Domains, rechtliche Situation

• Domains, rechtliche Situation

Hallo zusammen

Ich überlege mir zur Zeit eine Page über ein Game zu machen.

Kann mir jemand sagen, ob es legal ist, z.B. einen Level-Namen (aus dem entsprechenden Game) zu nehmen und dann .com anzuhängen resp. so eine Domain zu kaufen?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Greets
      Vegeta
      [Blockierte Grafik: https://www.plejadium.de/images/zelda/zeldapanorama.jpg]
      Nostalgie...
      Missing the old times... Phoenix, Fabbl, Nirvana, Bejita, BMX... want them back.
    • Ja, das ist legal, sons dürfte es z.B. zeldafans auch nicht geben, weil zelda drin hängt, oder nintendowii.net oda so (weiß jetzt nicht, obs die gibt^^)
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Falsch.
      Theoretisch KANN - vor allem bei Verwechslungsgefahr - die Firma oder die Person, die das Namensrecht besitzt, gegen jemanden vorgehen, der sich so eine Domain holt.
      Also NintendoWii z.B. wäre recht kritisch, da sowohl Nintendo, als auch Wii von Nintendo entwickelt und die Namen jeweils rechtlich geschützt sind.

Ein einzelner Bereich im Spiel dürfte aber kein Problem darstellen.

Legal ist sowieso erstmal jede Domain (außer rechtsradikale usw. Inhalte eventuell). Es kann nur sein, dass wie gesagt dann z.B. Nintendo kommt und meint, dass sie mehr Recht an dem Namen haben und du müsstest dir dann einen anderen Domainnamen suchen.
    • Ok, vielen Dank für die Antworten.

Kann man irgendwo nachschauen, welche Namen geschützt sind oder so?

Noch hinzuzufügen: Ich will mit der Page ja kein Geld machen, es wird eine reine Fanpage...

Greets und Danke

Vegeta
      Nostalgie...
      Missing the old times... Phoenix, Fabbl, Nirvana, Bejita, BMX... want them back.
    • Original von Vegeta
      Ok, vielen Dank für die Antworten.

Kann man irgendwo nachschauen, welche Namen geschützt sind oder so?

Noch hinzuzufügen: Ich will mit der Page ja kein Geld machen, es wird eine reine Fanpage...

Greets und Danke

Vegeta

Am besten fragst du einfach mal bei nintendo (oder andere) nach, ob der name den du benutzen willst, für fanpages erlaubt ist.
      Aber wenn es wirklich nur ein level eines spiels ist geht das denke ich schon.
    • So lange du einen Levelnamen als Homepage nimmst, wird keiner was dazwischenfunken, weil diese sind nicht Copyright geschützt. Wenn Nintendo so böse gesonnt wäre, hättense auch ZF dicht machen können. Tun sie aber nicht, denn sie wissen auch dass sie damit sich mit der Community verscherzen können.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Original von ZeldaFanBartek
      So lange du einen Levelnamen als Homepage nimmst, wird keiner was dazwischenfunken, weil diese sind nicht Copyright geschützt. Wenn Nintendo so böse gesonnt wäre, hättense auch ZF dicht machen können. Tun sie aber nicht, denn sie wissen auch dass sie damit sich mit der Community verscherzen können.

Wieso tun sie das dann immer wieder? Ich meine, nachdem heute bekannt geworden ist, dass SSBB frühestens Juli bei uns erscheint und WiiFit auch...
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Original von ZeldaFanBartek
      So lange du einen Levelnamen als Homepage nimmst, wird keiner was dazwischenfunken, weil diese sind nicht Copyright geschützt. Wenn Nintendo so böse gesonnt wäre, hättense auch ZF dicht machen können. Tun sie aber nicht, denn sie wissen auch dass sie damit sich mit der Community verscherzen können.

Vielen Dank für alle Antworten.

So etwas wie das von dir, Bartek, wollte ich hören. Ich werde die Domain dann mal registrieren.

Greets
      Vegeta

PS: Es ist nicht Nintendo ;).
      Nostalgie...
    • Es wäre schon seltsam, sollte ein Level-Name ein copyright tragen oder auch nur derart einzigartig und identifizierbar sein, dass er schützenswert ist. Ansosnten gilt bei Domains das Wer-zuerst-kommt-Prinzip.

Was Bartek sagt, stimmt zwar prinzipiell, aber es gibt genug Unternehmen, denen die Fans egal genug sind, um ihre Rechte brutal durchzusetzen. Ich denke da an Massenschließungen von Websites durch Rammstein oder Warner Bros. kurz nach dem Kauf der Harry P.-Rechte.
    • Original von The Madman 13h
      Es wäre schon seltsam, sollte ein Level-Name ein copyright tragen oder auch nur derart einzigartig und identifizierbar sein, dass er schützenswert ist. Ansosnten gilt bei Domains das Wer-zuerst-kommt-Prinzip.

Was Bartek sagt, stimmt zwar prinzipiell, aber es gibt genug Unternehmen, denen die Fans egal genug sind, um ihre Rechte brutal durchzusetzen. Ich denke da an Massenschließungen von Websites durch Rammstein oder Warner Bros. kurz nach dem Kauf der Harry P.-Rechte.

Es kommt auch sehr stark darauf an wie die Seite sich nennt und was sie beinhaltet. Schliessungen von Seiten haben oft die Folge dass der Rechteinhaber selbst eine HP mit der Domain öffnet. So geschehen mit warcraft.de und diablo.de. Jahrelang hatt Blizzard es akzeptiert, bis sie irgendwann ankamen und die Rechte für die beiden marken zurückforderten. Die Seiten wurden nicht geschlossen sondern haben sich umbenannt. So ist dann inwarcarft.de entstanden.

Theoretisch könnten die Rechteinhaber alle Seiten schliessen lassen in deren Domain ihr Produktname vorkommt.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeldaFanBartek ()