Unwiibare Spiele

• Unwiibare Spiele

Die Steuerung der Wii ermöglicht neuartige Spielkonzepte, aber auch alternative Steuerungsmöglichkeiten in bestehenden. Das kann sehr gut funktionieren (z.B. bei Nintendos Hausmarken), aber auch eher mies (Metal Slug, anyone?). Welche Spiele sollten es nie auf die Wii schaffen oder wenn doch, dann bitte mit klassischer Steuerung? Wie könnte zum Beispiel eine Wii-Steuerung aussehen und warum wäre sie mies?

Hier mal, was mir so spontan einfällt:

F-Zero
      Wie?
      Wiimote rütteln für eine Rammattacke; ruckartig nach vorne für einen Turbo; kippen für Slides

Warum?
      F-Zero ist nicht nur das schnellste Spiel, sondern auch brutal schwer und erfordert über die gesamte Streckendistanz höchste Konzentration. Wenn man dann, statt zu sliden, in einer Kurve den Turbo zündet, ist alles aus. Die Wii-Steuerung ist nicht präzise und knackig genug.

Wiitris
      Wie?
      Wiimote schütteln, um Steine zu drehen; ruckartig nach unten, um den Fall zu beschleunigen

Warum?Auf den ersten Blick, mag es noch gehen, aber stellt man sich vor, dass man erst minutenlang die unteren Levels spielt, um dann, wenn es auf Präzision ankommt, einen Muskelkater zu bekommen und möglicherweise einen Stein drehen will und ihn aus Versehen beschleunigt... urgs.

Real Time Strategicals (Warcraft, Command & Conquer usw.)
      Wie?
      Ich mag es mir gar nicht vorstellen...

Warum?
      Solche Spiele gehören mit Mouse und Keyboard gespielt. Man kann sie auch mit einem Pad spielen, aber es geht einiges an Geschwindigkeit und Dynamik verloren. Mit der Wiimote geht das gar nicht.
    • Unreal Tournament, Quake (oder jede Art von "richtigem" Shooter)

Ich denke dass kein "richtiger" bzw. anspruchsvoller Ego-Shooter auf der Wii spielbar wäre, die Steuerung ist da nicht präzise und schnell genug...
      Man könnte also weder in alter Quake-Manier alle wegsäbeln, man wäre einfach zu langsam, noch könnte man mit einem Sniper einen Kopfschuss machen, selbst mit überdimensional großen Hitboxen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• RE: Unwiibare Spiele

Original von The Madman 13h
      Real Time Strategicals (Warcraft, Command & Conquer usw.)
      Wie?
      Ich mag es mir gar nicht vorstellen...

Warum?
      Solche Spiele gehören mit Mouse und Keyboard gespielt. Man kann sie auch mit einem Pad spielen, aber es geht einiges an Geschwindigkeit und Dynamik verloren. Mit der Wiimote geht das gar nicht.

Hm... das könnte ich mir eigentlich noch vorstellen. oO Ich weiß nicht... vielleicht mit Analogstick die Karte scrollen und per Wiimote Einheiten gruppieren/herumschicken, mit Plus und Minus die Menüs öffnen.
      Zumindest würde ich das für umsetzbarer halten als wie gesagt F-Zero. ^^"

Wo ich auf jeden Fall klassische Steuerung will, sind eben Games, bei denen es auf Genauigkeit bzw. schnelle Reaktionen ankommt. SO perfekt is die Wiimote ja auch nicht. Ego-Shooter sind optimal, weil man da vergleichsweise langsam zielen kann, Minispiele gehen, weil man da eh nur rumhüpft und das Ding schüttelt...

Aber F-Zero...? lol, lieber nicht. xD Genauso Spiele im Stil von God of War oder Devil May Cry (ich weiß, dass es die nicht für Nintendo gibt, ich hab einfach mal das Prinzip als Beispiel hergenommen), dafür wäre die Bewegungserkennung einfach nicht präzise genug, außerdem is ja immer noch diese leichte Verzögerung...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Gutes thema, mir ist bis jetzt nur das Gegenteil eingefallen (wiibare Spiele xD)

Baja, ich finde viele Beat em Ups lassen sich nicht gut durchsetzen, so kann ich es mir gerade noch vorstellen, in Bleach die ganze Zeit die Wiimote zu schütteln (Schwertschläge) aber wenn man dann noch viele Kombis und so hat ist mir das einfach zu vieeeeeeel^^
      Echtzeitstrategie fände ich aber wirklich gut umsetzbar, ich meine, Wiimote als Maus, Nunchuk zum zoomen, Steuerkreuz zum scrollen und die restlichen Tasten halt als Tasten^^
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Ja, Strategie-Spiele könnte ich mir auch noch vorstellen, auch wenn sie auf dem PC um einiges besser sind.

Ich bin zwar kein F-Zero Fan und mag die Spiele auch eigentlich gar nicht aber was wäre denn so schlimm an einer Wii-Steuerung?

Wii-Remote schräg halten, mit den Steuerkreuz lenken, mit 1 oder 2 Gas geben usw.. Ginge doch, oder?
      Macht mir einen gefallen und klickt bitte einmal hier.

Vielen Dank
    • Echtzeitstrategie ist im Normalfall viel zu komplex und entweder sehr schnell oder ziemlich "Kopflastig" und muss dementsprechend sehr genau gespielt werden, und wenn man an 4 Fronten angegriffen wird stell ich mir das schwer zu kontern vor...

Spiel das mal auf der Wii ;)
      (wenn so ein Link hier unerwünscht ist nehme ich ihn raus, ich war mir in dem Fall aber nicht sicher...)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• Ego-Shooter sind eigentlich ideal dafür gedacht für die Wii, vorausgesetzt dass die Bewegungen auch in Echtzeit passieren und nicht leicht zeitversetzt.
      Bei RTS? Wenns auf der Xbox360 funktioniert, sollte es umso mehr auch auf der wii funktionieren. Der Nunchuck als Mauszeiger, geht doch.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeldaFanBartek ()

• Original von LinkMaster
      so schnelle spiele wie quake und UT wär nciht gut umsetzbar für die wii aber so spiele mit taktik wie CS oder MOH wären gut für die wii.

Da Nintendo und Konsorten die Onlinefähigkeit der Wii immernoch ausser acht lassen, könnte dass auch immernoch gut funktionieren wenn man solo zockt.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Original von Carcharoth
      Echtzeitstrategie ist im Normalfall viel zu komplex und entweder sehr schnell oder ziemlich "Kopflastig" und muss dementsprechend sehr genau gespielt werden, und wenn man an 4 Fronten angegriffen wird stell ich mir das schwer zu kontern vor...

Und zum Thema Ego-Shoter...
      youtube.com/watch?v=Yh8ZhslDlm8

Spiel das mal auf der Wii ;)

Also Spiele wie StarCraft oder C&C wären definitiv zu schnell. Auch gegen Bots. Wenn ich daran denke, wie schnell ich im Battle.net meine Maus über's Pad bewege. Einheiten rasch zu markieren, das geht mit der Maus sehr viel schneller, als mit der Wiimote. Und ohne Hotkeys kommst Du sowieso nicht weit.

Zu den Shootern: Na klar, die Hand lässt doch viel leichter bewegen. Bei der Wii hängen die Arme in der Luft und selbst wenn Du nur die Hände bewegst, ist die Steurung einfach nur schwerfällig und unpräzise.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Trotzdem käme mir jeder Wiimote-Shooter umsetzbarer vor als F-Zero.
      Wenn ich bedenke, mit was für Geschwindigkeiten ich in GX mein Gamepad malträtiert habe, um alles zu schaffen und freizuschalten - nee, niemals auf der Wii. Das wird nix.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • F-Zero und Wii Steuerung...das kann man dann ja nicht mal zurch spielen ~-~

Doch was Ut04 angeht auf Wii:

Also für mich sieht das ganz gut aus :)
      Könnte mich damit anfreunden, bräuchte nur ein bisschen Übung, dann geht das schon...

Und @Strategie Spiele:

Die sollen auf dem Pc bleibem und ich kann sie mir auf der Wii auch garnicht vorstellen...bzw. würden mich die auf der Wii langweilen...

