Amazon etwas bestellt, hat es scheinbar fast uneingeschränkte Möglichkeiten, das Konto direkt bankrott gehen zu lassen. Wenn die Eltern dem Kind also die Accountdaten freigeben, dann gehen sie ein extrem hohes Risiko ein und denken nicht an die Folgen (Kind kann sich verklicken und spontan 3000 EUR ausgeben) oder sie haben vollstes Vertrauen zu ihren Kindern, da sie noch nicht enttäuscht worden sind (also auch nicht befürchten, dass sich das Kind Hardcore-Spiele holt).
      Ich fände es jedenfalls ziemlich unnötig, wenn man bei Online-Versandhäusern noch eine weitere Kontrolle einbringen würde. Kinder haben normalerweise keinen Zugang zu den Kontodaten der Eltern. Wenn bestellt wird, muss man wahrlich nicht alles zweimal hinterfragen.

Edit: Man könnte jedoch auf die "Form" des Kontos achten, wenn dies nicht sowieso schon getan wird. Kinder ab 12 haben bereites eigene Konten, sodass sie bei Amazon nur noch bestätigen müssen, dass sie 18 sind, um zu kaufen, was sie wollen. Allerdings glaube ich schon, dass die Kontoform beim Einkauf eine Rolle spielt. Als ich jünger war, ging der Bankeinzug auch an mein Konto, allerdings hatte ich nie das Bedürfnis Spiele 18+ zu kaufen, weshalb ich letztendlich nicht sicher sagen kann, ob auf die Kontoform geachtet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Die Bestellung über Amazon kann bei Ab-18-Spielen sowieso nur mit der Zustimmuung der Eltern erfolgen, da Amazon einen speziellen Versand für jugendgefährdende Medien nutzt. Dabei wird das Paket nur, und wirklich nur, an den auf der Anschrift angegebenen Empfänger abgegeben, der außerdem über 18 sein muss(Personalausweiskontrolle bei Unklarheit).
      Ist der Account also auf die Namen der Eltern registriert, können nur diese das Paket annehmen. Bestellt das Kind selbst und gibt als Lieferadresse seinen eigenen Namen an, wird das Paket auch nicht übergeben.
      Hat mich ziemlich genervt. Bin über 18, hab was bestellt, Name war der meiner Mutter - und 10 Minuten, nachdem diese zur Arbeit gefahren war, kam mein Spiel. Und ging wieder. :mpf:
      Seitdem steht unser beider Name darauf...

EDIT: Frohes neues Jahr euch allen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Original von nicky
      Original von Freak94
      Mangas gibts auch ab 16? Ich kenn nur die ab 15 Wertung, kann aber auch freiwillig sein, vielleicht scan ichs ja mal ein und zeigs euch xD

Aus urheberrechtlichen Gründen lässt du genau dies besser sein ;o).

LG

Dann nehm ich halt die Pressebilder vom Hersteller xD
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Sorry wenn ich den Thread nochmal herauskrame, aber laut [url=http://www.pcgames.de/aid,643101/Spezial/Kolumne_Jugendschutzgesetz_-_Size_matters/&page=1]pcgames.de[/url], ists jetzt beschlossene Sache dass dieses Gesetz kommt. Bald spielen wir alle nur noch Tetris und gucken Filme ala was weiss ich.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Original von ZeldaFanBartek
      Sorry wenn ich den Thread nochmal herauskrame, aber laut [url=http://www.pcgames.de/aid,643101/Spezial/Kolumne_Jugendschutzgesetz_-_Size_matters/&page=1]pcgames.de[/url], ists jetzt beschlossene Sache dass dieses Gesetz kommt. Bald spielen wir alle nur noch Tetris und gucken Filme ala was weiss ich.

Das wage ich zu bezweifeln.
      Es werden nur noch mehr Games illegal heruntergeladen, weil kein mündiger, erwachsener Mensch sich vom Staat vorschreiben lassen möchte, wie viel Gewalt er verträgt und keine halbwegs wirtschaftliche Firma eine Indizierung riskieren will.

Augenwischerei...
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • und schon wieder springen die zocker auf und grölen 'Nein, so nicht'
      So eine Diskussion gab's schon mal, und schon da hat man sich auf falsche tatsachen gestützt und auch da hat man mal wieder nichts hinbekommen.
      Und auch wenn sie USK18 auf die komplette hülle pappen, der Verkauf wird von der Abnahme geregelt, selterner von Gesetzen.
      Aber es wird lustig abstrus wenn man bedenkt was beurteilt wird, was nicht.
      Ein Buch, in dem jemand, peinlich genau beschrieben, bei lebendigem Leibe auseinandergenommen wird, würde niemals Indiziert werden.
      Filme, in denen Leute durch Kugelhagel sterben ab 16
      Filme, in denen durch Kugelhagel kein direkter Personenschaden entsteht (siehe A-team) werden freigegeben. Ist das nicht die verherrlichung von Waffen?
      Also wirklich, USK verzapft in letzter Zeit immer lustigere Sachen, MPC3 ab 16, warum auch immer, Twilight Princess ab 12, aufgrund von Blut, ich hab ehrlich gesagt kein Blut gesehen, ihr etwa?

Na BtT
      Wie gesagt, die einzigen sinnvollen Methoden die Verkäufer, die sich nicht an die Regeln halten, rauszubekommen sind nun mal Stichproben + dementsprechende Strafen.
      Der einzige Riegel zwischen Kind und Killerspiel sind die Händler, dummerweise sind es genau die, die sich ihre Verkäufer nicht verscheuchen wollen. Die Hand, die einen füttert beisst man bekanntlich nicht.
      Ob nun einen Killerspiele zu Attentätern machen, oder nicht... gut ich stehe da ehrlich gesagt auf der Seite der Zocker, da die Beweislage einfach irrelevant und vorallem abwegig ist. Der Kerl an der Universität in Amerika, ihr habt's sicher mitgekriegt, dass da einer durch die Gebäude gelaufen ist und währrenddessen um sich geschossen hat. Sein ganzer Umkreis hat bestätigt, dass er Killerspiele verabscheut.
      Auch der böse Metal, Marilyn Manson und wie sie noch alle heißen, können einfach nicht der Grund dafür sein, dass jemand seine Umwelt so sehr hasst.

Daher... es wird sich wohl kaum merklich etwas ändern, alles bleibt in der Willkür der USK, die Leute bekommen es trotzdem, wenn auch verändert oder importiert, nur die kleinen Quadrate unten links werden größer. buhu, da krieg ich aber Angst.
    • Original von ~*shadow mirror*~
      Wie gesagt, die einzigen sinnvollen Methoden die Verkäufer, die sich nicht an die Regeln halten, rauszubekommen sind nun mal Stichproben + dementsprechende Strafen.

Genau - und die gibt es nicht. Zwar hatte unsere Frau irgendwas-Ministerin die Idee, Kinder als Testkäufer(nicht nur für die "pösen Killerspiele") einzusetzen, aber das stieß irgendwelchen Idioten ja sauer auf, weshalb sie den VOrschlag ganz brav wieder zurückzog... X(

Ob nun einen Killerspiele zu Attentätern machen, oder nicht... gut ich stehe da ehrlich gesagt auf der Seite der Zocker, da die Beweislage einfach irrelevant und vorallem abwegig ist. Der Kerl an der Universität in Amerika, ihr habt's sicher mitgekriegt, dass da einer durch die Gebäude gelaufen ist und währrenddessen um sich geschossen hat. Sein ganzer Umkreis hat bestätigt, dass er Killerspiele verabscheut.
      Auch der böse Metal, Marilyn Manson und wie sie noch alle heißen, können einfach nicht der Grund dafür sein, dass jemand seine Umwelt so sehr hasst.

Ließ mal das hier: 4players.de/4players.php/spiel…33/1789823/Allgemein.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Über sowas hatte sich schonmal die PC Games lustiggemacht. Es hatte nämlich nen witzigen Fall in Sachen Gerichte gegeben. Es gibt ja ein Amt, dass diese Indizierungen veranlasst, also z.B. markiert, welche Spiele unbedingt untersucht werden müssen im Bezug darauf, ob sie verboten werden sollen oder nicht (den Entschluss, ob das Spiel dann verboten ist, macht ein beliebiges Gericht). Jedenfalls hatte ein Richter sich ein Spiel rausgefischt, dass nichtmal auf dieser "ernsten" Liste drauf war und es für verboten erklärt. War ein Spiel in Richtung Resident Evil, wurde verboten, weil man da mit Regenschirmen die Zombies totgeprügelt hatte (auf der harten Liste waren Spiele, in denen man in selber Manier einfach den Regenschirm durch den Kopf gestoßen hätte ôo)
      Hat jedenfalls ne große Welle losgeritten bezüglich der Willkür und ob es überhaupt genaue Kriterien gibt, ab wann ein Spiel verboten oder indiziert oder geschnitten oder sonst was werden soll :rolleyes:
      Natürlich gab es keine Lösung und Richter dürfen immer noch sagen "Nein, zu heftig, weg", wann immer sie der Meinung sind. Dieses Gesetz braucht man insofern gar nicht, es wird jetzt schon unter dummen Kriterien indiziert.
    • Wann werden diese größeren Symbole denn eingeführt? Fire Emblem RD hatte noch ein kleines und ist erst Ende März erschienen. Aber ob es etwas ändert? Glaub ich eher nicht, wenn Zigaretten und Alkohol ohne Ausweiskontrolle verkauft werden, bei denen JEDER SOFORT weiß, dass sie ab 16 bzw. 18 sind, wird so ein kleines Zeichen auch nichts nützen, die wollen einfach Profit machen, am besten wäre es noch, wenn immer erst der Perso durch die Kasse gezogen werden müsste, aber dabei KÖNNTEN ja wieder Daten über die einkaufende Person gesammelt werden.

Achja, in TP war bei manchen Monsterns so eine blutähnliche, schwarze Masse, wenn ich mich nicht täusche.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
    • Es ist halt so, dass die Politiker sich immer den nächstbesten möglichen Grund suchen, auch wenn sie dafür eine Menge erfinden müssen, aber das Volk glaubt ihnen, jedenfalls der Großteil von denen, die es selbst nicht besser wissen. Es ist nunmal fast unmöglich, Mobbing zu verhindern, in Zeiten des Internet, der schlechten Erziehung und des Hiphop (ja, ich bediene mich eines Klishees, aber ein solches kann auch der Wahrheit entsprechen). Ich weiß selber, wie es ist, gemobbt zu werden, wie verzweifelt und wütend man davon wird, man wird einfach irre, ich persönlich habe schon oft davon geträumt, Amok zu laufen, ich weiß nicht, ob es normal ist, von schlechten Dingen zu träumen, ich hoffe mal ja, sonst: Ich besitze kein einziges Game, welches ich noch nicht besitzen dürfte, das absolut brutalste Spiel, welches ich besitze, ist Zelda (xD).
    • @Gastredner, wegen dieses Links, da hab ich ne ähnliche studie zu gelesen...
      Spieler (unterschiedliche Altersgruppen 10,12 14, 16) haben einen shooter (ab 16/18, weiß ich dummerweise nicht mehr, da mir das spiel entfallen ist...) gespielt. Vorher sollten sie einen Wutlevel angeben von 0-100 wobei 100 absolute wut/0 absolute Ruhe ist. Der normalwert lag etwa bei 52.
      Nach dem spielen gabe die Geprüften den Wert erneut an.
      Die, die vorher ruhiger waren, bei einem wert niedriger als 40, stieg das Gewaltpotential an, alle anderen sanken stark.
      Lustigerweise waren von soundso vielen geprüften seltsamerweise in der Rezession jede Menge verschwunden.... damit nicht ernstzunehmen.

Achja, in TP war bei manchen Monsterns so eine blutähnliche, schwarze Masse, wenn ich mich nicht täusche.

Wenn's nicht rot ist, ist's kein Blut. Kleiner Trick von manchen rot durch grün zu ersetzen...~ Ausserdem mein ich mich nur an rote Lichteffekte zu erinnern, keineswegs an etwas flüssiges....

ich persönlich habe schon oft davon geträumt, Amok zu laufen, ich weiß nicht, ob es normal ist, von schlechten Dingen zu träumen

vollkommen normal, solang du es nicht macht. Genauso kann man pädophile als normal betrachten, wenn sie ihr Problem als solches behandeln und sich dann zurückhalten, ihr Problem auszuleben...

Diese ganze sinnlose Killerspieldebatte der Politik und der Medien ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Mobbingopfers.

In etwa... nur ob man das wieder mal auf alle beziehen kann... Umfrage ist ja mal nicht drin =/