Eltern ~ verheiratet, geschieden, alleinerziehend?

• Meine Eltern sind mittlerweile 22 oder 23 Jahre verheiratet, ich weiß es nicht so genau. Ich habe das Gefühl, dass sich die Beziehung in den letzten Jahren deutlich verinnigt hat. Mir fehlen leider die Eindrücke von damals, aber soweit ich das beurteilen kann, verstanden sich meine Eltern schon immer gut, vielleicht zu gut. Es gab natürlich auch ganz selten Reibereien, aber so etwas tut einer Beziehung bekanntlich gut. Seit circa fünf Jahren haben meine Eltern zum Sport gefunden und machen sehr viel gemeinsam. Sei es Bergsteigen/Bergwandern, Radfahren, laufen, Skitouren gehen, usw. Sie sind am Wochenende mindestens einmal gemeinsam weg, um sportlichen Aktivitäten nachzugehen. Sie entscheiden auch viel gemeinsam! Da sie nun seit drei Jahren das Rauchen aufgegeben und ich sowieso nicht mehr alleine mit meinen Eltern in den Urlaub mitfahren will, haben sie durch das ersparte Geld auch die Möglichkeit zu reisen. Sie fahren oft gemeinsam in den Urlaub (waren im November drei Wochen in Thailand) und das finde ich sehr schön. Küsschen gebend oder Händchen haltend habe ich sie schon eine Weile nicht mehr gesehen, sie sagen auch selbst, dass sie sich nach diesen langen Jahren nicht mehr so lieben, wie es in den Anfangszeiten war. Wenn sie plötzlich behautpten würden, sie haben die Scheidung eingereicht, wäre ich extrem überrascht. Es herrscht zwischen den beiden kein angespanntes Verhältnis und nichts würde mich eine Sekunde lang auf den Gedanken leiten, dass sie sich scheiden könnten.

Noch dazu möchte ich erwähnen, dass sich dei beiden Geschwister von meiner Mutter schon mindestens zwei Scheidungen hinter sich haben. Momentan läuft's auch in der Ehe eines Onkels väterlicherseits nicht mehr so gut.
    • Meine Eltern können nächstes Jahr 30 Jahre Ehestress feiern :D Sie haben sich immer noch doll lieb und meine Mutter hat mal gesagt sie fängt in ihrem Alter nichts neues mehr an. Meine Mutter Wortwörtlich: "Ich hatte genug zu tun um deinen Vater zu erziehen, glaubst du wirklich ich fang noch mal von vorne an???" Natürlich war es als Witz gemeint, aber ein Körnchen Wahrheit ist drin! :D

Heutzutage ist es ja leider selten das man so lange verheiratet ist. Ich hoffe ich krieg das auch mal hin!

Meine Freundin hat letztes Jahr geheiratet (sie ist 2 Jahre jünger als ich) und nun will sie sich scheiden lassen....Hatte damals schon ein schlechtes Gefühl. Sie hatten sich schon nach ca. 5 Monaten verlobt! 8oDas ging wirklich alles zu schnell...
    • Meine Eltern halten ihre Ehe jetzt mittlerweile schon 34 oder 35 Jahre. Oh, da fällt mir ein...übermorgen ist Hochzeitstag ^^
      Also jedenfalls weiß ich nicht genau, ob sie nun 1972 oder '73 geheiratet haben, aber jedenfalls haben sie über die Hälfte ihres Lebens zusammen verbracht. Natürlich gab es auch hier die ein oder andere Streitigkeit, aber beide haben sich immer wieder zusammen gerauft.
      Jedoch muss ich sagen, dass das Band der Ehe leider nicht mehr so intensiv ist, wie noch vor etwa 10 Jahren, als sich mein Vater noch nicht so sehr für die Politik einsetzte. Es nervt schon, wenn der eigene Ehemann nie vor 22 Uhr heim kommt und am Wochenende auch des öfteren weg ist.

Trotzdem halte ich eine Scheidung für ausgeschlossen, dafür sind meine Eltern einfach schon viel zu sehr aufeinander abgestimmt und haben zu viel Lebenszeit miteinander verbracht. Auf ihren alten Tagen will man sich sicherlich nicht den ganzen Scheidungsstress antun, zumal es im Moment auch keine wirklichen Gründe dafür gibt :)