Germanische Kultur und deutscher Geist - Gefährliche Geschichte?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von socos
      verdammt, nur, weil sich dieses land einen nicht wiedergutzumachenden fehler erlaubt hat, bedeutet das nicht, dass man alles, was vorher und nachher war, ebenso verurteilen muss.

Das meinst Du doch wohl nicht wirklich, oder?

natürlich mein ich das, was denn sonst!
      diese zeit war furchtbar, vollkommen klar. menschen haben gelitten, menschen sind gestorben. geschichtsbücher können nicht mal annähernd ausdrücken, wie grauenvoll das alles wirklich gewesen sein muss.
      aber was das mit früheren und späteren taten zu tun haben soll, kannst mir auch gerne du erklären. so du denn kannst. was ich bezweifle.
    • Inwiefern bringt man zwei voneinander unabhängige historische Ereignisse in Verbindung, wenn Verbrechen jedweder Art kritisiert und verurteilt werden? Aber falls man einen gemeinsamen Nenner braucht, dann hilft es, ein wenig nachzudenken. Dann hat man seinen Querschnitt. Ich kann nicht glauben, dass das so schwer zu begreifen ist. Zudem war davon die Rede, dass man Anderes nicht verurteilen muss? Wieso? Was ist das bitte für ein hohler, hirnverbrannter Bockmist? Unter anderen Umständen gäbe es hier in diesem Forum doch genug Leute, die meinen, Moralpredigten bezüglich tagtäglicher außenpoltischer Ereignisse halten zu müssen. Da wird dann rumgehuelt, wenn irakische Zivilisten hingerichtet werden. Jetzt "darf" man das nicht, weil sie nicht in das Schema des Threadtitels passen. Einfach unglaublich. :rolleyes: Das ist nichts weiter als eine scheiß Doppelmoral. Den Leuten entspricht die Diskussion plötzlich nicht ihrem "hohen Niveau". Man leide entweder unter Komplexen oder sei emotional völlig taub, weil es einen ja nicht beträfe. Trotzdem sieht man sich gerne in der Lehrerrolle und lässt sich zu meterlangen Statements hinreißen.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• socos, du beziehst dich im moment nicht auf meine stellungnahme. dir geht es um das herumgestreite von vorher, das zwar nicht gänzlich fehl am platz ist, das es aber in der forumsgeschichte immer wieder gegeben hat.
      deshalb fand ich es interessanter, mal tatsächlich über symbolik und "nibelungenstolz" zu sprechen. und dass es schwachsinn sei, dinge schlecht zu machen, die lange vor dem nazitum entstanden sind, nur weil die nazis sie zweckentfremdet und vergewaltigt haben.
      da du eben diese argumentation von mir kritisiert hast, würde ich dich auch bitten, darauf einzugehen. und nicht auf irgendetwas anderes, was mit mir nicht besonders viel zu tun hatte. danke.

EDIT:
      mein gott, jetzt lass doch mal die herumeditiereri. oder kennzeichne es wenigstens, sonst kann man auf später hinzugefügtes nicht mehr eingehen. aber gut:
      Original von socos
      Das ist nichts weiter als eine scheiß Doppelmoral. Den Leuten entspricht die Diskussion plötzlich nicht ihrem hohen Niveau. Man leide entweder unter Komplexen oder sei emotional völlig taub, weil es einen ja nicht beträfe. Trotzdem sieht man sich gerne in der Lehrerrolle und lässt sich zu meterlangen Statements hinreißen.

vielleicht haben einige die belehrung durch diese "lehrerrolle", wie du es so schön sagst, ja doch irgendwo nötig? es ist erschreckend, dass du dich ernsthaft gegen "hohes niveau" aussprichst. nur, weil andere probleme haben, sich ebenfalls auf diese art zu unterhalten, bedeutet das nicht, dass nicky und mad (denn ich denke, die "meterlangen" statements waren eine spitze gegen sie und mich) ihr niveau senken sollten.
      das hat rein gar nichts mit doppelmoral zu tun; du lässt mal wieder zu, dass deine sprache sich gewissermaßen verspricht. hör auf mit diesen rundumschlägen und geh bitte genauer auf einzelne dinge ein.

ich sprach und spreche immer noch von der urfrage: warum werden dinge, die schon so lange zurückliegen, abgewertet, nur weil die nazis sie gut fanden?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Gut, dann redet über Symbolik.

Es wäre clever vom TE gewesen, die Themen zu trennen. Es ist nicht mein Fehler, wenn Diskussionsthemen derart komplex sind, dass dann Gefahr besteht, abzuschweifen. Immerhin wollte der Threadersteller Stellungnahmen zur Nationalen Identität, zur Geschichte Deutschlands und zur Symbolik.

