Noch nicht USK geprüpft?

• Noch nicht USK geprüpft?

Guten Abend,

bevor ich ins Bett gehe noch mal schnell en Thread aufmachen, so hab ich das gerne.^^

Also ich guck grad in ein Prospekt und sehe Mario Party DS. Sieht ja ganz gut aus, aber eins hat mich extrem stutzig gemacht: Da steht links unten in der Ecke: "Noch nicht USk geprüft". Und bei dem weißen Kasten,wo sonst immer 6+ oder 12+ was weiß ich steht, stand ein ?. Das hab ich überhaupt noch nie gesehen. Ich dachte die dürfen das dann gar nicht veröffentlichen. Oder steht das nur in der Werbung drin und verkauft wird es erst, nachdem sie geprüft wurde?
      Wisst ihr da was genaueres?

PS: Auf Wunsch von Ocarina of Time extra mit Abständen zwischen den Zeichen geschrieben, bin ich nicht rücksichtsvoll?^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HiddenPower13 ()

• Dass ist seltsam. Soweit ich weiss sind Spiele die nicht USK geprüft sind automatisch ab18 eingestuft. Normalerweise haben Spiele in Prospekten bereits eine Altersfreigabe, da die USK ja eine Vorabversion zur feststellung erhält.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Na ja die Regelung in Sachen Computerspiele versteht hier sowieso keiner richtig.^^

Normaler Weise dürfen die Zeitungen die auch an unter 18 Jährige(bzw. 16 Jährige) verkauft werden keine Spiele die einen USK 18 (bzw 16) Stempel bekommen haben bewerten. Darum beschränken sich dann viele Zeitungen einfach auf die Bericht Erstattung und schreiben keine Note hin.

Aber in Fällen einer niedrigen USK Einstufung (sprich bis 12) wird der Sache auch nicht weiter nachgegangen. 8 Jährige können also auch leicht an USK 12 Spiele kommen. Erst wenn ein 15 Jähriger ein USK 16 Spiel haben will wird die ganze Sache richtig kriminell. ;-p

Wenn die USK das Spiel aber noch nie geprüft hat kann man mein ich sowieso noch alles drüber schreiben und alles davon Zeigen. (Natürlich nur wenn das nicht wieder im Konflikt mit anderen Gesetzten steht.)

Warum die USK das Spiel jetzt nicht geprüft haben soll kann natürlich keiner wissen. Vielleicht war das ein Fehler der Redaktion oder die USK hat es wirklich bis Redaktionsschluss noch nicht geprüft / veröffentlicht.
    • Original von Wii-fighter
      Na ja die Regelung in Sachen Computerspiele versteht hier sowieso keiner richtig.^^

Normaler Weise dürfen die Zeitungen die auch an unter 18 Jährige(bzw. 16 Jährige) verkauft werden keine Spiele die einen USK 18 (bzw 16) Stempel bekommen haben bewerten. Darum beschränken sich dann viele Zeitungen einfach auf die Bericht Erstattung und schreiben keine Note hin.

Aber in Fällen einer niedrigen USK Einstufung (sprich bis 12) wird der Sache auch nicht weiter nachgegangen. 8 Jährige können also auch leicht an USK 12 Spiele kommen. Erst wenn ein 15 Jähriger ein USK 16 Spiel haben will wird die ganze Sache richtig kriminell. ;-p

Wenn die USK das Spiel aber noch nie geprüft hat kann man mein ich sowieso noch alles drüber schreiben und alles davon Zeigen. (Natürlich nur wenn das nicht wieder im Konflikt mit anderen Gesetzten steht.)

Warum die USK das Spiel jetzt nicht geprüft haben soll kann natürlich keiner wissen. Vielleicht war das ein Fehler der Redaktion oder die USK hat es wirklich bis Redaktionsschluss noch nicht geprüft / veröffentlicht.

Hä? Wo hast du das denn her? Natürlich dürfen ab 18 Spiele bewertet werden und auch Bilder gezeigt werden. In solchen Fällen steht dann meistens auf der Zeitschrift dass ab16 Siegel drauf. So ists jedenfalls bei der PC Games. Videos dürfen sie auch zeigen, müssen sie aber arg schneiden. Deshalb gibts von den gängigen Zeitschriften Gamestar und PC games auch ne 18er Version die aber nur im Abo oder im Ausland vertrieben wird.

Die einzige Ausnahme bildete ne Zeitlang die ComputerBildSpiele. Die haben keine ab18 Spiele bewertet. Dass hat sich allerdings nach ner Zeit geändert. Dürfte wohl daran liegen dass sie auch das Newbie-Image ablegen wollten.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum