Tanzen

• Ich habe letztes Schuljahr (12. Klasse) mit unserem Musikkurs an einem Tanzprojekt teilgenommen, geleitet von Royston Maldoom ("Le sacre du printemps" in Berlin). Beides sind Kompositionen von Igor Strawinsky. Royston Maldoom ist international gefeierter Choreograph, der mit Kindern und Jugendlichen Musikstücke aufführt. Ein fantastischer Mentor, ein musikalisches Genie, ein Philosoph, der Perspektiven vermittelt, die hilfreich und wertvoll sind.

Jedenfalls ging das Projekt über 6 Wochen. Schüler aus allen möglichen Schulformen (die Bandbreite reichte von der 5. Klasse einer Schule für verhaltensauffällige Kinder über Realschulen und eine Berufsschule bis hin zur 12. Klasse eines Gymnasiums) nahmen daran teil. Welchen Wandel die doch sehr differenten Charaktere durchlebten, ist unvorstellbar.
      Zum Schluss stand ein unvorstellbares und wunderschönes Stück über 45 Minuten. Es wurde 8 Mal im Saarländischen Staatstheater aufgeführt. Jede Vorstellung war mit 900 Zuschauern ausverkauft, das Projekt sorgte für ein gigantisches Medienspektakel. Ein prägendes, wundervolles Erlebnis, das ich nie vergessen werde.

Tanz kann Menschen verändern und formen. Disziplin ist essenziell, zumindest bei einem Projekt dieser Größenordnung.
      Wer genaueres erfahren will:
      Ich schrieb einen Bericht, vielmehr einen Essay, der auch in der Saarbrücker Zeitung abgedruckt wurde. Ich kann ihn der/dem Interessierten gerne zukommen lassen. ;)
    • Original von Stan
      Wie ist es denn bei euren Bällen mit der Eröffnung. Machen die da auch die sog. Promenade (oder so)?

Jope, wir hatten auch nen Einmarsch auf "jinge bells"^^ War ein Weihnachtsball^^
      Meine Lieblingstänze sind der kubanische Rumba, Jive und der langsame Walzer^^
      Hassen tue ich Samba^^ Aber ich mag es halt eine Dame im Arm zu halten^^ besonders im Abendkleid~
      Hach ja^^ die alten Zeiten :tongue:
      <leer>
    • Mich würde jetzt mal allgemein interessieren, wie ihr mit euern Tanzlehrer(n) zufrieden wart. Ich war sehr zufrieden mit meinen vom Lernfaktor. Was das Geld anbelangt, naja... 100€ für den Tanzkurs (10 x 2 Stunden) + 5 Euro für so eine Blume die man der Tanzpartnerin fürs Auftanzen kauft + Karten fürn Ball für die Familie... Und das allerbeste daran war ja, dass ich auch noch ne Karte für den Ball zahlen hab müssen oO. Die sind nur aufs Geld aus...

Aber wie gesagt vom Lernfaktor her war ich sehr zufrieden. Ich hatte 2 Tanzlehrer von Dancing Stars. Nicole Kutner & Alexander Zaglmayer... Vll sagen die ja jemanden was...

Wie schauts bei euch aus?

EDIT:
      @ Ocarinaspieler.. Tja mit 16 gehört man halt schon zur alten Generation :tongue:
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Ähm. Okay. Eines meiner Lebensmaximen lautet ja: "Tanze, als ob niemand zusähe"; zu meiner Schande muss ich aber eingestehen, dass ich um Tanzkurse o.ä. bisher immer einen weiten Bogen mache. Es heißt ja nicht umsonst Partnertanz; folglich sehe ich meinem Abi-Ball da eher nüchtern entgegen. *lacht*
      Da das thema aber erst heute wieder fiel, mache ich mir gerade ernsthaft Sorgen; ob ich das Ganze zu sehr auf die leichte schulter nehm. Tanzkurse? Hm.

