Schimpfwörter

• Jaja Schimpfwörter...wer kennt das nicht, wenn man von einem andrem dadurch provoziert wird. Meistens schmeißen die Leute einfach mit Schimpfwörtern um sich, weil sie denken das wäre lustig. Wenn ich irgendwie als "Gaylord" oder Hurensohn bezeichnet werde, mache ich mir immer gedanklich klar, dass der Typ nicht allzu viel im Kopf hat und lass ihn einfach. Manchmal wollen solche Typen ja sogar, dass man zurückbeleidigt, um sich zu prügeln. Deshalb sollte man so etwas ignorieren.

Ich habe schon oft gemerkt, dass Kinder, die irgendwie erst 5. Klasse sind auch ganz schön frech sein können. Bei denen beleidige ich auch gerne mal zurück, weil so etwas einfach unerhört ist. Ich bin 1,86 um viele M größer als die und dann so etwas. Also echt.

Im Alltag beleidige ich eigentlich in der Regel keinen, weil ich weiß, dass so etwas nur zu Streit führt. Ich versuche mit meinen Mitmenschen gut auszukommen, damit die Atmosphäre gepflegt bleibt. Und da gehörren so wörter eben nicht hin.

Wenn ich mal alleine bin z.B fluche ich aber schon mal, wenn etwas nicht so ganz klappt. Sei es bei dem Betrachten einer benoteten Arbeit (unnötige Fehler) oder von mir aus auch bei Spielen. Wenn ich nicht allein bin, fluche ich eben in mich hinein, funktoniert auch gut.
    • Wusstet ihr dass Po im Worturpsrung vulgärer ist als Arsch, was früher eigentlich nur "das Hintere" bedeutete? Musste ich hier nur mal anmerken. ^^

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Und Neger war früher der Ausruck für "dunkelhäutige" und wird heute als Beleidigung für eben diese genutz. Weib war früher die nromale Bezeichnung für die (Ehe)Frau. "Führer" und "heil soundso" wurden früher schon von dem Römern benutzt, um ihre anführer zu predigen, heute häufiges Beleidigungsmittel. War nicht so ziemlich alles ursprünglich keine Beleidigung?
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Original von CAMIR
      Original von Neon
      Ich finde, dass der Sprachgebrauch, von "gay", "schwul", behindert" über "Spasti" bis hin zu "Neger" (auch wenn das noch seltener ist) insgesamt ein Anzeichen dafür ist, wie selbstverständlich Faschismus doch inzwischen ist. Und da muss dringend was passieren.

Hmm... eine interessante Überlegung, der ich aber nicht so zustimmen würde. Die Faschisten hatten natürlich das Ziel, Minderheiten zu verletzen respektive zu zerstören, aber Minderheiten wurden schon diskriminiert, lange bevor es überhaupt Faschismus gab. Ich betone es nocheinmal, das ist nicht gutzuheißen, weder der Faschismus noch das Verletzen von Minderheiten. Aber es geschieht nunmal und man muss sich fragen warum.

Ich gestehe offen, auch bisweilen behindert oder schwul zu sagen, allerdings nicht zu Personen sondern zu Dingen/ Sachverhalten. "Das Wetter ist behindert!" oder "Meine Zeichnung sieht total schwul aus!" (bin selbst homo/ bzw. bi...) Ich würde mich selbst nicht als faschistisch bezeichnen, aber ich benutze diese Wörter auch. Zu der Erklärung, die ich dafür habe, weise ich noch einmal auf meine obigen Posts hin.

Wobei das streng genommen nichts ändert ^^
      Wenn man sagt:
      Das Wetter ist schwul heißt das ja nichts weiteres als: "Das Wetter ist scheiße" also wird der Begriff "schwul" ein Synonym für "schlecht, scheiße, Mist" usw. Da spielts eigentlich nicht so die große Rolle, ob jetzt auf Personen bezogen oder auf Gegenstände, das Wort wird aber einfach für etwas verwendet, was schlecht ist ^^.