Der TE hätte das Thema von Anfang an auf Symbolik begrenzen sollen.
    • Original von socos
      Gut, dann redet über Symbolik.

Es wäre clever vom TE gewesen, die Themen zu trennen. Es ist nicht mein Fehler, wenn Diskussionsthemen derart komplex sind, dass dann Gefahr besteht, abzuschweifen. Immerhin wollte der Threadersteller Stellungnahmen zur Nationalen Identität, zur Geschichte Deutschlands und zur Symbolik.

Der TE hätte das Thema von Anfang an auf Symbolik begrenzen sollen.

seufz...
      es ist ja nicht schlecht, über nebenstänge zu sprechen.
      ich hab es nicht getan, weil es mich schon nervt, das ist alles. immer wieder das gleiche, das ist ein geschlossener kreis, mehr nicht. aber es steht euch frei!

nur verstehe ich nicht, warum du dann mich zitieren musst, wenn ich sage, deutschland hätte mit dem holocaust etwas unvergleichbar grausames geschaffen, das aber trotz allem nichts mit älterer und neuerer zeit zu tun hat?
      wenn jetzt ein beliebter deutscher autor seine werke schreibt, lässt man ihn das doch auch tun, ohne ihn gleich mit den nazis in verbindung zu bringen. und wieso geht das nicht bei den nibelungen oder bei thors hammer?
      das war meine stellungnahme. genau das. und das hast du angegriffen.

EDIT:
      aaaah, der groschen ist gefallen!
      du hast dir mein posting nicht gelesen, sondern bist nur auf den letzten satz eingegangen, den du dann zitiert hast.
      und der hat dich so angesprochen, als würde ich sagen, dass alle anderen verbrechen dieser welt nicht zu kritisieren seien, oder?
      blödsinn. das war natürlich auf den rest meiner aussage bezogen: also darauf, dass der rest der deutschen geschichte (vorher, nachher) nicht mit dem holocaust gleichzusetzen sei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Das Problem bestand darin, dass "älterer und neuerer zeit" in keinen deutlich sichtbaren Zusammenhang gestanden hat. Mag sein, dass ich einen Fehler gemacht habe. Denn ich dachte, dass Du Deine Aussagen auf Menschenrechtsverletzungen und Ähnliches in besagter "älterer und neuerer Zeit" beziehst. Doch anscheinend sprachst Du die ganze Zeit von Literatur.

Die Satz:

verdammt, nur, weil sich dieses land einen nicht wiedergutzumachenden fehler erlaubt hat, bedeutet das nicht, dass man alles, was vorher und nachher war, ebenso verurteilen muss.

hat mich irritiert. Literatur verurteilen wollte ich nicht. Wohl aber sämtliches Fehlverhalten im Umgang mit Völkern oder Volksgruppen, unabhängig davon, welche Ausmaße der Holocaust hatte.

edit:

Zitat:
      EDIT:

aaaah, der groschen ist gefallen!
      du hast dir mein posting nicht gelesen, sondern bist nur auf den letzten satz eingegangen, den du dann zitiert hast.
      und der hat dich so angesprochen, als würde ich sagen, dass alle anderen verbrechen dieser welt nicht zu kritisieren seien, oder?
      blödsinn. das war natürlich auf den rest meiner aussage bezogen: also darauf, dass der rest der deutschen geschichte (vorher, nachher) nicht mit dem holocaust gleichzusetzen sei.

Yep, so war's. Gelesen hatte ich das ganze Posting. Verwirrt hat mich nur der letzte Satz.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Original von socos
      Literatur verurteilen wollte ich nicht. Wohl aber sämtliches Fehlverhalten im Umgang mit Völkern oder Volksgruppen, unabhängig davon, welche Ausmaße der Holocaust hatte.

gut, dann fahr ich schnell die weiße fahne aus, bevor noch was passiert. ;)
      speziell um literatur geht es mir auch nicht (obwohl das sicher der grund war, dass ich bei sowas gleich rot sehe). aaaber ich meinte immer nur das gesamte kulturgut der deutschen - und deshalb solle man vergangene leistungen honorieren bzw. zukünftigen wenigstens eine chance lassen.

dass völkermorde in anderen ländern (etc.) auch furchtbar sind, steht außer frage. in dem punkt würde wohl auch keiner widersprechen. ich glaube, es geht vor allem darum, dass man nicht sagt "der holocaust ist wie völkermord XY", da zwar überall menschen umgebracht wurden, der holocaust aber trotz allem eine ganz spezielle sache für sich war. da gibt es nichts vergleichbares, diese systematische auslöschung einer vermeintlichen "rasse" ist beispiellos. was nicht heißt, dass andere verbrechen deshalb weniger schlimm seien, logisch.

