NOTFALL Mit Unserer Katze! Wichtig!

• NOTFALL Mit Unserer Katze! Wichtig!

Vor etwa... 1 Stunde oder 2 Stunden ging unsere Katze seltsam und wankte ein wenig, was sich aber nach etwa einer halben Minute oder etwa einer Minute wieder normalisierte. Sie konnte nicht richtig gehen und ist gewankt. Wir dachten ihr Fuß wäre eingeschlafen, weil sie kurz davor noch rumlag und geschlafen hat.

Jetzt war das ganze wieder und diesmal sah ich was nicht stimmte. Sie hatte eine Pfote hochgezogen auf der rechten Hälfte, auch auf der rechten Hälfte das Gesicht ein wenig verzerrt und das Ohr auch auf der rechten Körperhälfte angewinkelt und konnte nicht gut gehen, was aber wieder nach 1-2 Minuten vorbei war.

Wir haben jetzt eine Tierärztin auf der Notrufnummer angerufen, welche gesagt hat, wir sollen beobachten, einen Schlaganfall hält sie für unwahrscheinlich.

Jetzt wollte ich wissen ob jemand von euch Ideen hat was das sein könnte? Ich such schon die ganze Zeit im Internet nach diesen Symptomenn, finde aber nichts passendes. Und ich hab eine Scheißangst, dass wieder etwas passiert, ich will nicht dass sie stirbt.

Hat jemand von euch Ideen was los sein könnte oder hatte das schon mal die Katze von jemandem hier?

Bin für jede Antwort dankbar!

Flurry
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Vielleicht hat sie sich wirklich nur etwas verrezrt.. wenn es nach ein paar Minuten wieder aufgehört hat. Mehr kann ich leider nicht sagen bei unseren Katzen ist sowas nochnie vorgekommen. Es klingt irgentwie, wie eine Lähmung der Rechten Körperhälfte.. das halte ich aber für unrealistisch!
      Keine ANgst.. wird schon nichts dramatiches sein :)

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Bei Schlaganfällen gibt es ein leichtes Merkwort: FAST (face, arms, speech, time).
      Face:
      Hängt eine Gesichtspartei bei Muskelanspannung (z.B. beim Lächeln bei Menschen) schief/nach unten?
      Sieht man schlecht/ungenau, sodass man wankt? Gleichgewichtsstörung.
      Arms:
      Beim Ausstrecken beider Arme, neigt einer, dazu nach unten zu fallen.
      Speech:
      Ist die Sprache unklar/falsch? (bei einer Katze ist dies sicherlich schwer rauszufinden)
      Time:
      Zeitfenster; also keine Zeit zu verlieren.

Da deine Katze einen Arm anhebt und mit dem anderen weiter läuft, scheint sie ihre Koordination noch zu besitzen und die Muskeln beider Körperseiten im Gehirn verschieden anzuwenden, statt nicht zu aktivieren. Wenn ein Arm hinterher hängen würde, wäre - aus meiner Sicht - ein Schlaganfall wahrscheinlicher.

Gleichgewichtsstörungen können einerseits durch einen Problemfelder im Kleinhirn entstehen (z.B. Blutgerinnsel, Schwellung, Blutung) oder durch Einwirken aufs Innenohr. Vielleicht bekam deine Katze einen Schlag auf ihr Ohr/ihren Kopf oder es drang zu viel Wasser ins Innenohr (eher unwahrscheinlich). Das sind jetzt nur ein paar Hypothesen. Sonst würde ich noch Gehirnkrebs annehmen, der auf den Neurologiebereich drückt. Aber ein Krebs wächst nicht dermaßen schnell und spontan.
      Wahrscheinlich ist sie irgendwie auf den Kopf gefallen und muss ihren Gleichgewichtssinn wiederfinden.
      Hm... vielleicht ist ihr eine Fliege oder ein anderes Insekt ins Ohr geflogen?

Vorsichtshalber würde ich sie an deiner Stelle dazu bringen, spontan den Mund zu öffnen, um festzustellen, ob sie die Gesichtsmuskeln beider Körperseiten ordnungsgemäß einsetzt und das wahrgenommene Verzerren des Gesichtes nicht doch auf einen Schlaganfall hinweisen könnte.
      Vielleicht durch ein Spielchen, bei welchem sie etwas fangen muss, sodass sie die Gesichtsmuskel anspannt?

Habt ihr auch einen Hund? Hunde realisieren bereits eine Stunde vor dem Eintreffen einen Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Edit: Alkohol wäre auch eine Möglichkeit. Ihr habt nicht zufällig ethanolhaltige Reinigungsmittel, die sie vielleicht hätte trinken können, sodass sie ihren Gleichgewichtssinn verloren hat, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Hm...Koordinationsprobleme weisen leider oft auf eine Störung im Zentralnervensystem hin. Meine Dsungarin benahm sich ähnlich und hatte wenige Stunden später leider wirklich einen Schlaganfall, der eventuell auch von einem Hirntumor gekommen sein konnte. Zumindest hat es sich so angekündig, und zudem war sie in dem Alter, wo das nicht selten vorkommt.
      Einfach weiterhin beobachten.

LG
    • Jepp. Mein Zwergkaninchen und meine Hündin (war aber schon sehr alt) hatten das gleiche Problem. Beide sind daraufhin an einem Hirnschlag gestorben. Die Tiere reagieren da ja leider sehr ähnlich...muss aber so nicht kommen. Erstmal abwaeten.
      boku wa SADO

club- mitglied #5

my beautiful princess.
      your fragile elegance caught my attention.your cold sad eyes
      made me cry too.princess of my
      dreams,if only i could hold you.

... but to deny your favourite j-rocker is hot does not make you a better fan.
      [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid225/pd65621cecbbe4c8e3a679d46d65b1439/e9b6d0c1.jpg]
    • Mein Zwergkaninchen hatte soetwas ähnliches... (könnte ja etwas damit zu tun haben)
      Es hieß "Schiefkopf-Krankheit" (was etwas ungewöhnlich für Ärzte ist, da sie ja für alles Fachbegriffe brauche XD)

Zumindest hing bei ihm der Kopf so um... ca. 35° permanent schief.
      Zwischendurch ist er dann nur noch im Kreis gerannt.
      Wir sind zum Arzt gegangen und haben irgendwas zum einspritzen gekriegt...

Nach ca. 2 Wochen ging es dann wieder.

Ich hoffe, ich konnte helfen...
      Viel Glück noch und gute Besserung für die Katze...
      Buddha stehe ihr bei
    • Wenn deine Katze das länger hat, kann es sein, dass etwas mit ihrer Hüfte nicht stimmt
      Unsere Katze hatte das anfangs ähnlich wie deine gehabt, mittlerweile kann sie ohne Schmerzmittel (1 Spritze jeden Tag) nicht mehr laufen.
      Aber das wäre, glaube ich, einer der Extremfälle, was es sein könnte. Sollte es nicht besser werden, dann geh zum Tierarzt, erstmal wirklich beoachten.
    • Erstmal danke für die lieben Antworten.

Bis jetzt ist das nicht wieder aufgetreten. Sie scheint normal geschlafen zu haben und war den ganzen Tag unter Beobachtung meiner Schwester, und nichts war. Sie verhält sich ganz normal, springt und spielt und verprügelt wie immer den Hund. Wir werden sie wohl dennoch bald zum Tierarzt bringen.

Dankesehr für eure Antworten jedenfalls. Und ja, wir werden sie untersuchhen lassen. oo;
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"