Wobei ich eher vermute, dass die Leute mich im Juli zu Franz Ferdinand o.ä. über die Tanzfläche düsen sehen. XD

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Ich mache zur zeit auch einen tanzkrus. Meine freundin hat mich dazu überredet. Es is aber nich so schlimm wie ich dachte. Hauptsächlich mache ich das aber um beim abibal nich der totale depp zu sein.
      ich würd nich soweit gehn und sagen das mir das tanzen spass macht, aber es is ok. mein vater hat immer gesagt: "wer nich tanzen kann steht länger an der bar."
      wo er recht hat^^
      ...ich halt den Druck nich aus!
      ...Vielleicht wollen sie uns umbringen!
      AAARGH!
    • Original von ~*shadow mirror*~
      ausserdem wird doch tanzen durch alkohol erst richtig lustig ;)

Ts. Und das in deinem Alter. :rolleyes:

Mir fällt gerade wieder ein...vielleicht erinnert sich MangaEngel noch dran, als wir auf der documenta waren..."Ein Tanz für jene, deren Herzen zu eis erstarrt sind"...Choreografie/ Text in Gebärdensprache, so ein Kunstvideo...Tanz als Ausdruck des künstlerischen Organismus. Tanzen scheint ja unglaublich wichtig zu sein.

Ich erinner mich gerade, in der 10. Klasse war ich einer der wenigen, die NICHT beim Tanzkurs mitgemacht haben. Ich glaube langsam, dass ich das bereue. XD

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Oh ja der gute alte Gesellschaftstanz.. *schwärm*

Habe mich vor 2 Jahren ca. das 1. Mal so richtig damit auseinandergesetzt und einen Grundkurs belegt.
      Sogar so teure Tanzschuhe habe ich mir zugelegt! ^^
      Werde wenn ich mehr Freizeit aufbringen kann nach der Matura weiter machen,
      also zumindest einmal den Bronzekurs will ich belegt haben.
      (Meine Schwester und meine Mutter haben den bereits 2 Mal gemacht! -.-)

Von den ganzen Tänzen liegt mir der Boogie am Meisten! :D
      Finde ihn einfach so erfrischend mit seinen ganzen Spezialschritten und anderen Bewegungen!
      Zudem kann ich bei so einem Tanz immer mit guter Musik rechnen! :P
    • Bei meinem Abitur wurde ein Walzerkurs gemacht, ja.
      Aber keiner konnte den, es gab nur drei Stunden :rolleyes:

Dafür hatte ich mal zwei Jahre lang Mirenge (quasi ne leichte Version des Salsa) in einer Tanzschule getanzt ^^
      War echt lustig, auf Dauer dann aber doch irgendwie zu teuer dafür dass die Zeit immer weniger wurde wegen Schule.
      Eigentlich schon schade o.o

Und klar, Senf ^^
      Ich erinner mich gut an die Documente (das Bild mit dem Kuchenschmeißen ins Kindergesicht, dem Spinnennetz im Treppenhaus oder dem Rohr, wo Geräusche rauskamen wenn wer am anderen Ende der Stadt auf nen Knopf drückte) und ja, allein wegen der Forumlierung habe ich DAS nicht vergessen xD
      Aber ich mein, Tanz als solchen gibt es ja schon seit zig tausend Jahren, für Feste, Rituale, etc. Klar ist das wichtig, auch, wenns damals wohl wichtiger war als heute :rolleyes:
    • Ich sah den Thread und dachte: "Das könnte von mir sein!" Und siehe da, ich hatte recht. Ich bin eben immer noch die Alte. xD

Seit dem Abschlusskurs für den Abiball bin ich jedenfalls nicht mehr dazu gekommen, irgendwas zu machen. Viel Freestyle, aber das zählt ja nicht. (Ganz zu schweigen von den Just Dance-Spielen, bei denen ich mich bei Surfin' Bird gerne schon mal in Ekstase schüttele. xDD)
      Allerdings hat sich auch mein Geschmack etwas geändert. Rock'n'Roll ist immer noch großer Favourit, allerdings ingang gesetzt durch meinen Golden 20's -Fetisch, stehe ich jetzt total auf Charleston und Swing. Der totaale Abgeh.
      Mein Freund kann leider gar nicht tanzen (zumindest keinen traditionellen Partnertanz, wenn wir uns einen Abend lang die Ohren mit Oontz volldröhnen, schon. xD). Aber das ist nicht schlimm, weil er mir versprochen hat, dass wir irgendwann einen Kurs machen. Da er die 20er genauso mag wie ich, wird es dann wohl auf Charleston oder Swing hinauslaufen.

Passend dazu btw: youtube.com/watch?v=e9BFOi_qbsM
      So awesome. Geekery und tanzen vereint. Ich will auch!
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Der einzig wahre Tanz ist Samba ;)

Fast mein ganzer Jahrgang hat damals, als die ganzen Konformationen anstanden, mit dem Anfängerkurs begonnen. Viele sind nach den ersten drei Monaten abgesprungen, aber eine Handvoll Leute (unter anderen auch ich) habens durchgezogen und Tanzen "gecleared" ;)

Im laufe der Zeit haben viele dann aber doch das Interesse verloren und haben aufgehört. Ich würde selber gerne wieder anfangen, aber durch meine Arbeitszeiten ists schon schwer ne Partnerin zu finden die das mitmachen würde.
    • Ich lieeeebe Tanzen, das ist mein größtes Hobby =)
      Letztes Jahr habe ich auch noch Standard Tänze gemacht, aber dann hatte ich nicht mehr genug Geld, um mit meinem Tanzpartner zu tanzen.
      Hab alle Kurse durch gemacht, also bis GoldStar II, am liebsten jedoch mochten wir Discofox.
      Sonst tanze ich aber noch VideoClipDancing etwas professioneller, auch auf Meisterschaften.
      Videoclipdancing mag ich aber lieber =)
      Mit freundlichen Grüßen =)
    • Oh, ich tanze auch für mein Leben gern. Bin in einer Tanzschule angemeldet und hab auch schon sämtliche Kurse mitgemacht, also Goldstar 1,2 und 3. Momentan hat unser Kurs gar keine Bezeichnung mehr, wir lernen das, was der Tanzlehrer mal wieder irgendwo gesehen hat :D
      Am liebsten tanze ich latainamerikanische Tänze, wie Chacha oder Samba :) Aber natürlich auch gern Standart, wie langsamer Walzer.
    • Oh ja, einen Tanzkurs hab ich auch mal gemacht, muss vor... 3 Jahren gewesen sein^^

Lieblingstänze sind die Lateinamerikanischen, Samba, Rumba, Salsa, Chachacha und so :)
      Walzer mag ich den schnellen Wiener Walzer lieber als den langsamen.

Mittlerweile tanz ich aber (leider) mehr Freestyle und, wenn sich denn mal die Möglichkeit bietet, Discofox.
      Würde aber gerne mal Tango lernen :)
      >:3c
    • (wer anderen einen Thread ausgräbt...)

Jetzt nach der wunderbaren Tanzeinlage beim letzten ZFBtreff, ich hoffe es gibt beim nächsten Treffen oder vielleicht im Itemshop wieder ein paar Tanzstunden von Easybelle und Co., und anderen Gelegenheiten hab ich wohl festgestellt, dass ich mal wieder Tänze lernen müsste.

Nun, wer von euch tanzt noch? Regelmäßig, interessiert?
      Ich persönlich versuche dringend Tango grundlagen zu lernen.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier noch andere Leute Tanzpartner suchen (Vas-y, Luna?).

Wer von euch besucht Tanzschulen?
    • Ich hab leider seit dem Tanzkurs zur Schulzeit damals keine Tanzschule mehr von innen gesehen und auch fast genauso lange keine Standardtaenze mehr getanzt. ._. Interesse ist zwar nach wie vor vorhanden, Spass machts mir auch immer noch (konnte man beim Treffen vermutlich sehen), aber der Tanzpartner fehlt halt. Und nachdem in Tanzkursen seit jeher die Maedels in der Ueberzahl sind, hab ich gar nicht erst versucht, noch mal alleine irgendwo einen Kurs anzufangen und zu hoffen, dass doch jemand fuer mich uebrig bleibt. Maennerschritt will ich naemlich eigentlich nicht lernen...
      Fazit: Im Moment tanze ich hoechstens alleine in der Disco und warte darauf, dass mir zufaellig jemand ueber den Weg laeuft, mit dem ich das Thema Standardtaenze noch mal angehen koennte. xD

Traurigerweise hab ich das meiste, was ich damals gelernt hab, auch schon wieder vergessen. Die Grundschritte wuerde ich zwar noch hinkriegen, aber alles, was darueber hinausgeht, wird schwierig.
      Von Vas-y wuerde ich mich aber jederzeit wieder zu einem Taenzchen ueberreden lassen. :3

Edit:
      shad, besuchst du eigentlich einen Tanzkurs, um Tango zu lernen? Oder versuchst du, dir das in Eigenregie beizubringen?
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ich kann leider nicht wirklich tanzen und meistens schäm' ich mich vor mir selber.
      Zu mehr als komischen Küchentänzen bin ich also nicht fähig. X(

Aber spätestens zur Hochzeit soll sich das ändern, denn ich möchte gerne zu diesem Lied einen Walzer als Hochzeitstanz tanzen.
      Den Partner hätte ich ja. Der wird das aber wahrscheinlich nicht wollen. :(

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.