EDIT: @Stan: Schon ausgebessert, thx.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZeRoXX ()

• Original von ZeRoXX
      F-Zero und Wii Steuerung...das kann man dann ja nicht mal zurch spielen ~-~

Doch was Ut04 angeht auf Wii:

Klick

Also für mich sieht das ganz gut aus :)
      Könnte mich damit anfreunden, bräuchte nur ein bisschen Übung, dann geht das schon...

Und @Strategie Spiele:

Die sollen auf dem Pc bleibem und ich kann sie mir auf der Wii auch garnicht vorstellen...bzw. würden mich die auf der Wii langweilen...

@ZeRoXX

Auszug aus den Regeln:

Keine Links zu (Ego)Shootern oder anderen Spielen, in denen es darum geht, sich möglichst blutrünstig zu erschießen oder irgendwen abzuknallen, egal, ob es sich im Spiel um menschliche Figuren oder Zombies handelt. Solche Spiele sind ab 18 und die wenigsten User hier haben dieses Alter bisher erreicht, zudem heißen wir Gewaltlinks generell nicht gut und entfernen diese administrativ.

@ Topic:

Wie Mad schon gesagt hat, wären die ABSOLUT unWiibaren Spiele, die Strategiespiele. Ein Echtzeitstrategiespiel wie zB WC3 wäre auf der Wie unspielbar, da man nie schnell genug und genau genug mehrere Einheiten markieren kann.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von The Madman 13h

@pali:
      Ich meinte das bezogen auf die typische Wii-Steuerung. Was du beschreibst, wäre ja klassische Steuerung, umgesetzt mit der Wiimote.

Achso. Ja aber ich glaube das wäre bei jedem "Race-Spiel" so oder?
      Macht mir einen gefallen und klickt bitte einmal hier.

Vielen Dank
    • Original von pali
      Original von The Madman 13h

@pali:
      Ich meinte das bezogen auf die typische Wii-Steuerung. Was du beschreibst, wäre ja klassische Steuerung, umgesetzt mit der Wiimote.

Achso. Ja aber ich glaube das wäre bei jedem "Race-Spiel" so oder?

Naja bei Spielen wie Need for Speed ginge es eher, da NFS nicht so schnell zum Spielen ist wie F-Zero. Da heißts einfach Wiimote querlegen und bei kurfen kippen. (So wie bei dem Tony Hawk spiel)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

• Original von Neon
      Ich frage mich auch, wie man ein ernsthaftes Beat-em-up wie z.B. Virtua Fighter auf der Wii spielen soll. Dafür wären die Bewegungen zu hektisch und dadurch zu ungenau, außerdem wäre jegliche Zeitverzögerung bei jedem Beat-em-up fatal.

Ist die Zeitverzögerung bei der Wiimote denn so arg groß?

Ich mein, wenn wir jetzt von Beispielsweiße 1-2 Sekunden reden, dann wär TP ja auch unspielbar...

Naja hab halt keine Wii und bin nicht informiert :P
      James

• Nein, das würde eher an der Hardware IN DER WII liegen, wenn es zeitversetzt wäre, es handelt sich nur um millisekunden
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Original von Stan
      Original von Neon
      Ich frage mich auch, wie man ein ernsthaftes Beat-em-up wie z.B. Virtua Fighter auf der Wii spielen soll. Dafür wären die Bewegungen zu hektisch und dadurch zu ungenau, außerdem wäre jegliche Zeitverzögerung bei jedem Beat-em-up fatal.

Ist die Zeitverzögerung bei der Wiimote denn so arg groß?

Ich mein, wenn wir jetzt von Beispielsweiße 1-2 Sekunden reden, dann wär TP ja auch unspielbar...

Naja hab halt keine Wii und bin nicht informiert :P

TP hat ich sogar nach dem zweiten Tempel wegen der unpräzisen und verzögerten Steuerung abgebrochen. So groß ist die Verzögerung auch nicht, aber bei einem Beat-em-up, in dem du in einer Sekunde eine Kombo aus 3 verschiedenen Schwenks ausführen musst, ist schon die kleinste Verzögerung nicht so toll.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?