Problem mit GNOME Zischenablage

• Problem mit GNOME Zischenablage

Um es gleich vorweg zu nehmen - ich verwende Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon) und habe Glipper installiert und im Autostart eingetragen!
      Speziell in letzter Zeit fällt mir auf, dass die GNOME Zwischenablage etwas inkompatibel zu Nicht-GNOME-Anwendungen ist. Innerhalb von Nautilus kann ich problemfrei Bilder und sonstige Daten herumkopieren, sobald ich aber ein Bild über die Zwischenablage zB in ein ODT-Dokument kompieren möchte, erhalte ich anstatt des Bildes nur dessen Pfad als Text. :rolleyes:
      In OpenOffice funktioniert teilweise nichtmal das programminterne Kopieren von Nicht-Text-Objekten einwandfrei. So ist es mir bisher nicht gelungen via Strg+C - Strg+V ein Textfeld zu kopieren!!
      Letztens wollte ich ein erstelltes Diagramm aus Calc in ein ODT-Dokument via Copy&Paste einfügen - ging nicht. Soweit ich mich noch erinnern kann wurde die Legende des Diagramms in Textform eingefügt - nicht gerade das was ich haben wollte :(

Daraufhin habe ich KDE ausprobiert und mir zusätzlich den kubuntu-desktop installiert. Davon abgesehen dass mir die KDE-Oberfläche überhaupt nicht zusagt, hat es wenigstens Teilweise mit dem kopieren von Bildern geklappt. Mir ist es gelungen ein Bild aus Konqueror direkt in ein ODT-Dokument zu kopieren.

Nun stellt sich mir die Frage, ist die GNOME-Zwischenablage tatsächlich noch so unausgegoren oder gibt es die Möglichkeit für Feintuning?