• Original von Carcharoth
      Da die Nibelungensaga älter als das Nazitum ist, hat sie logischerweise mit diesem absolut nichts zu tun und kann bedenkenlos und völlig getrennt davon betrachtet.
      Die Nazis haben sie ja erst später missbraucht und haben sie nicht per Zeitmaschine von Anfang an geändert und die "Bösewichte" zu Juden gemacht etc.

Natürlich völlig richtig. Bekennt man aber seine Liebe zur Nibelungensage, so würde doch glaub ich schon recht schnell ein Nazi-Vergleich kommen, was schade ist.
      Wir haben die Nibelungen als Theaterstück aufgeführt. Dafür gab es dann eine Fassung von Moritz Rinke, welche unzählige Anspielungen auf das Dritte Reich beinhaltete,.. zur Entschärfung, damit keiner sagen kann "Wusstet ihr nicht dass die Nazis das missbraucht haben?"

Ob das der richtige Weg ist?

Ich grüße Nicky & Mad ,Flow's ( Derder ),Deliah ,Nirvi & Fabbl, , [GIF] und Impa ! (Und natürlich Dende -.-..)

Man gab mir soeben, das Geschenk meines Lebens.
      Das Wissen von einem Ende der Nacht.
    • Original von Jakiiii
      Original von Carcharoth
      Da die Nibelungensaga älter als das Nazitum ist, hat sie logischerweise mit diesem absolut nichts zu tun und kann bedenkenlos und völlig getrennt davon betrachtet.
      Die Nazis haben sie ja erst später missbraucht und haben sie nicht per Zeitmaschine von Anfang an geändert und die "Bösewichte" zu Juden gemacht etc.

Natürlich völlig richtig. Bekennt man aber seine Liebe zur Nibelungensage, so würde doch glaub ich schon recht schnell ein Nazi-Vergleich kommen, was schade ist.

sag ich ja.
      viele dumme menschen dürfen immer noch uneingeschränkt herumrennen.
      und derlei kritik vorzubeugen ist sicher nicht der richtige weg... denn dadurch gibt man besagten idioten ja eigentlich grünes licht.
    • Hm ich glaube, wenn man jemandem unterstellt, dass er rechts sei, weil er die nibelungen mag, hat das eher damit zu tun dass man es komisch findet, das er sie noch mag OBWOHL sie von den Nazis benutzt und eingesetzt wurde.

Was schade ist, ich finde Nibelungen sehr interessant und guck mir auch gerne Verfilmungen dazu an ^^
    • Ich würd solche dummen Idioten einfach ignorieren... n Beispiel ausm Alltag, wenn dich n paar geistig suboptimierte Menschen dumm anquatschen ignorierst du die doch auch, einfach weil die so dumm sind, dass sie ihre eigene Dummheit nichtmal begreifen können.
      Das traurige dabei ist, dass es wirklich genug Menschen gibt, die ihre eigene DUmmheit nicht einsehen können, aber gefährliches Halbwissen gemischt mit Bild am Sonntag-denken preisgeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• Original von Mad Ninja Skillz
      Hm ich glaube, wenn man jemandem unterstellt, dass er rechts sei, weil er die nibelungen mag, hat das eher damit zu tun dass man es komisch findet, das er sie noch mag OBWOHL sie von den Nazis benutzt und eingesetzt wurde.

ja aber das ist doch von grund auf lächerlich!!
      ich kann mir doch nicht das größte arschloch der weltgeschichte suchen, seine hobbys auflisten und in folge all das verbieten, was er ungünstigerweise spaßig fand??

und @caracharoth: ich würd die schule schnell editieren. schau dir mal die letzten diskussionen im "dem tod ins auge gesehen"-thread an und zieh deine lehre aus vegetas äußerung. ;)

• Ich vermute mal, dass es deswegen für viele Leute kritisch ist, Nibelungen und anderes germanisches Kulturgut zu mögen, weil diese ja auch das Bild des starken, heldenhaften Germanen (Deutschen) stilisiert, und das dies evtl. zu einem abgleiten in die rechte Szene führen könnte...

(Grauenhafte Formulierungm, ich weiß, aber ich bin grad ein bisschen müde...)

Top 4™ Bruno
      Think original.