Naturwissenschaftliche Diskussion... (freundlich..)

• Naturwissenschaftliche Diskussion... (freundlich..)

ehrlich gesagt ist das nur die anfrage dazu....

Die ständigen diskussionen ob wie und wo wann und soweiter.... die allesamt Physik Chemie und biologie betreffen sollten gesammelt werden, die keinen diskussionen bilden off-topics in anderen themen (->z.B. glühbirne; Weltuntergang ) und stören den normalen verlauf, ausserdem wiederholen sich die gleichen diskussionen immer und immer wieder....

könnt' mir einer hier mal ne umfrage rein basteln?
      soo
      -thread ja
      -thread nein
    • Dagegen, sehe keinen Sinn darin.
      Klar, es wäre besser strukturiert, nur bringt uns das kaum etwas, da nicht jeden Tag 10 Threads erstellt werden.

Nachtrag: Wobei hier wieder die Frage aufkommt, ob eine bessere Strukturierung auch eine bessere Übersichtlichkeit bedeutet. Mit einem weiteren Unterforum wäre dies nämlich eher unübersichtlicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()

• Erstmals danke für deine Anregung, dennoch kann ich sie in keiner Weise verstehen. Wieso sollte man genau naturwissenschaftliche Themen zusammenfassen? Darüber kann man genauso diskutieren wie über die Geschichte Deutschlands und stören den ,,normalen" Verlauf nicht. Was meinst du mit ,,normalen Verlauf"? Das Off-Topic bietet eine Plattform für sinnvolle Diskussion jeglicher Art, da sind naturwissenschaftliche Themen inbegriffen. Mir fällt jetzt auch spontan nicht ein, welche Diskussionen sich immer wieder wiederholen. Wenn eine gräßere Diskussion zu einem naturwissenschaftlichen Thema gestartet wird und sich viele diskussionsfreudig zeigen, sorgt ein Sammelthread für Verwirrung und Unübersichtlichkeit.

Deswegen plädiere ich für ein Nein für die Umsetzung und für ein Nein für die Umfrage.

Kannst du deinen Beitrag noch einmal überarbeiten? Der mittlere Teil deines Postings läasst sich nur schwer verstehen.
    • Die Aussage, dass die naturwissenschaftlichen Themen den "normalen Verlauf" stören würden, ist eine sehr subjektive. Möglicherweise gibt es hier Personen, welche genau aufgrund dieser Threads das Off-Topic besuchen, diese würden bei einer solchen Einteilung klarerweise den Kürzeren ziehen. Jene, welche an allen Themen im angesprochenen Forum interessiert sind, sind dadurch wiederum auch im Nachteil. Zwar weiß ich nun nicht, ob du dir ein eigenes Unterforum oder einen Sammelthread wünschst, da dies nicht aus deinem einleitenden Beitrag hervorgeht, jedoch sind beide Möglichkeiten für ein übersichtliches Forum nicht gerade fördernd.
    • Hm, mich persönlich stören naturwissenschaftliche Themen nicht, weil ich sie andersherum auch gerne lese oder auch mal beantworte. Die Frage der Einteilung ist da schon anspruchsvoll; den Weltuntergang hätte ich z.B. von der Thematik her eher in Philosophie, bzw. Gesellschaft eingeteilt, weil sich die Frage ja darum dreht, wie der Mensch reagieren würde, wenn das Ende naht, und weniger versucht wurde, den tatsächlichen natürlichen Ablauf eines Kometeneinschlags zu rekonstruieren. Der Vegetarier-Thread dagegen war wohl weniger als naturwissenschaftliches Thema gedacht, entwickelte sich dann doch aber irgendwie zu einem höchst biologischen Thema. Dazu wird es schwierig sein, diverse naturwissenschaftliche Bereiche in nur einem Thread zu vereinen. Eine Diskussion über Schwarze Löcher im selben Faden wie eine Frage über Glühbürnen oder Hausfaufgabenhilfestellung zur Proteinsynthese stelle ich mir chaotisch vor. Ich denke auch, dass wir im Board generell mehr gesellschafts-, bzw. geisteswissenschaftliche Themen haben. Trotzdem thx für die Anregung.

LG
    • Ich glaub er meint, dass solche Themen in Threads, die ein anderes Thema haben, viele Off-Topic-Beiträge auslösen. Wenn z.B. in einem Thread über Religion jemand anfängt, dass das alles naturwissenschaftlich widerlegt werden kann, und dann eine Diskussion über das Raum-Zeit-Kontinuum oder Albert Einstein oder was-auch-immer entbrennt.
      Ich persönlich glaube nicht, dass ein Sammelthread für solche Diskussionen hilft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fenrir ()

• Man muss Probleme systemtheoretisch analysieren. Das bedeutet u.a. erkennen zu können, dass verschiedene Problematiken ein zusammengeflochtenes System bilden, in dem mehrere Prozesse parallel laufen, die beschrieben werden müssen. Daher halte ich von dieser Idee nichts und ich habe auch nichts dagegen, wenn man in den sog. "Off-Topic"-Bereich abrutscht. Außerordentlich wissenschaftliche Diskussionen darf man in einem Forum sowieso nicht erwarten. Dazu werden einfach zu viele Wissenschaften außer Acht gelassen. Aber unnötig reduzieren sollte man die Problematik auch nicht.