Aber ich will mich mal gar nicht reinwaschen, ich benutze selbst solche Begriffe. ;)
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Original von Die Verstoßene

Wobei das streng genommen nichts ändert ^^
      Wenn man sagt:
      Das Wetter ist schwul heißt das ja nichts weiteres als: "Das Wetter ist scheiße" also wird der Begriff "schwul" ein Synonym für "schlecht, scheiße, Mist" usw. Da spielts eigentlich nicht so die große Rolle, ob jetzt auf Personen bezogen oder auf Gegenstände, das Wort wird aber einfach für etwas verwendet, was schlecht ist ^^.

Aber ich will mich mal gar nicht reinwaschen, ich benutze selbst solche Begriffe. ;)

Hab ich ja auch nie behauptet...
      Wie bereits gesagt: semantischer Wandel (Bedeutungsverschlechterung) und gleichzeitige Ausbleichung der Ursprungsbedeutung. Ich bin selbst homosexuell, wenn ich also meine Zeichnung als schwul bezeichne, pinkle ich mir damit ja gewissermaßen selbst ans Bein. Aber ich nehme was Wort in diesem Zusammenhang nicht mehr so wahr. Wobei ich selbst diese Entwicklung nicht angestoßen habe, sie ist einfach da.

@ Deku-Fan und Freak94: Das ist ganz normal, besonders im Zusammenhang mit semantischem Wandel... da gibt es noch ganz viel anderes... Seltsamerweise überwiegen Bedeutungsverschlechterungen vor Verbesserungen...

@ Ulyaoth: Ich hoffe mal, das war nicht ironisch ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• mag sein das "schwul" bzw. "gay" mittlerweile ein Synonym für "Mist, Scheisse" usw. ist.
      Aber man sollte bedenken, das "schwul" eine Eigenschaft einer Person ist und Mist und Scheisse sind genauso verletzend wie "Pfosten". Würde ich jetzt mal behaupten. Gut, ich gebe zu, wenn mir jetzt jemand sagt: "Du bist scheisse!" fände ich das auch nicht besonders toll, aber ich denke nicht, dass das besonders "von hinten durch die Brust in Auge" wäre.

@Camir

Klar, wenn man selbst homosexuell ist und seine Zeichnungen oder andere Sachen als "schwul" bezeichnet, dann ist das ja nun wirklich kein Problem. Du meinst es ja nicht so, wie die Leute, die glauben "schwul" sei eine ernsthafte Beleidigung (soll's ja auch geben ;) )

Was ich übrigens auch nicht gut finde sind diese Türkenwitze. (Kennt ihr vielleicht) ich gebe mal ein Beispiel: Ein Jude und ein Türke wetten wer bei einem Sprung aus dem 3. Stock als erster landet. Wer kommt zuerst unten an?
      Der Türke, Scheisse fällt schneller als Asche.

Finde ich ehrlich gesagt nicht lustig. gut okay, solche Witze gibts auch mit Blondinen, Ostfriesen, Fritzchen und Karlchen, Heinz und Peter... ich weiß nicht wieso, aber diese Witze, mag ich nicht.

(zugegeben, ein paar Witze, bei denen es um Leute aus verschiedenen Ländern geht, sind manchmal lustig, aber bei uns direkt neben der Schule is halt ne Hauptschule mit hauptsächlich Ausländern und ich bin kein Mensch der sagt, das alle Hauptschüler Assis sind, wie man es ja oft zu hören bekommt :mpf: und manche sagen sogar, das die ganzen Türken Assis sind -.-*)
      Mein Favourit:
      Ein Deutscher, ein Russe und ein Ami sind aufm Schiff und reden darüber, wie lange ihre U-Boote tauchen können. Sagt der Ami: "Unsere U-Boote können bis zu 5 Jahre unter Wasser bleiben ohne aufzutauchen." Sagt der Russe: " Unsere U-Boote können bis zu 12 Jahre unter Wasser bleiben, ohne aufzutauchen." Nun möchte auch der Deutsche etwas sagen aber plötzlich taucht ein Uboot auf und ein Mann kommt raus und sagt: "Heil Hitler, ist der Krieg schon vorbei?"

Aber zurück zum Thema, Witze gehören wo anders hin ^^' ich wollte nur mal ein-zwei Beispiele bringen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lady Malon ()

• Mir ist heute in meinem Jahrgang eine (offenbar gängige) Beleidigung aufgefallen, die ich so noch nie gehört habe...
      Die Jungen meines Jahrganges beleidigen sich, wenn sie sehr wütend sind, mit "Du Penis" ôo
      Ist das auch irgendne Andeutung auf das Sexualverhalten oder was kann da ein Hintergrund sein, frage ich mich...
    • Original von CAMIR
      Wie bereits gesagt: semantischer Wandel (Bedeutungsverschlechterung) und gleichzeitige Ausbleichung der Ursprungsbedeutung. Ich bin selbst homosexuell, wenn ich also meine Zeichnung als schwul bezeichne, pinkle ich mir damit ja gewissermaßen selbst ans Bein. Aber ich nehme was Wort in diesem Zusammenhang nicht mehr so wahr. Wobei ich selbst diese Entwicklung nicht angestoßen habe, sie ist einfach da.

Genau das meine ich ja mit "Selbstverständlichkeit und Allgegenwart des Faschismus". Man hat sich in gewisser Weise und in eher kleinem Maßstab an den Faschismus gewöhnt.
      Gut, du benutzt es nicht als ernsthafte Beleidigung, aber es gibt genügend die das tun und es gibt auch genügend, die es verletzt, dass das Wort "schwul" als Abwertung gebraucht wird. Wär vllt. mal nett, wenn sich noch jemand meldet, der ebenfalls homosexuell ist.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Mal ehrlich? Ich verwende das fast alles, weil es sich einfach so eingebürgert hat, und fast ein Reflex ist. Ehrlich gesagt finde ich es bei genauerem Eingehen darauf auch nicht in Ordnung, aber wenn ich jemanden nicht ernsthaft beschimpfe, kommt das oft reflexhaft heraus. Würde für mich schwer sein mir das abzugewöhnen. Aber wenn ich jemanden ernsthaft beleidigen will hilft das mittlerweile auch selten dazu bei jemanden dadurch zu verletzen, weil es eben so abgenutzt ist.
    • Hmm... Fachismus bei Schimpfwörtern. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke stimmt es auch irgendwie...und dann wiederrum auch nicht.

In meiner Klasse wird sich meist nur beleidigt. Aber nur aus Spaß. Unsere Lehrer erlauben das meisten auch. Solange wir im Unterricht aufpassen.(Okay passt fast keiner auf ^^'') Jedoch sind Schimpfwörter wie ''Spast'' und weiteres viel zu langweilig geworden. Weil das die meisten auf unserer Schule dies sagen. Meine Top Sprüche sind zur zeit:
      ''Dir wünsche ich wirklich Ganzkörperbeharrung''
      ''Eulenvogelmenschspast''
      ''Ketzer!''

