Musikjahr 2007

• Musikjahr 2007

ZUERST LESEN, beugt Fragen vor:
      In Tradition des Vorjahres eröffne ich auch dieses Jahr den Thread für alte Kurzzeitnostalgiker, die sich gerne in endlosen Ausführungen verlieren, die sowieso kein Schwein aufmerksam lesen wird. Hier geht es um das Jahr 2007 in Musik. Was einem gefallen hat, was einem gar nicht gefallen hat und das ganze Zeug sowie noch viel mehr.
      Es geht allerdings nur um Alben, die im Jahre 2007 erschienen sind, soviel sei mal gleich gesagt. Genau so sind nur Alben aufzulisten, die man auch käuflich erworben hat, denn wenn sie nicht mal den Ladenpreis wert waren, können sie kaum toll gewesen sein. ;)
      N Muster zum kopieren gibts am Ende des Posts in einem Spoiler.
      In diesem Sinne: Happy in endlosen Ausführungen verliering (zumindest die, die hier auch posten, 2006 war die Resonanz eher schwach).

So, und hier mal ne kleine Anmerkung zu meiner Liste an dieser Stelle:
      Die 10 Alben die da stehen sind alle gut. Sonst würden sie da nicht stehen. Es gab 2007 so eine unglaublich große Auswahl an guten CDs von tollen Bands, dass man mit 10 Nennungen gar nicht alle abdecken KANN. Ich hab mal nach dem heutigen Wissensstand probiert, eine faire Auswahl zu treffen, wobei ich leider einige Alben (egal ob im Endeffekt gut oder schlecht) komplett weglassen musste, wegen zu wenig Aufmerksamkeit, die eben von den vorhandenen Alben gebraucht wurde. Hätte ich mich mit neuen Releases von Agnostic Front, Between The Buried And Me, The Dillinger Escape Plan und anderen mehr auseinandergesetzt würde die Liste oben vll. ne Spur anders aussehen. Hab ich aber nicht und deswegen ist sie so wie sie ist. Andere verdammt gute Alben mussten aufgrund zu starker Konkurrenz aus den Top10 fliegen, weil sie zwar gut waren aber es andere gab, die besser waren.
      Weiters aus der Liste rausgeflogen sind: Liveaufnahmen, EPs, Best Ofs, Compilations und ReReleases. EPs, weil es streng genommen keine Alben (auch wenn sie noch so verdammt gut sind ;) ) sind und der Rest, weil es wenig beziehungsweise nix neues bietet.

With that being said.. Let’s go!

MUSTER
      Alben Top 10:
      10 –
      9 –
      8 –
      7 –
      6 –
      5 –
      4 –
      3 –
      2 –
      1 –

Alben Flop 5:
      -
      -
      -
      -
      -

Album Enttäuschung:

Album Überraschung:

Song des Jahres:

Persönlichkeit 2007:

Hohlbirne 2007:

Cover 2007:

Clip 2007:

Newcomer 2007:

Neuentdeckung 2007:

Bestes Konzert 2007:

Schlechtestes Konzert 2007:

Festival 2007:

Hoffnung für 2008:
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• Tja, ist es also mal wieder soweit :D Ich habe ja schon oft an diesen Thread gedacht^^

Wollte eigentlich noch mindestens bis zum 27. warten, da ja auch der Dezember noch im Jahr bedacht werden sollte. Und keine Sorge, wird kein spam hier, meine Liste werde ich noch reineditieren. Erstmal alles nochmal anchauen, was 2007 so herauskam ^^
      -
    • Naja, ich wollte eigtl. auch noch warten aber meine Liste is seit Samstag fertig, alle Alben die mich betreffen sind schon seit November draussen und ein längeres Warten hätt nur bewirkt, dass ich das alles nochmal überdenk, deswegen wollt ich mal nen Schlussstrich setzen.. Vll. werdens ja 2007 mehr Posts als 2006 (es gilt 14 zu schlagen! :D ) aber irgendwie bezweifle ich das.. xD
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Alben Top 10:
      Zuerst einmal: Ich stelle ungern Top Tens o.Ä. von besten Alben und so auf, weil es zu viele geile Alben gibt, und ich halt iwann al Bock auf das eine, dann Bock auf das andere habe :/ Trotzdem versuch ich das hier mal bissl aufzulisten: (ich werd mich btw nicht in endlosen Ausführungen verlieren, dazu hab ich grad zu wenig Zeit x/)

10 – Bass Sultan Hengzt - Schmetterlingseffekt
      9 – Spezializtz - GBZ Oholika III
      8 – MC Bogy - Willkommen in Abschaumcity
      7 – Sektenmuzik - SAmpler I
      6 – Massiv - Blut gegen Blut Re-Release
      5 – B-Tight - Ghetto Romantik
      4 – Fler - Airmax Muzik
      3 – Selfmade Records - Chronik I
      2 – Kollegah - Alphagene
      1 – Tony D - Totalschaden

Alben Flop 5:
      Hier steht vorerst nix, ich teste Alben häufig großzügig vor dem kaufen an, und rly schlechte waren bisher nie dabei x) vllt editier ich hier iwann mal was rein, sollte mir was einfallen...

-
      -
      -
      -
      -

Album Enttäuschung:
      Nyu, Bushido-Album war schon rly enttäuschend, habs mir eig mehr aus Routine geholt, weil ich jetzt seit Jahren die Bushido-Alben hol, aber ich habs 2 mal angehört und seitdem verstaubst in der Ecke, das Ding ist absolut eintönig .__. Gibt nur 2 gute Tracks drauf, und selöbst die werden nach mehrmaligem Hören langweilig...

Album Überraschung:
      Tony Ds Album war schon ne Überraschung, nach dem Hören der ersten Snippets war ich schon mal positiv überrascht, aber das Album hat dann einiges an Erwartungen übertroffen, totale Party und rly abwechslungsreich, und es hat im Crunk-Bereich einiges neues geliefert x)

Song des Jahres:
      Uhm... yetz mal rly, ich hasse diese Frage XD Ich hab 2007 so ca. 100 richtig gutec Tracks zu hören bekommen , und da soll ic h einen auswählen? x( k, dann halt: Tony D - Totalschaden, passt geil zum Album und ist rly Party x)

Persönlichkeit 2007:
      Lass ich mal frei, ich beschäftige mich nicht rly mit Persönlichkeiten x(

Hohlbirne 2007:
      s.o., gab aber schopn einige suckende Personen >_>

Cover 2007:
      Tony D hatte auf der Premium Edi ein ziehmlich geiles Cover (ya, ich kenn noch mehr Alben außer Totalschaden, aber das passt so gut bei den Fragen hier xD). Hatte imo Witz und sah geil aus x)

Clip 2007:
      kA, im Hip Hop-Bereich sind die sich doch eh alle irwo ähnlich, zudem sind mir clips eig egal.

Newcomer 2007:
      Kollegah und tony D waren wohl die beiden besten imo x)

Neuentdeckung 2007:
      Selfmade Records

Bestes Konzert 2007:
      Das Sido-Konzert in essen war doch ziehmlich geil muss ich sagen, aber ich komm leider kaum dazu, auf Konzerte zu gehn x(

Bushido-Konzert x(((

Festival 2007:
      me geht nicht auf Festivals x)

Hoffnung für 2008:
      Das es neuen guten Hiphop gibt, dass ich nochn paar mehr Metal-Bands für mich entdecke... bla und so halt XD
    • Frage: Ist der Thread _nur_ auf Metal bezogen? Sonst könnte ich mich mit meinen Vorschlägen eventuell blamieren...:D.
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Oh Mann. Ich unterzieh mich mal der Prozedur...auch wenn sich mein Musikgeschmack nicht unwesentlich über den Bereich alternativer Mainstream/ Indie-Pop ausweitet, glaube ich. Aber schön, ich guck mal.

Ich scheiter aber schon fast an der ersten Frage, weil ich keine 15 neuen dieses Jahr rausgekommenen Alben zusammenkriege :D

Alben Top 10:
      10 – Charlotte Hatherley - The Deep Blue
      9 – Amy Winehouse - Back To Black
      8 – Björk - Volta
      7 – 2raumwohnung - 36 Grad
      6 – Kapartenhund - #3
      5 – Queens Of The Stoneage - Era Vulgaris
      4 - Tori Amos - American Doll Posse
      3 – Feist - The Reminder
      2 – Wir sind Helden - Soundso
      1 – Kate Nash - Made of Bricks

EDIT: Nicht in der Liste sind:
      Suzanne Vega - Beauty & Crime (hab's net selbst)
      Daft Punk - Alive (ist eigentlich ein Live-Album)
      M.I.A. - Kala...huch? Hat eigentlich eine der höheren Platzierungen verdient. XD

Alben Flop 5:
      War nicht dumm genug, mir ein Flop Album zu kaufen. XD

Album Enttäuschung:
      Mika. Ich weiß nicht, warum den alle so anpreisen, ich find den richtig furchtbar.

Album Überraschung:
      Björk - Volta. Naja, nach Drawing Restraint 9 ist man dann doch froh, dass mal wieder was rauskommt, was weniger fürs Museum gedacht ist.

EDIT:
      Fast vergessen. Ich war geradezu schockiert, dass Feist diesselbe Feist ist, die auf den Peaches-Alben mitmacht und sich fahradleckenderweise durch Lovertits turnt. XD Nur dass sie da halt Bitch "Feist" Laplap heißt. XD

Song des Jahres:
      Öh...ich passe.

Persönlichkeit 2007:
      Hm. Eigentlich muss man in ihrem Fall von Persönlichkeit(en) 2007 sprechen - Tori Amos a.k.a. Pip, Clyde, Santa und Isabel.
      Odernicht. Judith Holofernes ist die einzige, deren Schaffen ich so'n bisschen verfolgt habe. Jawollja, ich möchte ihr Kind zur musikalischen Persönlichkeit 2007 ernennen.

Hohlbirne 2007:
      Pete Doherty. Britney Spears.

Cover 2007:
      Uff. Was wurde denn so gecovert?
      Katie Melua - Lucy in the Sky with Diamonds.

Clip 2007:
      M.I.A. - Jimmy. Schön psychedelisch gemacht. :ugly:
      Wir sind helden - Soundso. Ich mag den Clip einfach.
      (Als schlechtesten Clip möchte hier übrigens die ADP-Videos von Mrs. Amos an den Pranger stellen. :rolleyes: )

Newcomer 2007:
      Kate Nash. Die mit ihrem Do-it-yourself-Britpop gleichermaßen Mainstream und Indie-Fans entzückt. :3 Sehr erfrischend.

Neuentdeckung 2007:
      Abgesehen von obengenannter? Man beachte dass ich dieses jahr sehr viele Bands für mich (neu) entdeckt habe, darunter u.a. Feist, Franz Ferdinand, was-weiß-ich.

Die folgenden zwei Fragen sind sehr sinnhaft, da ich genau auf zweieinhalb Konzerten war...

Bestes Konzert 2007:
      Black Inck, die Band von Ast. :D, da wo wir mit Reaven und so waren. XD

Also abgesehen vom unserem vlööig misslungenem Untergrund-auf-dem-Theatherplatz Poetryslam/ Pseudeo-Konzert? XD
      Amy Winehouse in Berlin. Zwei Stunden warten damit unser Koksnäschen nach 40 Minuten 08/15-Show von der Bühne geht...näh.

Festival 2007:
      Hier muss ich passen.

Hoffnung für 2008:
      (1) Adam Green macht wohl demnächst ein neues Album.
      (2) Ich hoffe man hört weiter von der guten Kate Nash.
      (3) Jippiejeah! Frau Gudmundsdottir wird wieder etwas hörbarer. Dranbleiben!
      (4) Hm. Es wird mal wieder Zeit für ein nächstes Mia-Album, oder?
      (5) Red Blood Shoes, von denen man in letzter Zeit so viel hört.

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

• Original von Headshrinker
      @Senfsamen:
      Mit Cover ist ein Albumcover gemeint, kein coversong. ;) (glaube ich zumindest)

Ach so. XD Okay, in diesem Fall korrigiere ich mich.

Cover-Song des Jahres: Katie Melua - Lucy in the blablah.

Cover des Jahres:
      Hm. Auch hier spielt Kate Nash wieder ganz vorne mit. :3
      Generell Album Artwork dann noch Tori Amos - American Doll Posse...oh, und die Aufmache von Volta ist auch schick. XD

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • RE: Musikjahr 2007

Original von Infinite
      So, und hier mal ne kleine Anmerkung zu meiner Liste an dieser Stelle:
      Die 10 Alben die da stehen sind alle gut. Sonst würden sie da nicht stehen. Es gab 2007 so eine unglaublich große Auswahl an guten CDs von tollen Bands, dass man mit 10 Nennungen gar nicht alle abdecken KANN. Ich hab mal nach dem heutigen Wissensstand probiert, eine faire Auswahl zu treffen, wobei ich leider einige Alben (egal ob im Endeffekt gut oder schlecht) komplett weglassen musste, wegen zu wenig Aufmerksamkeit, die eben von den vorhandenen Alben gebraucht wurde.
      [...]
      Weiters aus der Liste rausgeflogen sind: Liveaufnahmen, EPs, Best Ofs, Compilations und ReReleases. EPs, weil es streng genommen keine Alben (auch wenn sie noch so verdammt gut sind ;) ) sind und der Rest, weil es wenig beziehungsweise nix neues bietet.

With that being said.. Let’s go!

Alben Top 10:
      10 – Eric Fish – Gegen den Strom
      Nicht wirklich das Niveau von Auge in Auge, jedoch kann man das auch nicht verlangen. Sehr sozialkritisch, teilweise aber durchwachsen, einige richtig tolle Lieder sind aber auch dabei.

9 – Shining – V: Halmstad
      Ich bin erst sehr spät im Jahr auf dieses Album gekommen, aber muss sagen, dass es mir doch sehr gut gefällt. Ich kann perfekt darauf einschlafen.

8 – Neaera - Armamentarium
      Leider habe ich dieses Album nicht allzu oft angehört. Trotzdem kann ich sagen, dass es absolut stark ist. Kompromisslos, nimmt keine Gefangen, walzt alles nieder und hat starke Aussagen. Ein rundum gelungenes Death-Metal-Werk.

7 – ASP – Requiembryo
      Hohes Niveau, wenn auch nicht konkurrenzfähig zu anderen Werken. Sehr hübsche Aufmachung und teilweise absolut mitreißend und intensiv. Leider hat das Album einige eher mittelmäßige Stücke, die nicht von den guten vollends überdeckt werden.

6 – Samsas Traum – Wenn Schwarzer Regen
      Sehr mystisch, sehr schön, sehr geheimnisvoll. Ich habe mich mit diesem Album zu wenig beschäftigt, als dass ich es im vollem Umfang begreifen könnte, deswegen zum aktuellen Zeitpunkt „nur“ Platz 6.

5 – Machine Head – The Blackening
      Brauchte einige Zeit, bis es völlig zündete, dann lies es aber nicht mehr los. Eine riesige Energie steckt in diesem Album und Machine Head können's einfach. Kaum nervende oder langweilige Passagen, viel Gefühl, Aggression...

4 – Profundi – The Omega Rising
      Ohne echtes Schlagzeug, dafür alles andere alleine gemacht. Roher Sound, starke Intros, immer neue Details, die man entdeckt. Brutal und kompromisslos. Geniales Black / Death Metal Werk aus Rydéns Hand.

3 – Farsot – IIII
      Debütalbum. Gefühle werden so intensiv ausgedrückt, wie man es sonst nirgends findet, egal welche Thematik des Albums, ob Angst, Hass, Trauer oder Tod. Gänsehaut im Sekundentakt und ein Sog, der einen innerhalb kürzester Zeit tief in seinen Bann zieht und man kommt bis zum Ende nicht mehr heraus. Göttlich.

2 – Samsas Traum – Heiliges Herz: Das Schwert deiner Sonne
      Entgegen aller Ankündigungen ist es kein Black Metal-Album im musikalischem Sinne geworden. Die Atmosphäre und die Stimmung hingegen treffen den Nagel auf den Kopf. Noch nicht zu 100% perfekt, aber nahe dran. Geniale Stimmen, ein reißender Fluss, nimmt kaum Gefangene. Das Auge des Sturms liegt in diesem Album.

1 – Primordial – To The Nameless Dead
      Cleaner Gesang, harmonisch und doch ein absolutes Metal-Brett. Eingespielte Musiker, ausgereifter Klang, geniale Texte. Eine Atmosphäre, wie man sie sonst fast nirgends findet. Absolut genial. Göttlich. Super.

Alben Flop 5:
      - Subway to Sally – Bastard
      Rammstein, lulz. Lasst wieder Ingo alleine die Songs schreiben.

- Die Ärzte – Jazz ist anders
      Was ist denn DAS?! Das sind nicht mehr DÄ, das sind die einzelnen Mitgliedern, bei denen jeder sein eigenes Ding dreht. Sie spielen nicht mehr zusammen. Keine Chance mehr, bitte macht entweder wieder DÄ oder macht als Bela, Farin und Rod alleine weiter.

- Naglfar – Harvest
      Was habe ich denn eigentlich erwartet. Kris ist 'ne Pfeife, natürlich. Wenigstens hat das Album einen genialen und einen halbwegs guten Song. Mehr positives seh' ich in der Gurkentruppe aber nicht.

- Letzte Instanz – Wir sind Gold
      Fand ich es anfangs noch ganz nett, ging es mir doch ziemlich bald auf die Nerven. Zu eingängig, zu eintönig, zu ähnlich, zu gutmenscherisch. Nichts für mich.

- /

Album Enttäuschung:
      The Vision Bleak – The Wolves Go Hunt Their Prey
      Ich hätte von Ex-Empyrium Schwadorf mehr erwartet. Viel mehr.

Album Überraschung:
      Nicht viel Auswahl, deshalb:
      Shining – V: Halmstad
      Ich hätte gedacht, dass mir der Suicidal Black Metal härter auf's Gemüt schlägt. Vielleicht müsste ich auch einfach nur in der richtigen Stimmung dafür sein. In jedem Fall war ich überrascht, wie gut ich auf das Album einschlafen kann.

Song des Jahres:
      Machine Head – Halo
      ... wegen vielen Gefühlen und Erinnerungen.

Samsas Traum – Der Hirte der Meere
      Wer mich kennt, der weiß warum.

Persönlichkeit 2007:
      Grim (Aaskereia)
      ... wegen der besten Haltung zur Musik und zur Geldmacherei, die mir bekannt ist.

Hohlbirne 2007:
      Alexander Kaschte (Samsas Traum; als Mensch)
      Eine Weltanschauung wie kein anderer, aber man will ihm oft genug tief in den Arsch treten.

Cover 2007:
      Farsot - IIII
      Ich sag' einfach mal, dass als "Cover" die komplette Aufmachung zählt. Und so geniale Fotos und ein so interessantes Booklet habe ich lange nicht mehr gesehen.

Clip 2007:
      -

Newcomer 2007:
      Farsot
      Diese vier jungen Kerle haben das mit Abstand größte Potenzial, das mir jemals untergekommen ist. Zwar haben sie schon zwei Demos veröffentlicht, aber heuer kam eben das Debütalbum heraus.

Neuentdeckung 2007:
      Aaskereia
      Primordial
      Farsot

Bestes Konzert 2007:
      Samsas Traum in Nürnberg
      Eric Fish in Bamberg

Subway to Sally in Würzburg
      Nicht wegen der Band und auch nicht wegen der Begleitung (;D), sondern wegen eher mittelmäßigem Platz und doofem Publikum.

Festival 2007:
      Veldensteiner Festival (Subway to Sally!)

Hoffnung für 2008:
      Aaskereia
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omen ()

• Alben Top 10:
      10 – Type O Negative - Dead Again
      Schöner Opener. Generell schöne Songs. Aber meistens nichts besonderes, deswegen nur Platz 10.
      9 – Subway to Sally - Bastard
      Zwar war ich anfangs sehr geil auf dieses Album, aber das hat sich mittlerweile gelegt. Ich finde es wirklich toll, kann es mir aber nicht am Stück und nicht besodners oft anhören, weil es nach 'ner Zeit zu eintönig wird. Und bitte, mit dem nächsten Album weniger "rammsteinigen" Sound.
      8 – Ensiferum - Victory Songs
      Es ist... heroisch. Ein wirklich geiles Album.
      7 – Turisas - The Varangian Way
      So wie Victory Songs. Nur hat mich The Varangian Way im Gesamten mehr überzeugt.
      6 – The Vision Bleak - The Wolves Go Hunt Their Prey
      Atmosphärischer Horror Metal. Kommt aber bei weitem nicht an Carpathia ran und klingt ein bisschen unfertig. Aber trotzdem Platz 6.
      5 – Saltatio Mortis - Aus der Asche
      Leidenschaftlich, tanzbar und einfach ein geil rockendes Stück Mittelalter.
      4 – Helrunar - Baldr Ok Ìss
      War ein Spontankauf. Ein Spontankauf, den ich garantiert nicht bereue. Wie ein musikalischer Tritt in die Eier, ich war verdammt fasziniert, als ich mir dieses Meisterwerk das erste Mal komplett angehört habe. Besonders der Übergang zwischen Dickichtgott und Loka Lögsaga weiß zu gefallen.
      3 – Schelmish - Wir werden sehen
      Ähnlich wie Aus der Asche, aber in jeder Hinsicht faszinierender. Die Bonner präsentieren hier ihren Mittelalter(punk)rock auf wirklich großartige Art und Weise.
      2 – Faun - Totem
      Traummusik. Großartiges Album. Mehr gibt es nicht dazu zu sagen.
      1 – Kamelot - Ghost Opera
      Das beste, was 2007 in musikalischer Hinsicht hervorgebracht hat... ein wahres Meisterwerk. Kein einziger mittelmäßiger doer gar schlechter Song dabei, auch wenn einige Stücke besonders herausstechen (in positiver Weise). Besonders der Bonustrack hat es mir in letzter Zeit angetan.

Alben Flop 5:
      /

Album Enttäuschung:
      Samsas Traum - Heiliges Herz: Das Schwert deiner Sonne
      Das Album ist musikalisch wirklich nicht schlecht, ich mag es. Aber ich habe etwas anderes erwartet und bin dementsprechend ein bisschen enttäuscht.

Album Überraschung:
      Faun - Totem
      Faun kannte ich bisher nur von einem Sampler. Auf diesem Sampler fand ich das Lied, das Faun beigesteuert haben, eher mittelmäßig. Aber Totem ist einfach ein großartiges Album

Song des Jahres:
      Schelmish - Stern
      Wer dieses Lied und mich kennt, weiß warum.

Persönlichkeit 2007:
      Hansi Kürsch.
      Er hat zwar kein neues Album mit Blind Guardian oder Demons & Wizards (hoffentlich kommt da überhaupt nochmal was neues) rausgebracht, aber... diese Ausstrahlung! Diese Stimme!

Hohlbirne 2007:
      Alexander Kaschte
      Musikalisch finde ich ihn einfach großartig, aber vom Menschlichen her... nein. Er ist der letzte, den ich mal treffen wollen würde.

Cover 2007:
      Schelmish - Wir werden sehen
      Das schönste Cover, das ich seit langem gesehen habe. Wunderbar.

Clip 2007:
      Sonata Arctica - Paid in Full
      Neben Caleb der einzige Song auf dem neuen Album, der mich richtig packt. Und das Video dazu ist schön schlicht, so gefällt's mir.

Newcomer 2007:
      /

Neuentdeckung 2007:
      Kamelot
      Wunderbare Band. Leider erst dieses Jahr mit Ghost Opera kennen gelernt.

Bestes Konzert 2007:
      Blind Guardian beim Wacken Open Air
      Ich bin immer noch ganz Hin und Weg. Hansi hat so eine besondere Ausstrahlung... zwar war die Bühnenshow nicht das größte, was das Festival zu bieten hatte (was aber auch klar war) aber trotzdem war es einfach das Highlight schlechthin.

All End's auf der Earthshaker Roadshock Tour
      Also bitte. Das war ja mal total langweilig... zwei Frauen, die verzweifelt versuchen gegen ein viel zu lautes Schlagzeug und Gitarren anzusingen.

Festival 2007:
      Wacken Open Air
      Es war einfach großartig! Ich bezweifel wzar, dass das Wacken '08 dieses Jahr übertreffen wird, aber ich freue mich trotzdem schon drauf. Sehr.

Hoffnung für 2008:
      Das neue Album von Falconer
      Eventuelles Fertigstellen vom Blind Guardian Orchester-Album
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Headshrinker ()

• Dann mach ich das auch mal. Auch wenns irgendwie ne zögerliche, unsichere Sache ist. Naja, ich werd das Jahr über mal öfter zwischendurch was aufschreiben und so, dann wirds nächstes Jahr auch umfangreicher.

Alben Top 6:
      6 – EL*KE – Wir müssen hier raus
      Einfach auf Verdacht mal gekauft, kannte vorher ein Lied von ihnen und das gefiel mir ganz gut. Ist dann erstmal verstaubt, aber als ich’s mir nach Ewigkeiten doch mal angehört hab wars n ganz guter Eindruck. Geht aber leider nicht so gut weiter, wie es anfängt, dennoch durchaus hörbar.
      5 – Subway to Sally - Bastard
      Mh, was soll ich groß sagen? Ich bin kein StS-Fan, ich kenn auch nur vereinzelte Lieder. Mit dem Album wurde ich allerdings ein Wochenende lang zugeschallt und es gefiel mir doch ziemlich gut. Hab aber irgendwie nie Lust, es anzuhören. Obwohl ich die Tracks mag. Mh. xDp
      4 – Feuerschwanz – Met & Miezen
      Nachdem ich Feuerschwanz bei der Eisheiligen Nacht gesehen hatte, hab ich mir direkt ne CD von ihnen gekauft. War erst vor kurzem, daher noch nicht wirklich oft zum Hören gekommen, aber die ersten Eindrücke sind schon mal sehr gut, den Vorgänger wird ich mir beizeiten wohl auch noch zulegen. :D
      3 – Beatsteaks – .limbo messiah
      Spontan gekauft, bei den Beatsteaks kann man da ja nicht viel falsch machen. Musste dann n paar mal durchlaufen, aber dann gefiels mir doch richtig gut. Kann ich auch immer wieder zwischendurch hören.
      2 – Queens of the Stone Age – Era Vulgaris
      Ja, dieses Jahr hab ich mich sehr auf QOTSA gestürzt. Era Vulgaris gefällt mir vom Stil her besser als der Vorgänger Lullabies to Paralyze, welches mir nicht so sehr zusagte. Vielleicht muss ich’s aber einfach noch öfter hören. Era Vulgaris konnte mich aber für QOTSA-Verhältnisse ziemlich schnell überzeugen und ich hör die Scheibe sehr gerne. Hätte es auch fast auf die 1 geschafft. Aber eben nur fast.
      1 – Pain – Psalms of Extinction
      Einfach herrlich. Kann ich wirklich stundenlang und in so ziemlich jeder Situation hören, hab ich auch schon oft genug getan. Die Lieder werden nicht langweilig, Instrumente und Stimme sind imo klasse. Deshalb kam auch eigentlich gar kein anderer Platz als der erste dafür infrage.

Alben Flop 2:
      - Wir sind Helden – Soundso
      Schade eigentlich. Die Reklamation hatte mir noch gefallen, deshalb hab ich mir das neue Album mal gekauft. Konnte mich aber leider gar nicht überzeugen, von daher mein Flop des Jahres.
      - Sportfreunde Stiller – La Bum
      Gefiel mir zu Anfang noch sehr gut, aber dauerhaft hören kann mans doch nicht. Vielleicht mal für nebenher ganz nett. Flop in Hinsicht auf die dauerhafte Hörbarkeit.

(So, mehr 2007 erschienene Alben hab ich gar nicht, von daher hier Ende.)

Album Enttäuschung:
      Wir sind Helden - Soundso

Album Überraschung:
      Dass mir Pain so gut gefallen hat mich schon überrascht. xD

Song des Jahres:
      Da hab ich keinen speziellen.

Persönlichkeit 2007:
      Oh, fragt mich so was nicht.

Hohlbirne 2007:
      Hm. Kaschte?

Cover 2007:
      Hm, das ist schwierig. Abgesehen von den CDs die ich selbst gekauft hab, hab ich jetzt kaum Covers im Kopf. Von denen die mir einfallen, gefällt mir wohl am besten:
      Kamelot – Ghost Opera
      Is aber jetzt nur so ne Art Überschlag. Vielleicht gabs auch welche, die mir besser gefielen und die mir jetzt nicht einfallen.

Clip 2007:
      Blind Guardian – Another Stranger Me / Justice – D.A.N.C.E.
      Der erste gefällt mir vom Stil her sehr gut. Der zweite ist einfach nur toll gemacht. Schau ich beide gerne an. (Und ja, die Lieder mag ich auch. Vor allem Another Stranger Me. Besonders Another Stranger Me)

Neuentdeckung 2007:
      Pain und QOTSA, ganz klar.

Bestes Konzert 2007:
      Eisheilige Nacht 26.12. in Osnabrück. Gar keine Frage.

Die Ärzte am 30.11. in Bremen. War kein schlechtes Konzert, aber eben gar kein Vergleich.

Hoffnung für 2008:
      Ne Tenacious D-Tour in Deutschland?
      Realistisch gesehen: Dass die Hosen n geiles Album abliefern und die Tour ebenso gut wird.
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddi ()

• Hab mir heuer nicht so viel 07er Veröffentlichungen gekauft, deshalb hab ich nur eine 5er Liste. Diese habens verdient, in eine Top-LIste aufgenommen zu werden!

Alben Top 10:

5 – Neaera - Armamentarium

Wirklich starkes Album, wurde ja schon ein paar mal genannt. Nach The Rising Tide of Oblivion mein lieblings Neaera Album. (Let the Tempest come lässt mich irgendwie kalt). Vor allem Bennis Stimme hat sich stark weiterentwickelt!

4 – Legion of The Damned - Sons of the Jackal

Kompromissloser Thrash, mit super geilen Riffs. Hat man so oder so ähnlich natürlich schon x-mal gehört, aber trotzdem ein Super Album!

3 – Gorefest - Rise to Ruins

Vom ersten Track an fährt dir dieses Brett ins HIrn und lässt dich bis zum Schluss nicht mehr los!! Wirklich arschgeil, und eine extreme Steigerung im vergleich zum Vorgänger!!

2 –Machine Head - The Blackening

Logisch warum oder? CLENCHING THE FIST OF DISSENT!!

1 – DOWN - Over the Under

Gott, wie habe ich diesem Album entgegengefiebert! Und es hatte mich sofort beim ersten mal hören bei dei Ei*** und hat mich bis heute nicht mehr losgelassen! Reiht sich nahtlos zu den zwei hervorragenden Vorgängeralben ein!! Oh mann, ich leg die Scheibe jetz nochmal auf!! Vom Gesang war ich so weggeblasen, die Drums sind fett produziert (und verzichten auf hohles, getriggertes Geballer, sondern bieten warmes, gefühlvolles Grooven, SO MUSS ES SEIN), Killerriffs, Killerbass, Killersongs!! Dieses Album wird die Zeit überdauern, da bin ich sicher!!

Alben Flops hab ich keine, nur ne Enttäuschung:

Candelmass: King of the Grey Island
      Hab mir davon einfach mehr erwartet, und bin deswegen einfach...enttäuscht!

Album Überraschung:
      Lost Division - Kings don´t Fall

Trotz des kitschigen Titels ein Super Death / Trash Album!! Der Drumsound lässt zu wünschen übrig, aber die Songs sind echt 1a!

Song des Jahres:
      Schwanke zwischen Gorefests Revolt und Downs Beneath the Tides...

Aber obwohl mein Post Gefahr läuft, zum Down Fanboypost zu verkommen, nehm ich Down, da an diesem Song gute Erinnerungen hängen!!

Persönlichkeit 2007:
      Benni von Neaera, weil sich sein Gesang so verbessert hat!

Hohlbirne 2007:
      kA....

Cover 2007:
      Candelmass - King of the Grey Island
      Schlicht und auf den Punkt gebracht (obwohl mir das Album nicht gefällt, siehe Enttäuschung)

Clip 2007:
      Egal, ich schau keine Clips

Newcomer 2007:
      Lost Division

Neuentdeckung 2007:
      Für mich Entdeckt? Dissection. Sind zwar alt, hab ich aber nicht gekannt

Bestes Konzert 2007:
      Machine Head Wien! Super Sound super Stimmung, super Gespielt! Echt ein wahnsinn,das wird lang in meiner Erinnerung bleiben!

My Dark Desire, in Eisenstadt. So was uninspiriertes und tölpelhaftes hab ich noch nicht oft gesehen!!

Festival 2007:
      Wegen Zivildienst und Matura leider keins besuchen können :(

Hoffnung für 2008:
      Das ich im August Maiden sehen kann, und eine 2te DOWN Europa tour! Außerdem noch mehr starke Alben, logischerweise!!
      [Blockierte Grafik: http://img15.imgspot.com/u/06/263/15/slayerbar1158865261.jpg]

Don’t try and blame me for your sins
      For the sun has burned me black
      You’re hollow lives, this world in wich we live
      I throw it back

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lord of the Flies ()

• Hab das Muster leicht gekürzt und etwas verändert. Das ist mein Musikjahr 2007

Alben Top 4:

4 - Subway to Sally - Bastard
      Gutes Album mit vielen tolle Liedern. Sehr vielseitig mit gewohnt StS - tollen Texten. Mein Lieblingslied daraus ist Fatum. :)

3 – Powerglove - Metal Kombat For The Mortal Man
      Wunderbarer instrumentaler und melodischer Metal mit schnellen Gitarren und vielen Soli. So, wie ich's halt mag. xDv

2 - Avantasia - Lost in Space Part I + II
      Für mich zählen die beiden EPs zusammen einfach als ein Album..
      ..auf dem Musik erster Klasse geboten wird. Die EPs sind wunderbar vielseitig: zum einen Teil schneller Power Metal, aber auch schöne Balladen und tolle CoverSongs, wie zB Ride The Sky, das stark nach Heavy Metal klingt. ^^

1 – [B]Ensiferum - Victory Songs[/B]
      Tolles Album. Meiner Meinung nach besser als der Vorgänger Iron. Mir gefällt einfach schlichtweg jedes einzelne Lied auf der CD. Die Lieder sind eingängig, schön rhythmisch und zum immer wieder hören.

Persönlichkeit 2007:
      Tobias Sammet. In meinen Augen ein sehr talentierter Musiker, der mich vorallem mit seinem Engagement und Durchhaltevermögen beeindruckt, mit dem er seine Band Edguy in der Metal-Branche etablierte und eigenhändig eine Metal-Oper verfasste. Wow!
      Schön, dass er 2007 das Avantasia Projekt reanimiert hat. :)

Hohlbirne 2007:
      Kaschte. Laut dem was man sich so über ihn erzählt und wie er sich in Interviews gibt, ist er ein ziemlich mieser, arroganter Kerl. oOv

Cover 2007:
      Powerglove - Metal Kombat For The Mortal Man
      Ich find's einfach sehr schick und stilvoll. :3

Newcomer 2007:
      Nachtgeschrei. Zwar gab es sie schon im Vorjahr, aber 2007 haben sie mich mit ihrer Demo sehr überzeugt. Ich sehe in der Band sehr großes Potential, womit sie es durchaus auch mit Folk-Metal Größen wie Schandmaul aufnehmen kann. Über ein ganzes Album in den nächsten Jahren würde ich mich sehr freuen. ;)

Neuentdeckungen 2007:
      In Flames, Crematory, After Forever, Avantasia, Powerglove, und viele mehr...

Bestes Konzert/Festival 2007 - Top 3:

1 - Eisheilige Nacht in Osnabrück
      Hauptsächlich klasse Bands, tolle Stimmung, nette Leute und eine sehr lustige "After Show-Party", wenn man so will. :D

2 - Schandmaul - Mit Leib und Seele Tour
      Diese Band ist live einfach nur göttlich. Sehr publikumseingängig, und eine klasse Bühnenpräsenz laden zum Dauerhüpfen ein. xD"

3 - Ensiferum - Victory Songs Tour
      Leider war das Mikrophon zu leise eingestellt, sodass der arme Petri ziemlich gegen die Gitarren anschreien musste. oOv Aber trotzdem doch ein tolles Konzert einer tollen Band, die ich unbedingt unter anderen Bedingungen nochmal wiedersehen möchte.

Der Auftritt von Wolfenmond auf der Eisheiligen Nacht war einfach nur lahm. Schlechte Bühnenpräsenz und lange, zwar zT interessante, Reden vor den relativ eintönigen Liedern sorgten für ein größtenteils gelangweiltes Publikum.

Hoffnung für 2008:
      - Neues Schandmaul-Album? :,D
      - ein Nachtgeschrei-Album? oO
      - ...dass es mit Wacken doch noch was wird.
    • Kommt es mir nur so vor oder ist es tatsächlich so, dass hier - ausgestattet mit 'ner Menge Halbwissen - alle Postenden in einer gewissen Abteilung schlicht und ergreifend auf Verdacht ihren Vorposter zitieren?

Ich will darüber gar nicht weiter diskutieren, bin also schon wieder weg - war nur mal als Anregung gedacht.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Nun, ich mochte Kaschte von dem, was ich so von ihm höre noch nie(außer beim Bonusmaterial der Einer gegen Alle, da war er mir sogar sympathisch), allerdings ist Hohlbirne auch nicht ganz der passende Ausdruck. Etwas wie "Unsympathischste Person" würde es zumindest in meinem Fall wohl besser treffen. Und ich denke mal, dass viele hier durch seine Interviews etc. ein ähnlich schlechtes Bild vom Menschen Alexander Kaschte haben.

Mir persönlich ist und wäre so schnell auch niemand Anderes in den Sinn gekommen, der mir 2007 so oft negativ aufgefallen ist.
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Original von Sirius
      Kommt es mir nur so vor oder ist es tatsächlich so, dass hier - ausgestattet mit 'ner Menge Halbwissen - alle Postenden in einer gewissen Abteilung schlicht und ergreifend auf Verdacht ihren Vorposter zitieren?

Ich will darüber gar nicht weiter diskutieren, bin also schon wieder weg - war nur mal als Anregung gedacht.

Erstmal hast du für den fettgedruckten Teil meine absolute Zustimmung. Es betrifft ja fast alle, die ihn in diesem Thread nannten.

Ansonsten sage ich, dass er ein genialer Musiker ist und dass er mit seinen Aussagen oft Recht hat und ich ihn oft genug auch unterstütze, aber ich habe ihn gewählt, weil manche Aussagen einfach nur unbegründet und dumm waren. Dumm genug, um ihn als Hohlbirne zu nominieren.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?