Diese ''kreativen'' Schimpfwörter sind uns einfach mal eingefallen. UNd in sachen sprüche versucht sich meist der eine oder andere zu übertrumpfen.(wir sind eine reine Jungen Klasse wohl gemerkt.) Wir sind auch alle ziemlich durch und sind zur zeit das Top thema der Lehrer geworden. Einige Lehrer unterrichten uns gerne. Besonders die männlichen weil sie es lustig finden. Aber bei den weiblichen. Da kommts ganz drauf an...Weil manchmal ziemlich heftige sprüche und Schimpfwörter dann mal fallen.
      Aber jetzt denkt nicht meine Klasse und ich wären irgendwie total dumm(auch wenn es so aussieht. Das muss ich zu geben :ugly:) sind wir eigentlich recht gut in den Noten. Und wenn wir ernst sind, dann sind wir schon grund verschieden (naja zwei drei haben zwei schiefe bauklötze doch im Hirn. Hat dies aber nicht jede klasse irgendwo?). Und bei uns wird auch keiner kritisiert von seiner Herkunft. Ob er türkisch, russisch usw. ist. Manchmal werden zwei Aggressiv weil sie es übertrieben haben mit den beleidigen und es zu ernst genommen haben. Die sind beide aufeinander los. Aber nach gut zwei drei Tragen war die Sache gegessen und sie verstand sich wieder. Auch mein jüngerer Cousin und seine Leute (Alle so zwischen 10 und 13 Jahren) Sind genau so drauf. Beleidigungen fallen aber mit Humor. Also es ist irgendwie normal das sich die Leute beleidigen und in meiner umgebung fängt es langsam an daran spaß zu haben. Anstatt über die beleidigungen sich auf zu regen. lachen wir drüber. (Ausser rasistische! da sind wir dagegen. Und das sagen wir auch der jüngeren schon das sie damit aufhören sollten. Schließlich kann niemand was dafür woher er stammt)
      Und das mit schwul und Gay...da bin ich so zwiespaltig geteilt. Einerseits hab ich nichts dagegen, dass jemand den anderen an den Kopf wirft. Hauptsache es kommt als spaß rüber. Aber dann ist ja noch die Sache das die schwulen Gemeinde ziemlich in den dreck gezogen wird. Obwohl sie ja nichts dafür können, schließlich bleibt Mensch Mensch. Oder hat jemand einen Homosexuellen mit Krokodils schwanz und Schnabel gesehen?
      Dementsprechend sag ich nur noch zum Scchluss:
      SChimpfwörter gehören zum alltag. Wenn sie mit Humor genommen werden ist es doch ok? Klar man muss die Person schon etwas länger kennen und wissen wie er tickt,bevor man ihn sowas an Kopf werfen kann. Schließlich ist es ja so in meiner Klasse und umgebung. Jeder weiß das es nur Humor ist. Es gibt zwar manche Einzelfälle (diese kommen wirklich nur gering vorund wenn ich gering mein dann vielleicht 2%).
      Damit bin ich erstmal hiermit fertig. Ich werde nachher nochmal schauen wie der thread dann aussieht.

Dieser text wurde gestiftet von:
      Chaot im Quadrat.
      Sinn und verstand sind fehl am Platz!
      Die Klugheit des Fuchses besteht zu fünzig Produzent aus der Dummheit der Hühner. :ugly:

Ich glaub vorher defragmentier ich meine festplatte, schmeiß alle CD's weg und installier Löwenzahn, Teletubbies, Pokemon usw auf meinem Rechner. Dann lauf ich Amok. Das wird den Psychologen EINIGES zu denken geben!
    • Na ja Schimpfwörter in Selbstgesprächen oder so, finde ich persönlich nicht so schlimm. Allerdings Menschen einfach als behindert bezeichnen, oder Mongo, o.Ä. is unterste Schublade. (Btw: Mongo hat uns immer unser Mathelehrer in der 9. Klasse genannt.) Diese Menschen können für ihre Beeinträchtigung genauso wenig wie andere für ihre Haarfarbe. (Bitte an dieser Stelle nicht mit Haare färben kommen oder so ;) ) Genauso liegt das Niveau von Beleidigungen wie "Schwuchtel", "Ar***loch", etc. irgendwo ganz weit unter Null.
      Wenn ich beleidige, dann mache ich das hintenrum, also schön verpackt und mit Stil, so dass die meisten mir danach nicht mal böse sind xD
    • leider muss ich zugeben, das ich Fan von coldmirror bin ^^'

... naja, also ich hab festgestellt, das ich in letzter Zeit schon desöfteren Leute ernsthaft(!) beschimpfe. Weil die mir einfach auf den Geist gehen. Bleibe aber meistens bei Depp, Idiot.... XD letztens hab ich allerdings zum Chrissi, als der es mal wieder für nötig gehalten hat Papierkugeln in meiner Haare zu werfen, mit Wi**er, beschimpft ^^' hab ich aber eher zu mir selbst geflüstert. Er hats nicht gehört, hoffe ich.
      Jaaa und hintenrum beleidigen is zwar bösartig aber schöner :D

aber es gibt immer so leute die gehen dann zum beschimpften hin und meinen: "Ey, weißt du wie die Sophie dich genannt hat?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lady Malon ()